Beste Preis/Leistung von Nvidia

_Sin_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Gamingsystem für 400€ hier im Forum zusammengestellt/stellen lassen.
Teil des Systems war eine Radeon HD7770 für rund 120€.
Während das restliche System mich mit zu dem Preis atemberaubender Performance beeindrucken konnte, hatte ich leider mit der Grafikkarte nur Probleme.
Vermutlich hatte ich einfach Pech jedenfalls habe ich sie nach der zweiten Rücksendung an Mindfactory aufgegeben und mein Geld zurück bekommen.
Nun suche ich eine geeignete Alternative von Nvidia für rund 150€, die es mit der performance einer Radeon 7770 aufnehmen kann.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir derzeit besonders ans Herz legen?
GTX 450, 460 465, 550 ti, 560, 650, 660 alle liegen so ungefähr in dem Rahmen des Möglichen. Womit werde ich am besten fahren? Praktische Erfahrungen und Tipps würden mir sehr helfen!

Das System:
CPU: AMD Phenom X4 965
RAM: 4GB DDR3 1333
NT: 400 Watt Cougar Netzteil
Mainboard: Asrock 960GM U3S3
Case: Sharkoon MS140 Mini Tower (sehr lange Grafikkarte könnte evtl Platzprobleme machen)

Vielen Dank im Voraus und Freundliche Grüße,
Sin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

für 150...vllt. ne gebrauchte 560 ti.

was soll denn in welcher auflösung gespielt werden ?

mfg

Leider habe ich eine recht große Abneigung gegen gebrauchte Hardware, es sollte schon eine neue Karte samt Garantie und Gewährleistung sein.
Ich spiele auf einem 27'' 16:10 Monitor in der Auflösung 1920x1200.

Ich mache mir keine Illusion, mit einer 150€ Grafikkarte alles auf höchsten Details spielen zu können, aber die HD7770 hat solange sie keine Probleme mit Abstüzren oder Treiber hatte rein performance-technisch wirklich überzeugen können. Guild Wars 2 lief absolut flüssig auf 30 - 40 fps mit sehr hohen Details.
Ich suche zu ungefähr diesem Preis, darf auch bis maximal 180€ hoch gehn, eine Nvidia-Karte die das ebenfalls kann.

Dann bleibt.nur die 7850, oder ein paar.kleine euros rauflegen eine gtx660, oder 7870.
Alle auch deutlich schneller, als die 7770.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

also wenns ne nvidia sein soll, dann wirklich die 560 ti. die is ne ganze ecke schneller wie die 7770 und gibts neu für ~190,-.

in der auflösung muss man da bei neueren spielen, wie du schon richtig sagtest, abstriche machen. aber das muss ich mit der 670er in der selben auflösung teilweise auch.

hab den 660er thread nicht verfolgt aber war die karte nicht eher ein reinfall...P/L-technisch ? egal...kostet jedenfalls deutlich über 180.

mfg

Reiht sich preis- sowie leistungstechnisch zwischen 7850 und 7870 ein.
Die 7850 ist der Gtx560ti definitiv vorzuziehen, bessere performance bei noedrigerem verbrauch.

ach nvidia...wer lesen.kann, ist klar im vorteil ;)
dann natürlich die gtx660, sollte dein budget allerdings stark begrenzt sein, bleibt nur die 7850.

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Gamingsystem für 400€ hier im Forum zusammengestellt/stellen lassen.
Teil des Systems war eine Radeon HD7770 für rund 120€.
Während das restliche System mich mit zu dem Preis atemberaubender Performance beeindrucken konnte, hatte ich leider mit der Grafikkarte nur Probleme.
Vermutlich hatte ich einfach Pech jedenfalls habe ich sie nach der zweiten Rücksendung an Mindfactory aufgegeben und mein Geld zurück bekommen.
Nun suche ich eine geeignete Alternative von Nvidia für rund 150€, die es mit der performance einer Radeon 7770 aufnehmen kann.

Welche Grafikkarte könnt ihr mir derzeit besonders ans Herz legen
GTX 450, 460 465, 550 ti, 560, 650, 660 alle liegen so ungefähr in dem Rahmen des Möglichen. Womit werde ich am besten fahren? Praktische Erfahrungen und Tipps würden mir sehr helfen!

Das System:
CPU: AMD Phenom X4 965
RAM: 4GB DDR3 1333
NT: 400 Watt Cougar Netzteil
Mainboard: Asrock 960GM U3S3
Case: Sharkoon MS140 Mini Tower

Jetzt mal ne ganz blöde frage:
In deiner Systeminfo steht du hast nen Xeon 3350, das ist ja ein Core 2 Quad (das wird sicher dein altes System gewesen sein)
Warum um gotten willen hast du dir dann nen Phenom II X4 965 andrehen lassen?

Jetzt mal ne ganz blöde frage:
In deiner Systeminfo steht du hast nen Xeon 3350, das ist ja ein Core 2 Quad (das wird sicher dein altes System gewesen sein)
Warum um gotten willen hast du dir dann nen Phenom II X4 965 andrehen lassen?

Das neue ist mein "zweit-system" sollte Low-cost sein und meiner Freundin ermöglichen zusammen mit mir GW2 spielen zu können^^
Mein System ist jetzt schon langsam dabei in die Jahre zu kommen, aber das wird erst nächstes Jahr durch was deutlich teureres ersetzt werden. Im Moment ist leider sparen angesagt.

An alle anderen:

Dann werd ich wohl wirklich etwas tiefer in die Tasche greifen und einfach direkt die 660 holen:

2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Bei Mindfactory, weil ich mit dem Support da echt zufrieden war. Trotz Reklamationen keine Schwierigkeiten gehabt, da kauf ich jetzt echt öfter.

Vielen Dank für eure Tipps!

Wenn es dir keine Umstände macht, hätte ich gern eine kleine Rückmeldung zur GTX von Gigabyte.
Lautstärke etc.... Danke. :d

Da ich mich mit dem thema ein wenig beschäftigt habe die tage folgendes:

gtx 660 = 1x6pin pcie-stromv., klebt @default schon am powerlimit da kannste schon oc nur kommt praktisch nix mehr bei rum weil die Karte bei last wieder runtertakten muß via boost!
gtx 660ti = 2x6pin pcie-stromv. das sieht schon anders aus kostet aber auch nen takken mehr.

ist für den treadsteller vermutlich unwichtig, aber ist halt einfach nicht richtig mit den oc`en-reseven.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine XFX 7870 Dual Dissipation im Einsatz. Auflösung ist 1920x1200. Zuvor hatte ich immer Nvidia Karten. Muss sagen die 7870 ist P/L echt super. Dazu sehr leise und braucht wenig Strom. Mit der 7770 hast du halt ins Klo gegriffen, denn bei 1920x1200 passt die wirklich nicht.
Schau dir mal die XFX 7870 an. Kann ich dir sehr empfehlen.

Alternativ ist eine XFX 7850 Black Edition evt auch noch eine Variante.

Zuletzt bearbeitet:
@Dolltoll: Das stimmt natürlich in gewisser Hinsicht, auch wenn das Powerlimit der GTX660Ti auch nicht viel höher ist, da helfen dir auch zwei Stecker nichts. Wenn's nur nach denen ginge... :haha:

Das Preis/Leistungsverhältnis der GTX660 ist trotzdem um ca. 10% besser und liegt damit aktuell im obersten Bereich. Das der 7870 wäre vergleichbar gut.

Außerdem muss man auch immer das Budget beachten. _Sin_ hat also auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen, viel Spaß mit der neuen Karte!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich mit dem thema ein wenig beschäftigt habe die tage folgendes:

gtx 660 = 1x6pin pcie-stromv., klebt @default schon am powerlimit da kannste schon oc nur kommt praktisch nix mehr bei rum weil die Karte bei last wieder runtertakten muß via boost!
gtx 660ti = 2x6pin pcie-stromv. das sieht schon anders aus kostet aber auch nen takken mehr.

ist für den treadsteller vermutlich unwichtig, aber ist halt einfach nicht richtig mit den oc`en-reseven.

Also ich hab in den Tests haben die die dinger von 980 auf 1150 getaktet, das ist ja schon mal was.

hmmpf, ich hatte diverse Test zur gtx 660 oc gelesen, das ist dann mein fehler! Also ist schon etwas das bei oc`en rumkommt nur die gtx 660 ti wird man zum bsp nie geknackt bekommen, egal wie gut der chip ist, weil dann halt das Powertarget limitiert.

hmmpf, ich hatte diverse Test zur gtx 660 oc gelesen, das ist dann mein fehler! Also ist schon etwas das bei oc`en rumkommt nur die gtx 660 ti wird man zum bsp nie geknackt bekommen, egal wie gut der chip ist, weil dann halt das Powertarget limitiert.

Du hast keinen Fehler gemacht - bei den 660-ern wurde bei 2 Modellen , z.B. bei eigentlich meiner Favoritin MSI Twin Frozr :) nur 113 Watt gemessen - auf Anschlag - statt 140 Watt
Leistungsaufnahme Nvidia. Bei der Gigabyte 125 Watt. Beschnitten durch Bios ..... eigentlich enttäuschend.

Demzufolge muss man schon genauer schauen ..... 1100 bis 1150 sind wohl noch drin.

Das sieht bei der 660Ti natürlich besser aus - aber dennoch liegen mir die Karten bei 50-60€ Unterschied bei relavannten Full HD einstellungen gemessen an FPS zu dicht
zusammen.

Irgendwie ist es dann doch so - 660 NON Ti oder gleich ne 670-er .....

Und wenn man überlegt das die 660 OC von Gigabyte für aktuell 195€ ne 570 @ Stock ersetzt .... bei ca. 125 Watt und 2GB Ram zum Vergleich der 570-er - ist das doch
schon ziemlich fett im Gegensatz und Vergleich zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet: