Bester CPU-Kühler?

RiChY

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2003
Beiträge
759
Hallo,

habe zwar gestern oder vorgestern so ein Thema gelesen, aber ich finds nicht ... habe wohl Tomaten auf den Augen :grrr:

Ich suche, da ich meinen P4 bald höher treten will, einen besseren Luftkühler, wenn das überhaupt geht. Ist ein P4 2.8GHz, der momentan mit dem Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 auf 3.3GHz stabil läuft, Temperaturen:

*Idle: 35-37°C
*Load: ~48°C

(auf einem Asus P4P800E-Deluxe)

Wie kann ich diese Temperaturen wirklich noch ernsthaft verbessern? Oder muss ich mich bei Luftkühlung dann einfach mit höheren Temps zufrieden geben? Will ihn so auf 3,5GHz haben. Da gibt es doch diese Monstermaschinen von Thermalright mit SLK sonstwas in Verbindung mit einem großen Papst-Lüfter ... zieht das noch? Oder ist da eine Wasserkühlung die bessere Alternative? Wenn (leider), was würde mich so ein ordentliches Wakü-System NUR für die CPU kosten?

thx,
RiChY
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast bereits einen der besten luftkühler. der thermalright sp-97 is hächstesn 1-2°C besser.
 
hier wurde das gleiche thema behandelt.

somit lohnt es sich absolut nich, nächst höhere stufe wäre ne wakü.

....bzw. thermalright sp-97 mit nem delta druff! :fresse: das wären dann 2-3°C weniger aber 5x so laut!
 
RiChY schrieb:
Ist ein P4 2.8GHz, der momentan mit dem Zalman CNPS 7000A AL-CU 3000 auf 3.3GHz stabil läuft, Temperaturen:

*Idle: 35-37°C
*Load: ~48°C

(auf einem Asus P4P800E-Deluxe)

Wie kann ich diese Temperaturen wirklich noch ernsthaft verbessern? Oder muss ich mich bei Luftkühlung dann einfach mit höheren Temps zufrieden geben? Will ihn so auf 3,5GHz haben. Da gibt es doch diese Monstermaschinen von Thermalright mit SLK sonstwas in Verbindung mit einem großen Papst-Lüfter ... zieht das noch? Oder ist da eine Wasserkühlung die bessere Alternative? Wenn (leider), was würde mich so ein ordentliches Wakü-System NUR für die CPU kosten?

thx,
RiChY

ich weiss gar nicht was ihr alle immer diesen temp wahn habt. die temperatur is doch absolut ok und das nen 2.8er und dann noch übertaktet unter hochlast hitze erzeugt ist doch wohl klar! wo soll sie denn auch hin, da sind doch 48 grad wirklich nicht viel. macht einfach mal eure programme zu und benutzt den pc einfach wenn er läuft. verbrennen wird er euch schon nicht wenn ihr am anfang herausgefunden habt, das er z.b. nicht über 60grad geht oder so. oder kontrolliert ihr während der autofahrt auch ständig eure motortemperatur? also ich nicht.

der jetzt verbaute kühler ist schon so ziemlich das beste was es gibt, alles darüber lassen sich die hersteller unverhältnismäßig hoch bezahlen. also würd ich dabei bleiben oder auf wakü umrüsten.
 
guggst du hier :

0338_gr.jpg


sollte ca. 3-4 C mehr bringen

meim freund hats 3 gebracht ... aber der nachteil is halt, dass das voll "fett" ist versperrt also die sicht ... fuer nen gemoddetes case nich so schoen

mfG Flow :wink:
 
das ist voll sinnlos die 3° bekommt man auch mit nem boden loch wie hypo es gemacht hat.
 
schau mal in hypos thread wo er seine kist silnet gemacht hat. bei case modding.
 
tja... 2 alternativen fielen mir da ein: der xp120 oder der sb2... beide von thermalright... je mit potentem 120er bzw. 92er lüfter
 
von Nosieblocker gibbet auch nen towerkühler für 120mm lüfter ab KW31
 
zivi aber das is doch das gleiche wien gehaeuseluefter der rein blaest oder nicht ?
da hilft der schlauch auch noch
 
die luft ist kälter weil sie unte dem rechn her gezogen wird und ich glaube nicht das jeder vorne 120mm lüfter instaliern kann oder?
 
naja war davon die rede dass man nen 120er braucht fuer den schlauch
der schlauch braucht auch noch was wenn man schon nen luefter hat
 
Nabend,

was haltet Ihr Jungs und Mädels von dem ding ( Wasserkühlung mit 5,25" Einschub)

Klick

Lohnt es sich Überhaubt so ein bzw bringt er wirklich was ?
hab nen Pressi 3.0 auf 3.6 oder hocher soll übertacktet werden.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh