[Sammelthread] Automobile

Jo, bisher hat er sich auch bei Nässe, Minusgraden usw sehr gut gemacht. Aber geschlossene schneedecken wie Sturmtief Egon sie mitgebracht hat sind halt nur bedingt seine Welt, vermutlich aber immer noch besser als ein nankang "winterreifen"
 
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Am Ende sitzt im Sprinter aber oft nur ein Motor, wie er in großen PKWs auch eingesetzt wird, wenn auch etwas anders abgestimmt.
Ein LKW-Motor ist jedenfalls was anderes ;)


Richtig, als ich noch im Sprinter Werk gearbeitet habe, wurden E Klasse Motoren verbaut. Ob es jetzt nach 14 Jahren noch so ist, kann ich nicht sagen.
 
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Nein, ich hatte den Superb. Der andere Kleinwagen war der Xenongewitterpolo (dessen Besitzer mir gerade nicht einfällt).
 
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Meine Allwetterreifen, die ich momentan noch runterfahre, machen auch einen wirklich guten Eindruck.
Sowohl bei Nässe, als auch bei Glätte, kann ich mich nicht beklagen.
Geschlossene Schneedecke habe ich hier in meiner Region sowieso so gut wie nie.
 
Ich werde zukünftig den Preis entscheiden lassen, ob es richtige Winterreifen oder Ganzjahresreifen werden.
Aber ich befürchte fast, dass die sich nichts nehmen, wenn man vergleichbar gute nimmt.
 
Ich werde zukünftig den Preis entscheiden lassen, ob es richtige Winterreifen oder Ganzjahresreifen werden.
Aber ich befürchte fast, dass die sich nichts nehmen, wenn man vergleichbar gute nimmt.
Kommt letztendlich ja aufs gleiche raus, ob man ganz Jahres Reifen 30k km drauf hat oder für doppelte Anschaffungskosten Winter + Sommer in Summe 60k
 
Kommt letztendlich ja aufs gleiche raus, ob man ganz Jahres Reifen 30k km drauf hat oder für doppelte Anschaffungskosten Winter + Sommer in Summe 60k

Also ich würde schon Sommerreifen fahren, aber im Winter eben Ganzjahresreifen, da ich mir erhoffe, bei unseren milden Temperaturen, dass diese weniger Abrieb als die Winterreifen haben.
 
Ich wohne im Flachland, hab aber auch die WR-D4 drauf ;)
Mal sehen wie die sind, mit den paar km dieses Jahr kann ich dazu noch wenig sagen ;)
 
Hier im nordwestlichen Flachland ist es auch relativ entspannt im Winter. Schnee gibt es seit Jahren eher selten.
Ich habe von Vredestein die Wintrac Extreme (oder so ähnlich) drauf. Grip usw gut, aber das Laufgeräusch nervt mich tierisch. Klingt zwischen ~20 und 50 km/h so ähnlich wie ein jaulendes Radlager.
 
So bei meiner Freundin ist wirklich der Zylinderkopf undicht, die Batterie ist jetzt auch fertig. Vorschläge was sich als günstige Alternative auftreiben ließe? Also max. 5K, sollte nach Möglichkeit auch um 2010 rum sein. Waren jetzt seit 2010 ca 107k km die sie gefahren ist.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Ich mach das mit den Reifen abhängig von der Region wo man fährt und der laufleistung.
Ich brauch hier theoretisch keine Winterreifen, aber bei 30tkm im Jahr stellt sich die Frage für mich nicht. Bei meiner Freundin die vielleicht auf 5tkm pro Jahr kommt wäre es mehr wie dämlich 2 Sätze zu fahren die sie dann regelmäßig mit noch ordentlich Profil weg schmeißen kann weil sie zu alt geworden sind.
 
Ich habe Anfang 2016 in meinen Kopf geschaut, da war der Motor 13 Jahre alt. Ventile/umgebender Raum sind komplett sauber... kriegt 98er.

Allerdings auch nur Feuer sobald Betriebstemperatur erreicht ist :fresse2:
 
https://youtu.be/BnOCG3Fn6MQ?t=1225

So extreme Unterschiede zwischen Aral 102 Ultimate und normalem Super Plus?

Hätte eig. erwartet dass bei nem SRE die Ventile immer relativ sauber bleiben.

Klar, wurde bestimmt völlig objektiv gemacht. Würde dummerweise auch bedeuten, dass Aral Super Mist ist und Ultimate toll.
Und laut Video 2 haben sie die "Mehrleistung" unter anderem mit einem Nissan GT-R getestet ... 95 Oktan gegen Ultimate, finde den Fehler.
 
Klar, wurde bestimmt völlig objektiv gemacht. Würde dummerweise auch bedeuten, dass Aral Super Mist ist und Ultimate toll.
Und laut Video 2 haben sie die "Mehrleistung" unter anderem mit einem Nissan GT-R getestet ... 95 Oktan gegen Ultimate, finde den Fehler.

Fehler: Der GT-R konsumiert lieber Sprit mit 100 ROZ :fresse:
Zumindest gibt das Nissan vor, damit man auch die angegebene Leistung erreicht.
 
Gabs hier nicht mal einen der beim Tüv Arbeitet oder gearbeitet hatte ?

Ist das Ultimat 102 nicht eine Art Tuning wenn es bei manchen Autos 10% mehr Leistung generiert ? ist das dann nicht eintragungspflichtig ?

Gruß
Mera
 
Ja warum ? ist ne berechtigte Frage.

Bsp. Focus ST
250PS bei 98er Octane, bei 10% mehr Leistung vom 102er Ultimate wären das 275Ps. Das ist schon ähnlich wie nen Chiptuning.

Gruß
Mera
 
1. generiert das keine Mehrleistung (wie auch, Heizwert ist sogar geringer meine ich)
2. wäre es kein Eingriff in das Fahrzeug und damit kann dir dann eh niemand was (weil man ja nichts verändert hat)
3. gibts meine ich eh ne Toleranzgrenze, 5% oder so?
 
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