Automatische Lüftersteuerung(Temp) für LianLi PC-A04

tobytobsen

Neuling
Hallo,

ich würde mir gerne das PC-A04 von LianLi für einen RAID server kaufen. Da der Server aber oft nix tut und nur einen mini prozessor drin hat würde ich die Gehaeuselüfter gerne basierend nach Temperatur regeln. Nach moeglichkeit im ruhezustand aus. Ohne mein zutun.

Das Mainboard ist ein ASUS E35M1-M micro ATX welches laut Hersteller nur folgende luefter anschluesse hat:
1 x CPU Fan connector
1 x Chassis Fan connector

Das PC-A04 hat 3 Gehaeuseluefter. Was fuer Anschluesse haben diese und was muss ich kaufen damit ich diese 3 eventuell ueber den Chassis Fan controller steuern kann? Kann auch selbst bauen - kann gut loeten.

In einem anderen Threath hatte ich das Akasa AK-CB002 Silent Smart PWM Kabel gefunden was aber nicht mehr erhaeltlich ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das nachbauen kann und waere das das richtige?

Toby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du leise Lüfter verwendest brauchst Du sehr wahrscheinlich keine Steuerung. Das Mainboard kommt mit sehr wenig Lüftung zurecht, wenn Du ein Netzteil mit hoher Effizienz nimmst, wird auch das kaum Wärme erzeugen und kühlt sich im Bedarfsfall selber. Die Festplatten müsstest Du ausprobieren, wie warm die tatsächlich werden und ob die überhaupt aktive Kühlung brauchen, Die Chancen stehen aus meiner Sicht recht gut das ein langsam drehender Lüfter völlig reicht. Die 3 gehäuselüfter des Gehäuses sind für das was Du da als Prozessor einbaust überdimensioniert. Ich würde sie einfach mal mit 7 Volt laufen lassen und die Temperaturen beobachten relatvi wahrscheinlich brauchst Du auch bei den geringen dann erreichten Drehzahlen nicht alle drei.

Danke dir - denke auch das in den meisten fällen passiv bzw langsam reicht. Möchte halt wenn möglich im idle das die Lüfter aus sind.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich zwei möglichkeiten habe, entweder ich nehme diesen Molex zu 3x 3-Pin 7V Adapter und schliesse nur einen vorderen und einen hinteren an(Dann laufen die Lüfter aber immer), oder

ich nehme ein 3-Pin zu 3x 3-Pin Adapter und schliesse die an den Chassis Fan Controller des Mainboards an und regel die Lüfter per BIOS. Hier wird eventuell zu viel Watt gezogen.. 2A/24W kann das MB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh