Bausparvertrag - lohnt es sich? (Eigenheim in spe)

google98

Enthusiast
Hi,

Wir überlegen derzeit in ca 2 Jahren entweder eine Wohnung oder ein Haus zu kaufen. Lohnt es sich da jetzt nen bausparvertrag mit ca 300€ monatlich abzuschließen? Was hat so ein BSV für Vorteile?

Sorry, bin in dem ganzen Thema noch nicht so drin und dankbar für Hilfen ;)

Edit: Frau und ich sind bei verbeamtet, falls das was ausmacht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen guten zinssatz kriegst kann sich das unter umständen schon lohnen.
Jedoch bei dem Budget was du dir da in den 2 Jahren ansparst wohl eher nicht so richtig. Schade tut es aber keinesfalls was.

Wenn ich das richtig verstanden habe schließt du einen Bausparvertrag über betrag x ab. nehmen wir mal 10000€ an. Dann kannst du wenn du die zusammen hast dir die gleiche summe zu einem sehr niedrigen Zins (meiner läuft glaube bei 1,6%) leihen.

Kurz und knapp:

Nein, lohnt sich nicht. In zwei Jahren dürfte er keinesfalls zuteilungsreif sein. Angespart wären bis dahin rund 7.200,- Euro plus Zinsen (dürften derzeit bei ca. 0,5% liegen). Davon gehen aber noch Provision und Verwaltung ab. Bei einer angenommenen Summe von 20.000,- Euro wären das an Provision direkt mal 200,- Euro an den Verkäufer des BSV.

Nimm das Geld, leg es auf ein Tagesgeldkonto und bring es in zwei Jahren als EK ein. Dürfte die sinnvollere Variante sein.

Kann mich MaLa nur anschließen. BSV lohnt sich fast nie (zumindest nicht für den, der ihn abgeschlossen hat), wenn man es mal wirklich durchrechnet.

gibt hin und wieder mal Aktionen, da bekommt man die Abschlussprämie wieder raus.
Vorteil könnte sein, sich einen derzeit recht ordentlichen Darlehenszins zu sichern.
Allein zum sparen lohnt sich das wohl eher nicht.

generell ist das deshalb nicht ausgeschlossen.. aber nicht mit 300/Monat.. schön überlesen.

Dem kann ich nur zustimmen, lohnt sich definitiv nicht. Wobei es durchaus andere / bessere Varianten als Tagesgeld gibt... Bei 2 Jahren Anlagehorizont zugegebenermaßen schwierig - dann wenigstens ein gescheites Tagesgeld nehmen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh