Benötige Input bei Zusammenstellung eines neuen Rechners nach 5 Jahren

iBloody

Enthusiast
Hallo zusammen,
mein aktueller Rechner sieht wie folgt aus und ich würde mir gerne einen neuen zusammenstellen. Bestandteile:

Gehäuse: Lian Li PC-60FN
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500, 500W
Lüfter: Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 (3-Pin-Anschluss)
Mainboard: MSI Board - 870-G54
CPU: AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-PCGH
Arbeitsspeicher: 12 GB DDR3-1333
Festplatte1 (System): Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD (6,4 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps)
Festplatte2 (Daten & Games): Samsung HD154UI 1,5 TB (SATA 300, Spinpoint F2 EcoGreen)
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Sound: ESI Juli@ 24bit/192kHz Referenz-Audiokarte
Grafikkarte: Sapphire R9 270 Dual-X 2GB

Hat halt schon einige Jahre auf dem Buckel und ich würde gerne wissen ob ich mir für bis zu 1000€ einen zusammenstellen kann, der ausreichend ist für Internet, Office und Spiele wie Diablo 3 (zukünftig dann hoffentlich auch Teil 4).

Ist AMD immer noch deutlich besser oder spielt es mittlerweile keine Rolle auf welche CPU ich setze?

Danke und Gruß
iBloody

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde gerne wissen ob ich mir für bis zu 1000€ einen zusammenstellen kann, der ausreichend ist für Internet, Office und Spiele wie Diablo 3 (zukünftig dann hoffentlich auch Teil 4)

Da reichen 500€ :fresse:

1000€ "Luxus" in deinem Fall: 2600x/2060 1000 Preisvergleich Geizhals Deutschland
850€ fair und qualität: 875 Euro 2600/2060 Preisvergleich Geizhals Deutschland
750€ bang for buck: 750 Euro Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland
630€ discounter power: 650 euro ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für Internet, Office und alte Schätzchen wie Diablo 3 reicht im Grunde eine Einsteiger-Kiste von Aldi - oder auch dein jetziges System. Was genau stört dich daran? Zu deinem Monitor hast du nix geschrieben, daher gehe ich mal davon aus, daß FullHD@60Hz angepeilt ist. AMD ist seit dem Erscheinen von Ryzen vor zwei Jahren (wie die Zeit vergeht) übrigens wieder absolut konkurrenzfähig und preislich sehr attraktiv.

Für Internet, Office und alte Schätzchen wie Diablo 3 reicht im Grunde eine Einsteiger-Kiste von Aldi - oder auch dein jetziges System. Was genau stört dich daran? Zu deinem Monitor hast du nix geschrieben, daher gehe ich mal davon aus, daß FullHD@60Hz angepeilt ist. AMD ist seit dem Erscheinen von Ryzen vor zwei Jahren (wie die Zeit vergeht) übrigens wieder absolut konkurrenzfähig und preislich sehr attraktiv.

Bezüglich Monitor, da habe ich einen aus Korea importiert, der auch im iMac 27 verbaut ist (60hz, 27", Auflösung 2560x1440, S-IPS Panel mit LED-Backlight). Generell kommt mein aktuells System mittlerweile spürbar an seine Grenzen, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen lassen, wie z.B. Firefox, Spotify, D3 etc. Habe aktuell das Geld für einen neuen beisamen und könnte den alten dann innerhalb der Familie weitergeben, die werden sich richtig freuen, weil die noch ältere Kisten aktuell nutzen :d

Na dann such dir einen von den oben geposteten aus.

Aufgrund der Auflösung würde ich zu dem 1000€ oder 850€ PC raten.

Sind die Gehäuse zwischen 875 und 1000 € Variante einfach austauschbar? Also könnte ich auch die 875er Variante mit dem Gehäuse der 1000€ Liste nehmen oder sind die nicht kompatibel?

Da zahlt man fast 900€ und es sind keine Schrauben dabei, um das Mainboard im Gehäuse zu befestigen?...
Kann man jemand sagen, was für Schraube ich da brauche? Habe das MSI B450M Pro-VDH Plus (7A38-034R), aber kann jetzt nicht mit dem Auf- bzw. Einbau weitermachen :-/

Hi iBloody,

Syrokxs hat mich, wegen seiner Abwesenheit hier drauf aufmerksam gemacht.
Normalerweise sollten da Schrauben bei sein, schau mal bitte im Case genau nach.
Wenn die wirklich fehlen, solltest du das reklamieren.

Hi iBloody,

Syrokxs hat mich, wegen seiner Abwesenheit hier drauf aufmerksam gemacht.
Normalerweise sollten da Schrauben bei sein, schau mal bitte im Case genau nach.
Wenn die wirklich fehlen, solltest du das reklamieren.

Hey hi. Ich hab es doch noch gefunden, war in den HDD Plätzen versteckt :d

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem. Und zwar ist im Gehäuse ja schon ein Lüfter drin, dessen Stecker drei Öffnungen hat. An welchen Anschluss auf dem Mainboard kommt der ran? Dachte eigentlich SysFan1, aber der ist für 4 Öffnungen.

Außerdem ist beim Ryzen schon ein Kühler dabei. Den nehme ich dann aber nicht und stattdessen den Kotetsu CPU Cooler, richtig? Ist echt lange her, dass ich mir nen Rechner zusammengeschraubt habe, ich muss alles neu lernen :d

Zuletzt bearbeitet:
sysfan pro vdh plus.PNG

der stecker müsste ne kleine "nut" haben, der connector die feder dazu, du kannst also nichts falsch machen (es sei denn du arbeitest mit gewalt). der 4te pin ist immer für die pwn steuerung und billig-caselüfter sind idr nicht pwm-steuerbar (also 3 pin)

e: das bild ist natürlich aus dem handbuch eines boards (Support For B450M PRO-VDH PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst n 3pin Lüfter auch auf n 4pin Anschluss stecken, ob das steuerbar ist, weiß ich aber nicht aus dem kopf, schau mal bitte ins Handbuch zum Mainboard.

Kühler, korrekt, den Kotetsu statt dem Boxed.

Du kannst n 3pin Lüfter auch auf n 4pin Anschluss stecken, ob das steuerbar ist, weiß ich aber nicht aus dem kopf, schau mal bitte ins Handbuch zum Mainboard.

Kühler, korrekt, den Kotetsu statt dem Boxed.

Ok, habe ich so gemacht. Habe jetzt alles drin, habe den Rechner gestartet und komme nicht mal ins Bios rein. CPU und Sys Fan laufen, Graka ist an, aber beim EZ Debug Led leuchten CPU und DRAM auf. Was kann ich da jetzt machen bzw. wie finde ich raus, was ich falsch gemacht habe?

Hm, da bräuchte man dann doch mal genauere Infos.
Mach mal bitte Bilder vom zusammenbau.
Hast du die Abstandshalter korrekt benutzt?

Abstandshalter? Da waren welche direkt drin im Gehäuse, davon habe ich 5 verschraubt, die gepasst haben. Ansonsten sieht das wie folgt aus (siehe Anhang)

79D50FC0-3544-4A2F-865D-134A1310EC72.jpg
A3DF8F3D-CE38-4022-83BB-305203D2881B.jpg
3022CFAA-52B1-4723-9180-182D5F2A209C.jpg

rams sitzen in den korrekten slots?

cpu pins alle heile?

storm für die cpu auch angeschlossen etc?

die bilder sind alle viel zu nah um mal nen überblick zu kriegen^^

mal alles abklemmen außer die wichtigsten parts und versuchen?

abstandshalter keiner zu viel drunter also da wo z.b. keiner hin darf?

notfalls die kiste mal ohne case starten also ausbauen und aufm tisch starten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es ans Laufen bekommen. Der CPU-Kühler war zu fest angezogen und ein Ram-Riegel steckte nicht komplett drin. Man lernt nie aus :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh