Bestellung und Änderung

GySgtHartman404

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Servus Mike,

zweierlei Fragen hätte ich mal.
1) Wie schaut es mit der Bestellung 1903037 aus? Kommt es jetzt echt soweit, dass das ganze nicht mehr vor Weihnachten kommt?
2) Es gab auch eine Bestelländerung/Teilstornierung, da warte ich aktuell noch auf die Rücküberweisung. Infos dazu?

Danke im Voraus,
viele Grüße
Philipp
 
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Hallo Philipp,

alle von dir bestellten Artikel sind lagernd und für dich reserviert. Die Versandvorbereitung (Kommissionierung) dauert krisenbedingt aktuell 5 bis 7 Werktage (Mo-Fr, ohne Bestelltag) und startete bei deiner Bestellung am 15.12. nach deiner Bestelländerung, weshalb ich um Geduld bitten muss. Es tut uns leid, dass es so lange dauert und wir tun, was wir können. :(

Die Rückerstattung des Restbetrags dauert 3-5 Werktage.

Zu den Hintergründen:

Die deutsche Bundesregierung hat Anfang November einen neuen Teillockdown beschlossen, weshalb sich erneut das halbe Land in Heimarbeit befindet und sich sehr viele Kunden bei uns als Anbieter von IT-Hardware erneut ihre Home Office-Ausrüstung besorgen. Außerdem erschienen und erscheinen aktuell sehr viele neue Gaming-Produkte (z. B. NVIDIA GeForce RTX 3000, AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000) mit enormen Bestellvolumina. Aufgrund der leider miserablen Warenverfügbarkeit müssen wir dabei jedoch ebenfalls große Mengen an Bestelländerungen, Stornierungen, Verfügbarkeitsanfragen und Reklamationen bearbeiten. Obendrein ist das Jahr 2020 schlicht kein normales Jahr und obendrein bewegen wir uns auf die Weihnachtszeit zu. Wir haben an einem total regulären Montag noch vor der Vorstellung der AMD Ryzen 5000 mehr Bestellungen erhalten als im Jahr 2019 am sogenannten "Black Friday"! Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Außerdem fanden in der letzten Woche die diesjährige King Deals-Angebote statt, was die hohe Auslastung zusätzlich verstärkt.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Zur Rückerstattung, die geht dann über Paypal (war die gewählte Zahlungsmethode) nehme ich an? Solltet ihr noch eine normale alte Bankverbindung von mir haben, dann ist diese nicht mehr aktuell.

Bezüglich der Bestellung hoffe ich jetzt mal das beste, ansonsten gibts Weihnachten Drama😂
Prinzipiell verstehe ich die Situation ja auch durchaus, man muss aber auch ehrlicherweise (auch wenn man es vllt nicht mehr hören kann) zugeben, dass einer der direkten „Konkurrenten“ (Al......) bei gleichem Bestelldatum schon seit Tagen geliefert hat (Es wird sogar mit Lieferung bis Weihnachten geworben, wenn man einschließlich heute bestellt). Betrachtet man jetzt einfach nüchtern die Situation, dann trifft diese mit Ausnahme der King-Deals ja ebenfalls zu.
Ich weiß, dass das dir/euch jetzt nicht weiterhilft wenn man es so „vor die Füße geworfen bekommt“. Es führt jedoch aus reiner Kundensicht durchaus zu einer gewissen Verwunderung. No Offense.

Liebe Grüße
Philipp
 
Zur Rückerstattung, die geht dann über Paypal (war die gewählte Zahlungsmethode) nehme ich an?

Ja sorry, falsche Vorlage, ist korrigiert. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsmethode.

Bezüglich der Bestellung hoffe ich jetzt mal das beste, ansonsten gibts Weihnachten Drama😂
Prinzipiell verstehe ich die Situation ja auch durchaus, man muss aber auch ehrlicherweise (auch wenn man es vllt nicht mehr hören kann) zugeben, dass einer der direkten „Konkurrenten“ (Al......) bei gleichem Bestelldatum schon seit Tagen geliefert hat (Es wird sogar mit Lieferung bis Weihnachten geworben, wenn man einschließlich heute bestellt). Betrachtet man jetzt einfach nüchtern die Situation, dann trifft diese mit Ausnahme der King-Deals ja ebenfalls zu.
Ich weiß, dass das dir/euch jetzt nicht weiterhilft wenn man es so „vor die Füße geworfen bekommt“. Es führt jedoch aus reiner Kundensicht durchaus zu einer gewissen Verwunderung. No Offense.

Ich kann dir versichern, dass mir das in den letzten Wochen schon etwa 1000 Menschen geschrieben haben und ich kann tatsächlich nicht mehr nachvollziehen, mit welcher Erwartungshaltung mir diese mir jederzeit bekannten Informationen zugetragen werden. Es wirkt fast so, als würden Kunden glauben, dass wir daraufhin eine Erkenntnis gewonnen hätten, zu der wir vorher nicht in der Lage waren, auch wenn das sehr absurd erscheint, sodass sich dadurch unser aus Gründen bestehender Rückstau beim Versand in Luft auflösen würde. Wir sind nicht Alternate.

Wir haben alle Kräfte gebündelt und sogar unsere Fotografen packen im Lager mit an und machen den ganzen Tag nichts anderes als Pakete einpacken. Ich habe mir in den anderen Antworten hier Mühe gegeben, zu erklären, dass die Vorweihnachtszeit aus sehr plausiblen Gründen dieses Jahr für uns und auch für andere Unternehmen mit gravierenden Belastungen verbunden ist. An dieser Realität lässt sich nichts ändern. Es kann durchaus sein, dass konkurrierende Hardware-Händler mit einem Logistikzentrum auf dem Lande weniger stark betroffen sind, weil wir in Berlin mit einigen sehr großen anderen E-Commerce-Unternehmen um die hier zur Verfügung stehenden Transport- und Personalressourcen konkurrieren müssen.

Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit zumindest der periodisch auftretenden Ereignisse, die zu einem Anstieg des Auftragsvolumens führen, tangieren jedoch nicht die einmaligen gravierenden Sondereffekte durch die Coronapandemie im Jahr 2020 und auch eine prinzipiell theoretische Planbarkeit sagt nichts darüber aus, ob es auch möglich ist, entsprechend gegenzusteuern. Wir haben unsere Kapazitäten verdoppelt, zwangsläufig schon im Frühjahr angefangen, ebenfalls das Servicepersonal erweitert, aber das was gerade an Bestellungen reinkommt, sprengt einfach alles, was je dagewesen ist. Und ja, natürlich liegt das an 2020 und an der Coronapandemie PLUS Weihnachten PLUS Cyberpunk 2077 PLUS besonders attraktive neue Hardware-Produkte.

Es sind einfach viel mehr Menschen zu Hause und es findet aufgrund der Coronapandemie eine extreme Verlagerung des Konsums hin zu Unterhaltungselektronik statt. Ein einfacher Blick auf die zahlreichen Kommentare in unseren Foren oder all die Bewertungen hier sollten belegen, was gerade los ist. Allein die limitierten Vorbestellungen der PS5 haben in nur 12 Stunden die Nachfrage der gesamten PS4-Verkäufe der ersten 12 Wochen überstiegen(!), weshalb die PS5 genauso ausverkauft ist wie AMD Ryzen 5000, AMD Radeon RX 6000 und NVIDIA GeForce RTX 3000. Dass auch AMD und NVIDIA kein Stück hinterherkommen liegt nicht allein an der (ebenfalls krisenbedingt verzögerten und schlechten) Versorgung.

Natürlich ist nicht jeder Online-Händler davon betroffen, denn jeder Einzelfall ist anders. Unsere eher konservativen King Deals-Angebote haben trotzdem ordentlich eingeschlagen und wir sind nah an der vierfachen Bestellmenge im Vergleich zum Jahr 2019. Trotz entsprechender Maßnahmen können wir hier nicht vollständig ausgleichen. Wir werben absichtlich nirgendwo mit Blitzversand und können uns für die Wartezeiten nur entschuldigen.

Liebe Grüße
Mike
 
Wie gesagt, es war ja prinzipiell nicht als Vorwurf gemeint, sondern lediglich als Beschreibung wie man es beim Kunden ankommt, ankommen könnte.
Vieles liegt vllt tatsächlich auch an Amazon und wir sind alle zu verwöhnt.
Scheinbar ging meines ja heute auch raus, merci dafür.
Geld ist übrigens noch nicht wieder da, wäre nett wenn du da mal nochmal drüber schauen könntest, solltest du Luft haben.

Frohe Weihnachten,
viele Grüße,

Philipp
 
Hallo Philipp,

wir sind beim 6. Werktag heute. Samstag ist bei uns kein Werktag. Es tut mir leid, dass es etwas länger dauert. Wir tun, was wir können. Bitte hab noch etwas Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
Wenn mich nicht alles täuscht:
KW 51: 15/16/17/18 sind 4 Tage.
KW 52:: 21/22/23 sind 3 Tage.
4+3 ergibt zumindest bei mir 7.
Und da ist kein Samstag dabei.
Aber dann weiß ich Bescheid. Selbst mit den 6 Tagen wäre die von dir anvisierte Dauer von 3-5 Tagen überschritten. Aber gut.
Ist ja morgen Heilig Abend.

In diesem Sinne.
Frohe Weihnachten.
 
Hallo Philipp,

bitte nicht den Tag der Stornierung mitzählen, da kann keine entsprechende Bearbeitung stattfinden. Im Übrigen bringt es nichts, mit mir über einzelne Tage zu diskutieren. Es tut mir leid, dass es länger dauert. Bitte hab in diesen Zeiten etwas mehr Geduld.

Liebe Grüße
Mike
 
Ja dachte ich mir fast. Tatsächlich kam an diesem Tag aber auch eine neue Rechnung. Ergo hat ja eine Bearbeitung stattgefunden.
Aber scheint ja systembedingt zu sein.
Und hier wird auch nicht über einzelne Tage diskutiert. Nur Tatsachen dargestellt.
 
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