Bester Kopfhörer mit dem MP3s erträglich bleiben

Wie ich bereits sagte laeuft das Bassrace mit herkoemmlichem Musikmaterial ab. Kein gebrumme mit Sinustoenen wie beim dBDrag.
Ausserdem fahre ich keinen 'Vollschrott' spazieren junger Mann. Das ist ordentliches Equipment was sehr ordentlich spielt und standhaft ist :d
 
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Darf ich hier mal um einen akzeptablen Umgangston bitten? :rolleyes:
 
@LD:

genau aus diesem Grunde scheint aber dennoch genau eben jenes meistens zu verrecken oder etwas nicht, dumm gelaufen was ?

Interessanterweise laufen die Canton Pullman heute noch und die Endstufen ebenfalls von meinem Dad, waren mit nem DAT-Spieler und nem CD-Wechsler in nem derzeit "neuen" Jetta MKI verbaut.
Ja genau DAT im Auto -> Digital Audio Tape :coffee:

Erzähl niemanden so nen Quark der weiss was Qualität ist... ist einfach mal so.
Schon merkwürdig das man eher davon hört und liesst das diese 2Ohm-Sachen sehr oft verrecken und "Matze570" hat den Kram nichtmal lange frisch verbaut gehabt da verreckts schon, anscheinend nur mit Dynamikkomprimierter Musik wie black eyed pease, sprich das ganze hatte nichtmal richtig was zu tun bekommen :banana: (So von wegen Dynamik, weil da ist einfach so gut wie keine mehr drin :coffee: )

Wahrscheinlich wäre sie mit ner Dire Straits - Brothers in Arms oder Pink Floyd - the Wall direkt verreckt :fresse2:
Das klingt sowas von nach "Skytech"-Niveau.

Mal anders, Sylvester rückt immer näher, gibt es etwas was sehr presiwert ist zum Messen von Lautstärke, also wohl Schalldruck was halbwegs realistische Werte rauswirft, dann werden wir sehen wieviel dB meine Anlage hier macht, in einigen Stunden Dauerbetrieb und dann erzähl mir mal einer das etwas anderes insbesindere irgendwas mit 2 Ohm das genauso lange und mit "richtiger" Musik mitmacht wo auch was bei rumkommt.

Das ist ja genau das Problem, so'n Schund hälts einfach nix aus, eine kurze mechanische Überlastung und dann hast du den Salat, das war dann nämlich das Ende der Stufe, für die Kurzzeitige "Mehrleistung" Prost Mahlzeit, hat sich ja gelohnt.


gruss Dennis50300

Ach und wie oft denn geht so etwas kaputt? Spoiler: Wenn Hersteller 2 Ohm Betrieb zulassen und Garantieren nicht besonders oft. Meistens entstehen Probleme bei 2 Ohm Betrieb beim Benutzer der z.B. nicht dafür zugelassene Endstufen betreibt oder nicht berücksichtigt dass bei viele Hersteller die angegebene 4 ohm Impedanz deutlich unterschritten wird bei bestimmte Frequenzen in der Impedanzverlauf. Wenn man so etwas parallel anschließt hat man ganz schnell etwas mit deutlich unter 2 Ohm. Kaum zu glauben aber nur weil bei jemandem bei Youtube etwas nicht funktioniert hat heißt es nicht dass so etwas generell nicht geht. Es gibt sogar Endstufen die für 1 Omh zugelassen sind und so etwas ist technisch auch lösbar mit entsprechende Dimensionierung. Du kannst schon davon ausgehen wenn Hersteller auf so etwas Garantie geben dann haben sie die Zahlen wie oft so eine Endstufe bei 2 Ohm Betrieb ausfällt und wenn sie Garantie darauf geben dann wird es in der Garantiezeitraum bei deutlich unter 10% liegen.

Ich würde dir generell empfehlen dich auch mal mit der physikalischen und technischen Grundlagen außeinander zu setzen und nicht Erlebnisse aus der Diskothek wo du öfters bist oder von einem Youtube Kanal zu verallgemeinern und als Generell gültig darzustellen. Schon mit etwas Elektonik Grundlagen würdest du merken dass diese Geschichte mit niedrige Impedanz geht grundsätzlich einfach gar keinen Sinn ergibt, bei höhere Leistung ist der Strom genauso hoch wie bei niedrige Impedanz und geringere Leistung. Also wenn höhere Leistung möglich ist ist auch geringere Impedanz möglich.

- - - Updated - - -

@p4n0:



Das ganze ist insofern ernst gemeint solang du das nutzt um dich damit Daheim im Wohnraum zu beschallen..., versteht sich von selbst, ansonsten wären Foto's der verdammt grossen Location dann mal interessant die du damit beschallst.

Wenn ich hier mit insgesamt an Musikleistung naja kannst ja selber Rechnen 125 RMS pro Stereo Kanal, der Sub hat ne Nennleistung von 200 Watt, schon die ganze Strasse unterhalte..., Wohlbemerkt auch schon ohne dem Sub und der deutlich schwachbrüstigeren RX-V450.
(Musikleistung wenn der SUB richtig ausgereizt werden kann sowie der AVR kommen wir auf 700 bis 800 Watt Musikleistung die aber niemals abgerufen werden... wenn mal kurzzeitig weil man es vielleicht Sylvester mal drauf ankommen lässt)

Musikleistung kannst du nebenbei komplett vergessen. Das ist eine ungenormte Angabe was jeder Hersteller so drehen kann wie er will. Es hat also kaum Aussagekraft zu eingetlich erreichbare Leistung weil keine genormte Rahmenbedienungen zu Bestimmung vorliegen.
 
Selbst wenn du nur nach der Nennleistung/RMS gehst, das ändert nix ander Tatsache das ich mit deutlich weniger Saft dasselbe Schaffe dafür brauch ich keinen 2 Ohm Kram.

Wenn du so willst schaffe ich es mit wahrscheinlich maximal 300 Watt RMS bei meinem Aufbau hier einen viel grösseren Raum vernünftig zu beschallen und unterhalte dabei die ganze Strasse gleich mit, dafür brauchts keine 3KW.
Das würde im übrigen deine Autobatterie mit Sicherheit nicht mitmachen... was man für hohlen Stuss von sich geben kann....

Schau dir mal die Leistungsaufnahme an von dienen Endstufen, dann weisst du was da realistischerweise mit dem Faktor eines gewissen Wirkungsgrads wirklich umgesetzt wird/verbraucht wird und was nicht.

@Sandman2k:
Recht hast du, aber ich furze trotzdem wenn ich Druck drauf habe, für solchen Stuss halt ich meine Gase bestimmt nicht zurück.
Als wenn das auch nur ansatzweise was mit HiFi und Musik zu tun hätte,... vermutlich hats die Zellen schon rausgedröhnt....naja...


gruss Dennis50300
 
Dennis: Du merkst das Eis wird langsam Duenn oder? Es geht hier primaer um den ganzen Stuss den du ueber die Elektrotechnik verzapfst.
Hier gehts nicht um irgendwelche Vergleiche was 'du' anscheinend im Freifeld zu Leisten vermagst.

Gerne moechte ich aber sehen wie du mit 300wrms an den 150db kratzt. (Keine dem menschl. Gehoer angepasste db(a)-Skala!)
Im Musiktauglichen Aufbau, keine Peakabstimmung. Mit dem Termlab gemessen, und zwar nicht im Port. Gebe dir dafuer lebenslang Bier aus.
Im Gegenzug, bei deinem Versagen: Du setzt dich erstmal mit dem ganzen Kram hier auseinander und verstehst wie das alles funktioniert.

Aber um dich kurz zu belehren: Man hat im Fahrzeug nur begrenzt Platz. Weshalb man keine Wirkungsgradmonster bauen kann. Es ist kein Platz fuer große 1000L Hoerner mit 24" bestueckung.
Zudem ist der Innenraum des Fahrzeugs zu klein, weshalb so ne Installation im geschlossenem Fahrzeug nicht funktioniert. Aber das weißt du ja sicherlich.

Die Endstufe zieht bei richtigem Betrieb uebrigens ca 700A. Arbeitet dabei mit etwa 40-45%WG.

Aber ich lass einfach mal n paar Bilder sprechen. Anders checkst du es anscheinend nicht:
So sieht die Stromversorgung fuer so ne Installation aus. Starterbatterie ist noch im Motorraum.
Alles durch die Bank mit 100er Querschnitt verkabelt. Stromverteiler aus vollen Kupferbloecken. 2cm stark.
Gecrimpt und verloetete Kabelschuhe.
Die Karre is uebrigens komplett gedaemmt. Das ganze schwarze Zeug was man so sieht.

Batts.jpg

Hier siehste die komplette Armada. Der große Kollege an der Rueckbank (mit schnuckeligen 180cm² Querschnitt pro Pol verkabelt)
ist fuer den Bass zustaendig. Das is auch das Ding was locker die 3KW aus dem Aermel schuettelt. Und zwar OHNE dass sie dabei
in Rauch aufgeht. Das Ganze bei 1Ohm oder so.
Die restlichen Stufen sind fuers 3,5Wege Vollaktive Frontsystem. (Im uebrigen kein Canton Hutablagen-set)

amps.jpg


Und zu letzt... Weil du sicherlich was dran zu zweifeln findest.
Die Leistung geht auf nen DD9515F. Sagt dir warscheinlich nix - is aber auch nich wild. Is ja schließlich kein Logitech-Chassis.
(Laeuft uebrigens nach 5-6Jahren immernoch wie ne 1. Trotz zum Teil wettbewerbsbetrieb.)

drag.jpg

Cheers, over and out
 
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150db lässt sich wohl kaum geniessen... das hat mit HiFi absolut garnix am hut, durch die Gegend Gedröhnse, unerträglicher Mist ist das ja.

Kannst ja mal das verlinkt runterladen und dann lass mal volldampf laufen bislang hast du noch garnix bewiesen...., filmen aber nicht vergessen bitte :-)

dann wirst du schon merken was konstantes ist, was ihr da macht und was dynamisch ist, wird dein Krempel nämlich nicht lange aushalten, ansonsten Beweisen, bei mir kannst du es laufen sehen auf meinen YT-Kanal schön aufgedreht, ich muss nix beweisen denn ich hab.

Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon. Du wechselt staendig von Thema zu Thema.
Es geht nicht um die Lautstaerke hier. Es geht lediglich darum, dass die Endstufe bei der geringen Impedanz die hohe Leistung generiert
und dabei nicht defekt geht.

Um das ganze Hifi-Tauglich zu machen gibts nen Lautstaerkeregler. Das war uebrigens ein sehr audiophiler Einbau, der
bei Bedarf auch richtig Maennlich gespielt hat.

Hast Du den Einbau selbst angehoert oder wieso meinst Du mutmaßen zu muessen dass es unertraegliches Gedroehne ist?
Wie kommst Du zu der Annahme wenn du vor einer Stunde noch felsenfest davon ueberzeugt warst dass Endstufen
bei geringer Impedanz automatisch abbrennen?

Ich lasse sicher nix 'volldampf' laufen. Brauche dir ueberhaupt nichts beweisen. Außerdem interessiert es mich nicht wie Glaub oder Unglaubwuerdig ich fuer dich bin.

Tante edit hat noch was zu melden:
Deine Aussage mit den unertraeglichen 150db ist vergleichbar mit folgendem:
'400PS Autos, unertraeglich sowas zu fahren und vollkommen ungenießbar auf den Straßen'
Aber hey, wofuer gibts nen Gaspedal?
Und nen paar Reserven (Dynamik/Leistung) haben noch nie geschadet, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon. Du wechselt staendig von Thema zu Thema.
Es geht nicht um die Lautstaerke hier. Es geht lediglich darum, dass die Endstufe bei der geringen Impedanz die hohe Leistung generiert
und dabei nicht defekt geht.

Um das ganze Hifi-Tauglich zu machen gibts nen Lautstaerkeregler

Jo bei Sinus-Ausgabe euere Bassrace mag das sein. (aber hey du kannst dich glücklich schätzen Ellie goulding "figure 8" ist kein Problem, das ist nämlich un-"DeClipped" sowas von flach das es einem Sinus nahe kommt, kannst auch auf meinem YT-Channel sehen, alles kostenlos und für Gehörlose am Peak-Meter und VU-Meter stinkendeinfach sichtbar)
Aber nicht bei richtiger Musik, die ist nämlich kein Sinus sondern eben dynamisch und dann wird dir der Mist den Arsch zumachen, sehr wahrscheinlich.

Das mit dem Lautstärkeregler ist nur logisch, aber bei dem was ihr da eigentlich wollte wir das ganze ziemlich sicher sehr auf Tiefen sounden....


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Poah Junge, raff was.
Das ist eine MUSIKANLAGE und keine Wettbewerbs dBDrag-Anlage. Kapische?

Das Gehaeuse ist TIEEEEEEEF abgestimmt. Alles oberhalb der Abstimmfrequenz und um die Abstimmung drumrum erzeugt nen hoeheren Widerstand als die Nenn-Anschlussimpedanz.
Da macht ueberhaupt nix dicht, Sir. Aber gut dass Du meinen Einbau besser kennst als ich selbst.
Mutmaßen und Quatsch reden - das kannst du. Was anderes leider nicht.

Uebrigens hast Du den Unterschied zwischen Bassrace und DbDrag immernoch nicht verstanden. Kannst du ueberhaupt lesen?
 
Jo bei Sinus-Ausgabe euere Bassrace mag das sein. (aber hey du kannst dich glücklich schätzen Ellie goulding "figure 8" ist kein Problem, das ist nämlich un-"DeClipped" sowas von flach das es einem Sinus nahe kommt, kannst auch auf meinem YT-Channel sehen, alles kostenlos und für Gehörlose am Peak-Meter und VU-Meter stinkendeinfach sichtbar)
Aber nicht bei richtiger Musik, die ist nämlich kein Sinus sondern eben dynamisch und dann wird dir der Mist den Arsch zumachen, sehr wahrscheinlich.

Das mit dem Lautstärkeregler ist nur logisch, aber bei dem was ihr da eigentlich wollte wir das ganze ziemlich sicher sehr auf Tiefen sounden....


Gruss Dennis50300

Ich weiß nicht wiesu du immer mit Dynamik kommst. Klar wenn man ein Verstärker mit Sinuston an die Leistungsgrenze bringt hat man keine Leistung mehr für Dynamik aber das gilt für alle Endstufen. Trotzdem ist es so wenn man 3 kW Leistung hat hat man bei gleicher Lautstärke entsprechend deutlich mehr Leistung für Dynamiksprünge. Es ist also immer noch so dass leistungsstärkere Endstufen größere Dyanamik verzerrungsfrei wiedergeben können oder eben die gleiche Dynamik bei höhere Lautstärke. Desweiteren steigt die Verzerrung von Endstufen stark an wenn man über die RMS Leistungsangaben geht. Also eine Endstufe mag kurzzeitig auch mehr Leistung liefern als die Dauerleistung aber dennoch ist die Verzerrung deutlich geringer wenn es bei Dynamiksprünge gar nicht erst über ihre Dauerleistung kommt. Also dein Argument mit Dynamik spricht viel mehr dafür dass man viel Leistung braucht.
 
Jo deswegen braucht er auch 3KW um die Umgebung etwas zu Unterhalten bei 2Ohm, wo ich mit maximal bis zu dynamischen vielleicht 400 bis 500 Watt mit meinem System bei 4Ohm die ganze Strasse mit Unterhalte :)
Bisher ist das alles nur sinnloses Gebrabbel hier, saug die Audiospur vernünftig runter, lass laufen und filme das ganze, so einfach ist das.

Sowas wie Ellie Goulding - Figure 8, hat Orignal so wie man es kauft absolut garkeine Dynamik, wenn man sich das Video mal anschaut ist das ähnlich einem Sinus, deswegen klingts ja auch so schrecklich.
Nach dem DeClip*pen ist es wenigstens erträglich anzuhören, wenn auch echte Passagen fehlen.... beschissen abgemischt und oder völlig zerstört vom Loundess War/Race.

Hier übrigens mal ein nettes Beispiel, was man aus "Bad (Alben für die Ewigkeit)" noch herausretaurieren kann:
bad - broken
bad - repaired

Was meint ihr wohl wie Shice das ist wenn man solche ReMaster so verschandelt, insbesondere wenn du die alte CD noch kennst, die gute Qualität von früher halt, ich hab mihc fast übergeben als ich mir das antun musste und von dem DeClip GNU 2.3.0 noch nix wusste.
Man der Kerl hat für diese Musik ne beschissene kindheit gehabt b.z.w. garkeine und Blut und wasser geschwitzt, das ist eine Schande das man solche Kunstwerke so verschandelt und dann noch teuer verkauft als "ReMaster", sowas gehört normalerweise verklagt in Grund und Boden.
Das schlimme daran ist Michael Jackson weilt nicht mehr unter uns lebenden und kann sich nicht mehr wehren :sick:

@ p4n0:
Im übrigen interessiert mich der ganze Dreck da mal so garnicht wie dein shice "Bassrace", das wäre im übrigen genauso perfekt für RTL so wie sie immer gegen Gamer "berichten", jede Menge sinnlose Shice wird da veranstaltet und die ersen Gesichter die man vor die Augen bekommt sind dann naja "Extremitäten" ?!?? :banana:

Prost Mahlzeit


Gruss Dennis50300
 
Ich wuerde mal sagen dass du hier Diskussionstechnisch einfach nur vor den Latz bekommen hast.
Sofern es dich nich weiter interessiert... Erspar uns doch einfach weitere - Seitenlange Romane.

Und hoer auf dich zum Affen zu machen, ich mein das echt nich boese. Aber nur weil es Sachen gibt die du nicht kennst heisst es nich automatisch dass es nicht funktionieren kann, so wie du dir dein Optimum vorstellst.
Diese staendigen Aepfel/Birnen vergleiche machen deine gesamten Posts zu nichte.

Gruesse
 
Du bist der Affe mit deinem Geblubber, Ergebnisse -> WO SIND SIE DENN BITTE ?

Dynamik kommt übrigens an jedem Mikrofon auch nachher von der Aufnahme rüber, ein wenig Frequenzverdrehungen kann man gut und gerne mal unbeachtet lassen, es geht um die Qualität die rumkommen muss auch wenn du voll aufdrehst, auf vernünftigem HiFi-Niveau halt.


gruss Dennis50300
 

Tjo dann hoffentlich nicht "Dynamic Range" 3 laut dem Dynamic Range Meter.... :rolleyes:

Völlig Passagenloser-Totalbullshit, das hat mit Musik oder sonstigen natürlich Klängen nämlich so garnix am Hut, das sind Sinus-like Sounds mehr auch nicht....

Und ja auch andere Audiospuren ausser Musik kann man damit analysieren, wenn demnächst ausser Musik dann alles so kaputtgemacht wird Prost Mahlzeit.
wenn man keine hohe Dynamik mag, kann man's im übrigen für umsonst sogar alles Live vom Sounddevice flachbügeln lassen, wer da völlig schräge Hörgewohnheiten hat, nennt sich "Lautstärkeausgleich" und zählt bei Creative mit zu den "Klangverbesserrern" 'hust' -> -verschlechterern


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hier mal noch nen Screenshot dazu: (Ich habe natürlich IMMER "Alle Soundeffekte deaktivieren" angehakt)
Lautstärkeausgleich.jpg

So ziemlich alle AVR haben übrigens einen sogenannten "Night"/"Nacht"-Modus und ähnliche Funktionen mit drin um alles mögliche flachzubügeln vor der Ausgabe.

Das ist zwar praktisch wenn man z.B. Nachts/Abends nen Film schauen möchte oder eben Musik hören oder Zocken und was da sonst noch so alles Audiomässig rauskommt um keinen Ärger mit den Nachbarn zu bekommen aber das ist alles andere als HiFi.

Das wäre übrigens auch die bessere Lösung für Hörer die gerne Schrott hören möchten, deshalb muss man die Qualität nicht an der Quelle für alle versauen....., das kann jeder billigst PC und jedes Einsteiger-Gerät das auch etwas taugt.


gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Affe mit deinem Geblubber, Ergebnisse -> WO SIND SIE DENN BITTE

gruss Dennis50300

Ich geh mal zum Lachen in den Keller... Der Einzige der hier was nicht verstanden hat bist du. BITTE LES DICH EIN!
Ich meine akustische Grundlagen, Widerstand, Leistung, Wirkungsgrad, Thiele-Small und der ganze Kram.
Den Bullshit den du hier reinschreibst hält ja keiner im Kopf aus, noch dazu total zusammenhanglos und wirr...
Du schaffst es nichtmal auf eine Frage vernünftig zu Antworten geschweige denn sie zu verstehen.

Und das schlimmste: Du merkst es nichtmal und hälst dich für den goldenen Messias (nein, nicht der User mit dem gleichen Namen!).
Wie egozentrisch kann man sein?

Wollte nur ein Tröpfchen Öl ins Feuer gießen.

Ich hab herzhaft gelacht :d

---

@pano
Schöne Anlage hast du. Deine Argumentation war auch einwandfrei und zeugt von Hintergrundwissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja anscheinend über deine eigene Blödheit, ich weiss wenigstens über das wichtigste bescheid und das reicht vollkommen aus.

Aber wenn du sooo mega Schlau bist, dann hast du sicher eine einfach und richtig zu konfigurierende Lösung für mich, meine AKG's dank EQ richtig b.z.w. richtiger spielen zu lassen.
hifi-forum

Ihr labert nur nen Haufen Müll den keine Sau interessiert, es geht um das Ziel, nicht um den Weg und viele Wege zu konfigurieren sind verdammt einfach und kostenlos aber allein durch euer Möchtegern-wissen und um den Brei drumherumlabern nunmal nicht zu erreichen.

Der TE weiss immernoch genaugenommen garnix darüber was er nun kaufen soll oder nicht, ich sag AKG K550 oder DT770Pro was grossartig besseres gibt es zu dem Preis so oder so nicht, so einfach ist das Ganze nunmal.

Studierte machen auch nicht immer am "eigentlich" richtigen Arbeitsplatz das richtige und bauen nen Haufen Shice und warum ? Keine Praxisnahe Erfahrung eine Folge unserer schlechten Wirtschaft, Vollidioten ihr....


Gruss Dennis50300

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Wenn ich das nötigste wissen ausserdem nicht hätte hätt ich mir hier für meine insgesamt investierten knapp 1000€ bestimmt nicht so eine geniale Anlage aufbauen können, denn dann würde da nix passen und womöglich beim Aufreissen auch noch etwas kaputtgehen.

- - - Updated - - -

Diese "Nuancen" am Frequenzgang wo wir uns da schon befinden bei diesem Kopfhörern, merkt man nur im direkten Vergleich mit dem richtigen Material, ansonsten garnicht.

Also @waro245:
Lass dir kein Mist aufbinden und kauf dir was dir am meisten zusagt preislich, wenn du tiefer in die Tasche greifen kannst/magst, notfalls kann man auch etwas warten und sparen, dann holst dir AKG K550 oder eben DT770er.


Gruss Dennis50300
 
Hol dir fürs Equalizen vom Kopfhörer REW - Room Equalizer Wizard. Den Frequenzverlauf vom Kopfhörer hast du und siehst wo du die Peaks hast, bzw welchen Bereich du runter oder hoch schrauben möchtest. Wichtig ist der Bereich 20 Hz - 15 kHz.

Dann nimmst du dir den EQ Apo und trägst die Werte, die du vom REW hast in eine .txt Datei. Oder du benutzt den EQ Apo mit einer GUI - PEQGUI-10MC

EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ, PC & Hifi - HIFI-FORUM
How To Equalize Your Headphones A Tutorial - Head-Fi.org Community
How to equalize your headphones: A Tutorial

Wenn ich mir deine Foobar Einstellungen sehe wird mir schlecht. Du möchtest keine zusätzlichen Peaks erzeugen, sondern glatt bügeln. Warum hast du die Höhen hochgeschraubt, wenn er sowieso schon "hoch" klingt? Wenn eine Supper versalzen ist, dann tu ich doch nicht noch mehr Salz rein.
 
Hol dir fürs Equalizen vom Kopfhörer REW - Room Equalizer Wizard. Den Frequenzverlauf vom Kopfhörer hast du und siehst wo du die Peaks hast, bzw welchen Bereich du runter oder hoch schrauben möchtest. Wichtig ist der Bereich 20 Hz - 15 kHz.

Dann nimmst du dir den EQ Apo und trägst die Werte, die du vom REW hast in eine .txt Datei. Oder du benutzt den EQ Apo mit einer GUI - PEQGUI-10MC

EqualizerAPO - Windowsweiter parametrischer EQ, PC & Hifi - HIFI-FORUM
How To Equalize Your Headphones A Tutorial - Head-Fi.org Community
How to equalize your headphones: A Tutorial

Wenn ich mir deine Foobar Einstellungen sehe wird mir schlecht. Du möchtest keine zusätzlichen Peaks erzeugen, sondern glatt bügeln. Warum hast du die Höhen hochgeschraubt, wenn er sowieso schon "hoch" klingt? Wenn eine Supper versalzen ist, dann tu ich doch nicht noch mehr Salz rein.

Da klingt leider "Hoch" wenn du mal hier schaust wo er gemessen:
Image 1 of 1 in forum thread

Ich entnehme dem Verlauf von den AKG's das er irgendwann unter 100Hz etwas leiser wird in den Tiefen, 100Hz selbst etwas höhere frequenzen und niedrigere sind leiser die der Rest bis 10 Hz dazwischen.
Irgendwann danach die Frequenzen nach den 100HZ dahin wird er wirder etwas laut und dann fällt er ab irgendwo zwischen 1000Hz und 10000, bis 10000 kommt er wieder lauter sehr steil in 2 Schritten quasi.
Danach fällt er wieder extrem ab und vermutlich bis 20 kommt er sozusagen wieder etwas zurück.

Glatt bügeln insofern das das was nachher rauskommt laut den Messungen -> "Golden Ears"...(kannst ja mal googeln, das ist immer und überall so, es geht um das "richtige" damit qualitativ gute Quellen auch wirklich echt sind) ... dann auf der 0dB-Linie verläuft.

Dann hätte ich nämlich genau den geraden Frequenzverlauf den ich mit meinem Aufbau meiner Anlage, etwas Rücken und immer wieder Messen bezweckt habe, sodass er mit der Einmessung nurnoch überall möglichst wenig bis garnix machen muss mit dem PEQ. (Das ist richtiges HiFi und Enthusiasmus, nicht darüber Diskutieren ob WASAPI nötig ist oder nicht, rein technisch erwartet man einfach von einer HiFi-Komponente wie einem CD-Player eine solche Datenübertragung zur Vorstufe wie es der PC dank WASAPI macht...)

Danke dir @the_listener
DAS ist etwas das einen weiterbringt und nicht so'n dämlicher Idioten-Shice wie es zuletzt nun "Tzk" "soundgarden" und weiss der Geier wer noch wer von sich gegeben haben.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@ the_listener: Lohnt sich das ueberhaupt da groß anzufangen den Frequenzverlauf von nem KH anzupassen?
Ich mein der KH wird auf jedem Kopf nen anderen Verlauf haben.... Weil vllt. weniger Platz an die Ohrmuschel, weniger/mehr Platz weil groeßere / kleinere Ohren beim Mensch etc...
Vorgefertigte Messungen und Verlaeufe aus Datenblaettern kann man sich doch quasi in die Haare schmieren. (Wenn's darum geht aufs letzte dB die Kurven zu glaetten).

Meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wenn's laut Gehoer gut klingt isses 'gut' :d

Grueße
 
Golden Ears stützt sich auf der Harman Target Response Cuve. Der optimale Frequenzverlauf eine Kopfhörers, weil er anders als bei Lautsprechern ist. Wobei es keinen allgemeinen Konsens gibt beim optimalen Frequenzverlauf bei Kopfhörern, weil die Schallquelle direkt an deinem Ohr ist.

....

Da war Hoffnung und denn wieder nen Haufen sinnloses Zeugs.... diese Linie verläuft ebenfalls gestrichelt auf der 0dB und das nicht ohne Grund...., ich werd mir jetz mal deine Links reinziehen die was bringen....


Gruss Dennis50300
 
@Dennis50300

Wenn das für dich sinnloses Zeug ist, dann ist dir da nicht mehr zu helfen ;). Lies dich mal ein zur Target Frequency Curve.
Zu Golden Ears:

The Golden Ears Target Curve refers to the prototype Frequency Response curve that Golden Ears considers ideal. In case of speakers, the Target Curve is completely flat; in case of headphones and earphones, the Target Curve has a slight hump in the bass area.

Zu der neuen Kurve von Harman gibt es auch mehr als genug Nachschlagewerke.

@p4n0

Jein, es lohnt sich, wenn du wirklich nur ein begrenztes Budget hast und dich am Kopfhörer eine Kleinigkeit stört. Kleine Dips, Peaks im Frequenzverlauf kannst du mit einem EQ kostengünstig (kostenlos :fresse:) für dich gerade bügeln. Optimalerweise passt der Kopfhörer zu deiner klanglichen Präferenz und du musst nicht mehr selbst Hand anlegen.
 
@ the_listener: Lohnt sich das ueberhaupt da groß anzufangen den Frequenzverlauf von nem KH anzupassen?
Ich mein der KH wird auf jedem Kopf nen anderen Verlauf haben.... Weil vllt. weniger Platz an die Ohrmuschel, weniger/mehr Platz weil groeßere / kleinere Ohren beim Mensch etc...
Vorgefertigte Messungen und Verlaeufe aus Datenblaettern kann man sich doch quasi in die Haare schmieren. (Wenn's darum geht aufs letzte dB die Kurven zu glaetten).

Meiner Meinung nach Zeitverschwendung. Wenn's laut Gehoer gut klingt isses 'gut' :d

Grueße

Ich würde sagen es bringt ziemlich bedingt etwas da ja die Zielkurve sich von Mensch zu Mensch steng genommen unterscheidet und auch die Kopfhörer untereinander Streuung haben. Desweiteren können Senken im Frequenzgang auch wegen Absenkung von Resonanzfrequenzen sogar gewünscht sein.
Wenn man einfach ein Kopfhörer kauft was einem gefällt ist wohl am besten.

Hier ist nochmal ein Link was erklärt wieso ein linearer Frequenzgang bei Kopfhörer unerwünscht ist falls Dennis überhaupt die mühe macht es zu lesen und zu verstehen.
Harman Researchers Make Important Headway in Understanding Headphone Response | InnerFidelity
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb es langsam auf mit Links mit nützlichen Informationen :fresse:
Da kann man auch gegen eine Wand reden.

Ich bin sehr geduldig, war Tutor für Mathe 1 und 2 und habe mich da stehts bemüht zu helfen und zu erklären. Aber hier sehe ich das 1. mal schwarz.
 
Danke fuer die Info. Dacht ich mir schon halber. Darum spar ich lieber nen Euro mehr und kauf direkt das, was von Anfang an ohne große Anpassungen mir pers. am besten zusagt.
btw listener: Ich bin auch n geduldiger Mensch, doch beim Dennis geht nixmehr. Da is mir meine Zeit zu schade.

@ Tzk: Danke fuer die Blumen :d
 
Die Messungen werden stimmen wenn man die Kopfhörer richtig aufgesetzt hat und dann bleibt nurnoch alles unter 5dB was so gering ist das es einfach keinen spürbaren Unterschied gibt, so einfach ist das nunmal.

Die Anpassungen die ich da gemacht habe, waren im groben garnicht so verkehrt, ich hätte das ganz nur um die 0dB-Linie optisch zu Verschieben vorher alle regler flat unter 0 herabsenken müssen um dann die Manko's nachzuregulieren b.z.w. dann in Richtung 0dB dann am EQ das fehlende in richtung 0dB Hochschieben.
Warum keiner auf die Idee gekommen zu sein scheint bislang wie bei Carma für Mikrofone so für Kopfhörer einfach Konfigurationsdateien zu erzeugen in einer Database.... :rolleyes:

Naja, heisst es also mal wieder selber stundenlang basteln...

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das so einfach ist dann haben eben die ganzen Kopfhörerhersteller keine ahnung. Aber die gute Nachricht ist wenn du mal die reale Frequenzverlauf von den AKG anschaust bleiben die bis auf 1-2 kleine Peaks und Senken in der +-5db bereich wo du ja eh keinen Unterschied hörst, also musst du dich gar nicht mehr mit EQ herumschlagen.:bigok:

http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=-2&graphID[]=3571&scale=15

Nebenbei wenn du den Graph nochmal anschaust die Zielkurve hat eine Abweichung von bis zu 15db von der Nulllinie, also nichts mit innerhalb von 5db. (was je nach breite der Frequenzbereich keineswegs unhörbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
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