[Sammelthread] Automobile

Woah ist der Ioniq ein fetter Prügel :eek: Ich hätte nicht gedacht das der so groß ist.
 
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Ein Model 3 braucht da ca. ~6-8 kw weniger.
Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen nimmst, aber das ist ganz großer Unsinn. Google einfach "Verbrauch Model 3 150 km/h". Die Werte sind auch alle weit über 20 kW/h und wenn du dann noch 0°C dazu nimmst, verbraucht der auch nicht weniger.
Mit 140+ meinte ich übrigens eine Spanne von 140 - 170 km/h. Das war sicherlich auch undeutlich von mir ausgedrückt.

EDIT:
Schau dir mal hier das Beispiel an:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch Erfahrung mit Apollo Reifen, ggfl sogar dem Alnac 4G Sommer ? Lesen sich so als würden sie für ein Stadtauto ausreichen, bin mir aber unsicher ob
die paar Euro Aufpreis für nen Kumho Ecowing (+25€ / Satz) oder gleich Nummer sicher Hankook Ventus Prime (+50€ / Satz) ned sinn machen.
wie gesagt, reines stadtauto.. die reifengröße is halt so beschi**en das selbst die Apollo schon 60 pro stück kostet
 
Kann natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man ein Duckface so sparsam fahren kann.
Ich war so frei und hab das mal korrigiert, damit es jeder versteht. :d
 
Ich weiß ja nicht woher du deine Zahlen nimmst, aber das ist ganz großer Unsinn. Google einfach "Verbrauch Model 3 150 km/h". Die Werte sind auch alle weit über 20 kW/h und wenn du dann noch 0°C dazu nimmst, verbraucht der auch nicht weniger.
Mit 140+ meinte ich übrigens eine Spanne von 140 - 170 km/h. Das war sicherlich auch undeutlich von mir ausgedrückt.
Das Model 3 mit "nur" RWD wäre halt auch nochmal ~1kWh sparsamer pro 100km als die AWD Konfiguration. Und dann müsste man auch mal noch prüfen, was man genau vergleichen will. Die Anzeige im Infotainment (und die kann erheblich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen abweichen) oder ab Steckdose?

Bzgl IONIQ 5, bin mir sicher, du hast dazu schon einige (winter) reviews gesehen/gelesen und auch im IONIQ Forum mal quer gelesen, der hat halt aktuell auch (noch) paar Schwachstellen.

- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen

Schau dazu auch gern mal das Rant-Video vom Electric Dave.

Schade, das er viele der guten Eigenschaften vom classic IONIQ nicht geerbt hat. Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Apollo Reifen, ggfl sogar dem Alnac 4G Sommer ? Lesen sich so als würden sie für ein Stadtauto ausreichen, bin mir aber unsicher ob
die paar Euro Aufpreis für nen Kumho Ecowing (+25€ / Satz) oder gleich Nummer sicher Hankook Ventus Prime (+50€ / Satz) ned sinn machen.
wie gesagt, reines stadtauto.. die reifengröße is halt so beschi**en das selbst die Apollo schon 60 pro stück kostet

Also der Test bei ADAC hört sich jetzt nicht so schlimm an, als dass man den nicht in der Stadt fahren könnte. Ansonsten würde ich persönlich auch mindestens zum Hankook greifen, aber ich habe da auch
ganz andere Ansprüche und ein anderes Fahrprofil.

Ich bin letzten Sommer, bei über 40°C, bei der Rally mit dem, bis zur Kotzgrenze beladenen, E39 5000km mit günstigen Winterreifen durch Spanien etc. gefahren und das teils nicht langsam, selbst das hab ich überlebt.
Trotz Schotterpisten usw. keinen Platten gehabt!
 
Kann natürlich sein, dass ich mich da falsch erinnere, aber ich meine mitbekommen zu haben, dass man ein M3 so sparsam fahren kann.
Das kann man durchaus. Letztlich ist es wie bei den Verbrennern: du steuerst den Verbrauch mit deinem rechten Fuß. Der Unterschied beim E-Auto ist allerdings, dass alles über 100 kmh (+/-) und niedrige Temperatur den Verbrauch extrem erhöht. In der Stadt kann man eigentlich mit den meisten aktuellen Modellen 15/16 kWh fahren.
 
Ist doch normal, dass die E-Fahrzeuge auf AB einen höheren verbrauch haben. Da nehmen sich die Stromer alle nix, genau wie beim Verbrenner.
Ich mag den Ioniq auch, insbesondere das optionale Solarpanel auf dem Dach aber er ist halt auch nicht günstig, imo
 
Das Model 3 mit "nur" RWD wäre halt auch nochmal ~1kWh sparsamer pro 100km als die AWD Konfiguration. Und dann müsste man auch mal noch prüfen, was man genau vergleichen will. Die Anzeige im Infotainment (und die kann erheblich zwischen unterschiedlichen Fahrzeugen abweichen) oder ab Steckdose?

Bzgl IONIQ 5, bin mir sicher, du hast dazu schon einige (winter) reviews gesehen/gelesen und auch im IONIQ Forum mal quer gelesen, der hat halt aktuell auch (noch) paar Schwachstellen.

- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen

Schau dazu auch gern mal das Rant-Video vom Electric Dave.

Schade, das er viele der guten Eigenschaften vom classic IONIQ nicht geerbt hat. Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
- Licht sehr fleckig & unhomogen (in der nicht Top Ausstattung).
Mein Testwagen hatte Top Ausstattung, weshalb ich das mit dem Licht nicht ausprobieren konnte.
- kein Scheibenwischer hinten (Scheibe verdreckt schnell)
Das mit dem Scheibenwischer hinten ist mir auch negativ aufgefallen - besonders auf der AB als dann starker Schneeregen einsetzte. Vermutlich haben sie ihn weggelassen, weil es sonst den cleanen look zerstören würde.
- Akku Heizung im Winter (aktuell) ohne Funktion
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich ihn bloß in der recht warmen TG stehen hatte. Woran merkt man denn, dass die nicht geht?
- Fahr-Assistenten performen unter durchschnittlich
Ja, kann ich bestätigen. Da ich aber grundsätzlich keinen dieser (aktiven) Assistenten nutze, war es mir egal - aufgefallen ist es mir aber trotzdem. Zumal mehrfach das Radar ausgefallen ist (was aber vermutlich an oben erwähntem Schneeregen lag).
- überlastete Server beim nutzen der Online Funktionen
Ich habe nur die Online-Routenführung genutzt und das ging gewohnt zügig. Grundsätzlich macht für meinen Bedarf das Bluelink-System einen guten Dienst.
Der Verbrauch ist halt auch nicht seine Stärke und eher unterdurchschnittlich. Ist halt ein SUV.
Klar, das ist einfach auch der Form geschuldet. Taycan oder Teslas sind da deutlich aerodynamischer. Darauf wird ja auch im von mir verlinkten Video eingegangen.

Was ich Hyundai bisher immer zu Gute halten musste, ist die wirklich schnelle Versorgung mit Software-Updates. Vor allem sind das nicht bloß kosmetische Updates, sondern auch funktionale. Die Bedienoberflächen z.B. sehen bei meinem N und beim Kona Elektro genauso aus, wie beim aktuellen Ioniq 5, obwohl dieser viel neuer ist. Ich habe also durchaus noch Hoffnung, dass sich da noch etwas tun kann und falls ich einen I5 bestelle, wird der ja sowieso erst in einem Jahr geliefert.
 
Mit den Reifen verhält es sich beim Normalfahrer ähnlich dem Sicherheitsgurt:
Man braucht die Reserven die einen guten von einem schlechten Reifen unterscheiden nur, wenn man sie wirklich braucht.
Im normalen Straßenverkehr kannst du auch runderneuerte LingLing fahren... Bis dann mal eine Grenzsituation kommt.

Ob diese Situation in der Stadt oder auf der Landstraße eintritt ist dabei völlig unerheblich, denn auch bei 50 km/h entscheidet unter Umständen der Reifen ob das Ergebnis der Vollbremsung "Kind lebt" oder "Kind Matsche" ist.

Welche Schlüsse man daraus zieht, oder ob man sagt - passiert mir eh nie - muss jeder für sich wissen.

Ich für mich halte es so, dass ich am Reifen, das einzige Fahrzeugbauteil, welches den Kontakt zur Straße hat, als letztes einspare und guten Gewissens sagen kann, dass im Ernstfall jetzt gerade nicht die Kacke am dampfen ist, weil ich 50€ gespart habe.

Die genauen Werte des Apollo kenn ich jetzt nicht, aber man sollte sich bewusst machen was wenige Meter unterschiedlicher Bremsweg bedeuten können.
 

:stupid:
 
Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.
 
Die Frage kommt eh alle paar Seiten und hier war der übliche Tenor, glaub ich, nicht wirklich. 98er würd ich aber grundsätzlich als Standard in der Klasse ansehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.
Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.
Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen :)
 
Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.
Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen :)
Dieses.

Ich fahre seit Jahren und Hunderttausenden Kilometern ausschließlich Ultimate 102 und Ultimate Diesel.

Egal ob Auto, oder Krad.

Der E46 braucht für volle Leistung auch mindestens 98 Oktan. Ich fange da erst gar nicht mit dem Billigsprit an.

Gerade beim Diesel im Winter und Standheizung waren es Welten.

Der marginale Mehrpreis ist es mir wert.

Und bei gemappten Fahrzeugen hat sich die Frage eh erledigt.
 
Fahr auch grundsäzlich 98er in meinem obwohl 95 im Handbuch steht... Merkwürdigerweise hatte der gleiche Motor im Vorgängermodell 98 vorgeschrieben, deswegen vielleicht? :unsure:
 
Im Handbuch wird drinstehen das die volle Leistung mit 98Oktan erreicht wird, wenn du 100 oder 102 tankst bekommst du nochmal ein paar PS obendrauf, da das Steuergerät so klug ist und den besseren Sprit erkennt.
Ob dir das die Kohle wert ist musst du wissen :)
Richtig und das einzige was ich noch hinzufügen möchte wäre folgendes: wenn der Motor sowie dessen Software die 98 Oktan wirklich nutzt, dann steigt nicht nur marginal das Drehmoment (wenn überhaupt bemerkbar, aber die Diskussion spare ich mir liebe Freunde hier im Thread) sondern der Benzinverbrauch sinkt leicht ab. Ob der Benzinverbrauch aber insoweit absinkt als dass sich der Aufpreis von Super Plus lohnt.... das bezweifle ich. :d
 
Mal meine Auswertung von Spritmonitor, habe das mal "getesten" (Golf 7 GTI 220PS)

Kraftstoffsorte:
E10
fuelsort_20.png
8.40 l/100km65.044 km und 5.464 l
SuperPlus
fuelsort_8.png
8.27 l/100km10.435 km und 863 l
Super
fuelsort_7.png
8.12 l/100km40.442 km und 3.282 l

Zugegeben, in den letzten 1,5 Jahren hat sich mein Fahrverhalten verändert, ich fahre insgesamt deutlich weniger und wenn dann sportlicher, seit etwa 9 Monaten fahre ich nur noch 98er. Deswegen komme ich beim 98er auf einen höheren Verbrauch, davon mal abgesehen ist der Vergleichszeitraum anders. Man merkt E10 vom Verbrauch als auch vom Leistungsgefühl, letzteres ist bei 98er nochmals gefühlt leicht besser (minimal!). Ob da dann nach oben noch ein Sprung bei 100/102er ist, mag ich fast bezweifeln. Wie es sich mit dem Verbrauch entwickelt, bin ich gespannt - vom Gefühl her ist er bei selber Fahrweise nicht wirklich anders im Vergleich zum 95er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.

Ich bin im GTI zu 80% 95er gefahren und ab und zu wenn ichs mal gut gemeint hab ein paar Ladungen 102. Hab persönlich keinen Unterschied gemerkt. Ob der Motor am Ende sauberer war hat mich nicht wirklich interessiert weil Leasingfahrzeug.

Beim Cupra 90% Super Plus von der Jet oder OMV und der Rest 102. Hab auch dort keinen Unterschied gemerkt.

6151213.JPG
 
Man merkt E10 vom Verbrauch als auch vom Leistungsgefühl
Das bilde ich mir tatsächlich auch ein, hab das erste mal E10 vollgemacht weil die Preise komplett irre waren und gestern normalen Super getankt. Kommt mir tatsächlich da auch schon etwas besser vor. Also E10 werd ich wahrscheinlich wirklich weg lassen, SuperPlus ist immer noch die Frage ob sich das lohnt :d Ne Shell hätte ich auch im Ort, aber da glaub ich auch kaum das sich der SmartDeal dafür lohnt.
 
Würde es echt nicht über das Herz bringen in meine Autos E10 zu tanken.. Selbst der der olle E39 bekam im Ausland immer 98 Oktan.. :fresse:

Bei dem Mustang hab ich eh keine Option, der ist auf 102 Oktan abgestimmt. Der F11 bekommt entweder Vpower, oder Ultimate Diesel. Kenne genug Leute die 20km fahren für den billigsten Tropfen Sprit, da bekomm ich immer die Krise..
 
Gerade ein aktuelles Auto darf ja wohl kein Problem mit E10 haben, wenn es frei gegeben ist.

Haben sie ja auch nicht. ;)

Das mit dem Sprit ist halt auch immer so eine Vertrauensbasis mit den Lieferanten, also Shell, Aral usw., normal sollten da auch Additive drin sein, die einen gewissen Vorteil bieten.

Aber habt ihr schon mal im Netz davon was gelesen, dass dies nachgeprüft wurde? Ich nicht.
 
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