Bestücktes Mainboard bis 500Euro

r0ck4f3ll3r

Neuling
Hallo liebes Forum,
da mein Pc so langsam etwas veraltert und nicht mehr zeitangemessen ist, wollte ich diesen mal ein wenig aufrüsten.
Das Einsatzgebiet dieses PCs wird Internet, Fotobearbeitung und auch ein paar Spielchen sein... (CS Source, Splinter Cell)
Der Preis sollte die 500Euro nicht überschreiten, da ich noch Schüler bin und kein eigenes Geld verdiene.

Also, folgende Teile sollen neu:

Mainboard
CPU (Core 2 Duo oder X2) + Lüfter (schön leise :) )
Arbeitsspeicher (1GB min.)
Grafikkarte

Noch vorhanden und verwendungsfähig:

Netzteil @ 550Watt
2x 80Gb Festplatten
DVD-Brenner
WLAN-Karte
Audigy 2 ZS

Ein neuer Tower wäre eventuell auch nicht schlecht, ist aber kein Muss...

(Eventuell könenn auch OnlineShop Empfehlungen gegeben werden)

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss ja nicht High-End sein! ;-)

Halt so gut wie es geht...

mfG

Es muss ja nicht High-End sein! ;-)

Halt so gut wie es geht...

mfG

Willst du nicht lieber noch warten, bis du so 700€ zusammenhast?Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich irgendwie.500€ wäre halt so ein Zwischending, was jetzt nicht besonders gut aufeinander abgestimmt ist.

Willst du nicht lieber noch warten, bis du so 700€ zusammenhast?Ansonsten lohnt es sich nicht wirklich irgendwie.500€ wäre halt so ein Zwischending, was jetzt nicht besonders gut aufeinander abgestimmt ist.
ach was, alles ist machbar ;)

Mainboard: Asus P5B ~ 110€
CPU: E6300 ~ 160€
Arbeitsspeicher: G.Skill 1024 DDR2-667 ~ 90€
Grafikkarte: Palit 7900GS ~150€ / ASUS EAX1950PRO ~165€

einen zweiten 1024MB riegel kannst du später mal nachkaufen.

mfg Luke

EDIT:
(Eventuell könenn auch OnlineShop Empfehlungen gegeben werden)
www.hardwareversand.de
folgende komponenten:
Core " Duoe E6300 : 163,99€
MSI P965 Neo-F : 90,15€
1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5 : 88,66€
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express : 164,66€
________
507,46€

Zuletzt bearbeitet:
@caLipo: Mein PC gibt aber leider genau jetzt den Geist auf :angel:

@Luk3: Danke! Schaut gut aus, aber genau bei dem Teil, von dem ich echt gar keine Ahnung (mehr) hab gibst du 2 Alternativen... Der Grafikkarte! ;-)

mfG

schau mal in den post über deinem, habe ihn etwas editiert und dir einen shop genannt, der die komponenten hat.
zu den grafikkarten: die X1950Pro ist schneller als die 7900GS, kostet aber auch etwas mehr.

mfg Luke

Ahh okay, sehr schön!

Vielleicht hat ja noch wer andere Vorschläge... :fp

Hab noch bis zum 27. Dezember Zeit zu überlegen!

Achja, noch ne kleine Frage:

Sollte ich den PC bzw. die Teile lieber noch dieses Jahr kaufen, wegen der kommenden Mehrwertssteuer...?!

Ahh okay, sehr schön!

Vielleicht hat ja noch wer andere Vorschläge... :fp

Hab noch bis zum 27. Dezember Zeit zu überlegen!

Achja, noch ne kleine Frage:

Sollte ich den PC bzw. die Teile lieber noch dieses Jahr kaufen, wegen der kommenden Mehrwertssteuer...?!
habe keine post :(
das mit der MwSt. erhöhung ist eigentlich egal.
denn dies würde bei 500€ - 15€ unterschied machen.
höchst wahrscheinlich werden aber nächstes jahr die rampreise wieder etwas sinken. daher kannst du auch was warten.

mfg Luke

hehe, du hast den smiley falsch gedeutet ;-)

also, bis anfang januar könnte ich schon noch warten, aber ich denke, da wird sich nicht viel tun?!

die entscheidung liegt bei dir ;)
ich persönlich warte mit meinem C2D system noch bis Midrange DX10 karten kommen werden (sei es ATi oder nVidia)
nur komponenten wie : festplatte und gehäuse kaufe ich mir jetzt schonmal :d

Wie gesagt, für weitere Vorschläge, um vergleichen zu können, wäre ich auch dankbar :)

mfG

denke luk3 (lob) hat schon das beste system für dich erstellt.

möglich wäre auch noch ein amd system, wobei das weniger leistung hat, aber sparsamer ist.

denke luk3 (lob) hat schon das beste system für dich erstellt.
.... das aber leider mit seinen restlichen Komponenten nicht laufen wird! Ich nehme doch stark an, dass die beiden 80er Festplatten sowie der DVD-Brenner IDE-Geräte sind, oder? Davon können aber nur 2 verbaut werden, da der Controller des i965p nicht mehr anbietet.

danke surge :)

ich denke nicht, dass ein AMD system (AM2 system) sparsamer im verbrauch wäre - es sei man greift zu einem EE prozessor.
denn die maximale leistungsuafnahme der AM2 X2 cpus liegt bei 89W währen die der Core 2 Duo cpu`s bei 65W liegt :P
außerdem bietet zur zeit ein Core2Duo system das bessere preis-leistungsverhältnis.

mfg Luke

Tendiere auch eher zu einem Core 2 Duo!

Und es ist richtig, dass es 2 IDE Festplatten sind, danke für den Hinweis! :eek:

es gibt aber adapter, die den ide anschluss zu einem sata anschluss "umwandeln".
ich meine das bei irgendeinem gigabyte board sogar so ein adapter mitgeliefert wird.
bei ebay gibt es auch sollche adapter, nur muss man schauen, dass man keinen SATA to IDE adapter kauft :banana:
hier wäre z.b. der richtige adapter: IDE/PATA to S/Serial-ATA/SATA/ Konverter

gruß Luke

würde dir auch das c2d system empfehlen. wollte nur auf die möglichkeit eines amd sys hinweisen ;)

denke mit deinem budget muss man da und da abstriche machen. 4 ide geräte anschliessen, geht denke ich mit keinem 965er board. bei dem p5w dh del geht es aber das spielt in einer anderen preisregion

Wie gesagt, ich bin nächstes Jahr aus der Schule raus und dann folgt ein Studium, im Klartext bedeutet dies, dass ich gar nicht die Zeit haben werde neue Games zu spielen...

Momentan zocke ich nur CS 1.6 und Source, also muss es wie gesagt nicht der High-End PC sein.

Er sollte einfach stabil und schnell laufen und 100FPS schaffen :bigok:

Super, danke!

Da hätt ich aber gleich noch eine Frage:

Die "neuen" Garfikkarten haben ja andere Anschlüsse, als zB meine jetzige Radeon 9200, brauch ich da dann auch nen Adapter für den TFT?

Ökay, ich dachte schön ich könnte meinen 1Jahr alten TFT schon wieder vergessen ;)

Kannst natürlich auch ein bisschen warten. Die Preise der C2Ds werden im 2ten Quartal 2007 fallen. Vllt. hast du bis dann schon etwas mehr gespart, und kannst dann gut aufrüsten. Evtl. bieten sich bis dahin andere Möglichkeiten. Aufrüsten sollte man immer wenn man Geld hat.
Ich würde die o.g. Konfiguration von Luk3 ebenfalls empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt 500 Euro gespart, warte aber lieber noch 3-4 Monate, dann müsste ich bei 900 sein. Wenn dann noch alle Preise sinken hole ich mir was Preis Leistungsverhältnis gutes.

Ram soll sinken, CPU auch....mal sehen ob bis dann auch die Nforce Boards sinken ;)

Aber das Gigabyte klingt interessant.

Schaut auch nice aus, aber sind halt von versch. Anbietern die Preise! ;)
Hinzugefügter Post:
ach was, alles ist machbar ;)

Mainboard: Asus P5B ~ 110€
CPU: E6300 ~ 160€
Arbeitsspeicher: G.Skill 1024 DDR2-667 ~ 90€
Grafikkarte: Palit 7900GS ~150€ / ASUS EAX1950PRO ~165€

einen zweiten 1024MB riegel kannst du später mal nachkaufen.

mfg Luke

EDIT:
www.hardwareversand.de
folgende komponenten:
Core " Duoe E6300 : 163,99€
MSI P965 Neo-F : 90,15€
1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5 : 88,66€
MSI RX1950PRO-VT2D256E, 256MB, PCI-Express : 164,66€
________
507,46€

Wie wäre es alternativ mit diesem Board: http://www2.hardwareversand.de/7V1Df5zCSdM7dW/2/articledetail.jsp?aid=6720&agid=659
Mehr Anschlüsse für meine IDE Geräte, oder? :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh