Befehl übers Netzwerk auf Windows PC ausführen?

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich würde von einem Debian 10 Rechner gerne per Script übers LAN auf meinen Windows 10 PC einen Befehl ausführen.

Vermutlich geht das auf beiden Seiten nicht mit Boardmitteln, oder?

Mir wäre egal, dass User und PW im Klartext gespeichert werden müssen.

Hat jemand einen Tipp, wie man sowas hinkriegt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Denkanstoß: Windows hat inzwischen einen OpenSSH-Server. Es sollte möglich sein sich via SSH zu der Windows-Kiste zu verbinden und die PowerShell zusammen mit einem Befehl auszuführen.

Danke. Wo unter den Windows Features kann man denn den OpenSSH Server installieren? Ich finde diesen nicht.

Danke, ich hab ihn schon installiert bekommen über optionale Features und bin schon per SSH verbunden.
Auf der Windows Kiste kann ich schon Befehle ausführen.

Weißt du ob es auch möglich ist, dass man ganze Programme wie z.B. Word in der Session des Users starten läßt? Es sollte sich einfach nur öffnen, sonst braucht nix passieren.

Da bin ich überfragt. Ich hab mich nie so sehr mit Windows beschäftigt.

Ich suche etwas, damit ich den Aufruf von einer Linux Maschine machen kann. Linux -> Windows.
Das von dir verlinkte funktioniert nur von einem Windows PC auf einen anderen Windows PC. Oder verstehe ich etwas falsch???

Danke, aber das funktioniert nicht.
Hast du das denn probiert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh