Beratung Receiver - Yamaha Denon

Data_life

Semiprofi
Hallo,
ich habe ein recht kleines Zimmer. Boxen-Set - Boston A2310 HTSA.

Zuerst hatte ich einen Denon 1611, jetzt habe ich aktuell einen Yamaha RX-473.

Bei dem Denon hat mit die sehr gute Musikwiedergabe gefallen, auch bei Filmen, leider waren die Stimmen immer zu leise.
Beim Yamaha kommen die Kinoeffekte besser rüber und die Sprachewiedergabe bei Filmen ist sehr gut, dafür die Musik nicht so.

Jetzt habe ich folgendes vor.

1) Neue Lautsprecher die ich günstig erwerben kann - Bose Accoustimass 10 Serie IV. (Große Boxen gehen leider nicht)
2) Ggfls. den neuen Denon X-2000 kaufen, ich vermute das mit den Stimmen und dem Sound wird durch das neue Ausmess-System besser sein ?
3) Bose Boxen und Denon X-2000 ?
3) Alles so lassen da der Unterschied evtl. sowieso sehr gering ist ?

Danke für ein paar Tipps. Vielleicht ist ja auch alles sehr gut eingestellt ich will es bloss nicht wahr haben ;-(.

Gruß Datal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dir die Stimmen zu leise sind, warum machst du den Center dann nicht einfach 2-3DB lauter als die anderen LS?

Bei dem Denon hat mit die sehr gute Musikwiedergabe gefallen, auch bei Filmen, leider waren die Stimmen immer zu leise.

Kann ich bestätigen. Ich vor ein paar Monaten selbst 2 Receiver (Yamaha 771 und Denon 1912) im Rahmen einer Kaufentscheidung verglichen.
Yamaha ist im mittleren Frequenzspektrum breiter gestaffelt, daher wirken Stimmen ausgeprägter und damit deutlicher.
Denon geht dafür im tieferen Frequenzbereich weiter auseinander.

Fazit; das grundlegende "Sounding" wirst du durch den Kauf eines anderen Verstärkers desselben Herstellers nicht ändern können.
Am meisten Einfluss haben demnach die verwendeten Boxen.

Versuch doch mal den Frequenzgang des Centers (falls nötig ebenfalls von den beiden Front-Boxen) über den Verstärker im Betroffenen Bereich etwas anzuheben.
Den Bereich 125 - 250 Hz könnte man ja mal versuchsweise um ein paar db anheben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh