[Kaufberatung] Beratung PC Ausrüstung

coolastert

Neuling
Huhu,
ich bin am überlegen meinen PC etwas aufzurüsten.

Bisher habe ich folgende Ausstattung:
Prozessor: AMD Phenom II x4 955e @ 3,2 GHz
Mainboard: ASRock M3A770DE
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 Series
RAM: G Skill DDR3-1333 2x2 GB

Als erstes dachte ich zwei neue RAM-Riegel zu holen, allerdings weiß ich nicht ob sich das bei dem Mainboard noch lohnt.
Spiele sehr viele verschiedene Spiele, allerdings eher online, d. H. es muss nicht Grafik auf Ultra sein und Ballerspiele spiel ich auch nicht.

Freue mich auf eure Meinungen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm was willst du investieren? Aufrüsten lohnt nur bedingt. Grafikkarte rein, dann bremst die CPU. 8 GB RAM wären auch sinnvoll.... ich würde das Zeug verkaufen, bekommst sicher noch gut Geld dafür und dann nen kleinen i5 kaufen mit 8 GB RAM und einer GTX960 oder sowas, aber da bist halt schnell bei 500€... daher erstmal angeben, wieviel du ausgeben willst

Jo, stimmt.
daher erstmal angeben, wieviel du ausgeben willst
Und was genau du spielen willst auf welcher Auflösung.
Vielleicht reicht aber das aktuelle System? Laggen deine Spiele oder warum möchtest du aufrüsten? Reicht vielleicht eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die derzeitigen Spiele laggen eigentlich nicht, vielleicht mal gelegentlich, aber eher selten.
Hatte halt den Gedanken das man nach und nach mal was Austauschen könnte, aber wenn ihr mir sagt das mein Mainboard gar keine neue Graka "verarbeiten" kann, dann würde ich halt als erstes das Mainboard.
Dachte mir, die 4GB RAM sind halt mehr oder weniger zu "wenig".

Da ich am liebsten alles nach und nach kaufen würde, wüsste ich gerne in welcher Reihenfolge und welche Hardware ich in Zukunft noch benutzten könnte?

Sollten keine ULTRA-Komponenten sein, sondern ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Insgesamt dachte ich an 500 - 700 €

Schwer zu sagen.. spiele halt viele verschiedene Spiele. Company of Hereos 2, Minecraft, Skyrim und viele weitere. Keine krassen Grafikkiller alá Crysis 3 auf Ultra. Aber vielleicht - irgendwann?

Spiele in der Auflösung Full HD

Schwer zu sagen.. spiele halt viele verschiedene Spiele. Company of Hereos 2, Minecraft, Skyrim und viele weitere. Keine krassen Grafikkiller alá Crysis 3 auf Ultra. Aber vielleicht - irgendwann?

Spiele in der Auflösung Full HD

Mit der Zusammenstellung bist du erstmal wieder Top gerüstet... Deine 2x2GB Ram kannst du weiterhin verwenden, da es aus P/L Sicht keinen Sinn macht den bereits vorhandenen DDR3 zu ersetzen, sondern zu ergenzen. Würde allerdings statt des Asrock B85M-Pro3 das Pro4 nehmen wegen der höherwertigen Ausstattung (Sound etc.)

SSD ist sowieso Pflicht...

Mit der Graka und dem i5 hast du erstmal lange wieder Ruhe!

Kauf doch erstmal die neue Graka und mehr Ram. Das reicht dir wahrscheinlich schon.

Würde auch erstmal Grafikkarte und RAM aufrüsten, für die Titel sollte der Phenom locker reichen. Ansonsten momentan beim Eigenbau für aktuelle Titel lieber gleich auf den Xeon E3-1231 v3 mit 8 Threads und höheren Takt sparen. Der i5 reicht genauso, allerdings wäre der Xeon den Aufpreis mehr als wert.

Also:
Grafikkarte
RAM
SSD

sollte ich mir zulegen und in weiter ferne Prozessor und Mainboard?

SSD und RAM bestell ich mir dann die nächsten Tage. Danke euch!!

ich würde die Grafikkarte gar nicht mal so weit nach oben setzen (zumindest nicht als Neuware... – so toll ist der Phenom mittlerweile auch nicht mehr, dass das ganze dann in "weiter Ferne" fällig wird :/)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh