Austauschspeicher, welchen nehmen?

DIY-YURSELF

Profi
Hallo Community! Ich muss im Onlineshop neuen RAM bestellen, da der alte einen Fehler hat. Nun ist aber der CL16 Speicher nicht mehr verfügbar und ich kann nur entweder CL14 oder CL18 Speicherriegel nehmen. Meine Frage: ist der Unterschied spürbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur die Latenz sagt nichts aus. Wenn du einen CL14 2600er hast, wird der wahrschienlich langsamer sein als ein CL18 3600er.
Das System ist dann auch noch wichtig und vor allem, was du überhaupt damit machst

Muss du die Preisdifferenz bezahlen oder handelt es sich um eine Ersatzlieferung für deinen defekten Speicher?

Bei gleichem Speichertakt wäre CL18 nicht gleichwertig zu einem CL16 Modell und generell empfiehlt es sich auch die Mainboard-Kompatibilität zu berücksichtigen.

Hallo, ich habe mich entschieden, mir die Gutschrift für den Speicher, der nicht mehr vorrätig war, auszahlen zu lassen. Dafür habe ich bei einem Computerhändler einen RAM mit CL16 (wie vorher auch) und 3600 Mhz (wie vorher auch) zu nehmen. Corsair Vengeance übrigens. Ich hoffe, dass der kompatibel zu meinem MPG Z490 Mainboard ist, aber beim Händler sagten sie, das wäre wohl der Fall. Ich hoffe der RAM passt auch zu meinem i9-10850K?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh