Batman Arkham Origins / Asylum = Rechner friert ein

Stibo

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

ich habe seit Kurzem ein seltsames Problem mit den beiden o.g. Spielen. Nach einer Weile (können 10min sein, gerne aber auch 40) friert der komplette PC ein. Der Sound hört plötzlich auf, der Monitor zeigt Standbild und die beleuchtete Maus/Tastatur gehen aus, sprich die Beleuchtung fällt aus. Alles, was mir bleibt, ist dann der Griff zur Neustarttaste bzw. ich muss den Rechner ausschalten.

Wegen der USB-Sache habe ich mal probiert, ob die Belegung der USB-Ports evtl. Schuld daran sein könnte -- ich hatte den PC an eine andere Stelle im Raum gestellt und evtl. die USB-Ports nicht mehr so belegt, wie sie zu anfangs waren. Vorher hatte ich nie Probleme mit beiden Spielen, konnte sie ruhig 2, 3 Std. am Stück spielen ohne, dass der Rechner einfror.

Das ergab allerdings keine Besserung. Also machte ich mich auf die Suche nach neuen Treibern und einer neuen BIOS-Version. Für's BIOS fand ich auch eine neue Version (zwar Beta aber hey, was probiert man nicht alles? :d ). Also, Spiel gestartet, 30min gespielt und mich schon gefreut als - brrrzzz - wieder alles stehen blieb und ausging.

Evtl. gut zu wissen: mit der letzten BIOS-Version bekam ich den PC danach für gut eine Stunde nicht mehr an, egal ob Reboot, mit oder ohne USB-Port-Belegung, nix ging. Nach ca. einer Stunde konnte ich ihn wieder einschalten und bekam nach POST die Meldung, dass die letzten paar Male der Bootvorgang fehlschlug und ich entweder normal booten oder mir die Bootreihenfolge anschauen kann. Logischerweise war hier keine Änderung festzustellen.

Nach dem BIOS-Update mit dem Betarelease passiert nun Folgendes: der PC friert ein, ich drücke den Resetknopf, dann piepst es 4x kurz und nach dem 4. Versuch erscheint die selbe Meldung mit den fehlgeschlagenen Bootversuchen.

WTF? Laut Übersicht ist 4x kurz Folgendes:

"Timer not Operational: System - Timer (Timer 1) eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenenfalls ist ein Mainboardtausch fällig."

- Batterie ist vor Kurzem erst getauscht worden
- RAM-Einstellungen wurden nicht geändert
- Tausch-RAM habe ich leider keins

Habt Ihr noch 'ne Idee, was ich probieren könnte? Evtl. die RAM-Riegel untereinander mal tauschen? Was mich halt stutzig macht ist die Tatsache, dass es nur bei diesen beiden Spielen ist und auch erst seit ein paar Tagen.

Nuja, vielleicht hat hier ja jemand 'ne pfiffige Idee oder kann mir sonst wie weiterhelfen. :)

Grüße
Stibo

Hardware siehe Profil, danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
N'Abend,

verdammt Falke, Du hattest Recht. Nach Ausbau der Soundkarte konnte ich jetzt gut 90min spielen, ohne, dass was abgestürzt ist. Stellt sich jetzt nur die Frage, wieso auf einmal? Ich kann mich erinnern, dass nach dem Umzug des Rechners das Creative AutoUpdate aufgepoppt ist und wollte, dass ich die Treiber aktualisiere... evtl. habe ich das sogar gemacht, kann mich nicht wirklich daran erinnern.

Wie dem auch sei, ich habe alle Treiberreste gelöscht. Entweder ich baue sie erneut ein und hoffe, dass "gute" Treiber installiert werden oder ich besorge mir eine neue. Der Onboardchip ist nicht wirklich das, was ich mir unter Sound vorstelle (vor allem die 5.1-Emulation ist sehr verbesserungsbedürftig :d).

Da ich in Soundkarten absolut nicht bewandert bin, werde ich mal nach besagter Karte googeln, danke. :)

Ein USB-Gerät kommt für mich nicht in Frage, aber die Xonar D1 sieht ganz schick aus. Momentan steckt ein Superlux HD-681 Evo BK dran, aber ich hätte gerne auf jeden Fall die Möglichkeit, ein 5.1-System anzuschließen. Wichtig ist mir aber momentan vor allem die 5.1 Emulation, wegen der Kopfhörer.

Nur kurz zur Info: habe jetzt eine Asus Xonar DG eingebaut und null Probleme mehr -- danke an alle hier! :)

Anscheinend zu früh gefreut. :d Batman AA / AO läuft immer noch einwandfrei, allerding ist mir gestern bei einer Runde Wolfenstein The New Order exakt das Gleiche wie zuvor bei den Batmantiteln passiert -- Freeze, alle USB-Geräte gehen aus, Rechner bootet nicht mehr.

Ich werde heute Abend mal 'nen Memtest laufen lassen, evtl. ist ja doch was im Argen. Wenn das nichts bringt werde ich Windows mal neu aufsetzen -- das hat sonst auch immer funktioniert. ;)

So, Memtest86+ 2h durchlaufen lassen, alles i.O. Ich habe jetzt noch zwei Verdachtsmomente: irgendwas im/am OS oder der PCI-Slot am Mainboard. Nuja, werde mal Windows neu installieren und dann schauen, wie's aussieht.

Statusupdate: Windows neu installiert, Spiel getestet (Wolfenstein The New Order, die Batman-Titel und neu auch Watch Dogs) und zack, Absturz. Ich habe leider keine Austauschgrafikkarte, die ich mal testen könnte. Sonst noch jemand 'ne Idee, was es sein könnte? Evtl. doch komplett ohne Soundkarte? Dann würde ich aber eher mein Mainboard austauschen, denke ich.

Falls jemand noch eine zündende Idee haben sollte, würde ich ich sehr freuen, wenn er sie mit mir teilt. :)

Noch nicht, werde ich mal machen und berichten.

So, Furmark 10min durchlaufen lassen. Max. GPU temperature 89°C, Fan 69%. Ich denke, die Grafikkarte kann ich damit auch ausschließen. Leider steht im Eventlog immer noch nichts, was mir weiterhelfen könnte.
Bei Gelegenheit auch mit Prime95 mal CPU und Lüfter getestet, alles i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann scheint CPU + RAM+ GRAKA kein problem zu sein....vielleicht doch nach dem Bios Update dass er dir was verstellt hat...weil langsam hört sich das nach ner Schutzschaltung an...

Moin!

Das BIOS-Update hatte ich ja gemacht, nachdem der Rechner angefangen hat zu mucken. Ich kann natürlich nochmal das Failsafe-BIOS anknipsen und gucken, ob sich dann was ändert und berichten.

Ich geh jetzt mal davon aus dass du nicht Übertaktet hast und das ganze auf Stock läuft....

CMOS Reset auch mal gemacht?...

Jup, nichts übertaktet. Noch nicht, ist auch noch 'ne Idee, stimmt.

So, CMOS Reset durchgeführt, leider keine Besserung. :/

Ich werde noch mal einen Test ohne Soundkarte durchführen und gucken, ob's doch daran liegt.

Habe den aktuellsten Betatreiber von AMD installiert und siehe da... bisher läuft alles. Pff... so viel Heckmeck und dann ist doch die Software Schuld. :d Trotzdem wundert mich immer noch, dass danach die Bootreihenfolge zerschossen war. Nuja, weiter beobachten und schauen. :)

Danke für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh