Backupsoftware für Heimserver

dengg

Enthusiast
Hallo
Ich betreibe privat einen Windows Server 2012 mit einer 3TB und einer 2TB Backup Platte. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher was die bessere Lösung für eine Datensicherung wäre:
Komprimieren und alles in einer Datei sichern, oder unkomprimiert und unverändert so viel Dateien wie möglich rüberkopieren?
Das Problem ist nämlich, dass ich mehr als 2TB Daten habe, wobei nicht alles unbedingt gesichert werden muss.

Welche Software würdet ihr mir generell empfehlen und welche von mir genannte Lösung wäre besser?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Werde ich mal ausprobieren. Wie werden die Daten dann gesichert bzw. wie sollte ich sie sichern lassen? Komprimiert oder mit der original Ordnerstruktur?

Komprimieren kann es nicht, ich sichere dann immer die Originaldateien. Ist dann eine 1:1 Kopie. Robocopy kann aber je nach Parameter schauen ob es die Datei schon gibt und kopiert nur neue Sachen (also inkrementell). Man muss sich halt erst mal durch die verschiedenen Parameter schauen.

Wenn du komprimieren willst, musst du dir etwas anderes suchen. Ich habe lieber die 1:1 Kopie. Dafür reicht es und es wird ja mit Windows mitgeliefert.

Hast du schonmal Acronis probiert? Läuft 1a. Haben auch einige Freunde von mir und nie was negatives gehört.

Hast du schonmal Acronis probiert? Läuft 1a. Haben auch einige Freunde von mir und nie was negatives gehört.
Ja, habe ich früher sehr oft verwendet, um den PC nicht ganz von vorne neu installieren zu müssen. Aber irgendwie fühle ich mich mit einer Backup-Lösung, die nur eine Backup Datei erstellt, nicht so sicher. Wär aber auch eine Option.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh