Auskunft über personenbezogene Daten in der Schweiz

Berlinrider

Ruhestand
Hi!

Vielleicht kann mir fix jemand helfen. :)

Ich habe Werbung von einem Telko bekommen, bei dem ich nie Kunde war. Darauf hin habe ich eine Anfrage gemäß § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes gestellt und auch auch umfangreich Auskunft bekommen. Meine Daten hat die Firma von einem Adresshändler in der Schweiz bekommen. Ich gehe davon aus, dass die Schweizer Datenschutzgesetze ähnlich streng wie die deutschen sind, aber könnte mir jemand sagen auf welches Gesetzbuch und welchen Paragraphen ich mich beziehen muss, wenn ich a.) die Daten gelöscht haben will und b.) wissen will, woher die meine Daten haben. Bei Wikipedia steht das leider nur oberflächlich erklärt.

Gruß

BR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich, aus Interesse zur Sache. auch mal interessieren. Ich bin im schweizerischen Recht aber nicht bewandert.

Moin,
für den Fall, dass bisher noch keine Lösung gefunden wurde. Vielleicht hilft dies weiter? Vermutlich finden sich dort noch "treffendere" Threads.

Ergänzung:
Links für Musterschreiben unter anderem auch eins der Schweizer Datenschutzbehörde

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da du scheinbar die Daten des Schweizer Adresshändler hast, was hindert dich daran da mal anzurufen oder einfach mal eine Email zu schreiben?

Ich habe die Erfahrung gemacht das man nicht immer gleich drohen muss. Eine nette Anfrage stellen und man bekommt oftmals die gewünschte Auskunft. Wenn das nicht funktioniert, kann man immer noch mit ernsteren Mitteln anfragen.

Ich sprach nicht davon, dass ich drohen möchte. Ich wüsste aber gerne, welche Rechte ich habe.

BAKOM - Rechtstexte

Wenn ich jedes mal, wenn meine Adresse bzw. Telefonnummer missbraucht/verkauft wurde/wird, gleich rechtliche Schritte einleiten würde, dann würd mich das ganze Thema wahrscheinlich noch mehr nerven. Ich bin halt auch im Telefonbuch, was die Sache nicht einfacher macht.

Wenn mich die Pr*emiencl*ud (oder wie auch immer die sich gerade nennen) wieder mal nervt, dann beschränk ich mich darauf, zurück zu nerven. Meist schaukelt sich das auf, aber habe genügend Zeit und Bandbreite zur Verfügung. Die gehören mittlerweile zu meinen Hobbys, ganz ohne rechtliche Schritte.

Die haben all ihre Pseudo Seiten in Ex-Jugoslavien, aber mittlerweile weiss ich auch, wo die ihr Callcenter hosten (für die, dies interessiert, bei Serverloft.de, bei anhaltenden Belästigungen gerne PM; ich heiz denen ein). Mittlerweile sind beide Parteien recht weit gegangen. Wenn wieder ein Call von denen reinkommt, dann wissen die, dass meine Antwort kommen wird :wall: Ich warte aber immer noch darauf, dass die endlich mal rechtliche Schritte einleiten, wie sie jedes mal drohen. Dann kenne ich schon noch jemanden von dem Verein (den Webmaster kenn ich, und der geht auf recht dünnem Eis).

Ich sprach nicht davon, dass ich drohen möchte. Ich wüsste aber gerne, welche Rechte ich habe.

Welche Rechte? Ich würde sagen das ist ganz einfach beantwortet, gar keine.
Wenn ich schon den Hacker meiner damaligen Website der sich im Ausland befand nicht rechtlich belangen konnte, wieso sollte sich irgendwer die Mühe machen wegen einer verkauften Adresse rechtliche Schritte einzuleiten?

Denn was du nicht vergessen darfst, sofern ich das richtig interpretiere, du bist deutscher und die Firma sitzt in der Schweiz.
Ob unser Schweizer Recht in Sachen Adressmarketing für Ausländer überhaupt gültig ist, das kann dir nur ein Anwalt mitteilen.
Und da wir hier lediglich ein Forum sind das keine rechtlichen Auskünfte erteilen sollte/darf? und vorallem nicht kann, könnte man genau so gut hier zu machen.

Welche Rechte? Ich würde sagen das ist ganz einfach beantwortet, gar keine.
Wenn ich schon den Hacker meiner damaligen Website der sich im Ausland befand nicht rechtlich belangen konnte, wieso sollte sich irgendwer die Mühe machen wegen einer verkauften Adresse rechtliche Schritte einzuleiten?

Denn was du nicht vergessen darfst, sofern ich das richtig interpretiere, du bist deutscher und die Firma sitzt in der Schweiz.
Ob unser Schweizer Recht in Sachen Adressmarketing für Ausländer überhaupt gültig ist, das kann dir nur ein Anwalt mitteilen.
Und da wir hier lediglich ein Forum sind das keine rechtlichen Auskünfte erteilen sollte/darf? und vorallem nicht kann, könnte man genau so gut hier zu machen.

Also irgendwie bekommst du da etwas in den falschen Hals. Oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

a.) Die Schweiz ist kein rechtsfreier Raum. Natürlich habe ich da Rechte. Was ist dann das für eine Antwort, dass man in der Schweiz keine Rechte hat?!
b.) Ich habe nirgends, wirklich nirgends geschrieben, dass diese Firma illegal agiert hat. Davon gehe ich nicht aus.
c.) Natürlich gilt das Schweizer Recht auch für Ausländer. Sonst könnte ich dort auf der Autobahn 200 fahren und mich auf das deutsche Gesetz berufen oder am besten noch eine Bank überfallen. Die Schweiz mag sich abschotten so gut es geht, elementare Rechte gelten auch für Nicht-Schweizer.
d.) Ich frage nicht nach einer Rechtsberatung. Das habe ich nirgends getan. Ich habe lediglich nach Datenschutz Paragrafen gefragt.

@AliManali
Das geht schon in die richtige Richtung. Allerdings nicht exakt.

Nochmals: Ich will einfach nur wissen auf Grundlage welches Gesetzes ich in der Schweiz Einblick in die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten nehmen kann. Welche Daten wurden erhoben, in welcher Form habe ich zugestimmt, woher stammen die Daten, auf welcher Grundlage lasse ich sie löschen. Ist das in der Schweiz so hochkomplex? In Deutschland ist es exakt ein Paragraph - der selbstverständlich auch für Ausländer Anwendung findet - nämlich § 34 des Bundesdatenschutzgesetzes. Ich möchte nicht die juristische Keule schwingen und denke auch nicht, dass ich mich irgendwo über diese Firma beschweren muss. Ich möchte nur wissen, welche Rechte ich in der Schweiz bezüglich der elektronischen Datenverarbeitung habe. :) Ich vermute, ich habe bei Migros, Coop oder auch bei einem Skiverleih oder wo auch immer ein Kreuz zu viel gesetzt. Ich wüsste nur gerne wo. Das ist der ganze Hintergrund.

Bei der Pra3miencl0ud sind immer Deutsche am Draht ^^

@Berlinrider

Keine Ahnung, was Du da für Rechte hast. Du musst die ja denn letztendlich durchsetzen, und das ist immer gerade so nicht möglich, weil zuviel Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Gesundes, neues Jahr!
Die Artikel, welche für dich interessant sein könnten, stehen im Leitfaden (Seite 7 und vermutlich auch Seite 11).

Genau das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Dir (und allen anderen) wünsche ich natürlich auch ein gesundes, neues Jahr. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh