Aufrüstung nach Abstinenz im Hardware Markt

@ Qimple: Was heisst denn groß genug? Ich plane Windows 7 auf der SSD. Da sollte eine 60GB Platte doch reichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, da geht win7 und ein paar programme/spiele

Hmm, was mich ehrlich gesagt noch ziemlich abschreckt ist wirklich der Preis...

Daher möchte ich ungerne für eine größere Platte viel mehr ausgeben. Da ist eine kleine fürs Betriebssystem+Systemprogramme schon in Ordnung..

hmmmm ach mit euch spar ich niemals geld beim zusammenbau, ihr bringt mich nur auf dumme gedanken! :)

Madz stiftet mich auch immer in Sachen Sound an.
Nun bin ich schon am überlegen mir neue Stereoboxen für meinen Receiver zu kaufen ^^

Madz ist am allen Schuld *mit Finger zeig* :fresse2:

Kenn ich leider nicht. Allderdings sehen die Bilder nicht so dolle aus, kann aber natürlich auch massiv täuschen.
Müsste vllt wer was zu sagen, der die Boxen kennt.

@ Qimple: Was heisst denn groß genug? Ich plane Windows 7 auf der SSD. Da sollte eine 60GB Platte doch reichen oder?

Ich habe jetzt schon 3 SSDs gehabt. Und die waren allesamt immer zwischen 40-64GB. Auf die Frage reichen 64GB aus fürs Betriebssystem? Ja. Nur ist es eigentlich noch so, das man die nicht komplett voll hauen sollte. Wegen den Slowdowns und da gibt es ja Trim, welches das korrigieren soll, welches aber auch eher schlecht als recht funktioniert. 10% sollten also nicht genutzt werden. Bei einer 64GB Platte sind ja noch ca 7GB erstmal nur weg nachdem man sie formatiert hat. Dann kommen Auslagerungsdatei (pagefilesys) und noch Hybstatus (hiberifil.sys). Dann Windows 7, welches am Anfang klein ist, aber später immer weiter wächst. Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, wenn man keine Lust hat alle Nase Lang das System aufzuräumen, und unnötige Temporäre Datein löscht, wird man schnell die kleine SSD voll bekommen. Heute wird ja jede Version einer DLL (Bibliothek) behalten, um die Stabilität der Programme zu gewährleisten. Das ist auch bekannt als winsxs Ordner im Windowsverzeichnis. Ich habe schon Systeme gesehen, da war der locker 15GB Groß.

Das ist jetzt so eine Erfahrung die ich über 4 Jahre gesammelt habe. Und glaub mir, es ist lästig, ständig zu suchen, wo sich noch ein paar MB löschen lassen.

Ist jetzt etwas länger ausgefallen die Antwort, aber ich hoffe das hilft auch anderen die das lesen.

Ohne die Infinity gehört zu haben, vermute ich, dass die Dinger schön sind, schöne Brüllwürfel und teuer dazu.

Lautsprecher brauchen schon rein physikalisch Volumen für guten Klang.

Ich habe jetzt schon 3 SSDs gehabt. Und die waren allesamt immer zwischen 40-64GB. Auf die Frage reichen 64GB aus fürs Betriebssystem? Ja. Nur ist es eigentlich noch so, das man die nicht komplett voll hauen sollte. Wegen den Slowdowns und da gibt es ja Trim, welches das korrigieren soll, welches aber auch eher schlecht als recht funktioniert. 10% sollten also nicht genutzt werden. Bei einer 64GB Platte sind ja noch ca 7GB erstmal nur weg nachdem man sie formatiert hat. Dann kommen Auslagerungsdatei (pagefilesys) und noch Hybstatus (hiberifil.sys). Dann Windows 7, welches am Anfang klein ist, aber später immer weiter wächst. Um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen, wenn man keine Lust hat alle Nase Lang das System aufzuräumen, und unnötige Temporäre Datein löscht, wird man schnell die kleine SSD voll bekommen. Heute wird ja jede Version einer DLL (Bibliothek) behalten, um die Stabilität der Programme zu gewährleisten. Das ist auch bekannt als winsxs Ordner im Windowsverzeichnis. Ich habe schon Systeme gesehen, da war der locker 15GB Groß.

Hallo,
bei ssds kann ich auch bissl erfahrung schon aufbringen: Hab ne OCZ vrtex extendet 64GB. Real sind 55,4GB adressierbar und gleich mal vorweg Win seven in der 64bit version + 1 Servicpack schluckt locker - 17 bis 18 GIG und es wird in zukunft net weniger werden. Einen super Tipp den ich dir geben kann ist, die pagefiel sys datei auf 512mb zu reduzieren dann sparst schon mal locker 4 - 8 gig. Wirklich nur die Wichtigsten und auch am meist genutzen Progs auf die SSD installiern. Alles unnötige auf ne schnelle 7200 rpm platte auslagern und dann passt es. Es macht wirklich spaß wenn man tagtäglich aufn pc arbeitet und der ssd "BOOST" ist gleich spürbar :)
Schau bitte das du eine SSD nimmst mit satta 6 anschluss, dann sind die lese rates so zw 300 - 400 MB und das is fürn OS mehr als GUT :)
Eine SSD macht wirklich sau mäßig spaß .....

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die lese rates so zw 300 - 400 MB und das is fürn OS mehr als GUT

das sind aber die sequentiellen raten und die sind bei einer systemplatte recht nebensächlich ;)

nicht falsch verstehen, ich werde privat nie wieder einen rechner ohne ssd betreiben.
das merke ich täglich mehr wie meine letzten beiden cpu upgrades zusammen :)

Oh Man!

Jetzt muss ich mir auch noch ne 128Gig SSD kaufen... Aus meinem Low price high performance wird wohl nix!

wieso musst du das??

WEIL !

Nein im Ernst, wenn ich jetzt schon höre, dass es eventuell mit dem Betriebssystem auch eng werden kann.... Kriesch Angst! :)

Aber in diesemfalle werde ich glaub ich stark bleiben und solange die SSD's noch so exorbitant teuer sind erstmal auf eine kleinere setzen. :)

Oder du kaufst gebraucht. In meinem Rechner sitzt auch ein Modell der letzten Generation. ;)

Habe mir neulich auch eine 80GB Intel X25-M G2 für 100€ inkl gekauft.
Läuft top.

Genau soviel hab ich für meine 80gb Intel auch bezahlt.

dann werd ich mal große namhafte onlineauktionshäuser auf bestand prüfen ;)

leider kann ich hier noch nicht in den MP...

Einen super Tipp den ich dir geben kann ist, die pagefiel sys datei auf 512mb zu reduzieren dann sparst schon mal locker 4 - 8 gig. Wirklich nur die Wichtigsten und auch am meist genutzen Progs auf die SSD installiern.

Dank dir für den Tip, das hatte ich schon mal probiert, und es gibt ein paar Programme die starten nicht mal ohne eine Auslagerungsdatei, oder wie es bei Starcraft 2 war, ging der Arbeitsspeicher aus. Also 4 GB + 1 GB Auslagerungsdatei. Deshalb verstehe ich immer die Leute nicht, die ganz locker behaupten, das ja 4 GB nicht überschritten werden, das stimmt definitiv nicht. Durch eine statische Auslagerungsdatei, anstelle einer dynamischen, sieht man schnell das 8GB Arbeitsspeicher nicht zu verachten sind.

Wie du schon sagtest, nur das wichtigste, und wenn man jetzt mal allgemein ein Office samt Patches noch draufrechnet, und nur ein weitere Programme wie Adobes Photoshop und Co, da sind 64GB einfach zu gering. Spätestens, wenn man mal eine größere Datei entpacken will, wird es kritisch.

80-100 GB sind ein guter Kompromiss, wenn man nicht allzuviel ausgeben will. Nebenbei gesagt, kann man die SSD immernoch später kaufen, wenn das Geld lockerer sitzt. Denn so eine SSD ist ja doch eher etwas für 5 Jahre und wird nicht nach 1-2 Jahren ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
oder auch jetzt ne kleine und später wenn wieder geld da ist noch eine weitere dazu.
so hab ich es auch gemacht.

Das Problem ist, Geld ist da aber der Wille es auszugeben ist nicht da :)
Weil ich jetzt schon Tränen in den Augen habe, wenn ich weiss wie hoch der Wertverlust in 2 Monaten ist....

Das System verliert ja quasi von Bestellung bis Lieferung an wert... :(

Sooo Freunde, ich liebe euch!

Corsair SSD 64 GB, 2,5", Corsair X64 hab ich gerade ergattert für 80,-€ :)))

Guter Preis oder?

Was haltet ihr von Corsair SSD's?

Das Problem ist, Geld ist da aber der Wille es auszugeben ist nicht da :)
Weil ich jetzt schon Tränen in den Augen habe, wenn ich weiss wie hoch der Wertverlust in 2 Monaten ist....

Das System verliert ja quasi von Bestellung bis Lieferung an wert... :(

tja, ist nunmal so... vielleicht ein anderes hobby suchen :fresse:

Also langsam komplettiert sich alles... Jetzt brauch ich nur noch die Kernsachen wie CPU, MB und RAM :d

Sooo Freunde, ich liebe euch!

Corsair SSD 64 GB, 2,5", Corsair X64 hab ich gerade ergattert für 80,-€ :)))

Guter Preis oder?

Was haltet ihr von Corsair SSD's?

wenn ich ehrlich bin, ein brüller preis ist das nicht.
corsair als solches ist kein thema, aber der controller ist heute eigentlich keine echte empfehlung mehr.

Freunde,

Bestellungen sind soweit raus. Natürlich unterm Strich alles teurer als gehofft bzw geplant ;)

Beim Mainboard habe ich mich aus P/L Gründen für das AS Rock mit P67 Chipsatz entschieden. Dazu 8GB Ripjaws RAM und den Intel i5-2500K. Die CPU wir künfti vom Cupley cryos gekühlt. Alles wird in meinem "alten" Thermaltake Armor Gehäuse zusammengebaut.

Als Grafikkarte habe ich mir eine GTX 470 zugelegt, diese wird mit in den Wasserkühlkreislauf eingebunden und takttechnisch optimiert. Ne SSD wie schon geschrieben wird das zu Hause von Windows 7.

Für meinen Triple Radi habe ich mir noch 3 neue Bequiet Lüfter gegönnt.

Bei Interesse kann ich gerne auch ein paar Fotos machen ;)

Viele Grüße und nochmal Danke an alle für die Beratung!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh