Aufrüstung oder Neu - Gaming/Office

oldschoolguy

Profi
Hallo Luxxer,

ich stehe vor einem Problem bzgl. einer Aufrüstung oder eines Neukaufs.
Generell soll es fürs Gaming sein, aber auch Office/Filme schauen.

Ich bin aktuell nicht wirklich über die Releases der neuen CPUs/GPUs bzw. auch den damit verbundenen Performanceboost informiert.
Lohnt es sich hier aus eurer Sicht zu warten?

Nachfolgend der Fragebogen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Titel wie GW2, Witcher 3 ... aber Anschauen wollte ich so Titel wie Elden Ring

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, aber eher als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking eher nicht, RGB brauch ich auch nicht unbedingt, bzgl. Marken bin ich auch offen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell 2 Monitore - 1x 24" Iiyama und LG 32UN88A

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
CPU: I7-6700k
GPU: Geforce 1070
Mainboard: Asrock Z170 Xtreme
RAM: Gskill 16 GB
Sound: Asus Xonar
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2022
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
bei neu = zusammenbauen lassen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Danke euch :-)

oldschoolguy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo genau hängt es denn derzeit?

Evtl. mal hier durchschauen :

Klar die CPU ist nicht aktuell aber auch nicht grotten schlecht.

Der LG 32UN88A ist ein 4K Monitor da ist klar das die 1070 da extrem an ihre Grenzen kommt.
Du könntest natürlich als erstes mal nur eine neue GPU kaufen dazu müßte man noch wissen was für ein Netzteil du aktuell verbaut hast.

Problem ist halt wirklich aufrüsten oder alten PC komplett verkaufen und neukaufen.
Normal solltest du für den Alten PC durchaus noch 400-500€ bekommen weil er eigentlich ganz stimmig ist und durchaus als einsteiger Gaming PC was taugt,
da muß man sich wirklich fragen ob nicht der komplett Verkauf und Neukauf der smartere Weg ist.

Die wichtigste Frage wäre in welcher Auflösung möchtest du spielen ?

Bedenke umso höher die Auflösung umso teurer wird die Hardware ... am günstigsten fährst du natürlich mit 1080p.. da könnte man deinen bisherigen PC nehmen und eine RX6600XT einbauen.

Der großteil der Gamer ist im Sweetspot und das wäre WQHD 1440P dazu würde auch dein Budget passen zu einer WQHD Config...

Bei 4K würde ich sagen minimum 2000 Euro da würde ich dann eine RTX 3080 verbauen oder 6800XT

der 6700k ist gar nicht übel. je nachdem was man spielt reicht das teil sogar noch.

prüf doch mal ob die cpu die gewünschten FPS auf die kette bringt.

falls ja wäre da erstmal kein upgrade notwendig.

geh ingame, stell deine wunschsettings ein, reduziere dann die auflösung und das AA soweit bis die GPU aus ihrem limit raus ist und dann siehst du was deine cpu leisten könnte.

danach entscheidest du ob die bleiben kann oder neu muss.

natürlich ist der unterbau alles andere als aktuell. aber probiert das erstmal aus. tauschen kann man hinterher immer noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh