Benchmarkvergleich zwischen AMDs neuer Vishera-CPU FX-8350 und dem FX-8150 aufgetaucht

Natürlich zeigen die was, aber die Kündigen es nicht vorher an. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, er testete es nicht selbst, auch den Bulldozer davor nicht.

Kann es sein, dass wir OBR voll auf den Leim gegangen sind? Rev.C-Samples gibt es seit fast einem Jahr, also seit November 2011 ungefähr. Warum soll AMD es in der ganzen Zeit seither nicht geschafft haben, als ein Stepping hinzubekommen? Die haben vllt. in der Zeit eine ganze Rev. hinbekommen! Vishera ist vielleicht dann doch Orochi Rev.D und wir gehen die ganze Zeit von falschen Annahmen aus. Es gibt ja auch absolut keinen Hinweis darauf, dass Rev.C wirklich Vishera ist. Wir wissen nur, dass Rev.C niemals erschienen ist... ich geh mal davon aus, dass Rev.C nicht genug Unterschied machte und frühzeitig eingestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass wir OBR voll auf den Leim gegangen sind? Rev.C-Samples gibt es seit fast einem Jahr, also seit November 2011 ungefähr. Warum soll AMD es in der ganzen Zeit seither nicht geschafft haben, als ein Stepping hinzubekommen? Die haben vllt. in der Zeit eine ganze Rev. hinbekommen! Vishera ist vielleicht dann doch Orochi Rev.D und wir gehen die ganze Zeit von falschen Annahmen aus. Es gibt ja auch absolut keinen Hinweis darauf, dass Rev.C wirklich Vishera ist. Wir wissen nur, dass Rev.C niemals erschienen ist... ich geh mal davon aus, dass Rev.C nicht genug Unterschied machte und frühzeitig eingestellt wurde.

Oh Gott! Jetzt haben wir eine zusätzliche Variable/Spekulation in unsere Gleichung! :wall: Das wär jedoch wirklich ne coole Überraschung, auch wenn ich eher glaube, dass AMD voll und ganz auf Steamroller-Kerne setzten wird und deshalb Rev. C nur ein Trostplaster sein wird um die zeit bis dahin zu überbrücken

Deine Annahme ist die wahrscheinlichste, gäbe es noch was anderes als die Rev C Dinger, wüsste man das inzwischen OBR war ja nun nicht der erste mit einem Sample...

Es wird allerorts bei AMD von Piledriver gesprochen. Das ist mindestens 20h, also kann es eigentlich kein Rev.C BD sein, wie OBR den hat. Das ist ein Zambezi, kein Vishera und es ist BD kein PD. Der hat einfach ein uraltes Sample und hält das für Vishera... AMD würd doch nicht überall Piledriver dranschreiben, obwohl es überhaupt kein Piledriver ist... irgendwie macht mich diese ganze Geschichte arg stutzig...

Dass nichts aufgetaucht ist bisher heißt nicht unbedingt was.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird allerorts bei AMD von Piledriver gesprochen. Das ist mindestens 20h, also kann es eigentlich kein Rev.C BD sein, wie OBR den hat. Das ist ein Zambezi, kein Vishera und es ist BD kein PD. Der hat einfach ein uraltes Sample und hält das für Vishera... AMD würd doch nicht überall Piledriver dranschreiben, obwohl es überhaupt kein Piledriver ist... irgendwie macht mich diese ganze Geschichte arg stutzig...

Dass nichts aufgetaucht ist bisher heißt nicht unbedingt was.

Das wäre wirklich ein großer Clou und zumindest für mich sehr wünschenswert :banana: Ich glaube jedoch nicht daran, muß ich dir ehrlich gestehen. Zeit genug für mehr als Rev. C hätten sie jedoch gehabt

Natürlich bedeutet das, dass es keine anderen Samples bisher aufgetaucht sind was. OBR und Konsorten kaufen die Dinger von Leuten, die die bekommen um damit was zu entwickeln/validieren. Sowas sickert immer vorher nach draußen. Du glaubst doch nicht dass die ganzen Board-Partner ihre Boards Piledriver-Kompatible machen udn keine Samples im Umlauf sind... ;)

Da kommt nicht mehr als was wir bisher gesehen haben..

Kann es sein, dass wir OBR voll auf den Leim gegangen sind? Rev.C-Samples gibt es seit fast einem Jahr, also seit November 2011 ungefähr. Warum soll AMD es in der ganzen Zeit seither nicht geschafft haben, als ein Stepping hinzubekommen? Die haben vllt. in der Zeit eine ganze Rev. hinbekommen! Vishera ist vielleicht dann doch Orochi Rev.D und wir gehen die ganze Zeit von falschen Annahmen aus.
Dass es Rev-D gibt, glaube ich nicht. Davon hätten wir mit Sicherheit schon was gehört. Rev-C gibt es in der Tat aber schon länger. Schon verwunderlich, was da so lange dauert.

Es wird allerorts bei AMD von Piledriver gesprochen. Das ist mindestens 20h, also kann es eigentlich kein Rev.C BD sein, wie OBR den hat.
Piledriver ist Modell 10h-2Fh. Und, nun ja, das Marketing spricht hauptsächlich von Piledriver. Wie ernst das zu nehmen ist, haben wir bei der Kerndiskussion schon gesehen. Aber mal abwarten, bisher ist das alles recht nebulös. Ich gehe trotzdem weiter davon aus, dass der CPU-Z Screen von Coolaler tatsächlich von Vishera ist und wir beim Launch nicht plötzlich irgendwas ganz anderes sehen werden.

auch wenn ich eher glaube, dass AMD voll und ganz auf Steamroller-Kerne setzten wird und deshalb Rev. C nur ein Trostplaster sein wird um die zeit bis dahin zu überbrücken
Sehe ich ähnlich. Es gibt ja Gerüchte über "Vishera 2.0" nächstes Jahr. Steamroller Kerne wären da sicherlich plausibel. Die Frage ist nur, ob man fürs nächste Design weiter auf Orochi als Basis setzt oder was neues kommt (ursprünglich Komodo?).

Was ich im Moment noch irritierender finde als das Unwissen bzgl. Piledriver und was er wirklich sein soll, ist die Plattform-Ungewissheit bei AMD. OT ich weiss, aber man macht es AMD User im Moment echt schwer: AMX(+) scheint EOL zu sein, FM1 sowieso, FM2 vielleicht für etwas das nach Trinity kommt und vielleicht für mehr als 2 Module, oder kompletter Umschwung auf einem neuen Sockel...oh mann! :wall:

Was ich im Moment noch irritierender finde als das Unwissen bzgl. Piledriver und was er wirklich sein soll, ist die Plattform-Ungewissheit bei AMD. OT ich weiss, aber man macht es AMD User im Moment echt schwer: AMX(+) scheint EOL zu sein, FM1 sowieso, FM2 vielleicht für etwas das nach Trinity kommt und vielleicht für mehr als 2 Module, oder kompletter Umschwung auf einem neuen Sockel...oh mann! :wall:

Ist dies so schlimm? Bei Intel läuft es doch nicht anders. Mittlerweile kann man mit jeder Generation einen neues Mobo einplanen. FM2 sieht doch gut aus. AM3+ EOL ist wissen wir nicht nur seit heute, irgendwann muss etwas Neues kommen oder FM2.

Ist dies so schlimm? Bei Intel läuft es doch nicht anders. Mittlerweile kann man mit jeder Generation einen neues Mobo einplanen. FM2 sieht doch gut aus. AM3+ EOL ist wissen wir nicht nur seit heute, irgendwann muss etwas Neues kommen oder FM2.

Ich habe mich leider ein wenig schlecht ausgedrückt; was ich sagen wollte: wenn ich jetzt einen 4-Moduler will, dann muss ich ein Am3+ Mobo inkl fx-8350 kaufen. Für diese Kombi wird nichts mehr kommen. Wenn ich mir bald ein FM2 MoBo kaufe, dann kann ich maximal einen 2 Moduler dazu einbauen. Abzuwarten bleibt, wie die Leistung von Trinity als reine CPU sein wird und ob diese als z.B. Spiele CPU mit dedizierter Grafikkarte reichen wird

Ja das Glück bei mir ist das ich ein solides am3+ Mainboard habe, wenn ich am2 hätte wüsste ich nicht ob lieber fm2 oder am3+ für steamroller.

Oder steht irgendwo geschrieben das steanroller auf am3+ setzt?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Dass Steamroller für AM3+ kommt, ist extrem unwahrscheinlich. Für Desktop ist er bisher nur für FM2 geplant.

Dass Steamroller für AM3+ kommt, ist extrem unwahrscheinlich. Für Desktop ist er bisher nur für FM2 geplant.

Hast du für Steamroller in FM2 eine zuverlässige Quelle bitte? Kann mich leider wage erinnern, dass bei Steamroller-Kerne in jeglicher Verpackung niemand noch einen fixen Sockel genannt hat.

Danke dir!

Steamroller wird auch in den APUs sitzen und die dürften da nicht schon wieder den Sockel wechseln. ;) Also FM2 im Desktop...

Der FX8300 hat nicht mehr Takt, OBR schreibt wieder Bullshit.

Die CPU soll mit 95Watt TDP kommen, wäre sehr sehr unwahrsceinlich, wenn die mit 3,5 (Allcore Turbo) taktende CPU mehr verbrauchen würde wie ein B2 stepping des FX-8150 mit 125 Watt TDP.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das steamroller am3+ sein wird.

Der FX8300 hat nicht mehr Takt, OBR schreibt wieder Bullshit.

Die CPU soll mit 95Watt TDP kommen, wäre sehr sehr unwahrsceinlich, wenn die mit 3,5 (Allcore Turbo) taktende CPU mehr verbrauchen würde wie ein B2 stepping des FX-8150 mit 125 Watt TDP.:hmm:

Er schreibt ja auch vom FX-8350 (125W) und nicht vom FX-8300 (95W). Spätestens bei der Vorstellung der Neuen wissen wir's genau, also entspannt euch mal;)
Immer diese OBR ist böse und verzapft blödsinn Sprüche... der hatte schon verdammt oft recht.

Meine CPU braucht nicht wirklich viel mehr Watt, wenn ich 300 - 400Mhz mehr rauskitzele. Mehr wirds deutlich, wenn ich die Vcore anheben muß

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das steamroller am3+ sein wird.

Extreme Unwahrscheinlich. Man kann sich höchstens an den Vishera 2013 klammern, da meinten sie bei AMD mal, dass das was anderes wäre als Vishera 2012. Aber wenns Steamroller wäre, dann würde das Ding garantiert nen neuen Namen bekommen. Ich mein jetzt gibts schon mit Vishera nen neuen Namen und dann ist das nur ein Orochi C0.

Hoffen kann man natürlich und sich daran klammern, dass der Orochi C0 nicht die vollen, "echten" Piledriver Kerne vom Trinity bekommt, weil ja nächstes Jahr sowieso das große Update käme. Ich glaubs nicht, v.a. da nächstes Jahr ein neuer Server Prozessor kommt. Ein Steamroller@AM3+ wäre dann sowas wie ein Thuban, ein Sondermodell nur für den Desktop. Das kann sich AMD mMn z.Zt. nicht leisten. Wenn sowieso ein Server-Modell in 28nm kommt, dann macht das Ganze im FM2-Sockel auch mehr Sinn. Aber naja, Server wird wohl weiterhin auf Hypertransport setzen, d.h. rein technisch könnten sie das neue Server-Die auch in ein AM3+ Gehäuse stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh