Beratung für Forum Server

DFmakaveli

Enthusiast
Hi @ all

Brauch eure Meinung / Breatung für ein Server den ich zusammen stellen will . Darauf soll ein Forum Software laufen wo ungefähr 2000 man registriert sind .

Habe im moment ein Sempron 2200+ und der ist im moment zwar noch ok aber wir wollen für die zukunft gewappnet sein !

Also her mit euren meinungen wie der Server aussehen soll !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DFmakaveli schrieb:
Hi @ all

Brauch eure Meinung / Breatung für ein Server den ich zusammen stellen will . Darauf soll ein Forum Software laufen wo ungefähr 2000 man registriert sind .

Habe im moment ein Sempron 2200+ und der ist im moment zwar noch ok aber wir wollen für die zukunft gewappnet sein !

Also her mit euren meinungen wie der Server aussehen soll !

tja eigentlich sollte man sich ja nen Budget stecken,
wie ist die Storage/Backup Lösung derzeit?
Soll die weiterverwendet werden?

Wenn ihr für die Zukunft gewappnet sein wollt, und auch ordentlich
was investieren wollt,
dann empfehl ich dir nen Tyan Transport TX46.

Ist ein feines Rig kommen 4 Opterons drauf und kannst bis 32GB Ram verbauen (8GB pro CPU).

Da können dann auch mal alle 2000 User gleichzeitig die Database durchsuchen ohne dass einer nach Kaffee schreit

;)

Heißt "2000 Member registriert", dass sie nur registriert sind oder auch 2000 Aktive?

2000 registriert

Also es soll ein sys mit 1 cpu sein . so mit 1 gig vielleicht ?

reicht es dann aus für 500 man gleichzeitig ?

DFmakaveli schrieb:
2000 registriert

Also es soll ein sys mit 1 cpu sein . so mit 1 gig vielleicht ?

reicht es dann aus für 500 man gleichzeitig ?

*lach*

naja ...
schreibst ja leider nix wie ihr die Daten verwaltet ...
aber ich geh mal von nem ordentlichen Raid5 Controller aus,
und der zieht schon Last.

das reicht niemals ...

1GB Arbeitsspeicher?
Ich dachte ihr wollt "zukunftsicher" sein?

1GB Arbeitsspeicher hatte man in der Vergangenheit für diese Zwecke ...

Gib mal nen Link zu dem Forum bitte
;)

Naja es ist ein einfaches forum !

Im moment ist es down . Wir wollen unter neuem namen wieder öffnen .
Im moment sieht das sys so aus :
CPU : sempron 2200 +
RAM : 512 MB
HDD: 2* 80 GB /RAID

Es reicht ja so schon aus . Für sie zukinft wollten wir auf ein SYS mit mehr CPU power und RAM umsteigen ....

Wollte halt mal wissen was ihr so empfielht . Es muss ja nicht so eins sein wie das Hardwareluxx , den können wir uns ja ehe nicht leisten !

naja en sempron 2200+ ist ja schon ein relativ schneller single prozessor, also wenn ihr da noch mehr wollt werdet ihr um ein dual sys net vorbei kommen. (Ich denke nicht das der umstieg auf ein >3000+ AMD bedeutend mehr performance liefert)
RAM sind min. 1GB muss, 1,5 oder 2 wären gut
HDDs würd ich evtl. gegen 2 schnelle 18 oder 36 SCSIs tauschen (15k im RAID1 versteht sich), die sind für Datenbankanwendungen optimal, und die 80gig braucht ihr sowieso net

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd sagen ein dual CPU nforce4 pro board und nen single Opteron. Da hat man dann enorme aufrüstkapazitäten. Mit den dualcore prozzis kann man so von einer auf 4 CPUs aufrüsten ohne Mainboard wechsel :fresse:

und als hdd würd ich auch zu 2*36gb 15k raid1 raten en raid 5 is da übertrieben

wenn bisher 512mb gerreicht haben dann müssen 1024 locker reichen oder war die performance so schlecht mit 512mb?

@walljumper

Was würde den so ein SYS kosten ?
Also die performance war schon ok . Aber ich denke 1024 wäre besser !

optimistisch darfst du da an ~1500€ denken
+ passende 19" Cases usw
und wenn man einige Sachen evtl. weiterverwendet +fg+

hmmm also ein richtiges server board kostet so ca 500 EUR
CPU ~300 EUR
Netzteil ~150 EUR
Ram ~200 EUR
hdd ~400 EUR
Gehäuse ~ 150 EUR

So warscheinlich hab ich jetzt die hälfte vergessen, aber so grob sollte das hinkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh