Ausbremsungsgefahr bei 3850 + 170er Opti?

F

Fragchicken

Guest
Hallo,

da die Grafikkarten momentan ja preislich gut liegen habe ich über ein kleines Upgrade nachgedacht. Würde damit meine x1900AIW austauschen gegen eine hd3850.

Nun wollte ich fragen ob mein System die karte überhaupt packt? (siehe unten in der Signatur; Der Opti läuft momentan auf 2700Mhz) Oder bremst da irgendwas?

gruß fC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für nen "oldschool" S939 Opti Sys mit nem schönen Ultra-D :hail: ist das eigentlich genau die richtige Karte, passt in diese OC Landschaft, wie Butter bei de Fische äh die sprichwörtliche Faust aufs Auge :d.

Na wunderbar! ^^ Und Leistungszuwachs habe ich dann auch?? Momentan mit der X1900AIW muss ich selbst bei BF2 Abstriche in Sache Qualität machen... daher ein Wechsel-

Na wunderbar! ^^ Und Leistungszuwachs habe ich dann auch?? Momentan mit der X1900AIW muss ich selbst bei BF2 Abstriche in Sache Qualität machen... daher ein Wechsel-

Ja, da hast du einen großen Performance Zuwachs :)

Ich merk den Unterschied von einer X1900GT auf die HD3850 auch sehr stark.
Und du hast fast das gleiche Sys wie ich ;)

Habe auch einen Opti@2,7 S.939, mom. 7900 GS Graka
Macht der Prozzi denn bei einer 8800 gt bzw. 3870 den Allerwertesten zu?

Hab zwar keinen Opti, aber hatte mal testweise eine 8800Gt 1GB drinnen mit nem x2 4200+ @5000+ und 2GB G.Skill@ 237, 2,5-3-2-5 1t und bei BF2 auf 1600x1200 4xaa alles Max, hatte ich so zwischen 70 und 170 FPS.

Getestet hab ich mit der BF2 singleplayermod in der man 64Playermaps nutzen konnte, mit 42 Bots auf Karkand.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch einen 170er der immo auf 2,8 läuft. Und eine 8800GTS (G92)

Wenn ich z.B bei COD4 (1680x1050/max. Details/4xAA/16AF) die Grafikkarte um 20% übertakte, bekomme ich bei COD4 11% mehr Frames. Bei Crysis und Bioshock sichts ähnlich aus.

Das zeigt eigentlich sehr deutlich, das von CPU Limitierung bei einem Sys wie meinem keine Rede sein kann. ;)

@Mattino
Kommst du in 3DMark06 ohne alles über die 10.000 Points? Klar FPS sind mir auch wichtiger...rein interessehalber!
Wie ist denn die Bildqulität der G92´iger.Bin zu Zeit im Wechsel unterwegs. Mal ATI nun wieder Nvidia. Ich persönlich empfinde/empfand aber die Bildquali der x800 besser meine jetzige 7900 GS!?

Thx for Antworten

@Mattino
Kommst du in 3DMark06 ohne alles über die 10.000 Points? Klar FPS sind mir auch wichtiger...rein interessehalber!
Wie ist denn die Bildqulität der G92´iger.Bin zu Zeit im Wechsel unterwegs. Mal ATI nun wieder Nvidia. Ich persönlich empfinde/empfand aber die Bildquali der x800 besser meine jetzige 7900 GS!?

Thx for Antworten

Mit dem 170er auf 2,8 und der Graka @ Standard komme ich auf 9500, mit dem Opti auf 3,0 und der Graka auf max. Takt komme ich auf etwas über 11000.

Aber der 3DMurks hat bei einem Thema wie diesen hier eigentlich nicht's verloren ;)

Ich weiß, passt schon....
Sorry, man findet halt selten Leute mit der selben Sys in diesem Forum! Sind bestimmt 73 % der User mit einem Core 2 Duo System unterwegs!
Aber schön zu hören das es einen merklichen Unterschied bei einem Grakaupgrade gibt. Sollte nur noch die Verfügbarkeit stimmen....

Ich danke euch allen! :) Momentan habe ich bei Bf2 auf nem 32er Server so um die 50-60fps bei 1280x1024, nonAA,nonAF und hohe-mittlere Details... macht halt irgendwie keinen Spaß wenns ruckt. ^^

Denke du kannst dich auf annähernd doppelte Spieleperformance freuen mit der Karte.

Das sind ja gute Aussichten für mich, hab auch ein X2@2,7 und werd auf 88GTS oder 88GT umrüsten ;)
Aber ich komme von einer 7800 GTX :fresse: ... das gibt en Schub :banana:

Joa ;) auch wenn ich erstaunt bin, was die GF7 doch noch für ne Leistung bringt! Seh das ja an meiner Ersatzkarte. Zieht immernoch die eine oder andere Wurst vom Teller.

Naja bei mir wars vorbei, als der 20"WS kam ... da sind dann die 256MB und die geringen Taktraten limitierend. Aber ist trotzdem immer noch ne geile Karte, so wie meine alte 4600TI auch noch lange ordentlich performt hat (so vor 2-3Jahren ;)) ... High-End eben zu ihrer Zeit. Und so wird auch ne 88GTX in 2 Jahren noch ordentlich Dampf haben ;)

Ja, die Zeit wird kommen, wenn es die 88GTX für 20-25 Euro bei eBay gibt und man sie als "Office GraKa" für Papa's Rechner empfiehlt :hmm:

Schon irgendwie erschreckend :d

Mein X2 3800+ läuft auf dem selben Board zusammen mit einer 8800 GTS 512 mb. Hatte vorher eine G80 GTS 640 drin und merke einen deutlichen Unterschied.

Die CPU reicht locker für alle aktuellen Spiele. Du kannst ruhig noch abwarteb und erst dann upgraden wenn die erhältlichen Spiele dies auch erfordern.

Bei hohen Auflösungen ist man momentan immer noch GPU limitiert. Ein 4 Ghz Intel wird immer ein paar mehr Frames bringen nur braucht mans im Moment noch nicht. (Außer bei crysis vieleicht und das ist total GPU limitiert ;) )

Bei Spielen merkt mans sicher nicht so sehr wie bei 3DMark, aber ich hab selber eine OCed HD3850
und mein X2 5200+ reizt die erst ab ungefähr 3,2GHz voll aus.

Ja, die Zeit wird kommen, wenn es die 88GTX für 20-25 Euro bei eBay gibt und man sie als "Office GraKa" für Papa's Rechner empfiehlt :hmm:

Schon irgendwie erschreckend :d

Ich freu mich schon drauf irgendwann ne Ultra für maximal 100 Euro zu bekommen. Man da wird man sich geile zweit und dritt Rechner bauen können :) Was denkt ihr wie lange wird es noch dauern das ne 8800Ultra für maximal 100 Euro zu bekommen ist ? 3 jahre oder länger ?

1 jahr, aber wer interessiert sich dann noch für ne ultra, siehe 6800 Ultra

Mit dem 170er auf 2,8 und der Graka @ Standard komme ich auf 9500 ...

Na das passt ja, ich komme mit dem X2@2,7GHz und der 8800GT Golden Sample@Stock (650/1620/1900) auf rund 9600 3D-Marks 06 :d

Ich denke, das ist für das System i.o., da es schon ein Weilchen alt ist, jedoch mit aktuellem SP3 läuft :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh