Aufrüstung, teilweiser Umstieg oder vollständiger Verkauf?

Hauskatz

Enthusiast
Liebe Community,

schon seit rund 2 Monaten stelle ich mir immer wieder die Frage, wie ich mit meinem System verfahren soll.

Denn ich werde wohl bald von meinem LG 227 mit 1680 * 1050 auf einen 26"-TFT mit 1920 * 1200 umsteigen.

Doch bereits jetzt merke ich, wie in der aktuellen Auflösung von 1680 * 1050 mein System hin und wieder in bestimmten Bereichen an seine Grenzen stößt.
Die Nutzung ließe sich in etwa so darstellen:
45 % Internet, 25% Filme / Video, 20% Spiele, 10 % Office und Sonstiges.

Wie ihr seht ist das einzige Themengebiet, welches höhere Anforderungen stellt, das Spielen.

Dabei habe ich allerdings keinerlei professionelle Ambitionen, sondern ich spiele, weil es mir Spaß macht und es mich ein wenig auf andere Gedanken bringt.
Die Auswahl an Spielen betrifft an erster Stelle aktuelle Rollenspiele (Risen, Dragon Age, ...). In ihrer Natur liegt es natürlich, dass sie meist recht viel Zeit verschlingen.
Danach kämen wohl die neuesten Ego-Shooter (zumeist singleplayerlastige Titel, aber auch COD:MW2), die vorallem für Abwechslung zu RPGs sorgen und schließlich hin und wieder auch Strategiespiel.

Allerdings kommt es häufig vor, dass ich wochenlang überhaupt kein Spiel anrühre, dann aber wieder sehr oft spiele.
Da häufig aktuelle Titel gewählt werden, nehme ich Abstriche an der Grafik (Details, Schatten, etc.) nur sehr ungern in Kauf. Antialiasing hingegen schalten ich meist nie zu, da dies in meinen Augen gegenüber höheren Grafikdetails eindeutig die geringere Priorität besitzt.

Von daher würde ich mit möglichst wenig Geld ein wenig Leistung hinzugewinnen, sodass meine obigen Ansprüche auf der Auflösung von 1920 * 1200 erfüllt werden.

Nun zu meiner derzeitigen Hardware:

CPU: Intel E4400, übertaktet auf 3,0 GHZ.
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
Grafikkarte: Gainward Golden Sample HD4850 (735 / 1135)
RAM: 2 * 2 GB DDR2-RAM 800 MHZ von Mushkin (läuft bis zu 1000 MHZ)
Netzteil: 450 W BeQuiet

Optisches Laufwerk: SH-S183L
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy (belüftet mit 3 * 120mm Arctic Cooling 12025 PWM)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner (mit 120 mm Lüfter)
DVB-S2-Karte: Terratec Cinergy 2 HD
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic
Monitor: LG 227WT (22" Widescreen)

Vorallem bezüglich dem baldigen Wechsel der Auflösung auf 1920 * 1200 stellt sich mir die Frage, ob ich mein System aufrüsten, teilweise Verändern oder vollständig verkaufen sollte.

Für einen vollständigen Verkauf habe ich das System schätzen lassen, mit folgendem Ergebnis:
CPU~30€
Board~45€
Ram~evt.80€ oder mehr kommt eben drauf an welcher genau
Grafik~80€
HDD~40€
Laufwerk~8€
NT~30€
Case~20€
CPU-Kühler~15€
TV-Karte~55€
Soundkarte~45€
Monitor~110€

Somit könnte ich das gesamte System verkaufen, aber wäre das wirklich so sinnvoll?

Das Laufwerk, Netzteil, Case, den CPU-Kühler, die TV- und Soundkarte könnte ich genauso gut für einen neuen Rechner verwenden, da erfüllt alles seinen Dienst.
Ein Neukauf dieser Komponenten wäre ein unnötiger Geldverlust.
Würdet ihr mir da zustimmen?

Die weitere Alternative wäre eine Aufrüstung, bei der ich die Grafikkarte gegen eine 460GTX austausche.
Liege ich mit einem geschätzten Leistungsgewinn von so 60% richtig?

Zusätzlich wäre vielleicht eine neue CPU für den Sockel 775 sinnvoll, dann aber höchstens gebraucht, da Neuware unverhältnismäßig teuer geworden ist.
Dann könnte ich immerhin das Board und den RAM behalten.

Als dritte Alternative stünde nun noch zur Debatte, ob ich nicht das Board mitsamt CPU und RAM verkaufen und stattdessen auf ein AM3 umsteigen sollte.
Oder vielleicht doch ein AM2+ Board? Dann ließe sich immerhin der RAM behalten.

Ich danke für eure Geduld, bis hier hin gelesen zu haben und hoffe auf einige Antworten, die mir bei meiner Problematik weiterhelfen.
Denn ich stelle mir diese Fragen schon seit zwei Monaten, aber selbst das wochenlange Verfolgen von unzähligen Threads in diesem Forum und allen anderen dazugehörigen Foren hat mir nicht wirkliche Antworten liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezweifel mal das die Preise für deine aktuelle Hardware so bekommen wirst.

Hab ich überlesen was übelesen? Was möchtest du ausgeben? OC?

OC sähe ich eigentlich recht gerne, wenn die Möglichkeit dazu besteht, wie man auch an der CPU erkennen kann.

Nein, ich habe bewusst keinen genauen Geldrahmen angegeben.
Ich würde gerne so wenig wie möglich für einen angemessenen Leistungsschub ausgeben.

Was wären denn realistischere Preise für meine Hardware?

Ich würde an deiner Stelle auf dein jetziges System ein Q6600 und eine GTX 460 1GB schnallen.

Ein Grafikupdate halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Vielleicht warte ich damit aber noch bis zum Herbst und hoffe, dass Southern Island hoffentlich einen Preisverfall bei den aktuellen Karten mit sich bringt ;).

Edit: Was würdet ihr von einem gebrauchten AMD Phenom II X3 720BE für rund 60 € halten, sowie einem entsprechenden AM2+ Board?

Das aktuelle 775-Mainboard und der E4400 @ 3 GHZ würden dann verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 für 55 € erworben.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich ein AM2+ Board wählen und den DDR2-RAM behalten oder diesen verkaufen und ein AM3-Board nehmen sollte.

Ja, ich sehe derzeit auch keinen besonderen Vorteil, weshalb ich einen mit Kosten verbundenen Umstieg auf AM3 in Kauf nehmen sollte.

Was würdet ihr denn noch für weitere AM2+ Mainboards empfehlen?
Es sollte möglichst preiswert und für OC geeignet sein ;).

Laß dich nicht vom Namen AsRock abschrecken;
das sind sehr gute Bretter, guter Support, sehr gute Biospflege.
Kannst du bedenkenlos kaufen !

An dem AsRock A770DE+ gefällt mir nicht, dass nur wenige Lüfteranschlüsse vorhanden sind.
Das Gigabyte UD3 wird ja allseits empfohlen, wobei dieses Board mit einem eSATA-Port (extern) ideal wäre.
Gibt es soetwas in der Preisklasse?

Was haltet ihr vom MSI 785GT-E63 oder vom ASRock AOD790GX/128M?

Naja - das 790er ist schon sehr nett (habe es als AM3/DDR3-Version und bin sehr zufrieden)

Ich käme eventuell an ein gebrauchtes Gigabyte GA-MA790X-UD4 (gekauft: 2009).
Was würdet ihr davon halten?

(Vielleicht sollte ich einen neuen Thread im Bereich Mainboards eröffnen? Das wäre vielleicht sinnvoller ...)

Für 6x,-€ incl. Porto kaufen ;)

(weil es bereits für 75€ ein neues Board mit 870/850 gibt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Preisempfehlung. Ev. bekäme ich es so für 55 € inkl. Versand.
870/850? Ist da vielleicht ein kleiner Fehlerteufel vorhanden ;)?

Edit: Vorerst geht's zwecks der Mainboardwahl hier weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste ich aber auf DDR3-RAM umrüsten, was einen Verlust von etwa 50 € zur Folge hätte (Verkauf von 4 GB DDR2 / Kauf von 4 GB DDR3).
Die Leistung würde dadurch nicht merklich steigern.
Das Argument des CPU-Supports zieht auch nur bedingt, denn wer weiß, wann ich das nächste Mal die CPU aufrüste.

Also dann kannst du entweder eine neues UD3 oder das gebrauchte UD4 für nen guten Preis nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh