Aufrüsten auf Ryzen 3700x oder 3900x?

was würdet ihr machen?

• 3700x

• 3900x

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
herrlich: ich bekomm cpu/gpu limit erklärt :)

herrlich 2: sinnlos ist dein sinnlos 3900x, ist sinnlos gerede. ich sag trotzdem mal danke das du für MICH entscheidungen treffen willst und mir erzählst was ich für sinnlos halten muss!

deine blaue brille ist sehr gut zu erkennen - nicht nu hier!

ums auf die spitze zu treiben - ich überleg mir bis morgen früh ob ich nicht gleich noch auf den 3950x geh...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus deiner Erklärung bzgl. identischer Geschwindigkeit in 1440p konnte ich nunmal nicht herauslesen, dass du die Limits verstanden hast. Es hörte sich eher nicht so an...

Desweiteren habe ich weder eine blaue noch rote oder grüne Brille auf. Ich halte mich an Fakten und empfehle hier schlicht nach Budget und Anwendungsgebiet.

Und nochmal:

Es interessiert mich absolut nicht, was du letztlich kaufst. Ich will keine Entscheidung für dich treffen und dir auch nicht vorschreiben, was du sinnlos zu finden hast oder nicht. Es ist mir ganz einfach egal und auch nicht der Sinn eines Beratungsforums, irgendjemanden zu irgendetwas zu zwingen.

Das ändert aber nicht auf magische Weise den FAKT, dass der 3900X beim Gaming keinen Quantensprung im Vergleich zum 3700X macht, sondern bei gleichem Takt in den allermeisten Spielen identisch performt, weil eben der Support für die zusätzlichen Kerne/Threads fehlt.

Bzgl. Preis/Leistung gegen eben diesen 3700X sieht die CPU dann eben ganz objektiv eher bescheiden aus. Und den 3700X hattest du doch selbst hier mit zur Diskussion gestellt, oder?

Und wenn du beim 3900X bleibst oder auf den 3950X gehen möchtest, bitteschön. Bist ein freier Mensch und darfst mit deinem Geld machen, was du möchtest.

Nur pass auf, dass dir dann dein MSI-Board wegen zu hoher VRM-Temperaturen bei längerer Nutzung keine Leistung kostet, weil die CPU throttlet.

Zuletzt bearbeitet:
deine blaue brille ist sehr gut zu erkennen - nicht nu hier!
ich überleg mir bis morgen früh ob ich nicht gleich noch auf den 3950x geh...

Was für ein kindisches getrotze...
Lass gut sein Dimi, hier passiert nichts mehr wichtiges ^^

Das ändert aber nicht auf magische Weise den FAKT, dass der 3900X beim Gaming keinen Quantensprung .... weil eben der Support für die zusätzlichen Kerne/Threads fehlt.

.... Bist ein freier Mensch und darfst mit deinem Geld machen, was du möchtest.

Ich hab grad angefangen Monsterhunter World zu zocken, und damn, das verteilt ja sogar brav auf 32 Threads, CPU läuft bei 20% = 35 Watt TDP in meinem Falle
Anno 1800 peaked bei mir bei 18%, macht aber "nur" 16 Kern last, genau wie GTA5 oder Battlefield, eigentlich so ziehmlich alles was an Games neu seit 2018 aufn Markt gekommen ist, macht 16 Threads.

Ich glaub es geht auch n bisschen Blick auf Zukunft, im hier und jetzt ist n 7700k super, n Ryzen 1700x tuts super, obs nu n 8700k oder n 2700x ist, oder gar neuste ausm Regal - alles kleiner Desktop Kram, den man alle 2,3 Jahre neukaufen soll, weil wir in Wegwerfgesellschaft leben. Jetzt Hype, in 4 Jahren bekommste auf Ebay keine 30€ mehr, weil alteisen.

Aber in Zukunft hat man dann evt gleich was, was auch noch reserven übrig hat, nicht wie ein 7700k der gefühlt 2 Jahre alt ist und schonwieder ans GPU/CPU Limit stoßen kann, neues Board, neuer Sockel, neuer Rechner.

Da ist n 3950X gar nicht mal so verkehrt, der tuts wohl auch noch in 5 Jahren mit ner Geforce 5080ti - wenns danach geht eh nur Threadripper/Xeons, teuerer, aber man kauft sich weniger oft Computer, weil man länger was von hat. Sieht man auch an gebrauchtpreisen. Mein Xeon kost gerne noch 900 € gebraucht auf Ebay..nach 4 Jahren!

Also, ja ist freier Mensch, soll er kaufen was geht :)

Wir setzen einfach Prioritäten anders bzw. spielen ggf. auch verschieden anspruchsvolle Spiele.

Was bringt mir eine niedrige Last oder eine super Lastverteilung auf 12 / 16 /20 / 32 Threadripper- oder Xeon-Kerne, wenn im Endergebnis weniger CPU-FPS herausspringen als mit einer Desktop-CPU; auch wenn diese nur 6 oder 8 Kerne (mit oder auch mal ohne HT) besitzt? Die ganzen high-core-count CPUs sind schlicht nicht für Gaming ausgelegt. Das sieht man alleine am Turbotakt.

Dein Xeon / Threadripper kann noch so viel Gebrauchtwert haben und noch so viele Kerne besitzen; in einer Vielzahl an Spielen limitiert er aufgrund des fehlenden Takts bereits vor einer geeigneten Grafikkarte (vor allem, wenn man da mal den Preis von 900,-€ und mehr in Relation setzt) und vor deutlich günstigerer Konkurrenz von beiden Seiten, sei es Ryzen 5/7 oder auch i5/i7/i9. Da stehen ggf. nur 25% CPU-Auslastung dran; das heißt aber nicht, dass du nicht dennoch bereits voll im CPU-Limit hängen kannst.

D.h. in aller Deutlichkeit nicht, dass die aktuellsten Ryzen oder Threadripper-Vielkerner genauso "schlecht" sind wie die letzte Threadripper-Generation oder die ganzen Xeon-Modelle. Dank gestiegener IPC und mehr Takt sowie gesteigerter RAM-Verträglichkeit passt das auch beim Gaming so weit schon ganz gut. Nur bleiben die überschüssigen Threads ganz einfach fast immer ungenutzt und selbst in Spielen, die davon Gebrauch machen, "siegt" fast immer der höhere Takt / die gesteigerte IPC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es geht auch n bisschen Blick auf Zukunft, im hier und jetzt ist n 7700k super, n Ryzen 1700x tuts super, obs nu n 8700k oder n 2700x ist, oder gar neuste ausm Regal - alles kleiner Desktop Kram, den man alle 2,3 Jahre neukaufen soll, weil wir in Wegwerfgesellschaft leben. Jetzt Hype, in 4 Jahren bekommste auf Ebay keine 30€ mehr, weil alteisen.

Hört auf mit dem kack Zukunfts geschreibe, nur wirklich wenige hier berhalten ihre CPU wirklich länger als 5 Jahre. Und in 2 Jahren gibt es wieder bessere CPU's/Ram/Mainboards usw weil das bei Technik einfach so ist. Man kauft für den jetzigen zweck und nicht was mal in Jahren sein könnte. Ich habe schon mal geschrieben, der User mag keine wirkliche Beratung sondern mag nur bestätigung von der Community und anerkennung das er sich, weil er es kann, ne dicke CPU kauft. Eigentlich mag er nur sagen, schaut mal, ich habe/werde mir ein 3900/3950x kaufen, ich bin COOL. Ich werde die Leute nie verstehen die so etwas brauchen. Soll er machen, aber dafür braucht es wie geschrieben kein beratungsthread. Er hat sich am 3900/3950x festgebissen und das von anfang an, die Umfrage oben ist nutzlos. Empfiehlt man ihn was nach seinem Anwendungsfall, kommt er mit Beleidigungen. 🤐

Zuletzt bearbeitet:
Kauf doch was du willst bei all den genannten Cpu's machst du keinen Fehler außer Geld verbrennen aber wie Dimi0815 sagte, willst absolute Performance dann I9 9900K/KS

Nur für Gaming würde auch ein Ryzen5 2600/3600 oder Ryzen7 2700X/3700X funzen

Soll auch Menschen geben, die jedes Jahr ein neues Iphone kaufen

Grüsse

Aus deiner Erklärung bzgl. identischer Geschwindigkeit in 1440p konnte ich nunmal nicht herauslesen, dass du die Limits verstanden hast. Es hörte sich eher nicht so an...

schlicht nach Budget und Anwendungsgebiet.
ich hab hab ja kein budget angegeben :) und intel is bei mir untendurch. vielleicht habe ich mir nur schlecht ausgedrückt...

mittlerweile ist endlich alles da, nach 3 mal teile neu wählen da nicht lieferbar, sieht es am ende komplett anders aus.

IMG_20200110_150522.jpgIMG_20200109_201341.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Empfiehlt man ihn was nach seinem Anwendungsfall
zum glück hatte ich keins angegeben! aber hauptsache dicke backen machen ! :hail:🤫

So und jetzt beruhigen sich hier bitte noch einmal die Gemüter, sonst kommt der Thread direkt in die tonne. Auf einen freundlicherer Umgangston lege ich hier speziell wert.

TATÜ-TATA die Sittenwacht ist da :fresse:

Hört auf mit dem kack Zukunfts geschreibe, nur wirklich wenige hier berhalten ihre CPU wirklich länger als 5 Jahre. Und in 2 Jahren gibt es wieder bessere ...

Naja, klar hätt ich damals statt meinem X99 Board n Core i5 6500 gekauft, hätt ich auch alle 2 Jahre was neuen haben wollen, weil der alte "schonwieder" Alteisen ist. So ist grad nur der TR3000 endlich bessre als meine bald 5 Jahre alte Platform.

Mein ja nur, man kann auch vorrausschend kaufen ohne immer nach 2 Jahren sich wieder hypen zu lassen - schließlich sitz ich hier jetzt mit nem 16 core der bei max 25% läuft, den kann ich nochma 3 Jahre behalten = 8,9 Jahre kein Rechner gekauft!! - in Zeiten von Resourcenverschwendung, Klimawandel, seltene Erden, Müll, psychologisch auf Werbung reinfallen /wegen 25%/15FPS komplett neuer rechner ?!), Hype,heißmachenm sollten Rechner/Handys/Autos echtsowas wie 10 Jahre benutzungspflicht bekommen.

Naja thread eh vorbei^^ kauft was ihr wollt, so oft, das man echt irgendwann genervt ist, ich mach das schon seit 1989 und die Zeit wo ich mir alle 2 Jahre n neues System gebaut hab vermiss ich echt nicht :)

Glückwunsch zur neuen Hardware xYeti.:bigok:

Viel Spass damit, und lass es Dir vom himmelblauen Solution Team nicht madig machen. Nur Du bestimmst was Du "haben wollen"!:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh