[Sammelthread] Automobile

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Die Führung ist vom OEM Krümmer übernommen, ich vertraue da einfach mal Renault. Die werden schon wissen, was die da machen. :)
 
Wenn n hitzeblech o.ä. An der spritzwand ist, würde ich das wohl lassen. Stinkt weniger und hält vermutlich länger.

Wenn ich dran denke, kann ich mal n Foto von meinem 800€ krümmer machen nach nicht mal 10tkm. Wollte letztens das Zeug erneuern und werde es nun ab lassen :d
 
Mein Krümmer wurde gewickelt. Stank nur die ersten 500km seitdem nicht mehr..
Warum nicht wickeln?
 
Die Führung ist vom OEM Krümmer übernommen, ich vertraue da einfach mal Renault. Die werden schon wissen, was die da machen. :)

Naja Renault wird nicht auf maximale Leistung/Flow entwickeln sondern auf "ok" Leistung, Platz und ganzwichtig: Kosten. So machts eigentlich jeder OEM.
Ein bisschen Potential hätte der Krümmer bei den Primärrohrlängen noch gehabt, insgesamt sieht er aber schon deutlich besser aus als die meisten VAG Fächerkrümmer, die man so bekommt... :d

Warum nicht wickeln?

Pro wickeln:
* Motorraum bleibt kühler
* Kat schneller heiss

Contra wickeln:
* Krümmerrohre werden stärker thermisch belastet
* Band kostet Geld
* Band stinkt

Sonst fällt mir grade nix weiteres dazu ein...
 
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Naja Renault wird nicht auf maximale Leistung/Flow entwickeln sondern auf "ok" Leistung, Platz und ganzwichtig: Kosten. So machts eigentlich jeder OEM.
Ein bisschen Potential hätte der Krümmer bei den Primärrohrlängen noch gehabt, insgesamt sieht er aber schon deutlich besser aus als die meisten VAG Fächerkrümmer, die man so bekommt... :d

Eben, und das reicht. Der Krümmer hier ist günstiger als der OEM-Krümmer, Rohrführung ist fast identisch, Vorkat entfällt, 1 statt 2 Flexrohre und ja... Glaub die Rohrdurchmesser sind auch etwas größer als beim OEM-Krümmer. Würde der OEM-Krümmer nicht dauernd undicht sein, würde ich den auch drin lassen...
 
@Tzk: @contra #thermische Belastung :d : ja genau. Dadurch dann auch 'ausglühen', daraus resultiert dann Korrosion.... Und weil das glasfaser zeug aufgrund von Luftfeuchtigkeit (Stichwort kondens /morgen tau) gefühlt immer feucht war, sieht der krümmer fix aus wie ausm teich gezogen.
 
Jup. Hängt natürlich auch immer etwas vom verwendeten Werkstoff ab, prinzipiell aber richtig.
Ich würde den Krümmer nicht wickeln, wenn die Spritzwand vernünftig isoliert ist und der Wagen generell kein thermisches Problem hinterm Motor hat ;)
 
Ein bisschen Potential hätte der Krümmer bei den Primärrohrlängen noch gehabt, insgesamt sieht er aber schon deutlich besser aus als die meisten VAG Fächerkrümmer, die man so bekommt... :d
Wenn DK für einen VAG nen Krümmer macht, dann sieht das besser aus als auf dem Foto ;)

Pro wickeln:
* Motorraum bleibt kühler
* Kat schneller heiss

Contra wickeln:
* Krümmerrohre werden stärker thermisch belastet
* Band kostet Geld
* Band stinkt

Sonst fällt mir grade nix weiteres dazu ein...
Titanband stinkt einen halben Tag und am zweiten Tag ist das auch aus dem Inneraum wieder komplett weg (Geruch). Nicht so das Drama.
Da wäre aber noch die Story mit der Abgasgeschwindigkeit, wegen wicklen). Da gibts irgendwie 2 Lager. Die einen meinen, wickeln, weil heißere Gase sich halt schneller bewegen. Die anderen, daß sie sich aber in alle Richtungen bewegen wollen und nicht wickeln erzeugt eben direkt am Block ein größeres Temperaturgefälle, was die Abgasgeschwindigkeit MEHR erhöht und eben auch den Gegendruck kleiner hält.

Kompliziert :) Ich würde nicht wickeln.
 
Da wäre aber noch die Story mit der Abgasgeschwindigkeit, wegen wicklen). Da gibts irgendwie 2 Lager. Die einen meinen, wickeln, weil heißere Gase sich halt schneller bewegen.

Ich würde bei einem Turbomotor jederzeit wickeln. Dort aber, weil alles an Temperatur was im Abgas bleibt Energie bedeutet.
Und Energie benötige ich im die Turbine anzutreiben... Das bringt am Turbo also etwas Wirkungsgrad.
Ob jetzt ein gewickelter Krümmer besser für einen Sauger ist?! Ich weiß ja nicht...

Um nochmal auf die Fertigungsqualität zurück zu kommen:
Ein TA Schrottnix Fächer sieht bei weitem nicht so aus... :d
Natürlich gibts bei Einzelanfertigungen auch Ausnahmen, die die (Großserien) Regel bestätigen.

wickeln hilft auch wenn der krümer nicht zugelassen ist, war das nicht so hier bei jemand? :)

Und wie soll das Band da helfen? Wenn kein Schildchen dran, dann kein Schildchen dran...
Im Zweifelsfall kann man das Band immer zum Nachschauen runterschneiden wenns hart auf hart kommt.

Viel einfacher wäre es da doch, wenn sich ein passendes Schildchen an den Krümmer zaubern würde, oder? :angel:
 
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Anders herum.... Gerade aufgrund der Tatsache, dass abends die Sonne nicht mehr scheint, macht man ja das Licht an. Und weil Feierabend ist durchaus noch die xbox, die glotze und den Backofen /wasserkocher und co. => Versorger fährt hoch.

Wenn nu von 22-24uhr wochentags jeder 'aufeinmal' das Licht aus macht, wären die Auto Akkus durchaus ein guter Puffer

he?
geht irgendwie bissl an dem vorbei, was ich geschrieben hab ^^
 
Ich würde bei einem Turbomotor jederzeit wickeln. Dort aber, weil alles an Temperatur was im Abgas bleibt Energie bedeutet.
Und Energie benötige ich im die Turbine anzutreiben... Das bringt am Turbo also etwas Wirkungsgrad.
Ich hab GUTE Krümmer für den Evo gesehen, die mit Titanband umwickelt nach 2 Jahren abgebaut so ausgesehen haben, als wenn sie für 1 Tag irgendwo bei ThyssenKrupp direkt vorm Offen gelegen hätten...
Egal ob best from japan superduper Gußteil oder garantiert echtes 1.4828 VA von allerbesten deutschen Handwerkern am Pioneer Pulse 321MSR...

Ich würde es nicht wickeln ;)
 
Hhmm, dann müsste ich den ja auch wickeln? :fresse:

Es besteht auch noch die Alternative der Keramikbeschichtung. Das halte ich aber für überflüssig, solange du kein Hitzeproblem (z.B. für den Lack) im Motorraum hast. Gleiches gilt für das Band.
Je nach genauer Versiegelung ist die Farbe des Krümmers dann weiß, oder auch dunkelgrau bis schwarz.

Bezüglich des Preis: Ein Bekannter hat um die 250€ für die Beschichtung seines 4 Zylinder Krümmers bezahlt. (Silikonkeramik).
 
Hab auch Weihnachten heute gehabt :d

dsc_7201dsung.jpg



Komplett uniball gelagerte Schaltung, verlängerter Hebel, gleicher Throw und das Ganze absolut spielfrei. Macht in Summe mit dem neuen Getriebe sicher einen Heidenspaß. Und verfluchten Krach im Innenraum :fresse:
 
Hätte echt keinen Bock auf das geratter. Aber gut, ich bin vermutlich auch der einzige der pu Buchsen wieder gegen Gummis tauscht.

Krümmer jetzt :






Das hier ist ne stelle die nicht umwickelt gewesen ist. Zwar auch minimal bräunlich, aber ohne weiteres noch polierbar, wenn man das möchte.



So sahs mal aus

 
Ich wickel gar nix mehr.... ich schütze lieber die Umliegenden Teil mit Goldtape oder anderem Hitzeschutz.
Beim Turbo halten die meisten Bänder eh nicht lange und wenn man nen gutes kauft gehts ordentlich ins Geld + unterm Tape siehts aus wie bei dem Russen hier über mir.
 
Es besteht auch noch die Alternative der Keramikbeschichtung. Das halte ich aber für überflüssig, solange du kein Hitzeproblem (z.B. für den Lack) im Motorraum hast. Gleiches gilt für das Band.
Je nach genauer Versiegelung ist die Farbe des Krümmers dann weiß, oder auch dunkelgrau bis schwarz.

Bezüglich des Preis: Ein Bekannter hat um die 250€ für die Beschichtung seines 4 Zylinder Krümmers bezahlt. (Silikonkeramik).

Ah ne, ich lass das einfach so. Hitzeschutzblech an der Spritzwand wird einfach erneuert und gut ist. Ist mir sonst zu viel Aufwand. :shot:

Krümmer wird nächste Woche Donnerstag eingebaut. Bin echt gespannt.

Hätte echt keinen Bock auf das geratter. Aber gut, ich bin vermutlich auch der einzige der pu Buchsen wieder gegen Gummis tauscht.

Will meine Drehmomentstütze von Vibra-Technics auf jeden Fall nicht missen. PU-Buchsen für alle anderen Motorlager folgen aber demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehmoment stützen/motorlager, kann ich eigentlich sogar noch nachvollziehen. Leider vibrieren auch die dir die Karre auf Dauer tot...

Hab die pu Einsätze für die Drehmoment stützen am delsol letztens raus genommen und das gummi Lager mit Scheibenkleber ausgespritzt. Fast das gleiche Ergebnis, nur viel weniger gequike und vibratio.
 
Renault Motorlager, und insbesondere die Drehmomentstützen sind wirklich scheiße... Mittlerweile bei den neuen Autos zwar deutlich besser, aber selbst bei meinem sind die einfach nur mega weich und verschleißen sehr schnell.

Hatte erst die gelben Einsätze von Powerflex in der Drehmomentstütze, jetzt die komplette Stütze von Vibra-Technics. Die von Vibra ist deutlich angenehmer im Stand. Zur Not kann man den Leerlauf etwas anheben, dann sind die Vibrationen im Stand ja weg.
 
Bescheidene Frage: Habe dieses Jahr erstmalig ein Auto auf mich zugelassen und versichert. Unabhängig davon müsste mir meine Versicherung doch den Beitrag fürs nächste Jahr mitteilen oder geschieht das erst nach 12 Kalendermonaten?
 
Drehmoment stützen/motorlager, kann ich eigentlich sogar noch nachvollziehen. Leider vibrieren auch die dir die Karre auf Dauer tot...
Falls man nur die Pendelstützen aka "mittleres, unteres Motorlager" macht, bringt das schon erheblich was, führt aber meist trotzdem noch nicht zu einer unangenehmen Übertragung der Vibrationen.
Powerflex war bei mir aber auch nix. Die SuperPro macht sich seit Jahren imemrnoch wesentlich besser als die Powerflex nach 5 Monaten...

Krümmer:
Ja. Der ist aber noch heile (?) :) Die, die ich meinte blätterten schon langsam ab und einer hatte bereits auch ein kleines Loch.

Hab die pu Einsätze für die Drehmoment stützen am delsol letztens raus genommen und das gummi Lager mit Scheibenkleber ausgespritzt. Fast das gleiche Ergebnis, nur viel weniger gequike und vibratio.
Hängt eben stark vom Fabrikat (Auto, Modell) ab.
 
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