[Beendet] Umfrage zu Social Networks

BMX-er Boi

Neuling
Hallo zusammen!

Zuerst: Falls der Thread gegen die Regeln verstößt, bitte ich darum, mir eine Benachrichtigung zu senden und den Thread zu löschen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich muss mit meiner Projektgruppe fürs Studium (Informatik) eine Umfrage durchführen und könnte noch ein Paar Teilnehmer gebrauchen. Die Umfrage läuft auch nur noch bis Sonntag. Wir haben noch nicht die angestrebte Teilnehmerzahl erreicht und haben deswegen in Betracht gezogen, den Link zum Fragebogen nun doch auch in dem ein oder anderen Forum zu verbreiten.

Bei der Umfrage gehts, wie im Titel schon zu sehen, um den Einfluss von Social Networks auf Kommunikation und den sozialen Umgang. Wäre sehr nett, wenn die der ein oder andere durchklicken könnte.

Und hier der Link:

Social Networks und Kommunkation

Danke schon Mal an alle, die mitmachen!

[edit]So, die Umfrage ist beendet.

Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben. Es sind ne Menge Antworten zusammengekommen und wir haben die wichtigsten und auffälligsten Felder in einem Poster zusammengefasst. Bei Rapidshare gibts das Poster als PDF.
Es haben übrigens 280 Nutzer und 58 Nicht-Nutzer teilgenommen.

Wie gesagt, wir haben uns nicht all zu viel Arbeit gemacht. Von daher sind nicht alle Fragen direkt aus dem Poster ersichtlich. Das Wichtige und Auffälige ist aber drin.

Interessant ist, dass sogar einige Leute "Pinnwand" als Begriff angegeben haben, der durch Social Networks entstanden ist [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
done...

wie bekomm ich jetzt raus ob ich ein facebook-opfer bin oder nicht? :fresse:

:d Das ist ne gute Frage

wenn es gewünscht ist kann ich ja (nach Absprache mit meiner Gruppe, die werden aber bestimmt nichts dagegen haben), die Zusammenfassung der Ergebnisse hier posten. Dann kann man sich mit der "Masse" vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, sind relativ wenige Fragen (und ist für ein relativ unbedeutendes Fach ^^. Aber es muss trotzdem gemacht werden)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Done... ganz gute Umfrage :wink:

done

@St3il Wenn du bei "Wozu nutzt du Soziale Netzwerke" deinen Haken bei "Selbstdarstellung" gesetzt hast. ;D

Also Facebook und Co. Vermeider hat man ja nicht viel auszufüllen :fresse:

Genau so sinnlos und am eigentlichen Thema vorbei wie die meisten dieser Umfragen.

Als Krönung der Abschluß:
Wir würden uns freuen, wenn du die Umfrage an jemanden weiterleiten würdest. Insbesondere suchen wir Teilnehmer, die nicht aktive Mitglieder von Social Networks sind. Also, falls du da wen kennst... =)

Ja, so welche kenne ich reichlich. Aber die nehmen die Umfrage nicht mal unter Androhung der Kneifzange auch nur in Augenschein, unter denen bin ich ein "verstrahlter Computersüchtiger" und wenn ich denen "die Umfrage" weiterleite, gelte ich als "Spam-Schleuder" und komme in den passenden Filter... :o

erledigt...

aber ob die wenigen Fragen wirklich Aufschluß über die Kommunikation heutzutage mit oder ohne sozial networks ergeben, bezweifle ich.
Meine Erfahrung ist, daß die Leute, die es nutzen, viel Zeit mit Belanglosigkeiten verbringen, um z.B. auf Facebook neueste kommentare oder Beiträge zu verfolgen.
Sicher, im Luxx oder in anderen Foren ist es nicht viel anders. Aber meist problembezogen und lösungsorientiert.
Ich jedenfalls verweigere mich Facebook, Apple und Co, ich möchte nicht Mr Zuckerberg und Mr Jobs und wie sie alle heißen mehr über mein Leben preisgeben, als ich es anderen fremden Menschen gegenüber tue.
Soll aber jeder für sich selbst entscheiden.

Die Fragen sind nicht durchdacht. Wesentliche Optionen hast Du nicht berücksichtigt. So wird das nichts.

Die Fragen mit "bevorzugst du die Kommunikation mit Socialmedien bzw ziehst du sie einem Treffen vor" fand ich auch etwas unglücklich ...

Um welche Art der Kommunikation geht es denn, dieses mit nem Bier zusammen sitzen und Quatschen kann nichts ersetzen, aber wenn es um Infos geht also um Kommunikation die nicht nur der Kommunikation selbst dient ist allem dem Internet bzw dem Socialzeugs unterlegen ...

@INU:
genau darum gehts. Ich sehe es auch so, wie du. Aber die Frage ist, wie vielen das anders geht.

@ToWiKA, OperaTrance:
Ja, wir hatten Schwierigkeiten, passende Fragen zu dem Thema zu finden. Dadurch, dass es sich bei dem Fach um eher etwas "unwichtiges" handelt, was nur abgehakt werden muss, haben wir auch nicht all zu viel Arbeit reingesteckt.

@OperaTrance:
Schade, dass die das als Spam ansehen. Der Bitte am Ende der Umfrage war eigentlich (auch) dafür gedacht, genau solche "Filter" zu umgehen.

Naja, wie gesagt, wir haben uns nicht all zu sehr angestregt. Brauchten halt noch ein Paar Teilnehmer. Mittlerweile sind es auch mehr als genug. Besonders viel rausfinden müssen wir damit auch nicht wirklich - zumindest nicht fürs Studium.

So, die Umfrage ist beendet.

Danke nochmal an alle, die mitgemacht haben. Es sind ne Menge Antworten zusammengekommen und wir haben die wichtigsten und auffälligsten Felder in einem Poster zusammengefasst. Bei Rapidshare gibts das Poster als PDF
[edit]Es haben übrigens 280 Nutzer und 58 Nicht-Nutzer teilgenommen.[/edit]

Wie gesagt, wir haben uns nicht all zu viel Arbeit gemacht. Von daher sind nicht alle Fragen direkt aus dem Poster ersichtlich. Das Wichtige und Auffälige ist aber drin.

Interessant ist, dass sogar einige Leute "Pinnwand" als Begriff angegeben haben, der durch Social Networks entstanden ist :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh