bestehende Festplatten durch größere Modelle ersetzen

xpfreddy

Enthusiast
Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:
Zum einen ist mir die vorhanden Festplatten etwas zu langsam und zum anderen sind alle Datenträger bis zum bitteren Ende überfüllt.

Hier erstmal mein System:
Vista Ultimate 32 Bit
Athlon X2 (windsor) 3 Ghz
4 Gb 800er RAM
Gigabyte GA-MA69-S3H (bremst evtl. der alte Chipsatz? )
WD Caviar SE 250 GB ( WD2500JS) - Systemplatte (+ Programme)
WD Caviar SE 160 GB ( WD1600JS)- Daten & Programme

Nun meine Fragen:

Kann ich eine 1:1 Kopie von den bestehenden Systemplatten auf zwei neue (größere, modernere) Festplatten vornehmen? Wenn ja- wie?

Wird man den Unterschied beim Einsatz von Photoshop & Adobe Bridge spüren?

Ist die Wärme- und Lautstärkeentwicklung von neuen HDDs ähnlich zu den jetzigen ?

Bei der Systemfestplatte dachte ich an ein 500 Gb oder 1TB Modell. In meinem kleinen Home-Server steckt eine 500 GB WD AAKS. Diese ist in einem Scythe Quiet Drive nicht zu heiß und so gut wie unhörbar. Fürs System sollten eigentlich auch 500 Gb reichen. Bei der Datenplatte dachte ich eher so an eine 1 TB. Gibts da irgendwelche Empfehlungen ?

hier ein Screenshot von den momentan vorhanden Festplatten:

MfG

Freddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir evtl jemand in einem Punkt helfen ? Wäre sehr nett..

Benutze die Forums-Suche nach Image oder Clone, könnte man mit 1000 Beiträgen dann auch mal wissen dass diese Frage jeden Tag gestellt wird^^
Clonezilla oder Acronis True Image sind zwei Kandiaten für Punkt 1

Und ähm ... Photoshop wird vielleicht etwas beschleunigt, mehr würdest Du wahrscheinlich merken wenn Du mehr Speicher in den Rechner packst, den für eine Ramdisk benutzt und dann die Arbeitsvolumes von Photoshop in die Ramdisk packst.
Ca. 500% gegenüber eine normalen Festplatte sind da bei entsprechendem Workflow (großer Undo-Cache) locker drinne.

vielen dank schonmal...

mhmm.. mehr RAM bedeutet auch 64 Bit OS und damit alles neu installieren.. :fire:

Eine Frage bleibt dann noch übrig: welche Festplatten (eine 500 GB und die andere 1 TB) würdet ihr empfehlen ? Wichtigstes Kriterium ist die niedrige Geräuschentwicklung danach kommen Zugriffszeit und Speed.

Samsung F3 500GB und 1000GB

Mehr RAM bedeutet auch mehr Platz für RAMDISK ... hab z.B. das nicht genutzte 1GB von win32bit als RAMDisk (Gavotte) genommen.
Darauf liegen jetzt FireFox Cache und alle Temp Ordner von Windows .. schaden kanns nicht, insbesondere ist der Temp Schrott beim Rechner abstellen auch gleich mit weg.
Wie HisN schon erwähnte, kannst du den Platz auch wunderbar als Arbeitsvolume für Photoshop nutzen ;)

super danke..

hab mich jetzt etwas über die F3(s) informiert. Ein Platter ist schon mal sehr gut, aber wär nicht die F2 mit ihren 5400 Umdrehungen besser geeignet für mich? Ist sie deutlich leiser als die die F3? Ist sie leiser als meine bisherige WD Caviar SE ?

Und die F3mit 1 TB scheint ja auch seehr schnell zu sein, aber leidet darunter nicht die Lautstärke?

Deutlich leiser ?!?
.. frage mich woher du die Info hast .. die F3 Besitzer waren ziemlich überrascht von der Laufruhe .. siehe aktuell hier der Thread von 4 x Samsung F3 im RAID!

also ich hatte gelesen, dass die "Eco Green"--Modelle nochmal etwas leiser seien sollen bzw. weniger vibrieren. Ich dachte aber auch an die 1 TB GP von Western Digital. Die haben ja variable Umdrehungszeiten.

Aber ich denke die F3s sollten schon in Ordnung sein. Ich meine die Caviar SE haben ja nie zu den Silent-Modellen gehört..

Die Green-Serie hat keine variable Drehzahl!
5400rpm fest und reicht ;)

Alternativ zur Ramdisk kannst du dir auch ein I-Ram besorgen. Gell @ HisN :d
Ist zwar teurer als 4GB normaler Ram, aber dafür musst du nichts neu installieren.

gut, aber 137€ für dieses I-Ram finde ich etwas unverschämt. Ich kann mich wage erinnern, dass die Dinger mal günstiger waren..
Ich glaub da komme ich mit 8 gig Ram und Windows 7 günstiger weg...

Das ist klar. Zumal du noch 4x 1GB-Module brauchst. Billiger gibts die im Ausland.
Wäre ja für den Falls gewesen, wenn du absolut nicht nue installieren willst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh