Bequiet Dark Power Pro 10 550W - 18W verbrauch wenn PC aus ist

Kesandal

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

meine Aussage geht eigentlich schon aus dem Thread-Titel hervor.

Ich habe mein altes Enermax Modu 82+ (425W) in Rente geschickt und gegen ein Bequiet Dark Power Pro 10 550W getauscht.

Folgendes ist mir nun mit einem Energiemessgerät (Tchibo :xmas:) aufgefallen:

Enermax
PC Ausgeschaltet, Kippschalter am NT "off" 0W
PC Ausgeschaltet, Kippschalter am NT "on" 5W
Windows 100W
Spiele 180W

Bequiet - verkabelt im Rechner
PC Ausgeschaltet, Kippschalter am NT "off" 1W
PC Ausgeschaltet, Kippschalter am NT "on" 18W
Windows 110W
Spiele 175W

Bequiet - ausgebaut, kein Kabel zum Rechner angeschlossen
Kippschalter am NT "off" 5W
Kippschalter am NT "on" 0W

Insbesondere die 18W wenn der Rechner ausgeschaltet ist machen mich stutzig. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ebenso 1W Verbrauch wenn der Kippschalter auf "aus" ist.

Das System ist ein C2D E6550, Gigabyte UD3R (P45), 1x 640GB Caviar Black, 1x Samsung 830Pro.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlichen Glückwunsch, du hast mal wieder die Scheinleistung abgeschätzt.

Auf gut Deutsch:
Dein Schätzeisen taugt nicht!

Warum glaubt jeder, dass diese 10€ Billigst Schätzeisen genau wären, wenn ordentliche Strommessgeräte einige hundert Euro kosten?!

Was wäre den ein gutes "Schätzeisen" was nicht grad tausend Euronen kostet?

Ich kann eigentlich das Profitec KD 302 empfehlen. Das kostet auch nur knapp 10€, bietet aber auch bei kleinen verbrauchern gute Ergebnisse. Ansonsten is wohl das EnergyCheck 3000 gebräuchlich.

Pauschal kann man (für den Hausgebrauch) m.M.n. nix gegen solche 10€ Geräte sagen, solang es sich um ordentliche handelt. Aber wie du festgestellt hast, gibt es auch leider viele Geräte, die den verbrauch eher erraten als zu messen. :fresse:

Was du versuchen kannst, wäre eine einfache Lampe ohne Elektronik parallel zu dem Netzteil zu hängen und das mit zu messen. Mit einer gewissen ohmschen(!!) Mindestlast sollte die Ungenauigkeit etwas besser werden.
WICHTIG: du darfst nur normale Glühfaden Lampen nehmen, die aus nicht mehr als Kabel, Schalter, Fassung und Leuchtmittel (230V Halogen oder gewöhnliches Glühlämpchen) bestehen...

Befolge Stefans Vorschlag oder leihe dir bei (d)einem Stromanbieter vor Ort ein anständiges Strommessgerät aus.

Die Stromversorger haben oft den gleichen Mist. Glühlampe einsetzen bringt meiner Erfahrung nach sehr viel Verbesserung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh