[Kaufberatung] Beratung beim PC-Aufrüsten

larok76

Neuling
Hallo,

da mein PC so ein wenig in die Jahre gekommen ist, besonders meine Graka :cool:, bräuchte ich von euch mal ein paar Tipps, welche Komponenten ausgetauscht werden sollten.
Manche Komponenten sind schon 5 Jahre und älter.

Mein System:

CPU: Intel I5-2500K
CPU-Kühler: Scythe Katana 4
MB: Gigabyte Z68AP-D3
Ram: 8 GB Kingston, müsste ich genauer schauen welcher
Graka: Asus gfx 560 ti - 1gb
SSD: 60 GB Samsung 830
HDD: 1. mit 2 TB Western Digital meinte ich, die 2. ist eine Seagate mit 320 GB
DVD-LW intern
Gehäuse: thermaltake Soprano
Netzteil: Corsair 650 Watthttps://geizhals.eu/corsair-enthusiast-series-tx650-650w-atx-2-2-cmpsu-650tx-a287843.html

Aufgerüstet wird für The Witcher 3, spiele aber auch HOTS, Eve usw. in Full HD / 1080p

Da die CPU anscheinend schon noch etwas aushält. Kommen folgende Komponenten in Betracht:

Grafikkarte - hier habe ich die R9 380 mit 4gb von Sapphire Nitro im Auge, in diesem Budget sollte die Graka auch liegen.

Dazu wollte ich das Gehäuse wechseln, möchte halt nach guten 8 Jahren oder so mal ein neues :fresse:
Budget so 60-100 €

Das Netzteil sollte wohl noch reichen, oder dies evtl. doch erneuern? Dürfte auch so ca. 4 Jahre alt sein. EVtl. eins mit Kabelmanagement?
Und würde der CPU-Kühler reichen um die CPU zu übertakten? Oder hier auch erneuern?

Eventuell wollte ich noch eine neue SSD holen, von der Größe reicht meine jetzige aber eigentlich noch, da ich diese zur Zeit nur für Windows 7 nutze + Treiber / Firefox

Hauptaugenmerk liegt aber am Aufrüsten der Grafikkarte und des Gehäuses, evtl. halt CPU-Lüfter/NT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir angesprochenen Punkte hätte ich auch gewechselt (abgesehen vom Gehäuse, das ist ja eher Geschmacksfrage...)

Bei der Graka würde ich lieber noch 50€ drauflegen und zur R9 290 greifen:

ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC

Beim Gehäuse würde ich, ausgehend davon, dass dir "schlicht" gefällt, eines der beiden nehmen:

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt

Da die SSD mit 64GB ja gerade mal für das System und ein paar Programme reicht, solltest du für die Games noch eine reinhauen:

Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s

Zum OC mit dem Kühler:

Die guten "alten" Sandys sind kaum langsamer bei gleichem Takt als die aktuellen Haswells. Wir Sprechen da von ca 10-15%.
Du hast nun den Vorteil, dass die Sandys noch einen verlöteten IHS haben im Gegensatz zu Ivy Bridge und Haswell. Das bedeutet, dass du mit einem mittelmäßigen Kühler schon recht hohe OC-Ergebnisse erzielen kannst.

Probier es einfach aus. Vielleicht sollte man nach 4-5 Jahren mal die WLP wechseln und Kühler + IHS sauber machen um nochmal 2-3°C rauszuholen.

Solange die Temperaturen unter Prime95 nicht über 85-90°C gehen, kann sowieso nichts passieren. Ein anständiges Ergebnis wäre 4,2-4,5Ghz beim 2500K.

EDIT: Das Netzteil kannst du ruhigen Gewissens noch nutzen bis es 'nen Sittich macht.
EDIT2: Ich bin nicht sicher, ob dein Mainboard eine Anschlussmöglichkeit für frontseitiges USB 3.0 unterstützt. Wenn nicht, würde ich noch so einen Adapter dazubestellen, dass du die blauen 3.0 Ports wenigstens mit 2.0 Geschwindigkeit nutzen kannst am Gehäuse oben.
EDIT3: Willkommen im Forum :d

Zuletzt bearbeitet:
Wie even.de schon sagt, Netzteil reicht! Würde dir aber auch von der 380er abraten und zur R9 290/390 greifen.
PC sollte das noch gut schaffen. Schon OC?

Sandy behalten. Übertakten, ohne Probleme sind 4,5Ghz möglich.

Ich würde auch eher zur 290 raten. Eine preiswerte 250GB SSD ( z.B. Crucial MX100/200)

als Gehäuse kann ich das Fractal Design R4 empfehlen, da Schall-gedämmt und die Qualität stimmt. Allerdings tut es auch jedes andere Gehäuse.

Ich rate eher zu einer 500GB SSD wenn man System und ein paar Spiele unterbringen möchte. Man könnte aber auch die vorhanden SSD weiter benutzen und eine zweite dazu setzen. Hier würde dann eine MX100/200 250GB reichen. Bei der Grafikkarte kann man sich auch eine GTX970 einbauen.

Hallo,

danke erst einmal für die Rückmeldungen :banana:

Der PC läuft bisher ohne OC, weder Graka noch CPU. Neue Wärmeleitpaste wäre wohl mal gut wieder zu erneuern :)

Warum würdet ihr mir von der r9 380 abraten? Die r9 290/390 bzw. gtx 970 haben mehr Power das ist klar. Sind aber eigentlich auch über meinem gesteckten Budget.

Die von euch genannten Gehäuse hatte ich auch schon in Betracht gezogen. In Frage kam auch das Fractal Design Define S
Bei dem sehe ich auch irgendwie keinen großen Unterschied zum Fractal Design R4 oder R5, außer ein wenig von der Abmessung?!

Größte Überlegungsknackpunkt bleibt die Graka :wall:

Hey Leute,
ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mein System lieber nochmal für aktuelle/kommende Spiele (Witcher 3/Fallout 4) aufrüsten (und noch das nächste Jahr abwarte) oder lieber verkaufen und zb auf Skylake umsteigen soll.

Mein aktuelles System:
i3 2120@3,3GHz
ASRock P67 Pro3 Se
Sapphire R9 270X
Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 Cl9
Toshiba DT01ACA200 2 TB
Corsair CX500 Netzteil

Der PC wird größtenteils zum zocken, CAD, Fotobearbeitung und Recording verwendet, aber leider komm ich langsam an die Grenzen des i3 (z.B. Farcry4, AC Unity). Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einfach den i3 gegen nen i5-2500, i7-2600, i7-2700 oder nen Xeon zu tauschen und mir noch eine SSD zu gönnen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Für den Fall, dass sich der CPU-Wechsel auf der Plattform noch lohnt, sollte ich da auch über eine bessere GraKa nachdenken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Christian

P.S.: larok76, entschuldige bitte das ich mich hier mit einklinke aber der Thread trifft im Grunde auch mein Anliegen ganz gut.

Hallo,

danke erst einmal für die Rückmeldungen :banana:

Der PC läuft bisher ohne OC, weder Graka noch CPU. Neue Wärmeleitpaste wäre wohl mal gut wieder zu erneuern :)

Warum würdet ihr mir von der r9 380 abraten? Die r9 290/390 bzw. gtx 970 haben mehr Power das ist klar. Sind aber eigentlich auch über meinem gesteckten Budget.

Die von euch genannten Gehäuse hatte ich auch schon in Betracht gezogen. In Frage kam auch das Fractal Design Define S
Bei dem sehe ich auch irgendwie keinen großen Unterschied zum Fractal Design R4 oder R5, außer ein wenig von der Abmessung?!

Größte Überlegungsknackpunkt bleibt die Graka :wall:

Naja, weil die R9 290 nur 50€ teurer ist als das Modell, was du dir ausgesucht hast (R9 380) und bietet dafür nen fetten Schwung mehr Leistung.

Hey Leute,
ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mein System lieber nochmal für aktuelle/kommende Spiele (Witcher 3/Fallout 4) aufrüsten (und noch das nächste Jahr abwarte) oder lieber verkaufen und zb auf Skylake umsteigen soll.

Mein aktuelles System:
i3 2120@3,3GHz
ASRock P67 Pro3 Se
Sapphire R9 270X
Corsair XMS3 8GB DDR3 1333 Cl9
Toshiba DT01ACA200 2 TB
Corsair CX500 Netzteil

Der PC wird größtenteils zum zocken, CAD, Fotobearbeitung und Recording verwendet, aber leider komm ich langsam an die Grenzen des i3 (z.B. Farcry4, AC Unity). Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, einfach den i3 gegen nen i5-2500, i7-2600, i7-2700 oder nen Xeon zu tauschen und mir noch eine SSD zu gönnen. Bin mir aber nicht sicher ob sich das lohnt. Für den Fall, dass sich der CPU-Wechsel auf der Plattform noch lohnt, sollte ich da auch über eine bessere GraKa nachdenken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße

Christian

P.S.: larok76, entschuldige bitte das ich mich hier mit einklinke aber der Thread trifft im Grunde auch mein Anliegen ganz gut.

gebrauchten i7 2600K schießen und auf 4,2-4,5Ghz übertakten und schon bist du ~ auf dem Niveau eines aktuellen 4790K.
Dein Mainboard ist gut dafür geeignet.

Crucial BX100 250-500GB noch dazu und die Kiste sollte wieder rennen. Graka ist natürlich auch kein Monster... Aber eine deutlich shcnellere kostet auch wieder ~380-330€ ;)

gebrauchten i7 2600K schießen und auf 4,2-4,5Ghz übertakten und schon bist du ~ auf dem Niveau eines aktuellen 4790K.
Dein Mainboard ist gut dafür geeignet.
Danke dir. Irgendwie war ich der Meinung, dass das Mainboard nicht gerade ideal zum übertakten ist. Da werde ich mal die Augen weiter aufhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh