Barton 2600+ FSB 333

waschbaer

Neuling
Moinsen!
Eine kleine Frage. Ich will einen Rechner für meine Eltern zusammenstellen, die brauchen den hauptsächlich für Officeanwendungen und zum Surfen. Übertakten soll also nicht mit drin sein.
Ich habe mir einen AMD Athlon XP 2600+ mit Barton Kern ausgesucht. Allerdings hat der ja einen FSB von 333. Kann ich den zusammen auf einem Board problemlos mit DDR-400 Riegeln betreiben, oder geht das nicht?
Danke für die Antworten.
Gruss waschbaer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist Problemlos möglich.
1. Die Rams laufen auch auf 333Mhz oder
2. du Kitzelst doch ein bissl an der CPU und stellst den FSB auf 400

Asynchron geht zur not aber auch

Gruß
Hard

wenn der Multi vom 2600+ unlocked ist(multifrei wählrbar) kannste den multi runter stellen und den FSB auf 200 dann hast die selben MHz wie der wie vorher nur mit anderen FSB ;)

HardSpacer schrieb:
Ist Problemlos möglich.
1. Die Rams laufen auch auf 333Mhz oder
2. du Kitzelst doch ein bissl an der CPU und stellst den FSB auf 400

Asynchron geht zur not aber auch

Gruß
Hard

zum letzen satz beim NF2 kostet einiges an Performance ;)

Ja kostet schon etwas leistung :o

Nur das ihr mich nicht falsch versteht: Ich will einen AMD Athlon 2600+ mit Barton Kern und FSB 333 auf einem Motherboard betreiben, dass für FSB 400 ausgelegt ist und möglichst auch noch DDR 400 Speicherriegel verbauen.
Gibt es da irgendwelche Probleme oder läuft das so stabil? Overclocking soll ja gerade nicht drin sein!
Danke und Gruss waschbaer

Die Riegel regeln sich auf 333mhz runter und laufen damit syncron zum cpu...

Eigentlich sollte es keine Probleme geben.Ich schliesse mich der Meinung von OCPerformance an:

Stelle den FSB auf 200, merke dir aber vorerst, welchen Takt der 2600+ auch wirklich hat und teile den dan durch 200.So weisst du welchen Multiplikator du verwenden musst.

Das hat nichts mit Overclocking zu tun, sondern, dass deine Rams auch auf 200 laufen können;)

Gut. Danke. Dann kann ich ja loslegen!
Bei weiteren Fragen komme ich nochmal auf euch zurück!
Gruss waschbaer

Eine Frage noch: Welches Mainboard hast du ausgesucht?

Du musst dir aber im klaren sein, dass es möglich ist, dass du einen locked (nicht verstellbarer Multiplikator) kaufst...

Ich hatte auch schon locked CPUs - die waren aber nur nach oben gelocked.

Sind die das seit neustem auch nach unten ???

DerHeimatlose

die normalen CPU sind bis KW.38-39 offen aber daüber gelocked ;)
nur zur Info alle XP-M sind unlocked ;)

es gibt auch CPU's die nach unten gelocked sind und nach oben offen gelten aber trotzdem als unlocked ;)

Zitat:

die normalen CPU sind bis KW.38-39 offen aber daüber gelocked

Eh ja ist schon klar, aber alle die ich bisher hatte waren nur nach oben gelocked.

Ich habe hier alleine noch 3 XP2600+ die nach oben gelocked sind (12.5 x 166), aber nach unten einwandfrei umstellbar sind - ich betreibe die ja auch alle mit 200er FSB.

DerHeimatlose

achso du meinst nicht über multi 12,5 ;) oder ??? dann liegts bestiimt am MB weil das nicht richtig unterstütz ;) meins (DFI) hat 5 BIT unterstürtzung und die ASUS z.B nur 4Bit so das man draht mod machen muss ;)

Nee hat damit nichts zu tun.

Beim 2600+ und beim 2800+ ist der Multi als Standard bei 12.5.

Habs auf nem AN7 getestet (das kann höhere Multis) die gehen nicht höher.

Aber runter gehts trotzdem.

Einer läuft mit Multi 11 der andere mit 11.5.

Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, daß es auch nach unten gelockte CPUs gibt - dann hatte ich halt immer Glück.

Wäre halt bei ihm einen Versuch wert.

Auf 200MHz FSB gehen unten dann mal schauen, ob er mit Multi 11 (oder mehr) läuft.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
jo klar denn sind die gelockt (nach oben) ;)

jo zu den gelockten nach unten hatte mal eine 2400+ der waren alle unteren Mutli mist alle was über 7,5 war ging, also auch 13-14 ;)

Habe eigentlich verschiedene Möglichkeiten für ein Motherboard. Da es ja nur ein Rechner sein soll, auf dem Officeanwendungen laufen, muss das ja kein High-End Board sein. Es muss einfach nur in den Default-Werten stabil laufen.
In die engere Wahl sind bei mir gekommen:

1. ASRock K7 Upgrade 600
2. Abit NF7-S2 nForce2
3. MSI 7021 KT4A-V VIA KT400A
4. Abit NF7-S2G nForce2
5. Gigabyte 7N400S-L
6. Asus A7N8X-E Deluxe nForce2
7. Abit AN7 nForce2 Ultra

Was sagt ihr dazu?
Gruss waschbaer

Ich würd die Nummer 6 oder 7 nehmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Gut. Danke. Dann kann ich ja anfangen zu schrauben. Bei Problemen, Fragen usw. komme ich nochmal auf euch zurück!
Gruss waschbaer

Es soll doch ein Office Rechner werden.
Der soll wohl eher leise laufen statt ultraschnell. Was soll also in so ner Kiste übertakten ? Einfach den Speed für die RAMs im BIOS auf 333 setzen, dann ist alles sync und gut is.

Da täte es auch gut und gerne ein Sempron. Wenn du Geld sparen willst, nimm doch ein AsROCK Board. Mit dem richtigen Chipset (VIA KT400 oder KT600) laufen die durchaus zuverlässig und kosten kaum was, z.B. "ASRock K7VT4A Pro" oder "ASRock K7VT6-C"

Zuletzt bearbeitet:
sone Mülltonnen Boards (soory sollte man lassen die machen einge Probs ;) (ASRock)

dann lieber ein stabiler ASUS A7N8X Del. rev.2 oder E-del ;)
oder Abit AN7 nForce2 Ultra

OCPerformance schrieb:
sone Mülltonnen Boards (soory sollte man lassen die machen einge Probs ;) (ASRock)

dann lieber ein stabiler ASUS A7N8X Del. rev.2 oder E-del ;)
oder Abit AN7 nForce2 Ultra

Kann mich nur anschließen, ich würde mir nie ein ASrock Board kaufen :fresse:

Also im Rechner meiner Eltern arbeitet seit gut 1,5 Jahren ein AsRock K7VT2 und das auch stabil und ohne Probleme. Die AsRock Boards sind halt nicht für OC etz. ausgelegt, die sind für einfache Officeanwendungen und Surfen, Mailen gedacht. Spielen kann man darauf sicher auch, jedoch halt nicht mit der selben Performance wie von Herstellern wie DFI oder Abit. Die AsRockboards sollen bei default Einstellungen mit Standartkomponenten stabil laufen und imo tun sie das auch. Natürlich sind diejenigen die versuchen mit so einem Board die restenlichen Komponenten bis ans Limit auszureizen schlecht beraten.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ich denke für einen Officerechner tut es das AsRockboard vollkommen, mit dem A7n8x-E oder dem Nf7-S2 machst du aber sicherlich auch nicht viel falsch. Das NF7-S2 ist von den Biosoptionen her auch mehr für aufgaben bei Defaulteinstellungen gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
TheRealPredator schrieb:
Also im Rechner meiner Eltern arbeitet seit gut 1,5 Jahren ein AsRock K7VT2 und das auch stabil und ohne Probleme. Die AsRock Boards sind halt nicht für OC etz. ausgelegt, die sind für einfache Officeanwendungen und Surfen, Mailen gedacht. Spielen kann man darauf sicher auch, jedoch halt nicht mit der selben Performance wie von Herstellern wie DFI oder Abit. Die AsRockboards sollen bei default Einstellungen mit Standartkomponenten stabil laufen und imo tun sie das auch. Natürlich sind diejenigen die versuchen mit so einem Board die restenlichen Komponenten bis ans Limit auszureizen schlecht beraten.

Um aufs Thema zurück zu kommen, ich denke für einen Officerechner tut es das AsRockboard vollkommen, mit dem A7n8x-E oder dem Nf7-S2 machst du aber sicherlich auch nicht viel falsch. Das NF7-S2 ist von den Biosoptionen her auch mehr für aufgaben bei Defaulteinstellungen gedacht.

gibt nen paar die vielleicht ordentlich laufen aber die meisten kumpels die ASrock drin hatte waren nett grad OC'er oder extrem Gamer und ide dinger liefen einfach net deswegen diese abneigung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh