Benötige Nachhilfe in Sachen Netzwerk... (Unitymedia geschädigt)

KamelKoKo

Enthusiast
Hi, bisher habe ich ca. 12 Jahre Heimnetzwerk ohne Probleme gehabt. Per Kabel und festen IPs. Kabelüberbrückung teilweise mit Powerlan.
Nun bin ich umgezogen und habe Unitymedia. Theoretisch hab ich nun 100Mbit ;) Über W-Lan kommen meist mit dem tollen Modem nur 5-10Mbit an. (Gerät steht auch etwas ungünstig..)

Mein Problem ist der TC7200 den man bekommt...
1. DHCP kann ich nciht ausschalten: Dann kann ich keine Verbindung mehr mit dem Router aufbauen, weder per Wlan noch per Kabel. Egal ob ich im Endgerät DHCP oder eine feste IP in der Range eingebe.
2. habe ich es auf DHCP laufen, verhält sich z.B. das Smartphone "komisch", d.h. Whatsapp und Threema Nachrichten kommen käufig erst verspätet an, habe das Gefühl, der fragt die Nachrichten erst ab, wenn ich das Handy bediene. Ich habe am Handy keine Option von WLan standby oder so an.. Alles so wie in der alten Wohnung.

Nun wollte ich eigentlich meine Fritzbox 7330 SL von 1&1 an das Mistteil von Unitymedia anschließen und da merke ich dann doch, dass ich mich mit Netzwerken nie richtig beschäfigt habe... Brauchte ich ja auch nicht, weil alles klappte :(

Die Fritzbox fragt mich ja wie ein DAU, was sie sein soll... Es funktioniert dann auch, allerdings ist die Fritzbox dann "beschnitten". Ich finde keine Option mehr mit IP Einstellungen o.Ä.
Die IP des TC7200 ist 192.168.0.1, die der Fritzbox kann ich nirgends einstellen udn seh ich auch nirgends. Ich sehe nur, dass Geräte, die mit ihr verbunden sind dann 192.168.178.x haben. Also eine andere IP Range.

Daher meine Fragen: Hat jmd Erfahrung mit dem TC7200 und kann mir da weiterhelfen? (google half mir nicht wirklich weiter, obwohl es viele Beschwerden zu Tc7200 gibt...)
Ist es völlig egal, dass der unitymedia tc7200 ne andere IP Range als die Fritzbox dahinter hat?!
Kann es sein, dass Einstellungen der Fritzbox verloren gehen, wenn sie nur als "Weiterleitung" des eigtl. Kabelrouters arbeitet?
Fragen über Fragen ;(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere Frage, wieso hast du nicht die Fitz!Box 6340Cable bzw. bald die neue Fitz!Box 6490Cable ?
Zumindest erhält man die bei KBW.

Hab leider keine Fritzbox, aber so wirklich nachvollziehen kann ich das gerade nicht.

Hab auch leider das TC7200 (reines Modem ohne WLAN usw.) bekommen beim letzten "Upgrade" und hab dahinter ganz normal meinen TPLINK drangehangen. komme ganz normal in den Router und hab dort alles konfiguriert wie ich es brauche. Wieso sollten die Fritzbox Sachen ausblenden?

Hast Du die Fritzbox mal Reset gemacht und danach sauber neu eingerichtet?

@brainorg: weil ich keine bekomme? unity liefert die nur für 5 euro im monat…
@whisky : ging ja auch mit der fritzbox direkt dran.. aber kann dann keine festen ips wählen etc. :( und andere ip range..

kannst du die festen ips vergeben aber danach läuft nichts mehr oder ist diese Funktion dann ausgegraut an der fritzbox?

hast du denn den tc7200 als reines modem bestellt oder mit dem ganzen wlan zeug usw.?

Evtl. kann man einer was zu der Fritze sagen ob Du von 1&1 irgendwie gebrandet ist oder so? Evtl. Muss man ne freie Firmware draufmachen?!
Ist aber nur geraten... wie gesagt ich mag die Fritzboxen überhaupt nicht leiden.

Edit:

Aktuell klingt es so, alsob die Fritze eben Router 2 ist und der TC eben der erste Router... dann muss der zweite Router auf DHCP laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritze muss/sollte als Access Point laufen und nicht als Router. D.h. das LAN-Kabel vom Drecknixkolor 7200 NICHT in den WAN-Eingang der Fritze, sondern in einen der LAN-Ports. Und intern gibst du der Fritze ne feste IP von AUßERHALB der DHCP-Range des Drecknixkolor.

Fritze als Access Point, googlet das einfach mal.

n'Abend,

von der Fritz!Box LAN1 gehst du an das Kabel Modem von Unitymedia. In der Fritz!Box (Ansicht auf Erweitert) stellst du dann unter "Internet" - "Zugangsdaten" bei Internetanbieter dann auf "Vorhandener Zugang über LAN" (Fritz!OS 6.20).

Alle deine Geräte schließt du dann via WiFi oder Kabel über die Fritz!Box an und das UM Gerät hat mit der ganzen Verwaltung nix mehr am Hut.

Gruß,

Die Einstellungen der FritzBox, die du suchst, findest du erst, wenn du die "Expertenansicht" aktiviert hast. Dann sollte der Rest eigentlich kein Problem mehr sein ;)

das DHCP im TC7200 muss nicht deaktiviert werden. Einfach bei der FB auf Zugang via LAN 1 einstellen - die FB muss ja die 'Daten' wie sie Online gehen soll irgendwie beziehen und wenn man DHCP deaktiviert wird das nix.
Über Lan 2 bis 4 und via WiFi verwaltet die Fritz!Box dann das gesamte Netzwerk.

hi, ja vom prinzip her hab ich das alles verstanden und auch bereits vorher so umgesetzt. aber der fehler war, wenn ich dhcp im tc7200 deaktiver, dann funktioniert nix mehr... musste es aktiviert lassen und habe dahinter nun die fritzbox.
der tc7200 hat nun die ip 192.168.0.1 die fritz hat von ihm per dhcp die ip 192.168.0.10, gleichzeitig hat die fritzbox 192.168.178.1 (wie auch immer das geht, versteh ich nicht ganz...) alle geräte bekommen nun von der fritzbox eine ip zugewiesen 192.168.178.x
2 Geräte habe ich allerdings per LAN an dem TC7200, weil sie in unmittelbarer Nähe stehen und die Fritz nur 2x LAN hat bzw 1x, weil der eine ja für die Verbindung mit dem Tc7200 belegt ist.

Die Kommunikation zwischen den Geräten, die am TC7200 und an der Fritz sind, klappt aber reibungslos (was mich wundert, dachte unterschiedliche IP Range führt zu Problemen..)

Mein eigentliches Problem jetzt:
Ein gerät, welches an der Fritz hängt, benötigt eine Portfreigabe... Wie lässt sich das realisieren? KAnn ich im TC7200 einfach den Port forwarden mit der IP, die die Fritz vergeben hat? Eine Portfreigabe in der Fritz läuft ja ins Leere denke ich, da dahinter der Tc7200 hängt..?!
Leider kann ich bei der TC7200 keine DMZ für die Fritz setzen :( Sonst würde ich die Firewall bzw. Portsachen komplett über die Fritz regeln können...

Gruß und Danke

Das hört sich für mich so an als ob die Fritze ein eigenes Subnetz aufmacht... in dem Fall musst du sowohl im TC, wie auch in der Fritz ne Portweiterleitung machen.

Also nehmen wir mal an, das Gerät lauscht auf Port XYZ.

TC7200: Portweiterleitung für XYZ auf 192.168.0.10
Fritze: Portweiterleitung für XYZ auf <IP des Gerätes>

Das ist die Theorie. In der Praxis kannst du in dem Moment, wo das TC7200 ins Spiel kommt, aufhören.

TC7200 -> IPv6 -> IPv4 über AFTR (ISP-seitiges NAT) -> Portweiterleitung für IPv4 ist unmöglich

Der Grund ist, dass du keine native IPv4 kriegst sondern dir eine IPv4 mit tausenden anderen UM-Nutzern teilst. Du bist quasi hinter einem weiteren Router (so wie die Fritze hinter deinem TC7200 ist), an welchen du nicht herankommst. Damit IPv4 Geräte aus Internet erreichbar sind, müsstest du in dem UM-AFTR-Gateway eine Portweiterleitung auf dein TC7200 einrichten können. Und natürlich geht das nicht.

Du bist daher nur noch über IPv6 aus dem Internet zu erreichen. Kann dein Gerät kein IPv6 bist du komplett aufgeschmissen und kannst dir allerhöchstens noch über irgendwelche VPN-Tunnel behelfen (bspw. VPN-Tunnel zu einem Webserver der eine IPv4 hat... sofern du so etwas besitzt). Kann es IPv6, kannst du immerhin noch über IPv6 erreichbar sein (aber auch NUR von IPv6-Geräten!), zudem gibt's da wieder diverse Stolpersteine namens "TC7200". Z.B. reicht das Viech aus irgendwelchen Gründen das IPv6 Präfix nicht weiter.

Tl;dr:

- IPv4 Portfreigabe geht nicht, Punkt
- IPv6 Portfreigabe geht, ABER
- NICHT mit dem TC, sondern NUR mit einer Fritze
- Und selbst in dem Fall bist du aus dem IPv4-Netz nicht erreichbar

Frag man nach einen Geschäftskundentarif bei deinem Provider. Bei Kabel BW gibt es das (kostet ähnlich wie der Privattarif).
Voteil: Du erhälst eine IPv4 Adresse, eine Fritzbox statt des TC und kannst dort auch den Bridge Modus aktivieren (fritzbox Router in den "dummer Modem Modus" schalten). Dann kannst du deinen eigenen Router dranhängen und es sind alle deine Probleme gelöst.

hallöchen nochmal.
also habe nun alles funktionierend:
das unitymedia tc7200 ist als modem im betrieb (beschneidet natürlich trotzdem alles...). an LAN1 die Fritzbox. Alles auf DHCP.
TC7200: 192.168.0.1 (+3 geräte per LAN-Kabel weil die Fritz ja nur noch ein LAN Port hat, sind 192.168.0.x)
Fritz: 192.168.0.10 und gleichzeitig 192.168.178.1 (wußte gar nicht, dass die 2 IPs gleichzeitig haben kann?!)
Alle Geräte an der Fritz mit 192.168.178.x

WAs funktioniert: Alle GEräte können sich untereinander verständigen. Auch die mit .0.x und .178.x (dachte das geht nicht)
Portweiterleitung funktioniert überraschenderweise auch: Tc7200 portfreigabe auf FritzboxIP (192.168.0.10) und in der Fritzbox dann die IP Weiterleitung für das Gerät, welches die IP Freigabe bekommen soll.
Ergo bin ganz zufrieden jetzt, auch wenns bisl nervt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh