[Kaufberatung] BD-ROM zum rippen

Falsch! Hab damals immer das Tool von Nero genommen (glaube Info Tool), um das für mein Brenner zu nutzen, musste ich iein registry-key hinzufügen.
Es waren ja nicht alle Rohlinge betroffen, aber dennoch merklich Anzahl. Wie gesagt, hatte eine riesige Sammlung und habe diese auf HDD überspielt.

Naja, nun besitze ich eh keine DVD mehr und auch nichts in dem Format, FullHD macht mehr Spaß :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was das archivieren angeht solltest du in betracht ziehen, auf dvd-ram zu setzen.. denn meiner erfahrung nach kanns bei normalen rohlingen bedeutend schneller zu datenausfall kommen :ß
ich musste selbst schon mit etliche dvds "retten", indem ich mit h2cdimage und dares parallel kombiniertes auslesen betrieben habe.. ich finds total kacke, dass man mit diesen medien immer dem verfall davonlaufen muss :(

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sich um Fakes gehandelt habe und die Schreibqualität wurde sicher auch nie geprüft.
Fakes unwahrscheinlich, alle in Elektronikmärkten gekauft und auch nie billig - waren eben immer Verbatim printable...
Die Schreibqualität prüfen ist ja schön - aber mehr als Markenrohlinge verwenden und das Brenntempo runterzunehmen (DVD max 4-fach) kann man ja wohl soweiso nicht machen!

Falsch! Hab damals immer das Tool von Nero genommen (glaube Info Tool), um das für mein Brenner zu nutzen, musste ich iein registry-key hinzufügen.
Es waren ja nicht alle Rohlinge betroffen, aber dennoch merklich Anzahl. Wie gesagt, hatte eine riesige Sammlung und habe diese auf HDD überspielt.

Naja, nun besitze ich eh keine DVD mehr und auch nichts in dem Format, FullHD macht mehr Spaß :d

Naja, mir macht FullHD auch mehr Spaß, aber ich habe noch recht viele DVDs, die ich nicht alle ersetzen will - was sich auch nicht lohnen bei manchen...
Darum brauche ich ein gutes Lese-LW auch für DVDs.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nen neuen Brenner brauch was nur SEHR Selten vorkommt geh ich auf Chip guck in die Top Liste und hol mir den Besten mit SATA. Und der ist dann auch immer Gut , meistens auch günstig und tja ... Brenner halt ne ^^

was das archivieren angeht solltest du in betracht ziehen, auf dvd-ram zu setzen.(
Ich hatte auch mal auf DVD-RAM gesetzt. Meine beiden DVD-Brenner sind immer noch RAM-fähig (LITE-ON 20A1S und LG GH22LS30). Wie viel Mühe habe ich mir gemacht, den Panasonictreiber zu installieren. Das Ende vom Lied: Ich habe immer noch unbenutzte RAM-Rohlinge! Das ganze Archivieren auf optischen Medien wurde zu einem Lebenszweck. Immer wieder das stichprobenhafte Scannen und Umkopieren, um die Daten zu erhalten, die nach vollmundigen Werbeaussagen 100 Jahre halten sollten...:heul:

Bei dem Wenigen, was ich heutzutage noch brenne (Rescue-CDs, Start-CDs [Acronis B&D etc.], Live-DVDs) achte ich nur noch darauf, ordentliche[tm] Rohlinge zu verwenden (CD: Taiyo Yuden, DVD: Verbatim). Mehr mache ich nicht mehr.
Zum Speichern (Archivieren ist bei mir zu hoch gegriffen) verwende ich externe Festplatten.

Von daher ist mir im Verlauf dieses Threads aufgegangen, dass ich eigentlich so ein Combo-Laufwerk als alleiniges Laufwerk ganz gut brauchen könnte, eben das LG CH08LS10, das würde vollauf reichen.

Seit ich dem Verfall der optischen Medien nicht mehr hinterher renne, habe ich massig Lebenszeit gewonnen. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
@ silverback

Ich sehe das im Prinzip genauso wie du!
Ich will beim Speichern keinen Aufwand betreiben, wenn's auch anders geht - ich verwende Marken-Rohlinge für die wenigen optischen Medien, die ich brauche (Notfall-CDs, Linux-Live, ab und an Musik-CD oder mal einen Film auf DVD) und fertig.

Darum überlege ich eben momentan auch, ob es nicht ein BD-ROM zum Auslesen tut, falls mein NEC-Brenner noch ein bisschen durchhält (werde da mal versuchen, die Brennqualität auf Verbatim printable DVD-R/+R zu ermitteln).

Ansonsten werde ich mir zusätzlich zur aktuellen 1,5TB-Platte im Media-Player noch eine zur Datensicherung zulegen und gut is.

Darum überlege ich eben momentan auch, ob es nicht ein BD-ROM zum Auslesen tut, falls mein NEC-Brenner noch ein bisschen durchhält (werde da mal versuchen, die Brennqualität auf Verbatim printable DVD-R/+R zu ermitteln).
Dein Thread hat bei mir ja den Appetit auf ein LG CH08LS10 geweckt. Brennt ordentlich, liest ordentlich (was man so lesen kann), scheint eine perfekte eierlegende Wollmilchsau zu sein.;)
Der Preisunterschied zu einem reinen BD-Laufwerk ist nicht groß (um die 35 Euro). Für mich hätte das den Vorteil, dass ein 5,25" Schacht frei würde. Da passt dann noch ein Himuro mit einer Festplatte hinein. Ich gehe mal in mich...

ich hatte bis jetzt kürzlich aktuelle sony optiarc und lg brenner im einsatz. beides spitzengeräte ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh