Bester Kopfhörer mit dem MP3s erträglich bleiben

Ich kapituliere einfach, ich hätte nie gedacht, dass es noch jemanden geben könnte, der Madz bezüglich seiner Standpunktbeharrlichkeit in den Schatten stellt. Möge der Yammi seine Schaltkreise in sich behalten und seinem Besitzer nicht in einer Racheaktion mit einem Strompuls das Gehirn verdampfen...

Solltest auch mal mein edit/hinzugefügtes lesen.

vom Dennis gibt es immer nur Fakten und Wissen was Wahrheit ist, nix weiter.


gruss Dennis50300

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Und es kann nicht so schwer sein abzulesen am Display eines AVR's was er bekommt und zu vergleichen mit der Quelle was diese eigentlich hergibt, der Beweis was der Windows-Mixer nunmal einfach Schrott ist so einfach ist das für's HiFi
 
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Ist doch Quark... der ist ausgelegt für vernünftige Kopfhörer der AFAIK 250Ohm/250kOhm hat ob nun Ohm oder kOhm kann ich nicht sicher sagen, jedenfalls aber deutlich mehr als nur 32 wie meine AKG K550.

Soweit ich weiss und das hört man auch bei meinem AVR, wenn ich die Kopfhörer einstecke wird da so wie das klingt im AVR, die endstufen per Relais umgeschaltet....

Ich hab von einigen erfahren mit BD DT770 dürften es sein das da ein sehr teuerer KHV gegen genau denselben AVR wie meiner also nen RX-V663 absolut abstinkt, man nutzt ihn nur stattdessen weil er duetlich weniger Strom verbraucht dabei.
Naja wie das bei HiFi nunmal so ist, ist Stromverbrauch unwichtig den für gutes HiFi muss man zwangsläufig ne Menge Strom verbrauchen.

Das KHV-Device recherchiere ich dir gerne nach und kannst es dann mit anderen vergleichen, falls es nicht schon ein dir sogar bekanntes sein sollte.

3D auf Kopfhörer zumal auf Kopfhörer, da gibt es dummerweise nur Stereo und dummerweise hat ein Kopfhörer immer nur 2 Kanäle, hast dich schon verjucksen lassen von wegen Raumklangkopfhörer mit Mehrkanalsound was ? (Das ist Marketingshice den niemand braucht)
Allenfalls per USB würde das Sinn machen wenn man dieses Device z.B. als WASAPI-Ausgabe in PowerDVD nutzen könnte sodass der DAC vor dem Kopfhörer hinter dem USB-Stecker dann dasselbe macht wie mein AVR mit "silent cinema" wenn Kopfhörer anschlossen sind.
Die Technik ist und bleibt aber dasselbe und zwar Mehrkanalsound auf Stereo-Kopfhörer 2 Kanal linear runtergerechnet wiederzugeben.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass der Ausgangswiderstand wesentlich niedriger als der des Kopfhörers sein soll oder? Weil es sonst zu Klangveränderungen kommen kann.
Die Faustregel ist 1/8 x Kopfhörer Widerstand = Ausgangswiderstand KHV.

Dein AKG hat 32 Ohm und sollte an keinem Gerät betrieben werden, dass einen zu hohen Ausgangswiderstand hat. Dadurch fängt der an zu "muffeln" und spielt noch wärmer als er sonst schon ist.
Aber da du so gern im Hifi-Forum liest, dann lies dir dort ein paar Threads durch ;)
 
Da brauch ich nix grossartig zu Lesen, ich weiss das ich damit kein Optimum am AVR erreiche, aber wenn ich das Ding verdammte Axt nochmal auch an mein Xperia Ray betreiben will, oder an nem MP3-Player wie meinem i-Beat von Trekstor dann wird der halt immernoch gut genug angetrieben und macht das ganze für unterwegs besser.

Der Einsatzzweck ist nunmal Allround und nicht nur ein Gerät.

Da ich überwiegend Daheim intensiv Musik höre hab ich mir auch schon überlegt mir nen DT770 zu holen, den AKG wieder zu verkloppen/ersetzen ggf.


Gruss Dennis50300
 
@ SchePi:
Was für Fehlkonstruktionen hast du dann bitte da angeschlossen ? Wenn ich schon PA- lese könnt ich's Würgen bekommen, 2 oder 8Ohm ist schon allein am widerstand Fehlkonstruktion, vernünftige gute StandBoxen haben 4 Ohm und nichts anderes.

Der AVR bringt von Haus aus einen vernünftigen Kopfhörerverstärker mit der locker einige teure KHV einfach so in Grund und Boden spielt ;)
Silent cinema ist mit Kopfhöern gut weil dir dann "virtual" 5.1 und noch mehr Kanäle auf deinen Kopfhörer gedownmixed wird ohne das dir Details verloren gehen, du kannst auf Kopfhörern so oder so nur Linear wahrnehmen, ob mitte, links oder rechts, ob vor dir oder hinter dir wirst du dabei immer nur am Bild merken.

Bei einem richtigen 5.1 oder mehr Setup ist das dann natürlich schonwieder ganz anders und eben nicht mehr nur linear wahrnehmbar.

Laut Yamaha selbst macht dein "Yamaha RX-A810" 210 Watt Dynamik b.z.w. Musikleistung bei 4 Ohm, das ist schon sehr sehr viel, will sagen wenn die Angaben stimmen was sie meistens bei Yamaha tun und der Fall ist, geht damit einiges.
Die RX-V450 konnte es übrigens eine Stunden Dauerbetrieb letzten Sylvester und da ist mir auch nix verreckt, war ne tolle Sylvesterparty :)

Was hat denn bitte die Impedanz von den Boxen mit der Qualität zu tun? Impedanz hängt alleine von der Anzahl und Impedanz der verwendeten Lautsprecher ab und deren Verschaltung und Frequenzweiche. Impedanz hat also generell gar keine Aussage über die Qualität von den Boxen.

Als jemand der Studiumbedingt auch technische Akustik gelernt hat und auch teilweise im PA Bereich tätig ist kann ich auch bestätigen dass du mit deinem AVR garantiert nicht mit PA Anlangen mithalten kannst. AVR-s können keine Maximalleistung dauerhaft abgeben, das ist auch unnötig für den normalen Heimbetrieb. Desweiteren steigt die Leistungsbedarf mit steigende Raumgröße oder gar Freifeld und Lautstärkebedart exponentiell an, da reißt du mit den maximal vielleicht 400w was der AVR Dauerhaft abgeben kann ganz schnell gar nichts mehr.

Für die AVR Empfehlung für Kopfhörerverstärken sollte man sich überlegen wieso denn ein AVR besser sein soll als ein stereo DAC und Kopfhörerverstärker? AVR-s sind zunächst mal gar nicht dafür gedacht sie mit Kopförer zu benutzten, auf den Kopfhörerausgang wird also nicht viel Wert gelegt bei der Entwicklung. Desweiteren ist es logisch dass wenn ein 8 Kanal DAC rein muss, Vorverstärker, Controller, 7 Endstufen dann wird schonmal auch viel weniger Geld für die Kopfhörerrelevante Teile übrig bleiben als wenn man nur ein Stereo DAC und ein Kopfhörerverstärker für den Preis holt.
 
wasn hier los... ?! ich habt doch IMHO doch alle null plan von garnix ;-) du auch dennis ;-)

link kommt gleich ;-)
 
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Jede Menge Blabla @JD....

Aber nix realitätsnahes....

Lass dir nur bloss kein Schrott aufschwatzen so von wegen Mastering und was Friedemann tischmeyer betrifft... hoffentlich gibt es nicht noch mehr solche "Schulungen"..., das ist ein schlechter Witz.

Sagt dir "Brain" etwas zum Thema Braunschweig ?, so ne' Bude unterhalte ich locker mit meiner Hardware und das "Puparch" ist nicht viel grösser, der Laden ist bekannt dafür zumindest hinten die kleine Butze das da gut und gerne mal nen Kanal komplett ausfällt für den Rest des Abends und das ist nichtmal um 0:00 herum...
Vorne bei dem Volkslalla hat man die Probleme nicht, naja ist ja auch deutlich weniger dynamisch wie so manches was ich mir wünsche wenn ich mal da bin :banana:

Fakt ist das ihr die verkehrten Sachen miteinander vergleichst, ist klar wenn man die ganze zeit die Endstufen an den RMS treibt mit solchen flachen Gedöhns das dann auch mal fix vorbei sobald durch auch nur der geringsten Dynamik die zwischendurch mal kommen kann die Kiste verreckt.
Mit vernüfntigen nicht kaputt-"gemastertem" Musikmaterial hätte man solche Probleme nicht, wenn die dynamische und somit die Musikleistung reicht in meinen Augen bei so ziemlich allem ganz locker aus.

Umso gösser der Widerstand umso mehr Power musst du da reindrücken... richtig ? ja logischerweise schon sonst Wäre die Wattangabe die mal realistisch ist und mal absolut garnicht nicht geringer also die Leistungsabgabe nach der Endstufe als im Vergleich bei niedriger ohmigen Lautstrechern.
2 Ohm ist ein Relikt von PA-Müll, das das jede Endstufe ins's schwitzen bringt ist nur logisch... 4Ohm mit gutem Wirkungsgrad und in Sachen Lautstärke erreichst du genügend.

120 dB sind definitiv nicht nötig, das ist ja fast an der grenze wo dir's Trommelfell platzt jede Live-Action ist mit Sicherheit lange nicht soooo laut.
Open air und und grösserere Disco-Räume wie z.B. sei da genannt das "Dax" verwenden mehr als nur 2 Lautsprecher und da herrschen mit Sicherheit auch niemal 120dB, dein eigenes Wort verstehst du trotzdem so gut wie garnicht, das ich das auf einen solchen Grossen Raum nicht schaffen würde ist wohl klar, geschweigedenn Open-Air.

Aber ein paar mehr Lautsprecher dazu, ein paar extra Endstufen an die Pre-Out's und eviolá haben wir dasselbe.

Ich weiss jetz gerade nicht wieviel Eingängne eine MX-1000 hat, aber Saft hätte diese z.B. allemal genug, ich glaube die hat 3xStereo Ausgänge, Kanal A,B und C damit kannst du einiges reissen :teufel:
Und kommt hier ja nicht an mit nicht Laststabil, diesen schlechten Witz haben wir schon an anderen Stellen gelesen, was die zum Clippen bringt bei "abendlichem Musikhören" muss zwangsläuflig eine übelste Fehlkonstruktion sein.


Gruss Dennis50300
 
click and learn from the best

78% ... man das dauert ... jesus (get your own heroine)
fuck_off_jesus.jpg

zur Unterhaltung zwischenzeitlich . . .


93%

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=t7lmXfkny7Q

zur Unterhaltung zwischenzeitlich . . .




fertig ihr Nasen... https://www.youtube.com/watch?v=ZTz-lFpFdcE&feature=youtu.be

jetzt meld ich mich hier direkt wieder ab und geh zurück ins HF ... ;-) ciao Dennis!
 
Zuletzt bearbeitet:
@THEcalypso:
Ah endlich mal jemand der wenigstens was besseres mal rüberrückt...
Das Ding hat DR9 laut DR-Meter, immerhin, das mindeste ist 8 um von Qualität zu sprechen :)


Gruss Dennis50300

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Durch die "DeClip GNU 2.3.0" durchgejagt hat das Lied dann DR10, den Rest naja entweder liegt es am Lied das das nunmal "natürlich"-flach ist oder es lässt sich nur soweit wieder restaurieren weil es einfach zu zerstört ist.


Gruss Dennis50300

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Fakt ist, das hier die Qualität vergleichbar ist mit einer ollen 128er MP3.
Denn die Soundqualität ist bei YouTube von der Videoqualität abhängig und naja, es ist kein 720p oder 1080p, das spricht wohl für sich....


Gruss Dennis50300
 
Jede Menge Blabla @JD....

Aber nix realitätsnahes....

Lass dir nur bloss kein Schrott aufschwatzen so von wegen Mastering und was Friedemann tischmeyer betrifft... hoffentlich gibt es nicht noch mehr solche "Schulungen"..., das ist ein schlechter Witz.

Sagt dir "Brain" etwas zum Thema Braunschweig ?, so ne' Bude unterhalte ich locker mit meiner Hardware und das "Puparch" ist nicht viel grösser, der Laden ist bekannt dafür zumindest hinten die kleine Butze das da gut und gerne mal nen Kanal komplett ausfällt für den Rest des Abends und das ist nichtmal um 0:00 herum...
Vorne bei dem Volkslalla hat man die Probleme nicht, naja ist ja auch deutlich weniger dynamisch wie so manches was ich mir wünsche wenn ich mal da bin :banana:

Fakt ist das ihr die verkehrten Sachen miteinander vergleichst, ist klar wenn man die ganze zeit die Endstufen an den RMS treibt mit solchen flachen Gedöhns das dann auch mal fix vorbei sobald durch auch nur der geringsten Dynamik die zwischendurch mal kommen kann die Kiste verreckt.
Mit vernüfntigen nicht kaputt-"gemastertem" Musikmaterial hätte man solche Probleme nicht, wenn die dynamische und somit die Musikleistung reicht in meinen Augen bei so ziemlich allem ganz locker aus.

Umso gösser der Widerstand umso mehr Power musst du da reindrücken... richtig ? ja logischerweise schon sonst Wäre die Wattangabe die mal realistisch ist und mal absolut garnicht nicht geringer also die Leistungsabgabe nach der Endstufe als im Vergleich bei niedriger ohmigen Lautstrechern.
2 Ohm ist ein Relikt von PA-Müll, das das jede Endstufe ins's schwitzen bringt ist nur logisch... 4Ohm mit gutem Wirkungsgrad und in Sachen Lautstärke erreichst du genügend.

120 dB sind definitiv nicht nötig, das ist ja fast an der grenze wo dir's Trommelfell platzt jede Live-Action ist mit Sicherheit lange nicht soooo laut.
Open air und und grösserere Disco-Räume wie z.B. sei da genannt das "Dax" verwenden mehr als nur 2 Lautsprecher und da herrschen mit Sicherheit auch niemal 120dB, dein eigenes Wort verstehst du trotzdem so gut wie garnicht, das ich das auf einen solchen Grossen Raum nicht schaffen würde ist wohl klar, geschweigedenn Open-Air.

Aber ein paar mehr Lautsprecher dazu, ein paar extra Endstufen an die Pre-Out's und eviolá haben wir dasselbe.

Ich weiss jetz gerade nicht wieviel Eingängne eine MX-1000 hat, aber Saft hätte diese z.B. allemal genug, ich glaube die hat 3xStereo Ausgänge, Kanal A,B und C damit kannst du einiges reissen :teufel:
Und kommt hier ja nicht an mit nicht Laststabil, diesen schlechten Witz haben wir schon an anderen Stellen gelesen, was die zum Clippen bringt bei "abendlichem Musikhören" muss zwangsläuflig eine übelste Fehlkonstruktion sein.


Gruss Dennis50300

Ich studiere nicht als Tontechniker deswegen war die Schulung nicht über Mastering sondern über die Physikalische Grundlagen von Lautsprecher und Akustik.

Dass in Diskotheken was ausfällt kann ja passieren, bei PA gibt es auch verschiedene Qualitätsstufen. Lokale neigen natürlich dazu so wenig für Beschallung wie möglich auszugeben. Wenn dann Verstärker mit minderwertige Qualität herumstehen die wahrscheinlich sogar noch etwas unterdimensioniert sind dann sind Ausfälle kein Wunder.

Für dynamische Musik brauchst du auch keine schwächere Endstufen, denn die Dynamiksprünge müssen die Endstufen ja auch mitmachen können, und eine Endstufe was eine höhere Dauerleistung liefern kann, kann auch mehr Leistung bei dynamische Signale liefern. Insgesamt wäre es also wieder so dass gute PA Endstufen mehr von ihre angegebene Leistung liefern können als die meisten Hifi Verstärker, auch bei dynamische Musik.

Man muss nicht mehr power reindrücken bei einen höheren Impedanz. Eine Box mit höheren Impedanz braucht mehr Spannung um die selbe Leistung zu bekommen wie eine Box mit niedrigere Impedanz. Also einfach ausgedrückt man muss den Verstärker zwar mehr aufdrehen aber dafür wird der Verstärker bei gleicher Lautstärkereglereinstellung weniger belastet. So lange also der Verstärker genug Spannung liefern kann für die gewünschte Lautstärke gibt es keine Nachteile. 2 ohm Impedanz von PA kommt eher von der Zusammenschaltung von mehrere Subwoofer beispielweise, von sich aus 2 ohm Boxen gibt es nicht wirklich. Aber hier gilt ebenfalls, wenn der Verstärker eine gute Stromversorgung und Kühlung hat dass es den Strom liefern kann bei 2 Ohm Impedanz gibt es keine Probleme. Gute PA Endstufen sind auch bei 2 Ohm stabil, Hifi Verstärker haben meistens dazu nicht die nötige Stromversorgung und Kühlung. Insgesamt kann man also so zuzsammenfassen: bei neidrige Impedanz muss der Verstärker weniger Spannung liefern dafür aber mehr Strom, bei hohe Impedanz mehr Spannung dafür aber weniger Strom.

Es geht weniger um 120db es geht um die Gesetzte der Physik. Im Freifeld nimmt die Lautstärke um 6db ab mit jeder Verdopplung der Entfernung. Für eine 6db Lautstärkezunahme braucht man die 4x Leistung. Da ist ziemlich schnell ersichtlich dass die benötigte Leistung bei größere Entfernungen sehr schnell in die Höhe geht. Was man an Lautstärke tatsächlich erreicht hängt natürlich auch von der Wirkungsgrad der verwendenten Lautsprecher ab. Dennoch ist es kein Zufall dass kein Veranstalter Hifi AVR-s oder Verstärker im PA Bereich verwendet. Die benötigte Leistung ist um viele Höhenordnungen größer und auch die thermische und mechanische Belastung ist deutlich höher als im Wohnzimmereinsatz.

Beispiel: Man hat Lautsprecher mit 100db/w/m Wirkungsgrad (also PA Boxen mit guten Wirkungsgrad)

Man will 16m im Freifeld beschallen. Nach 16m hat man 24db verloren also hat man noch 76db. Will man wieder auf 100db zurück braucht man also 256w. Soll man noch ein Dynamikumfang von 6db nach oben haben sind es 1024w.
 
:-)

hier kann man übrigens dasselbe erlesen:
ASIO vs WASAPI - HiFi Forum

Interessanterweise schein da jemand dieselbe/ähnliche Hardware zu haben wie ich o_O, kann also kein Zufall sein :)

Das Forum ist übrigens sehr interessant, da scheint auch nicht soviel Nase herumzulaufen, wie unter anderem auch hier....


gruss Dennis50300
 
Ging es nicht irgendwann mal um eine Kopfhörerempfehlung...? Ausserdem sehe ich gerade, dass Yamaha davor warnt, Lautsprecher mit einer Impendanz < 8 Ω zu verwenden.
 
Ging es nicht irgendwann mal um eine Kopfhörerempfehlung...? Ausserdem sehe ich gerade, dass Yamaha davor warnt, Lautsprecher mit einer Impendanz < 8 Ω zu verwenden.

Wo bei welchem Gerät ?

4 Ω, ist wohl der gängigste Standard, wäre eine Schande das gerade Yamaha damit nicht klarkommt....
2 Ω sollte klar sein, Relikt vom PA-Müll -> https://www.youtube.com/channel/UCco52Q8fFfpaC6AHkHuseQA
Matze570 ärgert sich auch über eine abgerauchte Audio Systems.... parallel 2 Ω.... was soll man dazu noch sagen, der Mist taugt nunmal einfach nix...


Gruss Dennis50300

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Ein wenig Google bringt uns hierhin, wiedermal das HiFi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-24532.html

Ich hoffe ausserdem das du des Ohmschen Gesetzes mächtig bist @SchePi :wall:

Keine Ahnung wo du das her hast, das Problem existiert einfach nicht und wenn dann steht da mal wieder irgendwo Blödsinn im Netz oder wo du das sonst gelesen hast.

2 Ω sind durchaus problematisch, das ist aber nicht nur bei Yamaha so sondern taugt allgemein nicht wirklich etwas, relikt von PA-Müll nunmal.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist übrigens sehr interessant, da scheint auch nicht soviel Nase herumzulaufen, wie unter anderem auch hier....

cih bin seit 12 Jahren im HF Dennis... seit es das gibt ...

ist das einzig wahre, LOL
 
Gut zu wissen, dann sollte ich mich da wohl mal konvertieren vom einen zum anderen :coffee:

Das ist mir bei Googlerei schon öfters mal aufgefallen insbesondere auch rein optisch schonmal positiv weil es nicht diese verschrottete Win-8 Kachelshice am Start hat, da geht es noch um's wesentliche wie mir scheint.


Gruss Dennis50300

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Auch hier mal an den blanken Zahlen gezeigt was qualitativ gute Musik ist, und zwar von Haus aus ohne "restaurieren" zu müssen:

foobar2000 1.3.4 beta 4 / Dynamic Range Meter 1.1.1
log date: 2014-09-28 20:33:22

--------------------------------------------------------------------------------
Analyzed: Bad Boys Blue / Neue Hits 88 (1)
Bee Gees / Neue Hits 88 (2)
Blue System / Neue Hits 88 (3)
Chris Norman / Neue Hits 88 (4)
Dominoe / Neue Hits 88 (5)
Eric B. & Rakim / Neue Hits 88 (6)
Eros Ramazzotti / Neue Hits 88 (7)
Johnny Hates Jazz / Neue Hits 88 (8)
Modern Talking / Neue Hits 88 (9)
Sabrina / Neue Hits 88 (10)
Samantha Fox / Neue Hits 88 (11)
Sandra / Neue Hits 88 (12)
T'Pau / Neue Hits 88 (13)
Vanessa Paradis / Neue Hits 88 (14)
WAX / Neue Hits 88 (15)
Whitney Houston / Neue Hits 88 (16)
--------------------------------------------------------------------------------

DR Peak RMS Duration Track
--------------------------------------------------------------------------------
DR12 -0.20 dB -15.00 dB 3:52 14-Don't Walk Away, Suzanne
DR12 -0.01 dB -14.98 dB 3:56 02-You Win Again
DR13 -0.90 dB -15.38 dB 3:30 08-Sorry Little Sarah
DR12 -0.46 dB -15.11 dB 4:43 11-Sarah
DR14 -0.26 dB -17.35 dB 3:17 15-Here I Am
DR14 -0.80 dB -16.38 dB 3:39 04-Paid In Full
DR13 -0.13 dB -15.23 dB 4:16 10-Senza Perderci Di Vista
DR13 -1.65 dB -17.08 dB 4:23 03-Turn Back The Clock
DR12 -2.49 dB -16.11 dB 3:59 13-In 100 Years...(Part I)
DR14 -1.31 dB -16.57 dB 3:27 16-Hot Girl
DR13 -0.64 dB -15.51 dB 3:52 12-I Promise You (Get Ready)
DR12 -1.59 dB -16.12 dB 4:06 07-Stop For A Minute
DR12 0.00 dB -15.58 dB 4:05 01-China In Your Hand
DR13 -0.44 dB -16.48 dB 3:54 09-Joe Le Taxi
DR13 -0.41 dB -14.93 dB 3:50 06-American english
DR13 -1.68 dB -16.55 dB 4:26 05-So Emotional
--------------------------------------------------------------------------------

Number of tracks: 16
Official DR value: DR13

Samplerate: 44100 Hz
Channels: 2
Bits per sample: 16
Bitrate: 920 kbps
Codec: FLAC
================================================================================


Gruss Dennis50300
 
Keine Ahnung wo du das her hast, das Problem existiert einfach nicht und wenn dann steht da mal wieder irgendwo Blödsinn im Netz oder wo du das sonst gelesen hast.

2 Ω sind durchaus problematisch, das ist aber nicht nur bei Yamaha so sondern taugt allgemein nicht wirklich etwas, relikt von PA-Müll nunmal.


gruss Dennis50300

Nicht schon wieder das...

2 Ohm hat durchaus seine Berechtigung im PA Bereich, da gibt es auch genug Endstufen die auch bei 2 Ohm Stabil sind. Für Anschließen von Mehrere Subwoofer an einem Kanal oder Brückenbetrieb bei 4 Ohm last ist 2 Ohm Laststabilität gewünscht. Es ist also keineswegs, relikt, schrott oder nichtstaugend.
 
@Dennis: Kannst Du mir erklaeren wieso 2Ohm problematisch sind?
 
@Dennis: Kannst Du mir erklaeren wieso 2Ohm problematisch sind?

Es ist schlicht einfach, die 2Ohm sind einfach ein viel zu geringer Widerstand früher oder später stirbt daran jede Endstufe, das ist als würdest du an einer Stereoendstufe 2 Lautsprecher parallel schalten, die Kiste fängt an zu schwitzen und dann ist bald Sennse...
Guck dir "Matze570" an auf YouTube, sein Spass an dem Audio Systems Kram währte nicht lange mit so einer Fehlkonfiguration/-konstruktion, von wegen "parallelgeschalten" wortwörtlich aus seinem Munde entsprungen in den Videos.

Hätte sich lieber sowas wie die "Canton Pullmann" günstig organisieren sollte und dazu 2 halbwegs vernünftige endstufen á 30 bis 60 Watt, dann hätte er eine rollende Disco die vernünftig klingt und da braucht es auch keinen Subwoofer dann extra in so nem kleinen VW Polo 6N.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht einfach, die 2Ohm sind einfach ein viel zu geringer Widerstand früher oder später stirbt daran jede Endstufe, das ist als würdest du an einer Stereoendstufe 2 Lautsprecher parallel schalten, die Kiste fängt an zu schwitzen und dann ist bald Sennse...
Guck dir "Matze570" an auf YouTube, sein Spass an dem Audio Systems Kram währte nicht lange mit so einer Fehlkonfiguration/-konstruktion, von wegen "parallelgeschalten" wortwörtlich aus seinem Munde entsprungen in den Videos.

Hätte sich lieber sowas wie die "Canton Pullmann" günstig organisieren sollte und dazu 2 halbwegs vernünftige endstufen á 30 bis 60 Watt, dann hätte er eine rollende Disco die vernünftig klingt und da braucht es auch keinen Subwoofer dann extra in so nem kleinen VW Polo 6N.


gruss Dennis50300

Ah okay, super - dankeschoen fuer die Erklaerung.

Dann hatte ich ja richtig Glueck dass meine Stufe nicht hops gegangen ist, die ich sicher 5 Jahre lang bei 2Ohm gebrueckt (1Ohm pro Kanal) betrieben habe.
Dieses Canton Pullmann ist doch diese Hutablage was man sich voller Lautsprecher setzt, oder?
Da kommt soviel Bass zusammen, dass man sich den Woofer sparen kann? Immerhin spielen die Chassis ja alle FreeAir... Und kann man sowas ordentlich befestigen um bei nem Unfall
nich davon enthauptet zu werden?

Grueße
 
Ah okay, super - dankeschoen fuer die Erklaerung.

Dann hatte ich ja richtig Glueck dass meine Stufe nicht hops gegangen ist, die ich sicher 5 Jahre lang bei 2Ohm gebrueckt (1Ohm pro Kanal) betrieben habe.
Dieses Canton Pullmann ist doch diese Hutablage was man sich voller Lautsprecher setzt, oder?
Da kommt soviel Bass zusammen, dass man sich den Woofer sparen kann? Immerhin spielen die Chassis ja alle FreeAir... Und kann man sowas ordentlich befestigen um bei nem Unfall
nich davon enthauptet zu werden?

Grueße

Wenn du dir sowas vernünftig in dein Auto einbaust, dann machst du dir eigene Türpappen wo die auch vernünftig reinpassen, so einfach ist das.
Was willst du damit hinten auf der Kofferraum abdeckung wenn du vorne sitzt und hörst ?

Edit:
ein wenig Details extra für dich;
Es handelt sich dabei um ein 3-Wege System (3 Membranen, Höhen, Mitten und Tiefen) pro Seite jeweils natürlich eine Frequenzweiche (wo man die 3 Membranen anschliesst), um damit vernünftige Ergebniss zu bekommen brauchst du eine Anlage im Auto die es erlaubt da vernünftig 2 Endstufen anzuschliessen. (also Pre-Out)


Kannst ausserdem gerne mal nach den Pullman suchen und dir ein wenig Canton-Geschichte reinziehen und was für Ansprüche an dieses Lautsprechersystem zufriedengestellt gestellt wurden....


Gruss Dennis50300

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zu deiner 2Ohm Geschichte darfst du gerne meine letztes Posting hier lesen -> http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kompfotables-mp3-verwaltungsprogramm-gesucht-1039003-4.html

Vernünftiges HiFi braucht nunmal viel Strom und wenn man das und das Ohmsche Gesetz mal begriffen hat, weisst du das du diese 2Ohm-Geschichte absolut knicken kannst.


gruss Dennis50300

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http://www.greatech.de/canton_german.php

Hier ein wenig Geschichte:
Zitat:
1983 erweitert Canton sein Programm um die Pullman Autolautsprecher. Das Pullman Set 300 ist das Beste seiner Klasse und selbst der spanische König Juan Carlos ist begeistert vom Klang des Canton-Systems in seinem Cabrio....

Als es "made in germany" wirklich noch gab und eben jenem Qualitätsmerkmal auch noch ungelogen entsprach, das ist nur der Anfang dazu, darfst dich gerne auch noch desweiteren dort belesen.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab hier zwar nur kurz überflogen, aber irgendwie musste ich an:

http://imgs.xkcd.com/comics/duty_calls.png

denken :d

man kann auch mit kanonen auf spatzen schiessen, such dir ein paar KH's im Rahmen von 50-150€ aus (ein Superlux tuts auch, die sind noch etwas günstiger), geh probehören und der, der dir am besten gefällt darf dann bleiben :) (beispiele auf der ersten Seite, der Fiio tut seinen Dienst als KHV/DAC(?) auch)

wenn geld keine Rolle spielt, dann können wir nochmal richtig reden :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht einfach, die 2Ohm sind einfach ein viel zu geringer Widerstand früher oder später stirbt daran jede Endstufe, das ist als würdest du an einer Stereoendstufe 2 Lautsprecher parallel schalten, die Kiste fängt an zu schwitzen und dann ist bald Sennse...
Guck dir "Matze570" an auf YouTube, sein Spass an dem Audio Systems Kram währte nicht lange mit so einer Fehlkonfiguration/-konstruktion, von wegen "parallelgeschalten" wortwörtlich aus seinem Munde entsprungen in den Videos.

Hätte sich lieber sowas wie die "Canton Pullmann" günstig organisieren sollte und dazu 2 halbwegs vernünftige endstufen á 30 bis 60 Watt, dann hätte er eine rollende Disco die vernünftig klingt und da braucht es auch keinen Subwoofer dann extra in so nem kleinen VW Polo 6N.


gruss Dennis50300

Diese Aussage ist so sinnvoll wie "ich kann mit meinem pkw kein 6 Tonnen Anhänger ziehen ohne dass es kaputt geht, es ist also unmöglich mit einem Fahrzeug 6 Tonnen Anhänger zu ziehen". Es ist weiterhin alles eine Frage der Auslegung. Wenn du elektrotechnik tatsächlich begriffen hast dann hast du auch begriffen dass bei höhere Leistung ebenfalls mehr Strom fließt. Es ist also möglich Endstufen mit höhere Leistung zu bauen aber weniger Impedanz geht nicht? Irgendwie Widersprüchlich. Desweiteren gibt es genug Endstufen die für 2 Ohm Last zugelassen sind und der Hersteller auch Garantie für den Betrieb mit 2 Ohm gibt. Die machen es bestimmt nicht weil sie spaß daran haben defekte Endstufen zu ersetzen. Ebenfalls gibt es viele Endstufen die man gebrückt bei 4 Ohm betreiben kann. Dann wird auch jedes Kanal mit 2 Ohm belastet und diese Konfiguration ist auch vom Hersteller vorgesehen und fällt unter der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LD:

genau aus diesem Grunde scheint aber dennoch genau eben jenes meistens zu verrecken oder etwas nicht, dumm gelaufen was ?

Interessanterweise laufen die Canton Pullman heute noch und die Endstufen ebenfalls von meinem Dad, waren mit nem DAT-Spieler und nem CD-Wechsler in nem derzeit "neuen" Jetta MKI verbaut.
Ja genau DAT im Auto -> Digital Audio Tape :coffee:

Erzähl niemanden so nen Quark der weiss was Qualität ist... ist einfach mal so.
Schon merkwürdig das man eher davon hört und liesst das diese 2Ohm-Sachen sehr oft verrecken und "Matze570" hat den Kram nichtmal lange frisch verbaut gehabt da verreckts schon, anscheinend nur mit Dynamikkomprimierter Musik wie black eyed pease, sprich das ganze hatte nichtmal richtig was zu tun bekommen :banana: (So von wegen Dynamik, weil da ist einfach so gut wie keine mehr drin :coffee: )

Wahrscheinlich wäre sie mit ner Dire Straits - Brothers in Arms oder Pink Floyd - the Wall direkt verreckt :fresse2:
Das klingt sowas von nach "Skytech"-Niveau.

Mal anders, Sylvester rückt immer näher, gibt es etwas was sehr presiwert ist zum Messen von Lautstärke, also wohl Schalldruck was halbwegs realistische Werte rauswirft, dann werden wir sehen wieviel dB meine Anlage hier macht, in einigen Stunden Dauerbetrieb und dann erzähl mir mal einer das etwas anderes insbesindere irgendwas mit 2 Ohm das genauso lange und mit "richtiger" Musik mitmacht wo auch was bei rumkommt.

Das ist ja genau das Problem, so'n Schund hälts einfach nix aus, eine kurze mechanische Überlastung und dann hast du den Salat, das war dann nämlich das Ende der Stufe, für die Kurzzeitige "Mehrleistung" Prost Mahlzeit, hat sich ja gelohnt.


gruss Dennis50300
 
Sorry wenn ich jetz diret werde..... AAAABER: Werter Dennis, bitte halt die Backen. Den Mist den du hier verzapfst kann man doch nich ernst nehmen... Hast du ueberhaupt ne Karre oder faehrst du noch mit dem Fahrrad? Wuerde wenigstens dein Gesuelze begruenden...
Von Hifi hast du jedenfalls keinen blassen Schimmer.
Ich weiss aus Erfahrung was die Endstufen abkoennen.
zB ist Bassrace (laengerer Zeitraum Musikmaterial mit offizieller Messung - Termlab) ohne Probleme moeglich.
Das Ganze bei mir beispielsweise mit einem 15" Chassis an 2Ohm Bruecke einer 2 Kanal Endstufe. Es liegt dann ne Anschlussimpedanz von 1Ohm pro Kanal an... Und rate mal was passiert! Es brennt nichts und die Endstufe lacht muede darueber und pumpt waehrend dessen knappe 3kw durch die Spulen.

Und jetz tu uns bitte allen den Gefallen und halt die Backen. Dankeschoen und liebe Gruesse
 
@p4n0:

Dann hast du da den Ausnahmefall der die Regel zu bestätigen scheint.
3 "Kilowatt", das sind Ausmaße... sonst geht's noch was ?

Abgesehen davon was fängst du hier an Äpfel mit Birnen zu vergleichen ?

Die 3 Kilowatt sollte man mal durch deinen Körper jagen für soviel Blödheit, soviel Stromverbrauchen brauchst du nie und nimmer für normale Lautstärken, wenn für 120dB bei verlinkten es schon unter 1000 watt tun... hoffentlich geht das schööön tief in die Geldtasche soviel Saft zu verbrauchen.... :wall:


gruss Dennis50300

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Das ganze ist insofern ernst gemeint solang du das nutzt um dich damit Daheim im Wohnraum zu beschallen..., versteht sich von selbst, ansonsten wären Foto's der verdammt grossen Location dann mal interessant die du damit beschallst.

Wenn ich hier mit insgesamt an Musikleistung naja kannst ja selber Rechnen 125 RMS pro Stereo Kanal, der Sub hat ne Nennleistung von 200 Watt, schon die ganze Strasse unterhalte..., Wohlbemerkt auch schon ohne dem Sub und der deutlich schwachbrüstigeren RX-V450.
(Musikleistung wenn der SUB richtig ausgereizt werden kann sowie der AVR kommen wir auf 700 bis 800 Watt Musikleistung die aber niemals abgerufen werden... wenn mal kurzzeitig weil man es vielleicht Sylvester mal drauf ankommen lässt)

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Bilder von der Hardware wären ausserdem ebenfalls mal interessant, das Teil müsste verdammt gross sein um soviel leisten zu können und nebenbei bemerkt verdammt viel wiegen, denn ohne Kühlung kannst du mit Nichten 3KW erzeugen ohne das da wa mächtig qualmen wird.


Gruss Dennis50300

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Mal ganz davon ab das das mit HiFi so absolut garnix zutun hat, wer sich selbst davon überzeugen will kann ja mal "Bassrace" googeln.. :stupid:


Gruss Dennis50300
 
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