[Sammelthread] Automobile

Gewagte These. Wir reparieren auch massig Ketten mit Handschaltung. :fresse:


@Jaime:
Und was genau spricht jetzt gegen einen Neuen mit 2.0 TDI?
 
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Wie gesagt, das DSG trägt einen Teil zu den Schäden bei, aber der alleinige Verursacher ist es nicht. Jedenfalls liegt der Anteil von DSG zu Handschaltern so ca. bei 65:35 bei den Schäden.
 
@resonic - Sehr schöner Gerät, gefällt mir gut. Helle Lederausstattung? Das wäre dann näherungsweise perfekt.
Auch die anderen Briten von deinen Bildern - sehr fein. Der Sagaris ist ja (m)ein persönlicher Traum, der ist einfach so wunderbar 'uns egal was ihr macht'. ;)


TVR ist ja generell so ein Träumchen. Aber als Nichtschrauber der sein Geld nicht vom Arbeitgeber direkt zur Werkstatt weiterleiten will evtl. doch etwas ungeeignet ... :d
 
Bei der Kette ist es meist der Spanner bei VAG. Man will starten und es tut sich denn einfach nichts.

das DSG ist eig eher schonend da es ohne Zugkraft Unterbrechung arbeitet.
 
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Wo macht er abbrupte Drezhal sprünge ?

Das ganze kannst du noch extremer mit nem HS machen.
 
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Ich glaub er meint damit, dass wenn du kuppelst, ja kurzweilig leerlauf drin ist -> keine (sehr geringe?) zugkraft und dann wieder einkuppelst -> abprubte zugkraft
Bei dsg läuft das ja parallel, sodass der "inaktive gang" schonend eingeluppelt werden kann...

Das würde ich jetzt daraus verstehen.
Wenn ich falsch liege nicht hauen :d hab das ganze thema nur grob überflogen
 
Was macht der Handschalter jetzt anders :) ??

beim DSG kuppelt er und unterbricht dabei kurz die Zündung meine ich.
 
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Gut, das klingt soweit logisch...
Aber wäre mal interessant zu wissen wie es wirklich ist (ich sage jetzt nicht dass jemand hier falsch liegt, ich denke wir tappen heir alle mehr oder weniger im dunklen), aber angenommen diese Schadens-Aufteilung 65:35 für das DSG würde stimmen, wie genau ist die Begründung dafür?
Also die mögliche Begründung wurde ja schon genannt, aber wie ist es nun wirklich? :d
 
Du musst ja auch die verkaufszahlen ect gegenrechnen.

Das DSG macht ja eig das was ein Handschalter auch macht nur schneller und schonender (eig.)
 
Also die Aufteilung ist auf die selbe Anzahl von Antriebseinheiten gerechnet - also 1000 mit DSG und 1000 mit Handschaltgetriebe.

Und wie du auch sagt, das Getriebe schaltet schneller, als man in der Regel von Hand schalten. Das wiederum heißt ja zugleich, dass der Motor schneller an die Drehzahlunterschiede der Übersetzungsstufen angepasst wird. Und dann kommt es dazu, dass die Steuerkette die Nockenwelle "bremst". Durch die rotierende Masse ergibt sich dann Momentspitze entgegen der normalen Belastungsrichtung.
 
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Dafür klappern an meinem N52 inzwischen die Hydros... Wär aber auch der erste Motor wo das nicht irgendwann der Fall ist ;)

Wenn die Kettenprobleme beim DSG durch die abrupten Lastwechsel kommen sollte man doch aber die DSG Software entsprechend anpassen können?

Lieber etwas langsamer schalten als Ketten- und damit Motorschäden zu riskieren... :d
 
Mit 5W40 kriegst du das Hydrostößelklappern gut in den Griff.

Wegen Autoradio-Frage:

Ein Günstiger Quadlock-Iso Adapter reicht aus. Brauchst auf jeden fall einen Adapter für die Phantomspeisung der Antenne!
 
Nen antennenadapter gibts ja auch preiswert von hama.
Also brauch ich mir dann keine sorgen machen wegen zündimpuls? Denn wenn das radio nicht ausgeht, wenn schlüssel rausgezogen wird is kacke... So wie ich mich kenne vergess ich dann, das auszuschalten und komme dann nachmittags zu ner leeren batterie oder so :d
 
Also die Aufteilung ist auf die selbe Anzahl von Antriebseinheiten gerechnet - also 1000 mit DSG und 1000 mit Handschaltgetriebe.

Und wie du auch sagt, das Getriebe schaltet schneller, als man in der Regel von Hand schalten. Das wiederum heißt ja zugleich, dass der Motor schneller an die Drehzahlunterschiede der Übersetzungsstufen angepasst wird. Und dann kommt es dazu, dass die Steuerkette die Nockenwelle "bremst". Durch die rotierende Masse ergibt sich dann Momentspitze entgegen der normalen Belastungsrichtung.

Was für ein Getriebe nach dem Motor kommt ist für die Belastung der Steuerkette vollkommen belanglos. Genauso wie schnell ein Gangwechsel erfolgt.

Die Steuerkette stellt immer ein schwingfähiges System dar, bei entsprechender Anregung erreicht man da schnell Resonanzbereiche die die Lebensdauer der Kette entsprechend verringern. Das ist ein hochkomplexes System, wo Drehzahl, Last, Ventilfederkräfte, Reibung, Drehschwingungen der KW, zusätzlicher Antrieb z.B. einer Hochdruckpumpe, Verschleißgrad des Gesamtsystems, Öldruck, Dämpfung und Spannung durch des Spanners usw. als Parameter eingehen und sich laufend ändern oder in Wechselwirkung treten.
 
@ -scarface-

Im Prinzip richtig, aber die Anzahl der Schäden und die Ergebnisse der Untersuchungen sprechen einfach für eine höhere Wahrscheinlichkeit eines Schadens, wenn ein DSG verbaut ist.
Daher ist es in diesem Fall nicht egal, welches Getriebe hinter dem Motor hängt.
 
Vielleicht bekommen die mit DSG allgemeine mehr aufs Maul? Weils ja so einfach geht?
 
Ich überleg mir eh im Winter den Kopf zu überholen... Solang fahr ich noch 5W30 :d

Andereseits passt scheinbar der Kopf vom S54. Mal abgesehen von den nötigen restlichen Umbauten hätte man dann nen R6 mit ordentlich Sauger Leistung und ohne elendige Probleme an den Pleullagern und dergleiche wie bei M Motoren ja fast üblich...
 
@resonic - Sehr schöner Gerät, gefällt mir gut. Helle Lederausstattung? Das wäre dann näherungsweise perfekt.
Ne komplett schwarze Innenausstattung mit dem hellen Carbon Look Zeug. Entspricht im Großen und Ganzen diesem Pressefoto hier:
JAGUARXKRConvertible-3475_2.jpg

Was mir taugt: Das Leder ist nicht nur auf den Doorboards, den Sitzen, der Mittelkonsole und dem Getriebetunnel, sondern auch überall auf dem Armaturenbrett. Einfach komplett alles(!) in Leder. Naja es gibt bei Jag halt aber auch kein Modell wo es nicht von A bis Z mit Leder belegt ist. Es gibt keine Auswahl zwischen kein-Leder und Leder, sondern nur welche Art und Farbe des Leders und die Sitze sind grundsätzlich elektrisch. Sowieso auch alles Serie was bei anderen dazu konfiguriert werden muss.

Wunderschönes Auto, würde ich auch nehmen! Was bezahlt man für so einen? :love:
Da sollte man schon so 27~30k einkalkulieren wenn man den 416ps 4.2l V8 haben will (2006-2009). So ab 30k aufwärts gehen die 5l 510ps XKR los (2009-2014). Versicherung liegt Vollkasko ohne Fahrereinschränkung und ohne Kilometerbegrenzung so bei knapp unter 900 Euro Vollkasko im Jahr. Da kenne ich Golf Fahrer, die mehr zahlen :d

Naja und die Kiste hat halt ein ZF 6HP26, ergo ziemlich wartungsfrei bis auf nen empfohlenen Ölwechsel bei 100tkm. Karosserie vollständig aus Aluminium, Motor ziemlich problemlos. Den AJ34S haben die ja von Ende der 90er bis 2009 gebaut. Hat sich als ziemlich robust erwiesen und war auch im S-Type, im XF, im XJ und diversen Range Rover Sport verbaut. Der wurde dann durch den 5l V8 ersetzt, der bisher auch ziemlich problemlos ist.

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Auch die anderen Briten von deinen Bildern - sehr fein. Der Sagaris ist ja (m)ein persönlicher Traum, der ist einfach so wunderbar 'uns egal was ihr macht'. ;)


TVR ist ja generell so ein Träumchen. Aber als Nichtschrauber der sein Geld nicht vom Arbeitgeber direkt zur Werkstatt weiterleiten will evtl. doch etwas ungeeignet ... :d
Ja der TVR ist der Hammer! Selten so eine schnelle Kiste gesehen. Die Dinger gehen aber als gäbe es keinen Morgen. Der absolute Wahnsinn! Ein Kick aufs Pedal und das Ding feuert los wie bescheuert. Einfach richtig kernig. Da kommt auch in Sachen Sportwagen in meinen Augen kein anderer an TVR und Noble dran. Das sind reine Gitterrohrrahmen Dinge mit etwas Karosserie drumherum, unter der Haut aber praktisch ein Rennwagen. Nunja, wurden ja auch primär für FIA GT entwickelt :)

Und der Sagaris ist auch mein absoluter Favorit :) Wobei ich auch den Esprit total liebe. Absoluter Kindheitstraum von mir.

Die Noble M12 mag ich aber auch sehr. Sehr flotte Dinger. Allein die Tatsache, dass die Konstruktion so rollfest ist, dass der Noble M12 vorne und hinten wie ein Formel Fahrzeug keine Stabis hat, erzeugt schon brutal viel mechanischen Grip ohne Elektrospielereien.
 
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Was mir taugt: Das Leder ist nicht nur auf den Doorboards, den Sitzen, der Mittelkonsole und dem Getriebetunnel, sondern auch überall auf dem Armaturenbrett. Einfach komplett alles(!) in Leder. Naja es gibt bei Jag halt aber auch kein Modell wo es nicht von A bis Z mit Leder belegt ist. Es gibt keine Auswahl zwischen kein-Leder und Leder, sondern nur welche Art und Farbe des Leders und die Sitze sind grundsätzlich elektrisch. Sowieso auch alles Serie was bei anderen dazu konfiguriert werden muss.

Bei meinem bis Glas alles mit Leder überzogen, Armaturenbrett, Mittelkonsole, die Rückseite der Sitze ist ebenfalls beledert, es ist kein Plastik zu sehen. Die Säulen und Himmer ist Alcantara.

Wie man sieht, gibt es sowas nicht nur bei Jaguar...
 
Hat er auch nicht behauptet ... Mann he cuda, pack doch bitte nicht alle zwei Seiten dein E-Glied aus. Wir wissen doch alle, dass dein 7er alles mit extra viel hat.
 
weiß nicht, brauchen wir unbedingt mal die VIN für!
 
Das ganze schene Gedöns wurde doch bei solchen Autos auch vom Erstkäufer "bezahlt".
Manche machen noch bissl Individual-Leder, wofür sich andere nen ganzes Auto kaufen.
 
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