Automatisiert aus Ruhezustand starten?

mensa

Enthusiast
Guten Morgen,

kennt ihr eine Möglichkeit, wie man einen Windows 10 Laptop automatisiert zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Ruhezustand wecken kann.
Am liebsten wäre es mir natürlich mit Windows 10 Bordmitteln.
Wake-On-LAN fällt weg, da kein LAN Kabel angeschlossen ist.
Über das BIOS geht es leider nicht, da es ein MacBook Air mit Bootcamp und Windows drauf ist.

Ich meine übrigends nicht das Aufwachen aus dem StandBy, denn dafür hätte ich eh jede Menge Anleitungen über den Aufgabenplaner gefunden: How to Make Your PC Wake From Sleep Automatically

Jemand eine Idee, ob und wie man wirklich automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Ruhezustand starten lassen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

es gibt auch Wake-On-WLAN, sofern es die eingebaute WLAN-Karte unterstützt.

Unter Linux kann man das mit "rtcwake" machen (https://wiki.ubuntuusers.de/rtcwake/). Etwas Ähnliches gibt es wohl auch für Windows, allerdings weiß ich nicht, ob das mit dem S4-Status (Suspend to disk), um den es dir geht (?), funktioniert.

Gruß,
Capet

Edit:
Was man noch testen könnte, falls das Notebook über ein Netzteil mit Strom versorgt wird:
- Notebooknetzteil von der Steckdose trennen
- Notebook unter Windows in Ruhezustand versetzen
- Notebooknetzteil an die Steckdose anschließen

Wenn das Notebook dann aufwacht, wäre eine Lösung mittels einer Zeitschaltuhr denkbar. Im BIOS gibt es dafür meist Einstellungen wie "Restore AC" oder "Wake on Power on". Ich habe keine Ahnung davon, was Geräte von Apple für Möglichkeiten bieten, aber einen Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh