[Gelöst] Battlefield 5 ruckelt - FX 8350 RTX2070

EinHorstie

Neuling
Hallihallo Leute !
Ich bin langsam am verzweifeln.

Battlefield 5 ist unspielbar. Auf den niedrigsten Einstllungen hab ich, wenns es gut läuft, 35-45fps. Es sinkt auch mal unter die 25er-Marke.
Die CPU-auslastung liegt komischerweise meist bei 100%, während sich die GraKa verständlicherweise langweilt.
Klar ist die CPU schon was älter, allerding lief es ja noch bis vor einigen Tagen reibungslos.

Als ich die Karte vor kurzem kaufte und einbaute, lief erst alles wunderbar und, wie gesagt, reibungslos. Sogar mit Raytracing immer über 60FPS.
Die Temp der CPU liegen bei 55°C, daran liegt es also auch nicht.
Über Ratschläge und Ideen, welche dieses Problem lösen könnten würde ich mich riesig freuen !
Vielen Dank im Vorraus!

Mein System im ganzen

FX8350
RTX2070
ASUS M5A99FX PRO R2.0
16Gb HyperX DDR3 RAM 2666Mhz
750W Netzteil
1TB HDD
250GB Samsung 850EVO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uiuiui da ist man mal ein paar Stunden nicht da und schon geht´s hier ab ! =)
Es ist schön, dass so viele Leute hier in diese Diskussion/Problemlösung mit einspringen. =)

Future Frame Rendering + DX11 brachte auch keinen Erfolg.

Das System hab ich nun komplett neu aufgesetzt und hoffe, dass ich nachher Erfolge vermelden kann.
(Das es ein Zusammenhang mit dem letzten Patch geben soll war auch eine meiner Vermutungen. Ich werde ja hoffentlich sehen was es war.)

Ich bin gespannt was bei rumkommt :)

...

Mir ist aufgefallen, dass die CPU selbst wenn ich nichts mache und das Meiste geschlossen ist den vollen Takt aufruft. Anhang anzeigen 460050

Hat sich das niemand angesehen?
Wenn das Spiel nicht läuft und sonst auch nichts Relevantes dann dürfte die Auslasung über die Kerne nicht so aussehen denke ich. Ein paar % sind ja okay aber wenn ich die Current % Auslastung der Kerne zusammenrechne komme ich auf ca. 60%. Windows schubst ja einen Thread / Prozess gerne mal von Kern zu Kern und da sieht man dann halt nicht die 60% auf einem Kern sondern aufgeteilt.
Kann sein daß da irgendein Prozess blockiert / Leistung stiehlt. Wenn der auch noch Last auf dem Speichercontroller oder der SSD/HDD erzeugt kann das im Spiel schon übelst bremsen.

So sieht es im TM aus, wenn ich das Spiel minimiere : Anhang anzeigen 460056
...
Das sieht schon besser aus - 80 % BF und die restlichen 10% auf die etwa 90% werden durch die paar Prozesse da unterhalb ausgelöst.
Allerdings 31% Auslastung auf der Platte/SSD? Ist das normal bei dem Spiel?

Nicht daß da ein Antivirus Scan im Hintergrund läuft oder sowas ...

Gut mit dem Neu aufsetzen sollte das dann mal vorerst weg sein.

@Bucho
Er hatte in der Energieverwaltung von Windows gespielt. Klärt sich in den Beiträgen dahinter. Mir ist das nämlich aufgefallen.

Wozu soll se sich denn hoch takten wenn se sich eh schon zu tode langweilt?

Als ich die Karte vor kurzem kaufte und einbaute, lief erst alles wunderbar und, wie gesagt, reibungslos. Sogar mit Raytracing immer über 60FPS.

Battlefield V - 5 minutes of RTX gameplay on FX 8350 with RTX 2080 - YouTube

Ich würde sagen ... Karte taktet nicht -> keine FPS.
Schau mal in welchem Powerstate die Karte hängt, während BF:V läuft: z.B. mit dem Nvidia Inspector.

Wofür soll er sich die Powerstats der Karte anschauen?
Selbst in deinem Video hängt er dauernd bei 30-40 fps im CPU Limit drin,
und auf seinem Screenshot ist deutlichst zu sehen die CPU hängt am Kotzlimit, was soll sich die GPU da auf 2 GHz hochtakten? Hast du überhaupt ne Ahnung wie das funktioniert?
Meine Karte hängt au dauernd bei ~1200mhz rum wenn ich Games wie CSGO spiele weil se einfach ned mehr braucht (fps limiter)

Und das der TE am Anfang über 60 FPS MIT Raytracing in DX12 bei der CPU und GPU hat glaubt einfach mal niemand wenn man nicht sieht welche Settings, Ultra schon mal sicher ned.

- - - Updated - - -

Future Frame Rendering + DX11 brachte auch keinen Erfolg.

Game nach dem umstellen auch komplett neu gestartet?
Mach ma bitte screens von den settings.

der FX war schon immer eine absolute gammel CPU.
Mein 3770k@ 4,7Ghz rennt in BF5 noch verdammt gut.

Bvor man sich hartware kauft sollte man sich mal lieber tests ansehen dann passiert sowas nicht das man sich solche fail hardware kauft wie den FX8350

Also Rechner neu aufgesetzt. Alle Treiber ordnungsgemäß installiert, Battlefield 5 runtergeladen.
Das Problem wurde zu ca. 10% gelöst, sprich, ein paar mehr FPS hab ich. Egal auf welchen Einstellungen ich spiele (niedrig mit niedriger Auflösung bis Ultra + Raytracing + 200% Auflösung), es ändert sich kaum was an den Frameraten (30-45).

der FX war schon immer eine absolute gammel CPU.
Mein 3770k@ 4,7Ghz rennt in BF5 noch verdammt gut.

Bvor man sich hartware kauft sollte man sich mal lieber tests ansehen dann passiert sowas nicht das man sich solche fail hardware kauft wie den FX8350

Nützlicher Beitrag...

Gammel oder nicht, ein 8350 macht normal in BFV deutlich mehr als 30-45fps. Mitbewohner von mir hat nen 8350 auf 4.4GHz, da sinds fast immer >60fps, wenn auch nur haarscharf. Selbst auf meinem 8120 mit 3.8GHz allcore krieg ich mehr als 30-45fps.

Dann schau mal ob deine Grafikkarte mit pci-e 16x läuft oder vielleicht 4x weil sowas hatte ich mal

@TE könntest du BITTE endlich mal anständige Screenshot von den Settings machen, ALLES an Grafiksettings, und dann mit diesen Settings in eine FRISCHE Runde 64er Conquest gehen
und auf dem Overlay alle Werte aktiv haben damit man ENDLICH mal frische vollständige Settings und Werte hat.

Und ich wette immer noch das er selbst mit nem 2080TI SLI keine besseren FPS bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal diese Screenshots helfen.
Ingameaufnahmen sind von einem vollen 64er Server.

1. Settings niedrig Battlefield Setting Niedrig 1.png
2. Settings niedrig Battlefield Setting Niedrig 2.jpg
3. Settings niedrig Battlefield Setting Niedrig 3.jpg
4. Settings niedrig Battlefield Setting Niedrig 4.jpg

1. Settings Ultra Battlefield Setting Ultra 1.jpg
2. Settings Ultra Battlefield Setting Ultra 2.jpg
3. Settings Ultra Battlefield Setting Ultra 3.jpg
4. Settings Ultra Battlefield Setting Ultra 4.jpg

1. Settings Mittel Battlefield Setting Mittel 2.jpg

Diese dauerhaft hohe CPU Auslastung ist mehr als merkwürdig...Mit meinem I7 bin ich gerade mal bei 40-70%.

Mach bitte mal HDR und Vsync aus und bleib bei low settings erstmal fürs weitere testen.

DX11 und FFR an lassen.

Chipsatz Treiber hast du installiert?

- - - Updated - - -

Kannst du bitte mal ein Bild von deinem PC innenleben machen ?
bzw wenn nicht möglich, kannst du mal bitte deine RAM Konfiguration durchgeben?
Wieviele Module, in welchen Slots stecken sie, mit welcher Geschwindigkeit laufen sie? Den Speed bitte PRÜFEN, mit CPU-Z zb.

- - - Updated - - -

Und bitte update mal dein Bios falls nicht das aktuellste und lass DEFAULT settings, kein übertakten nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Einstellungen sind so übernommen.

Alles installiert.

Ich habe 3 RAM-Riegel. 2x4Gb einmal 8Gb von HyperX die mit dem gleichen Takt laufen. Hatte mit dieses bisher auch keine Probleme.
RAM 1.png
Ram 2.png
Ram 3.png
Ram 4.png
Die 2 4er stecken für normal in den Dual Slots A1 und A2, während der 8Gb im B1 Slot sitzt. Hab die schon durchgewechselt und ausgetauscht.
Tool für nen Speedtest hab ich eben runtergeladen.

Bios ist up to date und auf Standarteinstellungen.

Nimm bitte trotzdem mal den einzelnen 8 GB Stick raus.
Und wie gesagt, bios bitte auf default zurück setzen.

du kannst mal schauen ob der Ram dann mit wenigstens 1600mhz läuft, aber CPU seitig bitte KEIN OC nichts.

dann mal neue ingame screenshot.

- - - Updated - - -

und im übrigen hast du NICHT dual channel gesteckt,
für dual channel musst du in A2 und B2
und dann erst A1 und B1

also steck das bitte direkt um wenn du den einzelnen 8gb stick raus nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles umgesteckt und rausgenommen. OC hab ich sowieso nicht vorgenommen.

Ram 1.png
Ram 2.png
Ram 3.png
Ingame mit 8 Gb.jpg

Es ist spürbar besser. Der Moment des Screenshots war etwas unpassend, denn jetzt bin ich bei ca. 55Fps im Durchschnitt.
Es kam bei der Runde etwas mehr zu Lags die bis unter 35Fps reichten, was aber wohl jetzt an den fehlenden 8 Gb RAM liegen könnte, oder ?

- - - Updated - - -

Einstellungen auf Hoch + 200% Auflösung. =)

Ingame Einstellung hoch + 200% Auflösung.jpg

Das schaut ja schon mal viel besser aus, sehr gut!
Was hast du jetzt gemacht, nur umgesteckt und 2x4 gb drin?
hast du Bios reset gemacht oder nicht?

jetzt heißt es halt feintuning vornehmen, laut dem screenshot läuft deine CPU jetzt auf 4,1 GHz, davor waren es immer 4.3, fragt sich jetzt warum?
Falls du nen Bios reset gemacht hast kanns halt tatsächlich sein das du irgendwas falsch eingestellt hattest...

Und @rest...
.. war wohl doch nicht die grafikkarte ... :rolleyes:

- - - Updated - - -

Also.
Laut CPU-Z hast du 2x4 GB 1866er Ram, nicht wie am Anfang von dir angegeben 2666er Ram. Diese Geschwindigkeit scheint er auch zu halten, laut CPU-Z liegen 1872 MHz an, passt also.
DDR3 vollbestückung hat manchmal probleme gemacht, je nachdem wie du das jetzt handhaben willst würde ich es vlt einfach so lassen,
wenn du wirklich irgendwann im laufe des jahres aufrüsten willst lohnt es sich ja fast ned nochmal neuen speicher rein zu kaufen.
2x 4 GB bekommst so um die 40€, 2x 8 gb so um die 60€. kannst natürlich mal schauen das du ein passendes gegenstück zu deinem 8GB riegen findest,
wenn du willst schreib mal genau was das ist dann schauen wir mal was da machbar ist.

ja, cpu seitig kannst jetzt halt mal schauen ob du über n bissl übertakten noch mehr FPS rausholst, machst halt einfach langsam und nicht zu viele änderungen auf einmal,
wenn plötzlich wieder etwas schlechter läuft dann halt einfach zurückdrehen, oder wenn es instabil ist weißt du brauchst entweder mehr Voltage oder es is am limit.
Temperaturen immer schön im Auge behalten, aber 4.4 GHz sollte eigentlich drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hab umgesteckt auf 2x4. Nochmal getestet mit dem 8Gb aber der hat wohl was wegbekommen.

Ja wie gesagt, BIOS war und ist alles auf Werk, ich hab nix verändert.

Zum Glück nicht die Karte ! ^^ Hab mir schon sorgen gemacht !

Ich lass das jetzt so. Mein neues Setup hab ich schon zusammengestellt und das wird ein komplett neuer PC. Das einzige was ich behalten werde ist die Grafikkarte und das Netzteil.^^
Nichts desto trotz vielen Dank für deine Hilfe. =)

Ich machs jetzt frei nach dem Motto "Don´t touch a running system" ! :d Und solang ich flüssig spielen kann ist alles super !

Vielen vielen Dank nochmal für die Hilfe ! (Das geht natürlich an alle!) =)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh