Automatische Lüftersteuerung

Emma91

Neuling
Ich schaue gerade nach ein paar Lüftersteuerungen, bin aber ein wenig ratlos, da meine Front geschlossen ist und die internen die ich fand, entweder die Temperaturen im Gehäuse nicht richtig oder über überhaupt nicht messen können.

Hat jemand einen Kauftipp oder sollte ich lieber mein Gehäuse zurückschicken und ein anderes wählen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider sagt mir die Steuerung von meinem Board nicht zu. Deswegen suche ich jetzt nach einer Alternative.

Eine stufenlose automatische Steuerung mit Sensoren wäre eine schöne Sache.

Nein wieso denn auch? Die Regeln das sehr gut alleine. M meine ti geht nicht über 70 und meinen cpu nicht über 65. Ich würde die an der Abwärme (den oberen 3 Gehäuselüftern) installierten für eine individuelle Lüftersteuerung um eine noch bessere Kühlleistung zu erreichen. Ein Profil für jeden Lüfter erstellen und so oder ist das Blödsinn?

Eine stufenlose automatische Steuerung mit Sensoren wäre eine schöne Sache.
dg1gOS

Genau. Schau mal nach, ob du einen Aquaero 5 oder 6 LT oder irgendwo unterbringen könntest. Ich habe meinen z.B. in der "Netzteilkammer" untergebracht.

Oder den kleinen Bruder vom Aquaero, den Poweradjust.

Pack nen Aquaero 5 nur nicht in die Nähe von Festplatten, der heizt ganz gut weg und erwärmt Bauteile im Umfeld mit ;)

Sent from OP3T

Macht das denn Sinn? Die Teile sind ja für Wasserkühlungen ausgelegt.

Macht das denn Sinn? Die Teile sind ja für Wasserkühlungen ausgelegt.

jein. primär sind sie das, aber das hindert nicht daran, sie für luftkühlung zu nehmen.

eine aquaero hat bis zu 8 (?) eigene slots für kabelsensoren und ein paar kanäle für lüfter. dazu kann man noch softwarewerte von anderen programmen wie hwinfo einspielen. dann stellt man einmal seine gewünschte steuerkurve pro kanal ein und fertig, danach läuft das ganze vor sich hin. wenn man keine softwaresensoren einspielt, gehts sogar komplett autonom auf dem aquaero.

der vorteil, den sie für wasserkühlungen bietet, ist eben dass sie stark genug ist um auch pumpen und große zahlen an lüftern zu befeuern.

ich steuere mit einer aquaero 5 zb auch meine normalen gehäuselüfter.

jein. primär sind sie das, aber das hindert nicht daran, sie für luftkühlung zu nehmen.

eine aquaero hat bis zu 8 (?) eigene slots für kabelsensoren und ein paar kanäle für lüfter. dazu kann man noch softwarewerte von anderen programmen wie hwinfo einspielen. dann stellt man einmal seine gewünschte steuerkurve pro kanal ein und fertig, danach läuft das ganze vor sich hin. wenn man keine softwaresensoren einspielt, gehts sogar komplett autonom auf dem aquaero.

der vorteil, den sie für wasserkühlungen bietet, ist eben dass sie stark genug ist um auch pumpen und große zahlen an lüftern zu befeuern.

ich steuere mit einer aquaero 5 zb auch meine normalen gehäuselüfter.

Lieben Dank :) Ich werde mich dann wohl für das aqauero 5 lt entscheiden und hinter dem Mainboard anbringen da ich dort noch mehr als genug Luft habe. Wenn es doch nicht passen sollte, dann kommt es eben unten mit rein. Platz im Gehäuse selbst ist zum Glück mehr als genug.

Wichtig bei der 5 LT: die kann heiß werden...es gibt dafür einen passiv kühler, der die steuerung bei ca 50-65C hält, aber auch das kann in der nähe anderer bauteile aufwärmen. Ohne kühler messen die onboard temps teils über 80C. Idealerweise also an einer stelle montieren, wo keine temperatursensitiven teile sind (also nicht in der nähe von festplatten zb), oder irgendwie mit airflow versorgen.

Alternativ die aquaero 6 LT, die soll weniger heiß werden.

Sent from OP3T

Könntest du mir mal bitte einen Link für den Kühler des 5er lt geben? Ich finde den irgendwie nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh