Aufrüstung steht an - Sockel 775 hat ausgedient

Black Lion

Enthusiast
Hallo,

bei mir steht die Aufrüstung meines S775-Systems an (siehe Signatur) und ich wollte mal ein paar Meinungen zu meinen Planungen hören.

Ausgetauscht werden sollen: CPU, Board, RAM, SSD, Netzteil, die 2TB-Samsungplatte

Ich dachte da an folgende Komponenten:

1 x Seagate Desktop HDD.15 4000GB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38G1333HC9DC01/TED38192M1333HC9DC)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h, 17dB(A) (UCTA12N-BL)
1 x Sea Sonic Platinum Series Fanless 520W ATX 2.3 (SS-520FL2) (passiv)

Mir gehts vor allem um Zuverlässigkeit und Stabilität, übertaktet wird nicht. Dass der CPU die Grafikfunktion fehlt weiß ich, aber die brauche ich auch nicht. Sollte meine Graka mal kaputtgehen, ist Ersatz da.

Für Antworten schonmal Danke im Voraus =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ein passives netzteil sein soll, würde schon das 400er ausreichen für die konfig.
das 460er hat auch mehr als genug power, den aufpreis zum 520er kann man sich da eigentlich sparen.

ansonsten kann man das so machen.
willst du die gtx460 weiterverwenden?

willst du übertakten oder nicht? Weil zum übertakten würd ich eine K CPU nehmen. Wenn du das nicht willst ist vllt die 3350P okay, aber dann brauchst du kein Z77 Board. Da reicht H77 oder B75 auch.

wenn es ein passives netzteil sein soll, würde schon das 400er ausreichen für die konfig.
das 460er hat auch mehr als genug power, den aufpreis zum 520er kann man sich da eigentlich sparen.

ansonsten kann man das so machen.
willst du die gtx460 weiterverwenden?

Naja, 400 is mir dann doch etwas knapp und das 460er ist kaum lieferbar. Das wollte ich ja eigtl nehmen. Ja, die Graka bleibt erstmal, bis ein Spiel kommt, für das sich ne Neue lohnt :-)

willst du übertakten oder nicht? Weil zum übertakten würd ich eine K CPU nehmen. Wenn du das nicht willst ist vllt die 3350P okay, aber dann brauchst du kein Z77 Board. Da reicht H77 oder B75 auch.

Nee, wie gesagt keinerlei OC. Hatte auch überlegt obs überhaupt ein Z77 sein muss. Welches wäre denn sonst deiner Meinung nach empfehlenswert? Wie gesagt, so stabil wie möglich, falls da das eine oder andere hervorsticht.

Als Kühler kommt im Übrigen ein Megahalems zum Einsatz, aber das ist denk ich jede Diskussion überflüssig.

inwiefern soll das 400 watt netzteil zu knapp sein?
das geplante system wird unter last vielleicht 220-250 watt ziehen ;)

was die lieferbarkeit angeht, die gold version wird schon gar nicht mehr produziert.
also entweder haben die händler da riesen restbestände oder es ist schlicht falsch gelistet.
im zweifel mal bei deinem bevorzugten händler nachhören welche version es tatsächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gut und was ist wenn ich die Graka mal gegen was Potenteres tauschen will? Reicht das dann immer noch?

wow das von dir oben gelistete sea sonic 520 watt , ernsthaft 144 € für n netzteil ? bist du so extrem lüfterempfindlich dass es unbedingt passiv sein muss ? ich würde ne gutes bequiet nehmen und gut ist zb dieses hier mit 580 watt für ca 92 € das sollte ja wohl super leise sein und damit bist du auch bei der nächsten und übernächsten aufrüstung bestens gerüstet :-) :

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,

wow das von dir oben gelistete sea sonic 520 watt , ernsthaft 144 € für n netzteil ? bist du so extrem lüfterempfindlich dass es unbedingt passiv sein muss ? ich würde ne gutes bequiet nehmen und gut ist zb dieses hier mit 580 watt für ca 92 € das sollte ja wohl super leise sein und damit bist du auch bei der nächsten und übernächsten aufrüstung bestens gerüstet :-) :

580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Es lebe der Wattwahn! :)

Ja, die E9-Serie habe ich mir auch angesehen. Ich würde aber gern bei Seasonic bleiben, da is aber z. B. die G-Serie laut Tests zu laut.

Ja, die E9-Serie habe ich mir auch angesehen. Ich würde aber gern bei Seasonic bleiben, da is aber z. B. die G-Serie laut Tests zu laut.

Bin auch von einem Seasonic auf ein be quiet umgestiegen und die sind wirklich sehr leise. Den Lüfter hörst du überhaupt nicht.
Das einzige was ich höre sind die 2 Sata Platten.

Dieses hier würde für dein vorhaben mehr als ausreichen be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Und nicht erschrecken. Habe zwar ein 730W, aber es gab damals aufn Samstag eben nur dieses im Laden. Bevor ich mir son kram wie LC-Power, oder Xilence rein hau nehme ich lieber ein Netzteil mit mehr Power.

Gut und was ist wenn ich die Graka mal gegen was Potenteres tauschen will? Reicht das dann immer noch?

mit 400 watt kannst du sogar eine gtx680 versorgen wenn du nicht gerade die spannungen sonst wohin anhebst.
moderne systeme sind effizienter als viele denken.

Also bei dem Shop, bei dem ich bestellen will, ist definitiv nur das 520er erhältlich. Das 400er und 460er da stammt noch aus der alten Serie. Wenn ich das 460er woanders bestelle und die zusätzlichen Versandkosten berücksichtige, dann is der Preisunterschied sehr gering. Die leichte Überdimensionierung ist denk ich zu verkraften. Ich hoffe nur dass bei mir nicht das vielzitierte Spulenfiepen auftritt :-/

Beim Board allerdings reicht wohl wirklich ein H77-Board, dachte da an das ASRock H77 Pro4/MVP. Hat soweit ich das sehe praktisch die gleiche Ausstattung wie das Z77 Pro4.

Wenn du nicht übertaktest, dann reich definitiv ein 400W Netzteil. Wenn die GTX 460 drinbleibt und auch, wenn mal etwas größeres reinkommen sollte.

wie gesagt, das Problem is einfach die Verfügbarkeit :-/

Bei Mindfactory gibt es das 400W Gold Netzteil noch, wenn es denn unbedingt dieses sein soll. Das 460W übrigens auch für 4 Euro mehr.

Ja und das sind halt noch die alten, das is isses ja.

mein enermax 525 aus dem jahre 2008 hört man null den meter. jeder cpu oder gpu luftkühler ist im idle lauter als das nt. ein passives wäre hier geldverschwendung meiner meinung nach. netzteile sind so leise geworden. erst bei ner wakü, die man selber nicht mehr hört würde ich evtl über ein passives nachdenken. aber auch dann hört man es kaum heraus.

ich hatte mal ne richtig dicke wakü und ein be-quiet dark power 750 wegen 2x285gtxn. die laing pumpe aufm shoggy war lauter als das nt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh