"Aufrüstungsfrage" zu MB, soundkarte, RAM, Kühler und SSD

duckhunter

Enthusiast
Hallo,
ich möchte von meinem derzeitigen E8400, welcher schon ein wenig Staub angesetzt hat weg. Ich bin schon länger hier registriert, lese aber hauptsächlich die News, was mir wiederrum nicht bei der Auswahl von Komponenten hilft.

Ich habe mir schon folgendes Überlegt:
- Intel Core i5-4670 200€
- Fractal Design Define R4 100€

übernehmen werde ich mein Netzteil (Corsair HX 650) sowie das Datengrab, DVD-Laufwerk und meine GTX560Ti. Mein Budget beträgt 800€ wobei 300 schon auf CPU und Case entfallen. Ich benötige den PC für nur Internet, Office, musik und spielen (wegen letzterem die "Aufrüstung"), keine Foto- oder Videobearbeitung. Ich spiele nicht nativ, das schafft die GTX560 bei meinem U2711 nicht. Ich plane das System wieder 4-5 Jahre zu haben und nach 1-2 jahren die Graka zu tauschen. Ich möchte das System eher leise halten, deswegen auch das Gehäuse. Ich nutze es oft um schnell was nachzusehen oder lerne nebenbei, da kann ich eine turbine nicht gebrauchen, wenn deswegen die Temp vom CPU 5° höher ist, schert mich das auch nicht.

-SSD, ich dachte mir die Samsung 840 Evo 250Gb, lohnt sich der Aufpreis zur Pro? Andere SSD Vorschläge? Ich habe eine Crucial m4 im Laptop und möchte eine SSD nicht mehr missen, die m4 läuft gut und zuverlässig ist aber schon alt geworden
-MB welches? Übertakten möchte ich, SLI wird es nicht (ich kaufe eher öfter die Mittelklasse wie 560ti als einmal eine stärkere) Bei MB blicke ich aber garnicht mehr durch, aber mit Asus und Gigabyte habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beim Übertakten bin ich allerdings kein Freak, nur mehr Leistung für 24/7 rausholen und nicht mehr ansehen, also wenn ich FSB, Multi und VCore einstellen kann ist das völlig ausreichend für mich. Wieviele Lüfter kann das Mainboard per spannung steuern? Achja, muss kein C2 sein, ich setzte nicht auf Energiesparen, am CPU wird C6 C7 auch vll deaktiviert werden müssen wegen dem Netzteil denke ich.
-Ich habe gute Kopfhörer und Lautsprecher, zahlt sich eine Soundkarte aus und welche? (optischer Ausgang bitte, oder kann ich den vom MB nutzen trotz soundkarte drinnen?) hier zählt für mich eher der Klang als effekte oder blingbling. An dieser stelle weiß ich nicht ob ein besseres MB oder eher günstiges MB und günstige Soundkarte besser ist.
-RAM dabei dachte ich an Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27 2x8GB Kit, macht schnellerer Ram Sinn? 1800? oder mehr?
-CPU Kühler, ich dachte an Broken2 oder auch Mugen4, Thermalright Macho gibt es hier Vorschläge? bitte auf Lautstärke Idle achten, unter Last ist eh die GraKa da :)
-HDD wenn vom Budget noch Geld für 2TB Datenspeicher überbleiben wäre hier auch ein Vorschlag angebracht bitte, ist aber nicht notwendig

Ich habe wirklich versucht mich selbst zu informieren, leider bin ich an der schieren Auswahl gescheitert, oft finde ich die Unterschiede bei z.B. Mainboards nicht. Bei den Beispielkonfigurationen hier, bin ich mit z.B. den vorgeschlagenen Kühler nicht zufrieden, der sieht manchmal etwas klein aus, bei den MB weiß ich nicht ob ich alle funktionen brauche. bei den SSDs wird einmal die Samsung evo und einmal Pro empfohlen, aber was ist für wen sinnvoll?

Ich hoffe ich habe euch alle Informationen gegeben welche für eine sinnvolle Beratung nötig sind.
Danke für jede Hilfe

PS: ganz vergessen zu fragen: bei welchem Komponenten macht es sinn diese über den Marktplatz günstiger zu kaufen?

edit:
Soundkarte wird eine Asus Xonar D1 60€, somit wäre das buget 440€ für MB, Ram, Kühler, SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde versuchen alle Komponenten im Marktplatz zu kaufen. :)
Aber das wird auch im Marktplatz schwer das Budget einzuhalten.
Du brauchst board ram ssd nt evtl Soundkarte und ne Grafikkarte. Und das für 500 . Na dann viel Glück.
Rechne mal über den Daumen.
Board 100
Ram 50
Grafikkarte 200
Nt 70
Ssd 170
Soundkarte 50-80

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte und Netzteil wollte ich von meinem alten System übernehmen. GK ist eine 560Ti, die reicht mir derzeit soweit noch, und das netzteil ist ein Corsair TX 650 W aus 08, zwar älter aber läuft gut und leise.
und die Soundkarte mache ich vom MB abhängig, hier fehlt mir allerdings die Expertise sagen zu können ob sich ein besseres MB (wird dadurch der Sound von MB besser?) oder ein günstigeres MB und eine seperate Soundkarte eher lohnt.

Ich habe also für:
Board, Ram, SSD, Sound und CPU Kühler 500€,ich denke das geht sich aus

Welche Kopfhörer oder Lautsprecher hast du denn? Davon würde ich die Soundkarte abhängig machen. Die beste Soundkarte bringt nix, wenn die Ausgabegeräte alles wieder akustisch ruinieren.

nur zum zocken habe ich ein 5.1 logitech (ein altes Z5300), zum musik hören Standlautsprecher von Jamo mit einem Onkyo AVR (das steht aber neben dem fernseher) und als kopfhörer am PC JCV RX900 mit einem selbstgebauten Kopfhörerverstärker. deswegen hätte ich gerne 5.1 ausgang klinke zum spielen und für den HHV und optisch digital für den AVR.

Also die Ausgabegeräte sind nicht wahnsinnig highend, aber auch kein Ramsch, mit der derzeitigen onboard lösung meines Ep35 DS4 bin ich nicht zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen warum gerade diese?
Liegt es am preislichen rahmen? es dieses Modell gut? ist Asus generell eher "audiophiler" als die konkurrenzprodukte?

optischer ausgang und hochauflösende AD/DA Wandler und damit alles was das Herz begehrt :)

zum MB eine Frage, wenn ich den 4670k auf sagen wir 4,5gz für 24/7 bringen will, muss es da ein Z87 chipsatz sein? Mich verwirrt, dass man zwar auch bei anderen chipsätzen mit OC wirbt aber es laut spezifikation nicht von intel erlaubt ist.

Ich habe mich jetzt weitere Stunden eingelesen und bin zu einem Spagat aus für mich günstig und Leistungstechnisch sinnvoll gekommen denke ich.

- Samsung SSD 840 EVO 120gb
- i5 4670k
-corsair venegeance low profile 2*4GB CL9 1600mhz
-EKL Brocken 2
-Fractal Design R4
-MSI Z87M-G43 ich denke mehr brauche ich nicht, ich verwende intern nur 4x Sata, USB 3.0 besitze ich derzeit garkein Device, da reichen wohl 2+2 Gehäuse für dei Zukunft, Graka und Audio mehr kommt nicht auf PCI
-Asus Xonar D1 oder lieber die DX 7.1 ist doch das gleiche in PCIe oder?

kostet 650€
Gibt es hier im Bereich -/+ 100€ sinnvolle investitionen? 16Gb Ram? Anderes MB? anderer Lüfter für Brocken?

Die D1 ist auf jeden Fall schon alt. Kann gut sein dass die DX das neuere Modell mit einer anderen Schnittstelle ist.
Liest sich insgesamt ganz gut. Ich würd bei der SSD sparen und eine Plextor oder Sandisk nehmen.

Habe auch die D1 und bin sehr zufrieden damit :)
Der rest sieht gut aus, über das mainboard kann ich leider nichts sagen, da ich keine reviews finden konnte o_O

Schon wieder eine Mainboard frage:
wie wichtig sind Phasen für CPU? habe Mainboard von 4 bis 8 Phasen gefunden? was ist nötig, was ist sinnvoll?

und zur Lüftersteuerung, die Lüfter vom R4 Gehäuse, sind alle 3 Polig, kann ich die übers Mainboard in der Drehzahl regeln?

Was ich zu empfehlen ASUS Z87-C, MSI Z87 G43 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H im bezug auf Lüftersteuerung und CPU-Phasen?

Fractal Design bringt eine Slot-Blende zur Lüfterregelung (Poti) mit. Daran kannst du mind. 2 Lüfter anschließen.
Das Mainboard setzt i.d.R. auf 4polige Lüfter (sog. PWM).
Der CPU-Lüfter hat den 4pol PWM-Anschluss in der Regel und die temperaturgeregelte Steuerung der anderen Gehäuselüfter ist nicht unbedingt nötig.
Ich würde die Gehäuselüfter so einstellen, dass die Geräuschkulisse noch angenehm ist und fertig.

Halllllo,

so nun ist alles angekommen, zusammengebaut aufgesetzt, getestet und für sehr gut empfunden.

Danke an alle für die Beratung.

geworden ist es am ende:
Asus Z87-A
4670k
16 GB 1600 G-Skill
120er Samsung EVO
Noctua D14
Fractal design R4 weiß mit fenster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh