[Kaufberatung] Bandbreite limitieren auf IPs im Netzwerk.... welcher Router?

Chemistry

Urgestein
Hallo zusammen!

Ich brauche mal euren Rat...

Folgende Sachlage:
4 Parteienhaus - angebunden über eine 100Mbit Leitung ans Internet. Ich möchte nun die Bandbreite für die 4 Wohnungen limitieren - nicht jeder braucht 25Bit - eine Einheit dafür mehr.
Jetzt suche ich einen Router, mit dem ich das passend machen kann. Bei der DDWRT Firmware gibt es ja QOS - bei dem man auf IP/Macadresse bzw. einfach auch den Port am Router eine bestimmte max. Bandbreite zuweisen kann.
Jetzt kann ich mich aber noch aus meinen früheren Tagen erinnern, dass das Traffic Shaping ganz schön hardwarlastig war und frühere Router da in die Knie gegangen sind, weil die CPU einfach zu schwach war.

Ist das bei heutigen Routern immer noch so?

Konkret hab ich im Blick den TL-WDR3600 - der kostet nicht allzuviel, hat idealerweise 4GB Ports und wird von DDWRT unterstützt....

Gibt es da Einwände? Braucht es mehr oder reicht das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich Arbeite schon mit EDV seit ich denken kann. Daher behaupte ich mal folgendes; Wenn ein Gerät etwas anbietet, dann kann er dies auch.
Da die Geräte dies schon vor etlichen Jahren konnten und heutige zum Teil mehr Speicher und schnellere CPU haben, dürften die das wohl auch können.

Ansonsten kannst du dir ja sicher einen Testbericht oder zumindest die technischen Daten des Gerätes anschauen, dann wüsstest du mehr.
Denn da du nach etwas bestimmten gefragt hast, in Verbindung mit einem ganz bestimmten Gerät, wird es schon schwierig jemand zu finden der genau das in Nutzung hat.

Da du aber 4 Parteien (ich nehme an 4 Familien) über das Gerät versorgen willst, spare nicht am falschen Ort.
Dann solltest du noch bedenken wie es mit dem Datenschutz aussieht. Denn wenn du die Geräte einfach einstöpselst, kann jeder auf den anderen Rechner zugreifen.
Dann müsstest du eventuell noch ein Log führen wer wann worauf zugegriffen hat. Nicht das du als Bezahler der Leitung dann zur Polizei darfst weil einer der vier illegales Zeugs macht. Würde mir das nur schon daher sehr gut überlegen.

Danke - inzwischen bin ich eher beim Cisco RV320.
Da kann ich nämlich auch VLANs definieren - somit ist auch das Problem mit des Zugriffs auf fremde Rechner gelöst.
Vertragspartner beim Provider ist die Hausgemeinschaft.... und zum Glück haben wir hier keine Vorratsdatenspeicherung in Ö ;).... Aber natürlich hast du Recht - eventuell sollte man mitloggen....

Ich hab aber gelesen, dass bei 100Mbit man eventuell auf einen Router mit potenterer Hardware zurückgreifen sollte - daher der Cisco mit Dual Core und 256MB RAM....

Bei einer Marke wie cisco macht man selten was falsch.
Aber auch die haben mittlerweile günstige Geräte welche eher für den billigen Home Bereich sind und die wirklich guten, welche dann aber auch teurer sind.

Und was die genannte Datenspeicherung angeht. Wenn einer Ki...P.... runterlädt, dann wird das Garantiert auch in Austria Registriert und geandet und dann muss jemand bluten und das ist in der Regel der Vertragspartner.

Völlig klar - das ist natürlich ein Thema. Werde das berücksichtigen.

Wie waers mit nem kleinen Rechner samt pfSense?
So nen IntelNUC sollte da passend sein. Gibt auch guenstige Boards mit AMD bestueckung. Reicht fuer den Throughput allemal aus.
zB sowas hier:

PC Engines APU1C Bundle - varia-store.com

Sofern du das Ding 'nur' fuer die Anbindung nach draußen nutzt und Trafficshaping/QoS darauf verwendest sollte es passen.
Fuer VPN und kommunikation zwischen den Parteien durch den Router wirds warscheinlich eng.
Ebenso wenn ihr genug Regeln draufhaut...

Dennoch besser als jede ueberteuerte Fertigloesung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh