[Sammelthread] Automobile

Dito. Finde es auch nervig, wenn solche trivialen Themen zur Profilierung genutzt werden müssen. ;)

PS: Ja, du hast unrecht. Wir fahren alle weiter, ohne Probleme. :fresse:
PPS: Internetforenwissen, Ingenieur... Genau das...

Zum letzten: Hintergrundwissen, Fachwissen, das hast du. Du verstehst nur nicht, dass hier nichts passiert. Irgendwie checkst du es nicht und musst immer wieder mit Bedenken und der Ingenörsnummer kommen.
Unverständlich, da lachen doch alle drüber, die damit Erfahrung haben und selbst diese Lager fahren.
 
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Hey super, ein Ingenieur hier der wieder alles besser weiß (theoretisch)... @Giovanni: nimms mir nicht übel (ich bin selber einer), aber M3 hat verdammt viel Ahnung von der Praxis!
 
wieso kann man nicht einfach beide meinungen so stehen lassen ? :fresse:

meine karosserie stöhnt nicht so schon genug und mit serienlagern, beschissene straßen halt
prost!

Naja. Wir hatten im Fachforum auch mal eine solch vergleichbare Diskussion mit jemanden, der anfing zu erklären, dass die PU Lager nicht zum Serienfahrwerk passen und man doch bitte nur "OEM" Lager sollte, gleich darauf das Fachhandbuch der Fahrwerkstechnik ausgepackt hat. Das war ähnlich. Alles wissenschaftlich und theoretisch korrekt vorgetragen, der schrieb da bis ins Detail rauf und runter. Irgendwan kam dann ein anderer Fahrwerks Ing., der ebenfalls Mitglied dort ist und klärte ihn auf, dass die Lager nicht nur kein Problem sind, sondern hinsichtlich der Rissbildung sogar besser. D.h. mit "wissenschaftlicher" Gegenbetrachtung.
 
ich geh an der stelle nicht weiter auf das thema ein.
erstens hab ich eh unrecht, zweitens bin ich eh nur der ingenieur ohne ahnung von der praxis.
 
ich geh an der stelle nicht weiter auf das thema ein.
erstens hab ich eh unrecht, zweitens bin ich eh nur der ingenieur ohne ahnung von der praxis.

Giovanni, genau das habe ich nie gesagt. Das wäre mir auch zu platt. D.h. die Nummer, keine Ahnung von der Praxis und reiner Theoretiker. Das unterstelle ich dir nicht. Ich bin aber der Meinung, dass du in diesem Fall anscheinend nicht viel Ahnung/Erfahrung hast. Andernfalls wäre dir bekannt, dass die Lager hier bedenklos sind.
 
Das hast eben falsch verstanden, ich sagte nicht dass du keine Ahnung hast, sondern dass M3 viel Ahnung in der Praxis hat.
 
Um zu dem Thema auch mal was zu tippen :fresse:


Die direkte Schwachstellen ist ja eigentlich das zu dünne Blech um die Hülse herum, so dass dieses um 8 oder 9 / 2000 herum verstärkt wurde.
Doch sind selbst Wagen bekannt mit der verbesserten Hinterachsaufnahme welche ausgerissen sind.

In meinem Verständnis sieht es nun so aus:
- Bei weichen Tonnenlagern bewegt sich die Schraube mehr, somit biegt sich die Hülse hin und her. Diese reißt dann irgendwann aus.
- Bei festen Tonnenlagern aber verschiebt sich die Hülse auf der horizontale Achse hin und her, das Blech um die Hülse herum wird also gestaucht/gestreckt.

Nun wäre die Frage welches von beiden bei meiner 15 Jahre alten und 335.000km gelaufenen Karosserie besser wäre.
Da komme ich, ganz unwissenschaftlich, persönlich zum Ergebnis: Beides ist scheiße und hoff aufs beste.


Ist das in euren beiden Augen ähnlich? :fresse:
 
@GeforceM3: Danke für die interessante Grafik. Ich habe vor kurzem einem Bekannten noch erzählt der E28 M5 wäre eine gute Wertanlage :fresse: Da wusste ich aber noch nicht, dass die in den letzten 2 Jahren so explodiert sind :eek:
 
Um zu dem Thema auch mal was zu tippen :fresse:


Die direkte Schwachstellen ist ja eigentlich das zu dünne Blech um die Hülse herum, so dass dieses um 8 oder 9 / 2000 herum verstärkt wurde.
Doch sind selbst Wagen bekannt mit der verbesserten Hinterachsaufnahme welche ausgerissen sind.

In meinem Verständnis sieht es nun so aus:
- Bei weichen Tonnenlagern bewegt sich die Schraube mehr, somit biegt sich die Hülse hin und her. Diese reißt dann irgendwann aus.
- Bei festen Tonnenlagern aber verschiebt sich die Hülse auf der horizontale Achse hin und her, das Blech um die Hülse herum wird also gestaucht/gestreckt.

Nun wäre die Frage welches von beiden bei meiner 15 Jahre alten und 335.000km gelaufenen Karosserie besser wäre.
Da komme ich, ganz unwissenschaftlich, persönlich zum Ergebnis: Beides ist scheiße und hoff aufs beste.


Ist das in euren beiden Augen ähnlich? :fresse:

http://www.e46-hinterachsreparatur.de/index.html

Da bewegt sich nicht mehr viel mit den festen Lagern. Blech um die Hülse? Um die Hülse herum liegt das Lager, darauf folgt der Achsträger. Die Schraube geht durch die Karosserie in die Hülse des Lagers bzw. sitzt hier daran. Die lila Powerflexlager haben ca. 75-80 Shore härte, mal im Vergleich zu den 100ern im Link.
Vorteil ist der leichtere Einbau. Am besten du legst sie eine Nacht vor und bis direkt vor dem Einbau in den Froster.
Danach das beigelegte Schmierzeug oder etwas Spüli auftragen. Dann kannst du die sogar per Hand einbauen...
 
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is halt was für Puristen... mit nem "normalen" GT3 wird ja auch kaum jemand daily zum Einkaufen fahren und wofür der Media drin hat is mir eh auch schleierhaft bei der Soundkulisse...
Weil "Media" heute auch einfach nur BT zum Handy bedeutet. Leute mit dem Budget finden es oft wichtig erreichbar zu sein ;) Das gleiche gilt für ein ab Werk Navi.
Und mal durch die Stadt gemußt, da müßen die Klappen nicht auf und die Drehzahl zwischen den Ampeln auch nicht zwischen 5000 und 8000 anliegen.

Ich kenn noch jemanden dessen Daily ein Turbo S ist. Boss eines großen Zulieferers für viele Supermärkte. SOVIEL Unterschied von Sinnhaftigkeit als Daily, zum GT3, ist da jetzt auch nicht oder? Und der Turbo S ist meine ich noch teurer (?) Von daher ;)

aber hätte ich die Möglichkeit, muss ich sagen, würd ich einen Cayman GT4 beiden Wagen vorziehen...
Ich nicht. Den nächsten vielleicht. Wenn da die Zündspulen nicht zum Verschleißteil erklärt sind... GT4 ist übrigesn härter (Fahrwerk) als GT3. Und der zweite zeigt halt, daß sowas nicht sein muß :)

Bei "Möglichkeit" also immer entweder Tubos S oder GT3. Jenachdem was einem eher zusagt. Erst danach kommt die Fraktion der Armen ;) mit AMG GT(S), F-Type R AWD, Cayman, usw. Bis zu den Bettler-Kfz wie M4, C63S, RS6 u.ä.
 
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ich fasse zusammen:
ich hab unrecht. warum auch immer, beweise außer "weils so ist!1elf" und "es machen viele" kommen nicht. gleichzeitig hab ich keine ahnung und zur selben zeit hintergrundwissen. deswegen sind meine bedenken lächerlich und jedes weitere wort von mir macht mich lächerlich.

aber schon ok, schreib du weiter seitenweise abhandlungen über gesammeltes internetforenwissen, ich bin diskussionen leid, bei denen man nicht in der lage ist auch mal auf eine andere meinung einzugehen, weils bequemer ist einfach von "lächerlich" und "hast halt keine ahnung" zu reden.

Keine Sorge. Ich hatte auch Unrecht als ich zu der Einsicht gekommen bin das mir, wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt im Leben kein pu rotz mehr unter die Karre kommt.

Hatte mir glaub sogar die Mühe gemacht meinen Standpunkt in einem ellen-post zu erklären. Welcher natürlicherweise nicht gelesen wurde :d

Insbesondere hab ich herkunfts bedingt generell nen ganz kleinen Stellenwert in einer 'fachlichen' Diskussion. (weil da viele halt den lackschuh, streifenanzug, Sonnenblumenkern Menschen vor Augen haben). Zusätzlich hab ich Bauer auch nicht mal nen studitierten Nachweis.

Hab den delsol vor paar Wochen endlich mal von dem ganzen pu Kram befreit und wieder schönes originales gummi drin.

Das all-inkl rescue Paket von hardrace für den dc2 liegt seit Ende letzten Jahres auch bereit, wobei ich mir da noch unschlüssig bin ob ich das auch wirklich komplett verbaue oder beispielsweise am hinteren längslenker doch lieber auf originale 'härte' zurück greife.
 
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Auch für die genannten 3er ist z.B. von Powerflex nicht alles gut. Die exzentrischen Querlenkerlager für den E30 und E36 sind öfter mal vorzeitig kaputt gegangen und daher nicht empfehlenswert. Zumal die Serienteile des jeweiligen M3 mindestens genau so gut waren und diese bei den serien 3ern eingebaut werden konnten.
Hier ging es um die Tonnenlager, eben an diesen Fahrzeugen. Und darüber hinaus, dass bedingt durch diese keine Risse im Blech entstehen, egal welches Fahrzeug. In der Regel halten die Kunststofflager bei diesen Modellen verglichen zu dem Seriendreck nämlich "ewig".
Neben der eigenen Erfahrung und die von Bekannten, helfen dann auch Foren und Forenwissen.
Da kann man sich nämlich mit anderen austauschen, um final betrachtet zu der besten Kombination der Teile zu kommen.
 
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ich geh an der stelle nicht weiter auf das thema ein.
erstens hab ich eh unrecht, zweitens bin ich eh nur der ingenieur ohne ahnung von der praxis.

Und das is der Knackpunkt. Du versuchst eigentlich deine MEinung aufzuzwingen. Wenn das alles so wäre dürftest du in dein Moped auch keinen größeren Motor einbauen.
Aber egal... denke die Leute wie Geforce3m3 mit Erfahrung aus der Praxis einfach die besseren Ergebnisse abliefern bzw. auch einfach wissen was sie tun.
 
Wie viele Firmen gibt es eigentlich die sowas machen? Weil... mir scheint es... es gibt Polyurethan und es gibt Polyurethan.

Ich hab auch schon diese und jene schlechte Erfahrungen mit diesem Zeug gemacht. Wobei das bei mir nie eine Rundumbehnadlung war ;)
Bis sich das damals jemand angehört hat und sagte, ich soll im letzten Versuch einfach immer nur die weichesten nehmen (Shore) und ich soll die von SuperPro(Poly) nehmen.
Seitdem weiß ich, daß sowas zielführend funktionieren und ohne lästige Nebeneffekte sein kann.

Sonst wäre ich mir aber auch nicht sicher, ob man bei durchbrechenden Achsen, diese strammeren Puffern lagern sollte. Hmm...
 
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Wenn das alles so wäre dürftest du in dein Moped auch keinen größeren Motor einbauen.

falsch, weil der rahmen meiner 600er monster exakt der selbe ist, wie der 900er.
auflage für die eintragung ist: bremsanlage von der 900er, damit verbunden dann auch die gabel, hinterher steht da 1:1 das selbe fahrwerk.
 
Und die Leute die meinen mit n bisschen hartem plaste innerhalb weniger Handgriffe 'offensichtlichste konstruktionsfehler' aus zu merzen, hätten sich auch direkt n neuen Wagen kaufen können bei dem diese Fehler bestimmt nicht existieren.
 
....dürftest du in dein Moped auch keinen größeren Motor einbauen.

Zum Teil ist das auch Paragraphenreiterei. Mal ein anderes Beispiel: Jedes Auto mit restaurierten mehrteiligen BBS Felgen ist in 99% der Fälle illegal unterwegs.
Die Felgen dürfen nämlich bekannterweise (oder auch nicht) nicht selbst wieder zusammengebaut werden. Im nicht zerlegten Zustand restauriert die ja wohl keiner. ;) Das darf offiziel nur BBS. Oder zumindest müssen sie dort geprüft werden. Die Felgen verlieren damit ihre Betriebserlaubnis und somit das ganze Auto, auf dem sie gefahren werden. :d
 
Da hättest du aber auch gleich ne 900er kafen können ;)
richtig, damals (noch im studium) hatte ich halt das geld nicht bzw habs lieber in die neue lackierung und die teile für die umbauten gesteckt ;) war von anfang an als projekt gedacht ^^
 
Freitag habe ich eben eine Probefahrt für einen 550er festgemacht. Das Einzige ist das helle Leder, was mir etwas negativ aufstößt. Aber das muss ich mir live ansehen.
 
Ah helle Innenausstattung ist für mich persönlich eher ein Nogo. Hatte mal einen A4 mit hellen Sitzen. Nein das tu ich mir nicht mehr.
 
Das muss ich mir eben auch live ansehen. Ist keine Weltreise und wegfahren kann man jeder Zeit.
 
richtig, damals (noch im studium) hatte ich halt das geld nicht bzw habs lieber in die neue lackierung und die teile für die umbauten gesteckt ;) war von anfang an als projekt gedacht ^^

hehe, ich hab nach dem Studium meinen V2 im Alurohrrahmen nicht mehr angefasst.
Komme ich gar nicht zu, und als Vater ist mir das eh zu riskant.
 
Und die Leute die meinen mit n bisschen hartem plaste innerhalb weniger Handgriffe 'offensichtlichste konstruktionsfehler' aus zu merzen, hätten sich auch direkt n neuen Wagen kaufen können bei dem diese Fehler bestimmt nicht existieren.
Das nennt sich trade-off. Eine Kiste für 10.000€ mehr kaufen die alles sehr gut macht, oder mit insgesamt 130€ den 10.000€ preiswerteren Hobel auf einen Level hieven der bei dem Aspekt, statt bisher grad so ausreichend, danach irgendwo zwischen befriedigend und gut liegt.

Sonst könnte man sowas jedem erzählen der egal was an seinem Auto ändert...
 
Hm ich hab bei meinem Fiesta damals, als der Außenspiegel abgetreten wurde, einfach oben und unten ein 10er Loch gebohrt und das Ding mit einer Sechskant M10x160 wieder fixiert. Ließ sich sogar einklappen..
 
Freitag habe ich eben eine Probefahrt für einen 550er festgemacht. Das Einzige ist das helle Leder, was mir etwas negativ aufstößt. Aber das muss ich mir live ansehen.
Da der Wagen wohl nicht als Daily-Driver dienen wird, würde ich den unpraktischen Aspekt des hellen Leders außer acht lassen. Und optisch macht Creme? farbendes Leder doch einiges her :)

Abstand würde ich btw. von Fahrzeugen mit automatisiertem Schaltgetriebe nehmen. Raubt den Fahrspaß und beim Rangieren die Nerven und ist zudem noch Wartungs- und Fehleranfälliger als der Schalter. Die Schalter dürften zudem Wertstabiler sein bzw. mehr Potenzial für eine etwaige Wertsteigerung bieten.
 
Es ist ein daily Driver, wenn ich auch nicht mehr viel Fahre. Im Sommer bin ich mit dem Fahrrad auf der Arbeit. Also eher für die Wintermonate und ins Fitnesstudio / Einkaufen. Daher wäre das noch im Rahmen, mit dem Leder. In der Theorie zumindest. Automatik möchte ich bewusst haben.
 
Ob du mit dem Getriebe zurecht kommst, wirst du ja bei der Probefahrt merken. Im F355 fand ich es nur nervig. Es fährt sich nicht so geschmeidig (besonders beim Rangieren) wie eine Wandlerautomatik und braucht nachdem man den Schaltbefehl per Wippe erteilt hat, 1-2 Gedenksekunden inklusive Kopfnicken bis der entsprechende Gang eingelegt ist. Das Kopfnicken lässt sich zwar mit dem rechten Fuss abstellen, aber zum Charakter des Autos hat es soweit ich es nach einer kurzen Probefahrt beurteilen konnte nicht gepasst. Aber bei einem großen GT sieht die Sache vielleicht auch ganz anders aus. Wäre auf jeden Fall ein Punkt, bei dem ich auf der Probefahrt verstärkt achten würde.

Aber ein sehr schönes Auto welches du da in's Auge gefasst hast :)
 
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Ich gebe hier auch nochmal Bescheid, wie die Eindrücke waren. Ich kenne den F10 schon, allerdings nicht mit dem Achtender. Da lasse ich mich mal überraschen.
 
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