[Kaufberatung] AV-Receiver + Subwoofer zu meinen Mordaunt-Short Avant 906i Lautsprechern?

Terr0rSandmann

Legende
Hi

Da der Weihnachtsmann überraschend gut drauf war, dachte ich mir, ich rüste mal mein Heimkino etwas auf.
Eigentlich wollte ich es aufgrund von Geldmangel auflösen, nun ist aber wieder Geld vorhanden. Doof nur, dass ich den AVR (Yamaha RX-V365) bereits verkauft habe und die Lautsprecher nun sinnlos rumstehen.

Ich dachte mir nun also, dass ich mir einen neuen AVR zzgl Subwoofer zu hole.

Was ist vorhanden bzw gegeben:
- Der Raum ist ca 3,50m x 4,50m groß.
- 2x Mordaunt-Short Avant 906i Lautsprecher (toller Mittel - und Hochton, schwächelt im Bassbereich)
- DVD Player (wird vllt mal gegen einen Blu Ray Player ersetzt)
- Samsung UE32B6000 LED TV

Einsatzgebiet/Vorhaben:
Es wird eigentlich primiär zum Musik hören genutz (meist elektronische Musik). Werde aber auch hin und wieder HD TV oder Blu Rays gucken wollen.

Um Musik richtig analytisch und in sehr sehr guter Qualität zu genießen, nutze ich meinen DT880 oder meine InEars a la UE TF10 oder Westone4.
Das die Anlage da nicht ran kommt, ist mir klar und durchaus bewusst ;)

Budget:
Puhh ... AVR ~200€ - 250€ und der Sub ~200€ - 300€.

Habe natürlich schon etwas geschaut und bin beim AVR bei folgenden Modellen stehen geblieben:
Sony STR-DH720
Denon AVR 1312
Onkyo TX-SR309

Toll wäre ein iPhone Dock, ist aber kein Muss.
Aufgrund der umständlichen Menüführung und den umständlichen Einstellungen bei meinem alten Yamaha, möchte ich diesmal keinen Yamaha.
Gibt es denn da sonst noch Alternativen in diesem Preisbereich?

Beim Subwoofer bin ich bei folgenden Modellen gelandet:
Infinity Primus PS 8
Canton AS 85.2 SC
Harman Kardon HKTS 200
JBL ES 150 pbk
JBL ES 250 P
Klipsch Synergy Sub 12
Magnat Quantum Sub 625A
Nubert nuBox AW-441 (eigentlich über dem Budget :()

Ich bin euch auch für Vorschläge von Gebrauchtware sehr sehr dankbar, da ich bei HiFi eigentlich auch kein Problem habe etwas ältere und gebrauchte Sachen zu kaufen. Leider habe ich davon nicht so die Ahnung, mein Gebiet sind eher die Kopfhörer und InEars.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
beim Subwoofer würde ich mir mal den ASW Cantius 400 MKII anschauen, der ist zwar etwas älter aber NP lag bei 1600DM. Bestückt ist der mit 2x22cm Chassis. Ein paar Infos gibts *hier* und *hier*. Liegt leider etwas über deinem Budget.
Würde aber eh eher zu einem ASW Delta 300 greifen. Der ist mit Fernbedienung recht selten, die meisten sind ohne... Sind aber beide eben etwas älter.
Zum AVR:
Warum willst du ein AVR wenn du eh nur zwei Kanäle brauchst? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich würde eher zu einem reinen Stereo Verstärker greifen. Da ich ein kleiner NAD Fanboy bin empfehle ich dir den NAD C320BEE und hier gibts das Datenblatt . Eine schöne Alternative wäre der NAD C352 allerdings leicht über dem Budget, auch hier gibts ein Datenblatt. Beide Verstärker sind übrigens komplett Diskret aufgebaut, Eingangswahl über Relais und nicht über ein IC. Vor/Endstufe ist auftrennbar so das du ganz einfach einen Sub in das System einbauen kannst. Lass dich nicht von den "geringen" Leistungsangaben abschrecken, die NAD's haben gut power und kommen auch mit impedanz kritischen LS zurecht(2ohm stabil). Dazu ist die angegebene Ausgangsleistung nicht die Maximalleistung sondern die minimale Dauerausgangsleistung wenn beide Kanäle über einen größeren Zeitraum voll ausgesteuert werden ohne eine Verzerrung von 0,03% bei 20hz-20khz zu übersteigen.

Guck dir mal den Pioneer VSX-821 an. Der bringt ein Kabel fürs iPhone schon mit.
Vom Klang her nehmen sich die Receiver in der Preisklasse nichts.

Oder du bleibst bei Stereo und orientierst dich am Vorschlag von Simel.

Für 200 € kriegst du bei Subs nichts wirklich vernünftiges. Der
JBL ES 250 P Aktiver Subwoofer mit Funkansteuerung: Amazon.de: Elektronik klingt interessant. Hören konnte ich ihn noch nicht. Man kann aber vermuten, dass er mit elektronischer Musik und Filmen gut zurechtkommt.
Da es hier nicht unbedingt auf die letzten Feinheiten ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche schon einen AVR, da ich den PC via Toslink mit dem AVR und LS verbinden möchte. Zudem habe ich einen Kabel-Receiver, der wohl auch via Toslink an den AVR muss.

Hi,
würde mir in diesem Fall dann einen DAC holen falls du nicht eh schon einen hast. Oder schließt du deine Kopfhörer an den Onboard Sound bzw an den KHV des Receivers? Ein guter Stereoverstärker kann nochmal einiges aus einem LS holen.

Habe ein DAC/KHV (Yulong U100) Kombigerät was via USB am PC angeschlossen ist.

Würde aber gerne beim AVR bleiben und keine 2 Geräte a la Stereoverstärker und DAC haben. Möchte später ggf mal auf 5.1 aufrüsten, wenn ich dann aufgrund von Freundin wieder mehr Filme gucke.

RX-V371 wäre vieleicht auch Interssant oder eben aufem gebrauchtmarkt umsehen,
da bekommste vieleicht auch was.

Ich hab atm auch einen Onkyo SR-507 abzugeben

Yamaha fällt leider raus ... Was willst du für den SR-507? Bitte mal PN ;)

Habe mein Budget für den Sub mal leicht erweitert ... Da ich für meinen ~16m² großen Raum halt auch oft Musik höre und der Bass dort nicht allzu träge/langsam sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... und im Bereich bis 300€ gibt es nichts halbwegs Brauchbares, ja?
Wie gesagt, ich will nicht an den Klang meiner InEars oder dem von meinem KH ran kommen ... möchte nur, wenn Kumpels da sind oder wir eine kleine Party feiern ein bisschen Action machen, mich beim Bass aber nicht gruseln müssen. Ebenso soll er zum Filme gucken genutzt werden, wenn ich mal weiblichen Besuch habe und so ;)

Subs sind da nicht so ohne, und kosten immer gut Geld. Ich glaub neu ist der XTZ mit das beste, sonst müsstest du dich eben mal auf dem gebrauchtmarkt auf die lauer legen.

Subs sind da nicht so ohne, und kosten immer gut Geld. Ich glaub neu ist der XTZ mit das beste, sonst müsstest du dich eben mal auf dem gebrauchtmarkt auf die lauer legen.

Problem ist, dass ich mich mit den Subs nicht so gut auskenne und den Wert gebrauchter Ware in diesem Gebiet nicht so sehr gut einschätzen kann.

Wie schauts mit Selbstbau aus ?

Würde lieber einen fertigen Sub kaufen ...

Auch wieder maßlos über dem Budget ... da ich das Set nicht so sehr häufig nutze, möchte ich da nicht all zu viel Geld ausgeben ...

Also kein Sub für utner 300€, der auch halbwegs für Musik geeignet ist?

Wie gesagt ... wenn ich ordentlich Musik genießen will, dann setz ich mir meine KHs/IEMs auf ... der Sub + die LS sollen nur brauchbar klingen, ohne das sich mir die Rückenhaare aufstellen :p

Dachte vllt ein Nubert AW 411 ... keine zu große und träge Membran, aber dennoch groß genug, um den Raum ordentlich zu beschallen.
Oder täusche ich mich da?

Bei älteren gebrauchten Sachen habe ich halt nicht so die Ahnung, was denn noch gut ist und ob der Preis denn auch wirklich gut ist ...

Hi,
beim ASW AS 400 kannst du meiner Meinung nach bedenkenlos zugreifen. Ist ein guter Preis und bei über 300 positiven Bewertungen sollte das Ding auch gehen. Versand geht bestimmt auch wenn man nett fragt und etwas Aufpreis für Verpackung u Versand zahlt. Den von mir verlinkten Delta 300 würde ich mir allerdings vor Ort anschauen, der ist schon seltsam günstig...
Das BR Subs träge sind würde ich übrigens nicht pauschal sagen, das geht mit dem klappern in einer Hand. Ein anständiger gut verarbeiteter BR Sub kann es mit einem geschlossenen durchaus aufnehmen vorausgesetzt der Antrieb stimmt. Ein guter Sub kostet nun mal leider. Selbstbau wäre in dieser preislichen Region wirklich eine gute alternative. Vom Versacube liest man viel gutes...
Zum AVR noch ein letztes Wort(hab irgendwie einen Hass auf die Teile^^) würde eher einfach zum Stereoverstärker greifen und falls irgendwann wirklich aufgerüstet werden soll einfach noch einen oder mehrere Verstärker dazu stellen. Oder AVR mit preouts. Wobei nicht jeder hat Lust sich einen ganzen Turm an Endstufen ins Zimmer zu stellen.

Der ASW 400 sieht irgendwie einfach billig aus ... schwere Entscheidung. Kenne weder den Hersteller, noch das Modell ... hoffe, dass da ggf noch jemand Anderes etwas zusagt.
Weil 250€ würde ja gut klar gehen ...

Hi,
ASW ist ein Hersteller der meines Wissens nach die Gehäuse selbst in Deutschland fertigt weswegen man bei ihm eine große Auswahl an Furnieren/Lacken hat(Sonderwünsche sind gegen geringe Aufpreise möglich). Die Chassis werden von verschiedensten Herstellern zugekauft. ASW hat insgesamt 3 große Serien neben der Referenzserie(nur Stereo) im Angebot, der Subwoofer stammt aus der letzten Cantius Serie die meines wissens nach die älteste Serie ist. Ordnet sich so im preislichen Mittelfeld bei ASW ein(die serie bewegt sich so im 900€ Feld). Gibt noch die Opus Reihe die eher zierlich ist(nur 10cm Chassis) und unterhalb der Cantinus Serie im 600€ Preisbereich. Die Genius Serie liegt deutlich drüber um die 1800.
Zu den Lautsprechern selbst kann und will ich nicht so viel sagen, konnte mich noch nicht durch alles durch hören und besitze selbst nur die Sonus Reihe(ehemalige billig Serie ohne Furnier sondern mit Folie usw...). Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach gut, das der AS 400 billig aussieht kann ich nicht bestätigen, wobei ich ihn in Silber noch nicht live gesehen hab. In Eiche macht er aber einen sehr hochwertigen Eindruck. Klanglich ist er auch nicht zu verachten, klingt schön knackig.
Schau dich einfach mal ein bisschen nach ASW um.

Sonst niemand eine Idee für einen musiktauglichen Sub bis ~300€?

Für den Preis kannst ganz einfach vergessen, besonders wenn er aktiv seien soll. Sorry, aber ist so.

Schau dich mal nach gebrauchte Sunfire Subs nach, aber die gehen bei Ebay auch schon über dein Budget weg.

Naja, habe mir jetzt einen Pioneer VSX-1015 und einen JBL Northridge E250P Sub für 350€ inkl Versand gekauft.
Denke der Sub wird meinen Anforderungen bei der Musikwiedergabe vllt nicht genügen, aber schauen wir mal. Der Neupreis der Teile ****** (rofl ... wieso wird b_e_t_r_u_g zensiert? :grrr:) mal 1100€.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh