[Sammelthread] Automobile

Dann tue was dagegen :d Kauf dir einen :)


Also ich revoluzzer hab mir Samstag ne xl250s von 1980 angelacht. Schön twinshock, schön 6v Elektrik. Rischig geil!

Kein sprit, kein öl, kein funke. Ich freue mich schon :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Mehr oder weniger ja. Also der Verkäufer hatte sie als 'fund' gekauft.

War dennoch n halbwegs vernünftiger, fairer Kurs. Auch wenn er vermutlich nur n Zehntel gezahlt hat, wie er im Nachhinein von mir bekommen hat.

War das letzte mal vor 12 Jahren angemeldet das rösschen
 
Hier war doch schon der ein oder andere A6 4B Fahrer oder?

Postet bitte mal Felgendimensionen, die ohne Anpassen passen.

Konkret schwebt mir momentan ein 8,5*18 ET 20 im Kopf herum, wobei ich da etwas Bedenken habe ob das noch geht ohne was zu schneien/ziehen/bördeln was auch immer.

:)
 
Hast du Le Mans in VAG Lochkreis da?

Leider nicht, sonst hätte ich sie dir schicken können. Ansonsten kannst du ja auch mit falschem Lochkreis testen, sofern die Felge ansonsten identisch ist. Es reicht ja eine Schraube rein und gut ist. (Sofern Durchmesser passt. :fresse:)Ich habe aber nur die 106er und 107er. Das sind 17er und die haben andere Breiten als auch eine andere ET als deine 18er Wunschfelge, macht also keinen Sinn.

Schon in einem entsprechenden Audi/VW Forum nachgefragt? Ohne Reifenangabe auch weniger sinnvoll, oder gibt es nur ein mögliches Format bei der Felge an deinem Auto?

Ich weiß ja nicht wo die typischen Probleme bei dem Wagen auftreten. Aber selbst wenn eine von den Maßen her identische Felge passt, muss das auf die nächste Felge nicht unbedingt zutreffen, wenn es eh schon arschknapp war.
Denn wenn z.B. eine 8x18 ET 15 08/15 Felge nicht am Federbein schleift (nur als Beispiel), dann kann es sein, dass eine mehrteilige Felge mit schönem Felgenhorn dann dort doch schleift, weil sie eben breiter ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Wischer würdet ihr nehmen und warum?

BOSCH Aerotwin oder SWF Visioflex?

Außerdem möchte ich die Wischer nach Maß kaufen.
Entsprechen die angegebenen Maße in den Shops der Länge des Wischergummis oder der kompletten Länge des Wischers mit den Endkappen?


Edit:
Ich könnte ein Paar BOSCH Aerotwin für nicht mal 14€ in der Bucht bekommen.
Was ist davon zu halten? Sind das Plagiate? Versandort ist nämlich Hongkong... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, sonst hätte ich sie dir schicken können. Ansonsten kannst du ja auch mit falschem Lochkreis testen, sofern die Felge ansonsten identisch ist. Es reicht ja eine Schraube rein und gut ist. (Sofern Durchmesser passt. :fresse:)Ich habe aber nur die 106er und 107er. Das sind 17er und die haben andere Breiten als auch eine andere ET als deine 18er Wunschfelge, macht also keinen Sinn.

Schon in einem entsprechenden Audi/VW Forum nachgefragt? Ohne Reifenangabe auch weniger sinnvoll, oder gibt es nur ein mögliches Format bei der Felge an deinem Auto?

Ich weiß ja nicht wo die typischen Probleme bei dem Wagen auftreten. Aber selbst wenn eine von den Maßen her identische Felge passt, muss das auf die nächste Felge nicht unbedingt zutreffen, wenn es eh schon arschknapp war.
Denn wenn z.B. eine 8x18 ET 15 08/15 Felge nicht am Federbein schleift (nur als Beispiel), dann kann es sein, dass eine mehrteilige Felge mit schönem Felgenhorn dann dort doch schleift, weil sie eben breiter ausfällt...


Le Mans wäre Wunsch tatsächlich sogar "nur" 17". Finde denen steht eine gewisse Wurstigkeit an Reifen sogar hervorragend!

Folgendes ist Fakt:

Winter--> 7,5 x 17 ET45
Sommer --> 8 x 18 ET 43

Hier ein dreckiges dunkles Bild mit Champiro-hellbraun Reifen ...

7r4ajv.jpg


Die 18er steht für ne OEM-"ab Werk"-Felge schon ganz gut im Radhaus, ich denke mittlere 30er ET bei 8er Breite wäre perfekt. Hätte ganz gerne helle Felgen, aber werde vermutlich einfach neue Pneus für die obigen kaufen und den so fahren. Sogar das Ersatzrad ist ein 8*18er... Unnormal schwer dieser ganze Wagen :d

Die Le Mans, in welcher Konstellation auch immer, sind einfach unfassbar schicke Felgen, aber bei den Preisen ... kauf ich mir eher einen zweiten RS :fresse:
 
Hi, habe genau den gleichen Wagen und möchte mir auch die selben Felgen kaufen 18x8 ET32. Meine frage: muss man die Eintragen? Habe vor rundum 225/40 drauf zu machen, welche Dimension haben deine Reifen? Wäre super froh auf eine Antwort :)
 
Willst meine ET 43er haben ? Sind schwarz gepulvert und haben keine Macken.... :d

235/40 ZR 18 hab ich da drauf und würde ich wieder rauf machen. Wenn sich nur die ET ändert würd ich da gar nichts machen. Dran stecken, fahren, " sind original S-Line Felgen"
 
Bei mir kommen nun auch 7x17 mit 225/45 drauf (Felge: Santa monica <3). Mal sehen wie die dem Bora stehen... Die Sommerreifen in 16" waren eh fertig.

Hi, habe genau den gleichen Wagen und möchte mir auch die selben Felgen kaufen 18x8 ET32. Meine frage: muss man die Eintragen? Habe vor rundum 225/40 drauf zu machen, welche Dimension haben deine Reifen? Wäre super froh auf eine Antwort :)
Ganz einfach: wenn Felge original und Reifen Originalgröße, dann kannst du so fahren.
Wenn Felge Zubehör und/oder Reifen sondergröße, dann eintragen.

Ausnahme bilden Felgen mit Abe für dein Auto, da liest du dir die Abe durch und schaust was gemacht bzw. eingehalten werden muss. In der Regel gehts ohne Eintragen, wenn Fahrwerk+Lenkrad Original sind und du die Reifengröße die in der Abe steht aufziehen lässt.

Sonst muss eigentlich immer eingetragen werden. Wenn du Spurplatten, Sportfahrwerk, Sonderlenkrad oder ähnliche Sachen montiert hast, dann sowieso, weil das in Verbindung mit den Felgen begutachtet werden muss... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ astra 1.8 Gott ey, genau deswegen Spreche ich niemanden mehr im Öffentlichen Leben an :fresse: Unfassbar so Leute...

@ Geforce3M3 So eine Typische Domstreben-Überrollkäfig-Kanone soll es im Endeffekt auch werden.

Die Felgen der Sommerreifen des 316i kommen die Tage vermutlich zum Pulverer. Die werden wohl fürs erste Schwarz.


Wenn ich beim 330 jetzt z.B. die Rückbank rausnehme und einen Käfig montieren lasse, muss ich da TÜV bzw. Zulassungstechnisch was Beachten?
 
Macht ein überrollkäfig überhaupt Sinn wenn die karre eh nur für die Straße sein soll? Kann man doch aus Plastik nachbilden. Ist dann noch mal leichter.
 
Hält man sich an die StVO? Sonst bräuchte ja alles überrollkäfige..
Für verhalten im Rahmen der StVO hast du ja A- und B-Säule :fresse:
 
Was hat das mit "brauchen" zu tun? Wenn es Spaß macht.
Ich hatte in den 90ern auch mal so eine Karre mit Heigo-Käfig, Schalensitzen, Streben hier und da, Koni gelb, was damals eben so aktuell war. Einfach so.
 
Naja, der Käfig würde ja nicht nur schützen, sondern auch die Karosserie steifer machen..

Klar, wieviel das im Endeffekt bringt, wenn man ja keine Rennen fährt, ist fraglich.

Ist aber ein plus in Sicherheit, was nie schadet.
Zudem: Es ist ja ein Bastelprojekt, wie ich das sehe? Da geht es doch eher darum, dass man es machen kann, nicht dass man es haben muss.
 
Naja, der Käfig würde ja nicht nur schützen, sondern auch die Karosserie steifer machen..

Nicht wirklich. Ein Käfig wird überlicherweise nur am Fahrzeigboden an der A, B und C Säuler verschraubt.

Was du meinst ist bestimmt ne Einschweißzelle mit Domanbindung. Die wird komplett mit dem Wagen verschweißt, sowohl an den Domen im Motorraum als auch hinten.
Und dann an den Säulen (komplett) und noch mit Querverstrebungen. Die Zelle kann (wenn korrekt ausgelegt) das Fahrzeug erheblich verstärken und verwindungssteifer machen.
 
Es bewirkt weniger, als eine Einschweisszelle, aber zumindest der Käfig, den ich damals hatte, hat das Fahrzeug auch spürbar verstärkt. Die Verschraubung erfolgte an Einschweissblechen und längs vor den Türen und vor allem zwischen den B-Säulen war eine zusätzliche Strebe. Zumindest bei den damaligen, weichen Karosserien konnte man das merken. Beim Fahren mal den Finger in die Türdichtung stecken, war ein guter Test. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh