VW hat durchaus mit dem Imageschaden zu tun. Das sollte man nicht unterschätzen.
Eigentlich nicht. Es scheint irgendwie, als wenn die Leute - also auch der Mob - recht schnell begriffen hätten: Das sind eigentlich nur DIE Sündenböcke jetzt, und die Norm SO hat keiner so wirklich eingehalten.
VAG hat für die Testrickserei halt nur weniger technischen Aufwand (Geld!) als z.B. BMW betrieben und mit einer dickeren Brechstange gearbeitet. Real bei einigen Werten also VAG teils 6fach, BMW 2fach usw.
Bei BMW ist es auch IM VERHÄLTNIS dazu eben soviel weniger, daß sie sich in diesen Fahrzuständen mit "Bauteilschutz" freisprechen möchten. Das wird wahrscheinlich auch klappen, DANK den Werten von VAG
Letztendlich lief es aber drauf hinaus, daß die Leute nun denken: Diese ewig irrsinnigen Bürokraten in Brüssel haben da Normen hingeklatscht die man damals unmöglich einhalten konnte. Oder die Autos hätten uns sonst VIEL mehr gekostet. Jetzt muß VW dafür leiden.
Jetz mal abseits der Richtigkeit, ist das eben die Wahrnehmung der Straße
Ausland?
Die Engländer lassen es (uns anzupinkeln), weil wir denen Brexit unangenehmer werden lassen können. Die Italiener haben genausoviel wenn nicht mehr Dreck am stecken, die Franzosen sowieso. Die Asiaten aka Japan sind auch nicht völlig sauber (!) und die Chinesen brauchen weiterhin den Import der EU-Technik...
So furzt eigentlich nur der Ami rum, dessen Autoindustrie nun jahrelang fast am Hungertuch nagte. Dem kommt das sehr gelegen. Allen anderen eher nicht.
Gegenseitig haben sie sich eh in Ruhe gelassen, aber das meiste intern gewußt. Oder meint ihr, Benztechnikern kam der merkbar niedrigere AdBlue-Verbrauch bei VW nicht unrealistisch vor? usw. usw.
Direkt schon beim Aufkochen haben BMW und Benz sich direkt mit VW kurzgeschlossen und wollen enger mit den Behörden bei den Eckdaten neuer Normen
lobbyn.
Das Problem wird sonst einer allgemeinen
Autonatur.
"Derzeit sind 70 Prozent der von BMW verkauften Wagen Diesel. Bei Daimler Börsen-Chart zeigen sind es 64 Prozent, bei Volkswagen Börsen-Chart zeigen 55 Prozent. Sinken diese Anteile stark, verschlechtere das die CO2-Bilanz der einzelnen Hersteller deutlich"
BMW: Abgasskandal könnte Luxusauto-Bauer noch hart treffen - manager magazin