[Kaufberatung] Beste Digitalkamera bis 100 Euro

Matzuko

Neuling
Mein Vater macht mich verrückt, er will sich ständig, wenn Aldi, Lidl, Saturn und co. eine Digitalkamera im Angebot haben, eine kaufen. Ich sage immer: Für 100 Euro bekommt man keine Kamera, die vernünftige Bilder macht - das wäre nur rausgeschmissenes Geld! Und mit vernünftig meine ich vor allem Bilder, die nicht rauschen und nicht unscharf sind. Ich selber habe eine für 500 Euro. Das ist ja auch keim ein Vergleich zu den Prospekt-Angeboten. :rolleyes:

Ich hatte mir mal paar Testbilder von "Billig" Kameras im Nezt angeguckt, das war alles Mist. Was will man auch für eine Kamera zw. 50 und 100 Euro erwarten? Aber wer weiß, vielleicht hat ja einer von euch doch einen Geheimtipp? Gibt es eine Für rund 100 Euro die absolut gute Bilder macht? Ein Beweisfoto wäre nicht verkehrt, ganz im Gegenteil, sehr gehr gefragt! Auch hier ein Danke! :cool:

Er will einfach eine haben, die gut und günstig ist, viel will er nicht ausgeben, weil er nicht so viele Fotos macht, aber wenn, dann sollen sie schon gut sein. Meine Kamera ist ihm einfach zu groß! Er sucht eine Kleine! Sonst hätte er die schon längst bekommen, damit Ruhe ist. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Vater interessiert sich offensichtlich recht wenig für Fotografie. Sonst würde er mehr Geld dafür investieren. Daraus folgt, dass es ihn recht wenig interessiert, ob "Bildrauschen" oder fehlehnde Tiefenschärfe vorhanden ist. Wie möchtest Du, der im Besitz einer 500€ Kamera ist, mit einer 100€ Kamera "absolut gute Bilder" machen?

Für maximal 100€ reicht es, wenn er beim nächsten Angebot den Weg ins Aldi oder Lidl findet. Sofern er ein Neugerät möchte (wovon ich ausgehe).

naja es gibt schon ma ne Canon für 99€

aber alles andere reicht kaum für Ebayfotos...Sry egal wieviel Mpixel

Für den Hausgebrauch ohne große professionelle Ansprüche würde ich jetzt auch keine 500€ ausgeben - für 50€ bekommt man freilich aber nix Brauchbares. Ich würde an dieser Stelle eine Lumix von Panasonic empfehlen - auch die günstigeren Modelle sind da ganz solide. Eine DMC-FS10 z.B. ist für knapp über 100€ zu haben.

bei ebay ne gebrauchte Fuji F20 oder F31.... macht sehr gute Bilder fürs Familienalbum....
F100FD sollte eventuell auch schon machbar sein, wurde am Ende für 140 neu verkauft...

die mag etwas alt sein, macht aber trotzdem bessere Bilder wie alles, was heute für den Preis um die 100 Euro auf dem Markt ist. Wenn du die F31 hast, dann behalte die, was besseres wirst du nicht finden. Fuji F100 oder F200 wären ne Stufe besser, genauso Canon S90 aber liegt schon wieder weit außerhalb des Budgets.

die mag etwas alt sein, macht aber trotzdem bessere Bilder wie alles, was heute für den Preis um die 100 Euro auf dem Markt ist. Wenn du die F31 hast, dann behalte die, was besseres wirst du nicht finden. Fuji F100 oder F200 wären ne Stufe besser, genauso Canon S90 aber liegt schon wieder weit außerhalb des Budgets.

joa, leider hab ich meine gute fuji vor 2-3 jahren verkauft, als der preis (fast) sich verdoppelt :shot:

wegen der alter trau ich nicht wieder gebrauchte zu kaufen, nicht dann am nächsten morgen plötzlich nicht mehr funktioniert

neu wird ja nicht mehr produziert

@MaxFreeze: danke, die gehört ja zur auswahl (siehe #6)

das Problem ist nur, dass der Markt zur Zeit eher schlecht aussieht in dem Preisbereich.
eine Fuji F31 macht einfach wunderschöne Out Of Cam JPEGs. Da kommt auch eine Ixus für 100 Euro nicht hinterher.
Die F100 und F200 waren da schon gut dabei und haben die F31 auch hinter sich gelassen, aber im Moment sieht das zumindest bei Fuji eher mau aus. Canon hat wie gesagt paar schöne, aber die liegen außerhalb des Budgets...die kleineren der Serie taugen eigentlich nich viel.
Schöne der Fuji war eben, dass die Teile bis Iso 400 sehr anständige Ergebnisse produziert haben. Die bieten dann auch noch einen 6 Mp Modus, der eben absolut ausreicht. 6MP kann man super noch auf A3 belichten wenn es sein muss. 10x15 usw. ist dann gar kein Thema.

Kostet zwar ein paar Euronen mehr, aber mir gefällt die Nikon Coolpix S5100 recht gut.

Ich musste hier ein paar Beiträge entfernen - bitte keinen Handel außerhalb des Marktplatzes betreiben.

Ich möchte extra keinen neuen Thread eröffnen, denn meine Frage passt hier ziemlich gut rein;
Bei Saturn gibt es morgen die Olympus X43 für 49€. Ich kann leider nicht viel über CAM im WWW finden, aber vielleicht hat kennt ja einer von euch diese Kamera ?!
Ich mache nur ab und zu mal Fotos bei Familienfeiern und will meine 3 Jahre alte Olympus C-370 in Rente schicken !

Hier ist der Link zur Aktion:
http://www2.saturn.de/webapp/wcs/stores/servlet/main?storeId=14052&catalogId=13552&langId=-3&ok=T_HOME&uk=HOME_KP_SK2010_OLYMPUS_X43&WT.ac=HOME_KP_SK2010_OLYMPUS_X43_STARTSEITE

Mich würden bereits die 14 MegaPixel bei so einer Kompakten und Billigen abschrecken...

Ich habe sie Geholt und Finde absoluter Müll mal nen Scharfes Foto was halbwegs gut aussieht wien sechser im Lotto.

Mein Handy (Samsung Galaxy S macht bessere und vor allem schärfere Bilder.
Aber vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum einstellen, ich kriege sie netmal auf 14MP Eingestellt geht immer nur 8MP und die Belichtungszeit hängt auf 1:30 fest damit kannste es ohne stativ vergessen was halbwegs Brauchbares zu knipsen.

Bin maßlos entäuscht aber sollte mich das wundern bei 49€ nee ich glaube net wirklich

Aber vieleicht kennt einer von euch ja die Lösung wieso immer alles unscharf ist sollte bei 14 MP doch eig net sein oder ?

Hat wer nen Link oder nen tut wie ich so eine Kamera richtig Einstelle und Bediene ?

Danke schonmal

Miles2009

Für den Hausgebrauch ohne große professionelle Ansprüche würde ich jetzt auch keine 500€ ausgeben - für 50€ bekommt man freilich aber nix Brauchbares. Ich würde an dieser Stelle eine Lumix von Panasonic empfehlen - auch die günstigeren Modelle sind da ganz solide. Eine DMC-FS10 z.B. ist für knapp über 100€ zu haben.

Klarer Fall, wenn man sparen will und dazu noch gute Qualität der bilder haben möchte
greift man zu panasonic

habe die DMC-FS6 hier, mittlerweile 2 Jahre alt
und ich hab schon einiges in der hand gehabt, was kameras angeht
nur keine hat mich bislang so überzeugt, wie die FS6

nd für alles andere gibt es die DMC-FZ100 ;)

hi, bin auch auf der suche, aber die FS6 hat deutlich mehr bildrauschen als im gegensatz zur Coolpix S3000.

meine wahl wird wohl die Nikon werden P/L top

Ich habe sie Geholt und Finde absoluter Müll mal nen Scharfes Foto was halbwegs gut aussieht wien sechser im Lotto.

Mein Handy (Samsung Galaxy S macht bessere und vor allem schärfere Bilder.
Aber vieleicht bin ich auch einfach nur zu blöd zum einstellen, ich kriege sie netmal auf 14MP Eingestellt geht immer nur 8MP und die Belichtungszeit hängt auf 1:30 fest damit kannste es ohne stativ vergessen was halbwegs Brauchbares zu knipsen.

Bin maßlos entäuscht aber sollte mich das wundern bei 49€ nee ich glaube net wirklich

Aber vieleicht kennt einer von euch ja die Lösung wieso immer alles unscharf ist sollte bei 14 MP doch eig net sein oder ?

Hat wer nen Link oder nen tut wie ich so eine Kamera richtig Einstelle und Bediene ?

Danke schonmal

Miles2009

14MP sagen nichts über Schärfe aus.

Die 14 Megapixel müssen ja auf dem Sensor auch erfasst werden.
Sprich jeder Bildpunkt von diesen 14MP muss auf der Fläche des sensors Platz finden. Umso kleiner der Sensor ist, umso weniger Licht fällt natürlich auch ein.
Genau aus diesem Grund rauschen die kleinen Kameras sehr gerne bei schlechten Lichtverhältnissen.
Teilweise tricksen die Hersteller da auch und machen z.b. 2 oder mehr Aufnahmen und legen die übereinander um so mehr Helligkeit und Details reinzubekommen. HDR nennt man das, wobei Sony das meine ich auch als NAchtmodus usw. anbietet.

Andere Hersteller reduzieren die Auflösung, die auf dem sensor erfasst werden muss. Die Modell von Fujit F100 und F40 usw. können teilweise auf 6MP zurückgeschaltet werden. vorteil ist, dass dadurch größere Pixel, die Heller sind auf dem Sensor übertragen werden und dadurch in dunklen Szenerien mehr Qualität auf den Schirm kommt.

Was nun bei einer 49 euro Kamera rauskommt, kann man sich fast denken.
Sehr kleiner Sensor mit 14Mp. Heißt die 14 MP müssen sich auf einen Winzsensor quetschen. Dazu wird das Objektiv auch sicherlich nicht gut sein und eher Richtung Plastikscherbe gehen.....
Scharfe Fotos sind so eher schwierig zu machen....

14MP sind auch totaler Nonsens für einen Heimandwender.

eine Nikon D3 mit 12Mp ist im Profibereich noch eingesetzt und die reicht den Agenturen schon.
Selbst eine Fuji S5 mit 8MP werden sehr schöne detailreiche Farben nachgesagt, bei der auch nichtmal neuere Kameras hinterherkommen.

Habe von meiner D40 mit 6MP auch schon mehrere DinA3 Ausbelichtungen machen lassen. Mit der entsprechenden Nachbearbeitung kein Problem.

Kommt also absolut nicht auf die MP an. Eher auf die Sensorgröße und die verwendeten Lichtstärken beim Objektiv....

hier nochmal zum Größenvergleich der unterschiedlichen Sensoren.

dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Ich hab mich lange umgesehen und bin in der Preisklasse bei der

Canon Powershoot SX130 IS bzw. SX120 IS (ein Jahr älter 2MP weniger, 30€ billiger) hängengeblieben....die ist zwar etwas größer als die mini Teile macht dafür aber gute Bilder was ich so gesehen habe...
Solls was kleines sein ist die Canon SX210 IS sicher auch nicht schlecht.... kostet aber schon 200€

Aber ich kann nur danach gehen was ich gegoogelt habe ;)

Was meint ihr?

Ich hab mir dann übrigens die Sony DSC-H55 geholt...hat mir einfach besser gefallen auch wenn sie ne Ecke teurer ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh