Bester AMD X2 & X4 Wasserkühler

Techtrancer

Urgestein
da ja intel im gegensatz zu amd des öfteren zwei cpus in einer verbaut frag ich explizit nach amd wasserkühlern, denn viele verwenden ihre AMD CPUs ihne IHS!

was sind eure erfahrungen und welcher ist eurer meinung nach der beste punkto highflow kühler wenn die CPU keine IHS hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub was einem Intel nicht schlecht tut, ist auch beim AMD nicht verkehrt...

Ist ja im Endeffekt egal wieviele CPU's wirklich verbaut werden... da von den neuen AMD's ja noch keine wirklcihen Ergebnisse der Abwäre vorliegen würde ich aber genauso wie bei den Intel auch auf die Auflage Größe achten... die Quad AMDs werden genauso eine Größere DIE Fläche haben vermute ich... da bist dann mit den Kühlern die entsprechend eine Größere "aktiv" gekühlte Fläche aufweisen besser dran (siehe meinen QuadCore Thread + aktuelle Printed) ....

hab mich wohl schlecht ausgedrückt.

ich frag speziellw egen AMD, da meine CPUs keien IHS haben!

ohne HS wirst du halt bessere temps hinbekommen
ob nun AMD oder INTEL ist wie bereits gesagt ganz egal

einzig die oberfläche des kühles spielt hier eine rolle
bei cpu's ohne HS bringt eine polierte/glatte oberfläche des kühlerbodens noch einige grad ;)

gruss

hab e keine IHS, deshalb frag ich ja.

denn es is ja ein riesen unterschied ob die wärme nur an nem kleinen punkt oder auf der ganzen fläche des kühlers abgegeben wird

da leider die aktuellen TOP Kühler nicht im Dualcore Test waren, kann noch keiner mit bestimmtheit sagen ob die in dem Betrieb auch so überzeugen wie im QuadCore betrieb... aber wieso nicht??

Problem ist zb das der Enzotech halt gerade fertig geworden ist und den Termalright (glaub war der zweite) noch in Entwicklung ist...

somit wirds noch ein paar Tage dauern und zu warten haben und dann in den entsprechenden Sammelthreads gucken ob schon Erfahrungswerte bezüglich der Kühler da sind...

aber ob du nun den neuen Enzotech oder den Aquacomputer Cuplex XT di nimmst ist relativ egal... wenn dir einer mehr gefällt nimmst den, kosten das gleiche und sind auch von der Leistung her supi...

Der Enzotech im Vergleich zum Cuplex ist halt ein HighFlow kühler.... "Simpel" & "Rustikal" , Aquacomputer ist midem Cuplex im vergleich dazu halt den Weg eines Düsenkühlers gegangen... => etwas weniger durchfluß was aber insgesammt auch nciht tragisch is... ehr sogar mit entsprechender Pümp sogar dann noch bessere Werte bringt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd immer noch den PQ+ nehmen, er ist besser als mein EK Wave Copper, deswegen is der EK auch wieder raus geflogen. Tempmäßig hats 4°C gebracht an der CPU. der Durchfluss ist zwar schlechter geworden, aber die Temps der anderen Komponenten (SpaWas, GraKa, Chipsatz) haben sich nicht verschlechtert

Problem ist zb das der Enzotech halt gerade fertig geworden ist und den Termalright (glaub war der zweite) noch in Entwicklung ist...

Das hast du mit dem neuen EK verwechselt. der TR ist bereits seit einigen Monaten erhätlich.

da ja intel im gegensatz zu amd des öfteren zwei cpus in einer verbaut frag ich explizit nach amd wasserkühlern, denn viele verwenden ihre AMD CPUs ihne IHS!

was sind eure erfahrungen und welcher ist eurer meinung nach der beste punkto highflow kühler wenn die CPU keine IHS hat?

wenn du eine cpu ohne ihs verwendest, sollte ein kühler wie der nexxos xp (kein bold) am besten sein, da diese den anpressdruck genau über dem die zentrieren (durch ein zentrierschraube in der mitte des kühlers), bei anderen kühlern kann sich der kühler halt schnell über das die biegen --> macken am die bei montage/demontage oder schlechtere kühlleistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh