Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Finde ich jetzt irgendwie gar nicht mal soooo wenig, oder?Auf der AB hat er sich sogar mit knapp 26 kWh/100 km (nur Heckmotor mit 160 kW, Akku 73kWh) begnügt
Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen nimmst, aber das ist ganz großer Unsinn. Google einfach "Verbrauch Model 3 150 km/h". Die Werte sind auch alle weit über 20 kW/h und wenn du dann noch 0°C dazu nimmst, verbraucht der auch nicht weniger.Ein Model 3 braucht da ca. ~6-8 kw weniger.
3m Radstand sagt doch quasi alles, oder?Woah ist der Ioniq ein fetter Prügel Ich hätte nicht gedacht das der so groß ist.
Kann natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man ein M3 so sparsam fahren kann.Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen nimmst,
Ich war so frei und hab das mal korrigiert, damit es jeder versteht.Kann natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man ein Duckface so sparsam fahren kann.
Das Model 3 mit "nur" RWD wäre halt auch nochmal ~1kWh sparsamer pro 100km als die AWD Konfiguration. Und dann müsste man auch mal noch prüfen, was man genau vergleichen will. Die Anzeige im Infotainment (und die kann erheblich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen abweichen) oder ab Steckdose?Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen nimmst, aber das ist ganz großer Unsinn. Google einfach "Verbrauch Model 3 150 km/h". Die Werte sind auch alle weit über 20 kW/h und wenn du dann noch 0°C dazu nimmst, verbraucht der auch nicht weniger.
Mit 140+ meinte ich übrigens eine Spanne von 140 - 170 km/h. Das war sicherlich auch undeutlich von mir ausgedrückt.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Apollo Reifen, ggfl sogar dem Alnac 4G Sommer ? Lesen sich so als würden sie für ein Stadtauto ausreichen, bin mir aber unsicher ob
die paar Euro Aufpreis für nen Kumho Ecowing (+25€ / Satz) oder gleich Nummer sicher Hankook Ventus Prime (+50€ / Satz) ned sinn machen.
wie gesagt, reines stadtauto.. die reifengröße is halt so beschi**en das selbst die Apollo schon 60 pro stück kostet
Das kann man durchaus. Letztlich ist es wie bei den Verbrennern: du steuerst den Verbrauch mit deinem rechten Fuß. Der Unterschied beim E-Auto ist allerdings, dass alles über 100 kmh (+/-) und niedrige Temperatur den Verbrauch extrem erhöht. In der Stadt kann man eigentlich mit den meisten aktuellen Modellen 15/16 kWh fahren.Kann natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man ein M3 so sparsam fahren kann.
Das Model 3 mit "nur" RWD wäre halt auch nochmal ~1kWh sparsamer pro 100km als die AWD Konfiguration. Und dann müsste man auch mal noch prüfen, was man genau vergleichen will. Die Anzeige im Infotainment (und die kann erheblich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen abweichen) oder ab Steckdose?
Bzgl IONIQ 5, bin mir sicher, du hast dazu schon einige (winter) reviews gesehen/gelesen und auch im IONIQ Forum mal quer gelesen, der hat halt aktuell auch (noch) paar Schwachstellen.
- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen
Schau dazu auch gern mal das Rant-Video vom Electric Dave.
Schade, das er viele der guten Eigenschaften vom classic IONIQ nicht geerbt hat. Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
Mein Testwagen hatte Top Ausstattung, weshalb ich das mit dem Licht nicht ausprobieren konnte.- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
Das mit dem Scheibenwischer hinten ist mir auch negativ aufgefallen - besonders auf der AB als dann starker Schneeregen einsetzte. Vermutlich haben sie ihn weggelassen, weil es sonst den cleanen look zerstören würde.- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn bloß in der recht warmen TG stehen hatte. Woran merkt man denn, dass die nicht geht?- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
Ja, kann ich bestätigen. Da ich aber grundsätzlich keinen dieser (aktiven) Assistenten nutze, war es mir egal - aufgefallen ist es mir aber trotzdem. Zumal mehrfach das Radar ausgefallen ist (was aber vermutlich an oben erwähntem Schneeregen lag).- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
Ich habe nur die Online-Routenführung genutzt und das ging gewohnt zügig. Grundsätzlich macht für meinen Bedarf das Bluelink-System einen guten Dienst.- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen
Klar, das ist einfach auch der Form geschuldet. Taycan oder Teslas sind da deutlich aerodynamischer. Darauf wird ja auch im von mir verlinkten Video eingegangen.Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.
Dieses.Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.
Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen
Richtig und das einzige was ich noch hinzufügen möchte wäre folgendes: wenn der Motor sowie dessen Software die 98 Oktan wirklich nutzt, dann steigt nicht nur marginal das Drehmoment (wenn überhaupt bemerkbar, aber die Diskussion spare ich mir liebe Freunde hier im Thread) sondern der Benzinverbrauch sinkt leicht ab. Ob der Benzinverbrauch aber insoweit absinkt als dass sich der Aufpreis von Super Plus lohnt.... das bezweifle ich.Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.
Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen
Kraftstoffsorte: | ||||
E10 |
| 8.40 l/100km | 65.044 km und 5.464 l | |
SuperPlus | 8.27 l/100km | 10.435 km und 863 l | ||
Super | 8.12 l/100km | 40.442 km und 3.282 l |
Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.
Das bilde ich mir tatsächlich auch ein, hab das erste mal E10 vollgemacht weil die Preise komplett irre waren und gestern normalen Super getankt. Kommt mir tatsächlich da auch schon etwas besser vor. Also E10 werd ich wahrscheinlich wirklich weg lassen, SuperPlus ist immer noch die Frage ob sich das lohnt Ne Shell hätte ich auch im Ort, aber da glaub ich auch kaum das sich der SmartDeal dafür lohnt.Man merkt E10 vom Verbrauch als auch vom Leistungsgefühl
Gerade ein aktuelles Auto darf ja wohl kein Problem mit E10 haben, wenn es frei gegeben ist.