Beratung für Soundsystem-Aufbau

Adr1aN

Enthusiast
Hi !

Ich habe folgendes vor :d :

Ich hab momentan mein Logitech Z4 , stellt mich eigentlich auch relativ zufrieden ... Nur ich wollte mal so bis weihnachten eine Soundsystem aufbauen was mich echt von den socken haut und das ich auch mal länger behalten kann !

Ich wollte mir erstmal ein 2.1 Sys mit nem vorhandenen Sub machen , dann ein 2.1 mit neuem Sub , und dann irgendwann ein 5.1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Stereo taugt das Concept C nicht viel, kannst da ruhig bei deinem Logi bleiben. Ich würd mir erstmal ne Soundkarte kaufen, dein Z4 wird davon profitieren. Falls es dir dann immer noch nicht reicht würd ich nen gebrauchten Verstärker und Boxen auf Ebay kaufen, da gibts echt gute günstige Geräte die früher in die Tausende gingen ( DM ) für unter 100 € ;)

Die Onboardsoundkarte des P35-DS3 soll aber doch eigentlich recht gut sein , oder ?

Also bist du schonmal gegen den umstieg ... Vielleicht sollte ich die Teufel boxen 8 wochen testen , da bräuchte ich ja auch keine Soundkarte wegen dem USB connecter !

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich auch dass du in der Preisklasse sehr gut mit deinen Logis fährst.
Hab zwar keine Hörprobe von den Teufel Usb aber allgemein denke ich eine wirkliche Klangsteigerung wirst du erst in ner höheren Preisklasse bekommen.
Wie schon gesagt sollte man vielleicht eine Soundkarte in betracht ziehen, da gibt die kleineren audigy oder x-fi auch schon recht günstig.

Sei dir sicher das die USB Soundkarte des Concept C Schrott ist. Teufel fängt erst mit dem Concept E Magnum an, die paar Kröten mehr lohnen sich auf jeden Fall.
Nur weil das Concept C in einem Heft dessen Tester 0 Ahnung von Hifi haben auf den vorderen Plätzen liegt würde ich es mir nicht kaufen. Für Stereo gibt es in diesem Segment einfach bessere Alternativen. Ein Concept E sub + alte hochwertige Boxen z.b

http://cgi.ebay.de/Teufel-Concept-E...39:1|66:2|65:12|240:1318&_trksid=p3286.c0.m14 ( bis 80 € )

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=330263216933 ( bis 70 € )

Hab so eine Kombi selbst am Onboard laufen gehabt bevor mein AVR, Soundkarte und Rearboxen kamen, damit steckst du alle Fertigsysteme locker in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
Die Onboardsoundkarte des P35-DS3 soll aber doch eigentlich recht gut sein , oder ?

Also bist du schonmal gegen den umstieg ... Vielleicht sollte ich die Teufel boxen 8 wochen testen , da bräuchte ich ja auch keine Soundkarte wegen dem USB connecter !

Falls es die gleiche OnboardSoundkarte wie beim Vorgänger P965-DS3 ist, dann ist die Soundkarte NICHT gut!
Sogar meine ältere Soundblaster Live! 24 macht da nen DEUTLICH besseren Sound! d.H. selbst mit einer gebrauchten 5€ Soundkarte wirst du HIER eine ziemliche Klangverbesserung erwarten können.

Hab so eine Kombi selbst am Onboard laufen gehabt bevor mein AVR, Soundkarte und Rearboxen kamen, damit steckst du alle Fertigsysteme locker in die Tasche.

Bei mir so ziemlich das gleiche ;) DS3 mit Soundblaster Live!, Kenwood Receiver und ordentliche Standboxen.

Ein Anfang wär allerdings auf jeden Fall erstmal ne Soundkarte!

Falls du dir Standboxen antun möchtest, schau dich bei Ebay mal nach guten gebrauchten, welche aufgrund des Aufwands nur zur Abholung zum Verkauf stehen um. Diese gehen meist recht günstig weg, weil's hier regional bleibt! Mit ein wenig Glück bekommst du hier top Teile weit unter Wert !! Kann da Mr.Wifi nur zustimmen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir das Z4 nahelegen ;)

Die hab ich doch schon :d Also das mit der Soundkarte werde ich mir dann mal überlegen , habe nämlich noch nen Mediamarkt gutschein der ausgegeben werden will :)

Muss es denn ne interne sein , oder wäre auch ne externe X-Fi oder Xonar in Ordnung ??? Das würde das komplett weisse design meiner Peripherie dann noch abrunden :bigok:

Wollte nur insgesamt nicht mehr als 30€ ausgeben , dann muss ich wohl zu älteren Modellen greifen ... Oder gibts irgendwelche P/L Tipps von "NoName Marken?"

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 30 Euro kannst du im mp versuchen eine x fi günstig zu bekommen oder eine Creative Audigy 2 auch eine gute Karte zum meist günstigen Preis .

Ich möchte nur gern meinen Gutschein ausgeben , wenns möglich ist :)

http://geizhals.at/a172183.html die hier würde mir zum beispiel zusagen :) wie ist die denn

Edit:

Ne andere Frage , ich hätte noch nen Sub und nen receiver hier rumstehen , wie wärs denn wenn ich mir zwei kleine Satteliten kaufe???

Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy SE hat soweit ich weiß einen minderwertigeren Chip, gehört also nur vom NAMEN her zur Audigy Reihe (korrigiert mich, ihr Audigy Besitzer *g*)

Was für'n Receiver ist es denn? Und was für'n Sub?
Generell würd ich dir eher zu Kompakt oder gar Standboxen raten, da Satelliten von ihrer Frequenz her eingeschränkt sind, erst recht an einem mittel bis hochwertigen Receiver.

Also Receiver hätte ich zwei stück da , der eine ist aber nur ein 2.1 , der andere 5.1

Der 2.1 ist ein guter von Technics , der 5.1 ein günstiger der marke Cat ... Der Sub ebenfalls von Cat , hätte aber noch ne sehr gute Technics Box , die ich auch nur als sub verwenden könnte !

Größere Boxen kommen für mich nicht in Frage , habe nur mein Kleines Zimmer Da passt das einfach nicht ... :)

Also Receiver hätte ich zwei stück da , der eine ist aber nur ein 2.1 , der andere 5.1

Der 2.1 ist ein guter von Technics , der 5.1 ein günstiger der marke Cat ... Der Sub ebenfalls von Cat , hätte aber noch ne sehr gute Technics Box , die ich auch nur als sub verwenden könnte !

Größere Boxen kommen für mich nicht in Frage , habe nur mein Kleines Zimmer Da passt das einfach nicht ... :)

Also erstmal zu den CAT Teilen: Vergiss die! Was anständiges kriegste da nie und nimmer an Tönen raus. Könntest du dir evtl mal Passivboxen von wem leihen? Dann könntest die beiden Receiver probehoren und wissen was ich meine. Hab welche hier, die dienen momentan als STÄNDER für meine RICHTIGEN Boxen :fresse:

Wenns nicht neu sein muss, Hifi ist etwas langlebiger als PC Hardware. Bei Ebay kriegste Ware die evtl ein paar Jahre auf dem Buckel hat aber immernoch super Töne ausspuckt relativ günstig.

Bei eBay schau ich auch gerade nach älteren sachen , wie Bose Acoustimass (ja ich weiss , gibt besseres , aber sagen ich hab ein Bose system is doch auch nich schlecht :bigok:)

Vielleicht könnten wir ja zusammen paar gute sachen raussuchen (per pm) weil ich da echt gar keine ahnung habe ... :)

Bei eBay schau ich auch gerade nach älteren sachen , wie Bose Acoustimass (ja ich weiss , gibt besseres , aber sagen ich hab ein Bose system is doch auch nich schlecht :bigok:)

Vielleicht könnten wir ja zusammen paar gute sachen raussuchen (per pm) weil ich da echt gar keine ahnung habe ... :)

Kenne mich mit Hifi nur sekundär gut aus :fresse: Du solltest dir halt erst einmal überlegen wo du Abstriche machen kannst.
Sprich: Brauche ich 7.1? Brauche ich die neuesten Videoanschlüsse?

Beschränk dich auf Markenreceiver, die das haben was du brauchst. z.B. Digitaleingang, evtl DTS dekodierung. Und Finger weg von diesen neuen 70€ Mini-Verstärkern, Noname und Cat-Geräten!

Ich hab z.B. nen Kenwood KRF-X9060D vor ner ganzen Weile für 100€ hier im Forum gekauft. Hat den schönen Nebeneffekt, daß ich bei diesem, wenn mir 5.1 reicht, den letzten Ausgang für einen Passivsubwoofer benutzen kann und so keinen teuren Aktivsubwoofer brauche.

Edit: Seh grad, der geht bei Ebay ja selbst jetzt noch um EINIGES mehr weg. Okay, hab ich wohl'n Schnäppchen gemacht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir das so vorgestellt :

Ich hab momentan mein Logitech Z4 , stellt mich eigentlich auch relativ zufrieden ... Nur ich wollte mal so bis weihnachten eine Soundsystem aufbauen was mich echt von den socken haut und das ich auch mal länger behalten kann !

Ich wollte mir erstmal ein 2.1 Sys mit nem vorhandenen Sub machen , dann ein 2.1 mit neuem Sub , und dann irgendwann ein 5.1 ;)

Ich würds so machen:
Gutschein nehmen und erst einmal ne anständige Soundkarte kaufen.
Danach würd ich mich erst einmal ein wenig mit der Materie auseinadersetzen. Auf Empfehlung hin Receiver kaufen ohne zu wissen WAS man da kauft, finde ich Schwachsinn. Währenddessen kannst du ja bei Ebay ein paar Angebote beobachten um ein Gefühl üder die Preise zu bekommen und ggf ein älteres High oder Mid-End Modell kaufen.

Alle weiteren Vorschläge überlasse ich hier mal den "Profis"

Club 3D Theatron DD 7.1, PCI (CMS-THDD)
Club3D Theatron Agrippa DTS 7.1

Das wären 2 Alternativen die mir auf die Schnelle einfallen, wenn es keine Creative sein soll.

Mit "Encoder: Dolby Live" kannst du "On-The-Fly" einen Digitalstream erzeugen, so daß alles über das digitale Kabel geht. Spart Kabelwirrwarr und SOWEIT ICH WEISS kannst du hiermit auch 5.1 Games über das digitale Kabel wiedergeben. (normal geht übers digitale Kabel nur direkt DD, DTS sowie alles weitere über Stereo)

Zuletzt bearbeitet:
Die eine wurde mir schonmal angeboten , die erste spricht mich vom preis auch an ... Mal sehen vielleicht wirds die ja :)

Danke für deine Bemühungen !

immer wenn du den sound digital ausgibst ist eine soundkarte mehr als unnötig!
nur wenn die d/a wandlung im pc passieren muss (analoge soundausgabe) kann die soundqualität steigen.

nur so zur info - hab irgendwie den überblick verloren was vorhanden / geplant ist :)

@ nuts

Ich höre schon einen deutlichen Unterschied ob die XFI mit dem AVR verbunden ist oder die Onboard SK. Beide über Coax natürlich. Wenn ich in der Audiokonsole etwas verändere höre ich es, wenn es so wäre wie du sagst hätte es doch keinen Effekt. Von EAX welches ich jezt über den AVR ausgeben kann ganz zu schweigen.

Mfg

@ nuts

Ich höre schon einen deutlichen Unterschied ob die XFI mit dem AVR verbunden ist oder die Onboard SK. Beide über Coax natürlich. Wenn ich in der Audiokonsole etwas verändere höre ich es, wenn es so wäre wie du sagst hätte es doch keinen Effekt. Von EAX welches ich jezt über den AVR ausgeben kann ganz zu schweigen.

Mfg

Wenn du Stereoton über COAX überträgst hörst du natürlich nen Unterschied. Hier wandelt immernoch die Soundkarte um.
Schleifst du allerdings ein DD oder DTS Signal direkt zum Receiver weiter, macht es keinen Unterschied ob den Ton eine 5€ Soundkarte oder eine X-FI ausgibt, da die Soundkarte hier den Stream nur weiterleitet und NICHT berechnet!

naja bei einer 2 kanal pcm ausgabe (stereo) hört man das schon, wenn du in der audiokonsole etwas verstellst.
ansonsten müsstest du das mal genauer beschreiben wo, wann und welchen unterschied du hörst ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh