Beratung: Opteron oder Athlon 64 (+passendes Board)?

Napster

Neuling
Hallo liebe Hardwareluxx'er!

Da ich mit meinem System nicht mehr zufrieden bin möchte ich es gerne ein klein wenig aufmotzen.
Bei spielen und im normalen Betrieb macht mein Prozessor absolut keine Probleme, beim en-/decrypten und sogar bei der Installation von Spielen fabriziert er oft CRC Errors. Bei Prime gibt es auch nach 30 min schon die ersten Fehler (auch Bluescreens). Auch schlechtere Ramtimings haben bis jetzt nichts gebracht, daher dachte ich mir lege ich mir am besten mal ein neues Board + Prozzi zu und dazu wäre es lieb von euch, wenn ihr mich etwas beraten würdet.

Ich brauche den PC hauptsächich zum arbeiten, surfen, en-/decrypte, en-/decoden und spielen (Meist Ego-Shooter)

Ich dachte vielleicht an folgendes:

+ ASRock 939Dual-SATA2, ULi M1695/M1567 (~50€)
+ Opteron 144 (~167€) oder Athlon 64 3700+ (~175€)

Schön wäre es, wenn der Prozzi gut zu übertakten wäre. Habe gelesen, dass man sogar bei dem ASRock Board via Bios-Flash die VCore-Sperre rausmachen kann.

Zu welchen Komponenten könnt ihr mir raten? Oder doch lieber was ganz anderes? Da ich eine Wakü habe wäre es schön, wenn ihr mir noch einen guten Wasserkühler empfehlen könnt.

Vielen Dank bereits im voraus!

Gruß
Napster

-----------------------------------------------------------------------
System zur Zeit:

Be Quiet 370W // Abit AN7 // AMD XP 2500+ @3200+ // 2x512 MDT DDR PC400 2.5-3-3-11 // 2x 160 GB S-ATA Samsung HDD RAID0 // Asus V9999LE Geforce 6800LE @6800 @12 Pipes & 6 Vertex @425/972 VoltMod 1,1v @1,4v // SB Live! 5.1 Digital // Cooling @Selfmade-Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider habe ich eien AGP Grafikkarte und ich möchte mir keine neue PCI Karte zulegen, daher der ASRock Board.
Mittlerweile bin ich bei einem 3700+ angekommen. Wie schaut es hier mit Übertaktbarkeit mit dem ASRock Board aus? Und ist E4 oder E6 besser?

@WhiteTiger20004: ab wann ist er denn höher?

Zuletzt bearbeitet:
aber ein bisschen was wird man rauskitzeln können, oder? :) Gibt es gute OC Boards mit AGP?

das asrock hat mehr oc-einstellungen als so manch anderes board.
wenn du nicht bis ans limit willst reicht es völlig aus für etwas oc.
zudem kann man über das preis/leistungs-verhältnis nicht meckern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh