Bester Kopfhörer mit dem MP3s erträglich bleiben

Vieles macht man auch einfach mal nur so weil man es will ;-)

siehe auch hier, mein letztes Posting:
Insbesondere den anfang davon wo es um das Vergleichen von Kopfhörer geht und das du unmöglich so schnell selbst wenn du sie so schnell umschalten kannst aber niemals so schnell auf/absetzen kannst zum richtigen Testen
dazu auch gleich noch Material was als Referenz gilt und dazu taugt für vernünftige Vergleiche
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/hilfe-soundkarte-wird-nicht-richtig-erkannt-1039995-2.html

Interessanterweise muss ich sagen sind sie eher so wie hier vom Hören her und wenn ich die mit meinem glatten Frequenzverlauf meiner Anlage vergleiche:
Image 1 of 1 in forum thread

Also etwas rummsiger, ab 1000hz fallen die und bei 10000 Herz sind sie quasi auf demselbigen Level wie in den Tiefen und den unteren Mitten, bis 1000hz und noch bisschen weiter bis 10000 sind ja wohl ziemlich eindeutig Mitten und die "hohen" mitten.
Das er dann nach 10000 schon recht stark absingt ist natürlich ungünstig, denn AFAIK waren es 14000 oder 15000 was der Mensch noch wahrnimmt, wirklich richtig deutlich merken tu ich das aber auch nur im direkten Vergleich wenn ich bei bewusst richtiger Lautstärke am Display meiner Yammi einfach den Stecker ziehe vom AKG, weil dann schaltet der recht fix um und es fangen fast nahtlos direkt meine Boxen an zu spielen.

Wie schon geschrieben die von mir verlinkte Kurve passt da eher als deine, der AKG ist etwas rummsiger und Badewannentypisch insbesondere weil die 10000 dann wieder aufdemselben Level sind wie die tiefen so bis 80, fehlen ihm die Mitten im Vergleich zu meiner sehr gerade verlaufenden Anlage b.z.w. den GLE 470.1 im zusammenspiel mit den Canton AS 85.2 SC.

Wenn man's so nimmt und man eigentlich ja immer sagt, am geilsten wäre Kopfhörersound muss ich sagen durch meine Anlage... najanajanaja... für 3D ja wenn du nicht mindestens 5.1 hast aber bei meinem Setup sind Kopfhörer eben nicht besser sondern haben nur den Vorteil das du zu bestimmten Uhrzeiten niemanden ärgerst und wenn du richtig laut hören willst natürlich sind die praktisch.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Wenn du übrigens auf Bumms stehst hier mal ein Beispiel:

Gab es mal bei Mc'es zu nem Happy Meal, als ich noch ein Orientierungstufen-Knirps war.

Das war von Haus aus mit DR8 derzeit schon immernoch vorbildlich, DeClipped macht das richtig Bock wenn du auf "WummsBumms" stehst und dan DeClipping taugt der auch einigermassen etwas zum einen und zum anderen gibt es wiedermal die Quelle an.

hier gibt es eine Tracklist zu dem Album/Sampler:
http://www.musik-sammler.de/media/62960

DeClipped.. dann wird es dir erst wirklich möglich festzustellen ob du weniger Wumms und dafür Stimmen und so eher magst, "Aaliyah -try again" "Track 05" hat nach dem DeClipping kein DR6 sondern 11
Mir gefällts, weil ich wie früher nach wie vorh auch einen wirklich speziellen Allround-Querbeet-Hörer Geschmack habe.

die meisten allerdings können garnicht wirklich feststellen was ihnen gefällt oder nicht, weil sie das richtige absolut garnicht kennen sondern nur den Matsch wo alles gleichlaut ist.
Nur und auch wirklich nur wegen diesem Shice Dynamikkompressor-Dreck können heute soviele von sich behaupten sie wären querbeet-Hörer denn wenn man das nicht machen würde, würden so Einige, einiges garnicht anhören mögen.
Aber das ist ja anscheinend auf Kosten der Qualität auch eh das Ziel, es sollen soviele wie möglich Hören können und dafür bezahlen -> Gewinnmaximierung

Die Qualität ist aber nunmal der letzte Scheissschrott und das in einer Zeit wo sich jeder Daheim per DSP am AVR und über den PC bevor die Quelle rausgeht ganz einfach falchbügeln können wenn sie es wollen.
Das ist eine ganz grosse Schande das nur so ein Müll produziert wird, nix anderes

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Beispielweise Junimond von Echt geht mir übelst auf den Sack, mag ich garnicht und ich kann dir das nun zu 100% versichern und komischerweise hat das nach dem DeClipping sogar DR12.

Mal so als Beispiel, kann dir gerne nen Screenshot machen falls du/ihr mir nicht glauben solltet, ich bin nicht blind auf der Jagt nach Zahlen und auch nicht Grundlos will ich das die Frequenzbänder immer den Peak-Meter in Bewegung bringen... das gehört sich nunmal so, so einfach ist das.

Das VU-Meter ist übrigens rausgeflogen aus meinem FooBar weil es an dieser Stelle nämlich totaler Quatsch ist (Das Peak-Meter macht sinn da die "0dB"-Linie da nämlich auch wirklich der grössten Lautstärke entspricht, also 100% b.z.w. irrelevant über WASAPI weil er ja nur 1:1 überträgt und da ist 0dB am Peak halt 100% und das macht auch Sinn, an nem DAT-Tape Spieler hast du ebenfalls nen Peak-Meter und kein VU...), das gehört normalerweise nämlich eh in den Verstärker, so wie es früher die Endstufen von Yamaha hatten wie die MX-1000 denn da siehst du wirklich was Phase ist, nämlich die Lautstärke die du eingestellt hast, wenn du richtig Kette gibst sind dann die Balken auch wirklich mal konstant ganz oben :d

Das waren noch Zeiten als die noch lief die MX-1000 von meinem Dad :hail:

gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die von dir verlinkte Kurve stammt nebenbei von der selben Webseite aus der selben Messung. Der Unterschied ist nur dass das was du verlinkt hast über die schon genannte Zielkurve aufgetragen ist und nicht der tatsächliche Frequenzgang darstellt. Wenn es also eher hinkommt haben dann etwa die ganzen Kopfhörerhersteller doch recht und die bis zu 15db Abweichung von Linear in der Zielkurve sind doch hörbar?

Die von dir verlinkte Kurve stammt nebenbei von der selben Webseite aus der selben Messung. Der Unterschied ist nur dass das was du verlinkt hast über die schon genannte Zielkurve aufgetragen ist und nicht der tatsächliche Frequenzgang darstellt. Wenn es also eher hinkommt haben dann etwa die ganzen Kopfhörerhersteller doch recht und die bis zu 15db Abweichung von Linear in der Zielkurve sind doch hörbar?

Du meinst da irgendwo nach den "10.000" recht nicht wahr ?

Jo, ich sag doch der spielt etwas rummsiger und ansonsten passt da auch irgendwas nicht so ganz am Frequenzgang.

nur welche einzelnen Frequenzen man genau wohindrehen müsste/sollte für die möglichst durchgehende 0-Linie das sieht man ziemlich schlecht zum einen und zum anderen lässt es sich mit Sicherheit nicht alles Konfigurieren, vermute mal wenn dann bekommen man an den kritischen stellen ne' Welle hin auf der 0dB-Line aber immerhin.

Und nein, wie schon geschrieben fehlt der absolut direkte schnelle Umschaltvergleich, schreib doch kein Türkish oder ?

Theoretisch könnt ich einfach grob alles absenken um 10dB was ich greifen kann aber dann wäre alles andere auf 0dB und der Rest leiser, also so oder so macht das bislang recht wenig Sinn da herumzufummeln, eine "PEQ-Datei" so nenne ich es mal wie es für bestimmte Mikrofone für Carma gibt, das wäre's nur das die einfach nem ladbaren Preset für den FooBar EQ aus seiner DSP-Liste entsprechen müsste.

Wenn man sowas Hacken kann und sich jemand in der Lage fühlt für beide Kurven einen in die Tasten zu klopfen, nur zu, ich teste gerne beide und erzähl auch dann welche Preset wirklich passt im Vergleich zu meiner Anlage ohne Kopfhörere wo der Frequenzgang ziemlich sicher sehr sehr gerad ist.
Und auch da will/werde ich noch genauer nachhaken, ich brauch nur nen Mikrofon wofür es ne Parameterdatei für Carma gibt, dann mach ich nen Loop zwischen Kopfhörer/lautsprecher ausgang und mikrofon-eingang damit da der Frequenzgang auch passt und denn wird nochmal nachgemessen :cool:

Warum ? wissen ist gut, Kontrolle besser und es ist etwas erschwingliches was einen weiter bringt als unnötig deutlichst mehr Geld in Hardware zu stecken, schade um Geld kann ich da nur sagen, wenn ein Kopfhörer der immernoch nicht perfekt ist dann vielleicht mal meiner Anlage entspricht preislich.... also fast zumindest... Und dabei nicht grossartig besser ist als z.B. ein DT770Pro oder mein AKG K550.

Sowas nenne ich dann mal überteuert nix weiter.

Gruss Dennis50300

Du meinst da irgendwo nach den "10.000" recht nicht wahr ?

Jo, ich sag doch der spielt etwas rummsiger und ansonsten passt da auch irgendwas nicht so ganz am Frequenzgang.

nur welche einzelnen Frequenzen man genau wohindrehen müsste/sollte für die möglichst durchgehende 0-Linie das sieht man ziemlich schlecht zum einen und zum anderen lässt es sich mit Sicherheit nicht alles Konfigurieren, vermute mal wenn dann bekommen man an den kritischen stellen ne' Welle hin auf der 0dB-Line aber immerhin.

Und nein, wie schon geschrieben fehlt der absolut direkte schnelle Umschaltvergleich, schreib doch kein Türkish oder ?

Theoretisch könnt ich einfach grob alles absenken um 10dB was ich greifen kann aber dann wäre alles andere auf 0dB und der Rest leiser, also so oder so macht das bislang recht wenig Sinn da herumzufummeln, eine "PEQ-Datei" so nenne ich es mal wie es für bestimmte Mikrofone für Carma gibt, das wäre's nur das die einfach nem ladbaren Preset für den FooBar EQ aus seiner DSP-Liste entsprechen müsste.

Wenn man sowas Hacken kann und sich jemand in der Lage fühlt für beide Kurven einen in die Tasten zu klopfen, nur zu, ich teste gerne beide und erzähl auch dann welche Preset wirklich passt im Vergleich zu meiner Anlage ohne Kopfhörere wo der Frequenzgang ziemlich sicher sehr sehr gerad ist.
Und auch da will/werde ich noch genauer nachhaken, ich brauch nur nen Mikrofon wofür es ne Parameterdatei für Carma gibt, dann mach ich nen Loop zwischen Kopfhörer/lautsprecher ausgang und mikrofon-eingang damit da der Frequenzgang auch passt und denn wird nochmal nachgemessen :cool:

Warum ? wissen ist gut, Kontrolle besser und es ist etwas erschwingliches was einen weiter bringt als unnötig deutlichst mehr Geld in Hardware zu stecken, schade um Geld kann ich da nur sagen, wenn ein Kopfhörer der immernoch nicht perfekt ist dann vielleicht mal meiner Anlage entspricht preislich.... also fast zumindest... Und dabei nicht grossartig besser ist als z.B. ein DT770Pro oder mein AKG K550.

Sowas nenne ich dann mal überteuert nix weiter.

Gruss Dennis50300
Nein ich meinte in deine Kurve was du verlinkt hast ist 0db nicht der lineare Frequenzgang sondern 0db stellt die Kurve dar was schon hier verlinkt wurde:

First Test of Estimated Harman Target Response Curve on Various Headphones | InnerFidelity

Ein direkter Vergleich ist nicht möglich aber dafür haben Menschen auch ein Gedächtnis womit sie das Klangbild von einem Kopfhörer merken können und auch unterscheiden können wenn die Unterschiede groß genug sind. Und sowohl 5db als auch 15db sind definitiv groß genug dafür bei so breite Frequenzbänder wovon wir hier reden. Nebenbei wenn man wirklich wissenschaftlich ein hörbaren unterschied nachweisen möchte ist auch der Direktvergleich nichts wert denn nur weil man weiß wann man was hört beeinflusst schon das Hörempfinden sehr stark. Deswegen müsste man sachen im Blindvergleich anhören wo man nicht weiß wann man was hört.

Na 5 nicht wirklich, 15 sehr wahrscheinlich, 10 wohl auch ist immerhin schon eine verdopplung, aber ohne schnellen direktvergleich ist das nix, wurde schon geschrieben und nicht nur von mir.
Gedächtnis ist zu subjektiv und nicht 100%, so ist das nunmal, wenn es dir persönlich reicht, für dich ist das ok, aber nicht verallgemeinert für alle Menschen.

Gruss Dennis50300

Na 5 nicht wirklich, 15 sehr wahrscheinlich, 10 wohl auch ist immerhin schon eine verdopplung, aber ohne schnellen direktvergleich ist das nix, wurde schon geschrieben und nicht nur von mir.
Gedächtnis ist zu subjektiv und nicht 100%, so ist das nunmal, wenn es dir persönlich reicht, für dich ist das ok, aber nicht verallgemeinert für alle Menschen.

Gruss Dennis50300
Wie gesagt wenn du es möglichst objektiv machen willst dann ist deine Umschaltmethode auch nichts wert so lange es nicht als Blindtest geschieht. Außerdem wurden schon viele Untersuchungen gemacht was für Änderungen im Blindtest heraushörbar sind und Unterschiede zwischen Kopfhörer und auch diese Unterschiede wovon wir reden waren definitiv hörbar für die meisten Menschen. Wieso hast du ja dann überhaupt die Einmessung bei deine Anlage gemacht, laut deine Aussage hört man den Unterschied doch nur wenn man hin und her schaltet. Wenn du dich also nur so hinsetzt und Musik hörst könntest du ja nach deine Aussage gar nicht sagen ob die Einmessung jetzt aktiv ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn du es möglichst objektiv machen willst dann ist deine Umschaltmethode auch nichts wert so lange es nicht als Blindtest geschieht. Außerdem wurden schon viele Untersuchungen gemacht was für Änderungen im Blindtest heraushörbar sind und Unterschiede zwischen Kopfhörer und auch diese Unterschiede wovon wir reden waren definitiv hörbar für die meisten Menschen. Wieso hast du ja dann überhaupt die Einmessung bei deine Anlage gemacht, laut deine Aussage hört man den Unterschied doch nur wenn man hin und her schaltet. Wenn du dich also nur so hinsetzt und Musik hörst könntest du ja nach deine Aussage gar nicht sagen ob die Einmessung jetzt aktiv ist oder nicht.

Im Endeffekt machst du' weil du's haben willst zum einen und zum anderen war es auch nötig um den Subwoofer perfekt ohne Klangbildveränderungen für die nicht ortbaren Frequenzen ab 80Hz ca. bis nach ganz unten perfekt einzupflegen.

Dadurch das meine TMT's nun diese tiefen Frequenzen nicht mehr schaffen müssen gemeinsam mit den Restlichen Tiefen und Mitten (Frequenzen siehe Canton Produkseite -> GLE 470.1) spielen sie nun zum einen präziser und zum anderen bringen sie mehr Dynamik dabei herüber, nicht zuletzt ach weil die Tiefen Frequenzen ne Menge an Saft brauchen und die Endstufen nun besser arbeiten für die Stereokanale.

Der Sub hat ja seine eigene kleine dicke Endstufe drin die am Pre-Out klemmt der dafür vorgesehen ist. (Canton AS 85.2 SC, siehe ebenfalls Produktseite von Canton dazu)

Ob es wirklich absolut perfekt ist waage auch ich zu bezweifeln, aber immerhin sehr nahe dran so wie's der Einmessung nach aussieht vom RX-V663 und dessen Einmessystem kannst du googlen (war denke ich AreaDVD) soll laut einem Test sehr sehr gut sein.
Etwas besseres gibt es immer aber an high-end nicht die Hardwarekomponenten selbst an sich, aber nach der ganzen Einrichtung im Zusammenspiel harmonierend kommt dem sehr nahe.

Preisliste mit ca. Angaben:
Yamaha RX-V663 200 bis 250 € gebraucht von eBay (Neupreis war irgendwas um die etwas über 600€ anno 2008 glaube ich)
Canton GLE 470.1 350€ (ja ".1" nicht ".2", denn nach allem aufstellungskonfigureieren mit der Messerei macht es kaum einen Untersschied ob das Bassreflex Loch dann nun hinten oder vorne ist, Luftrauschen höre ich auch nicht am Hörplatz also auch totaler Unfug wenn man so liesst das Lautsprecher ohne sowas "sauberer" spielen sollen, wo keine Störgeräusche sind sind halt nunmal keine die da enstehen, ligitim oder ? )
Canton AS 85.2 SC 219€ glaube ich , ebenfalls Neuware aus eBay (hat sich sehr gelohnt nach der ganzen Einrichterei da haben lediglich um die 200€ ne ganze Menge bewirkt zumal die Grundlage ist für Heimkino 5.1 wegen LFE-Kanal)
Yamaha DVD-S657 (gab es mal mit zum vorherigen RX-V450 mit dazu, war für mich sogesehen kostenlos da ich derzeit nur den dicken digitalboliden als Ziel vor Augen hatte der nun meinem Dad gehört, konnte es nicht länger mit ansehen das er da irgendnen technics-analog-Gedöhns am Rechner klemmen hatte der technisch irgendwie einen Weg habe muss, gab nämlich Muffsound bei seinen Canton Fonum 701, also geschenkt zum Geburtstag das Teil)

Anfangshardware:
Onkyo TX-7630 für um die 80 bis 100€ derzeit, für dasselbe in etwa auch wieder verscheuert
Magnat Monitor Supreme 200 120€ Neuware von eBay inkl. versichertem Versand.

Wenn der analogram nicht so ätzend bescheiden gewesen wäre am Rechner hätte ich den Verstärker sogar behalten, Saft hatte der jedenfalls genug und hatte meine Canton's sehr nice angetrieben bevor der RX-V450 kam, aber rauschen oder Shice Massetrennfilter dazwischenklemmen... WASAPI hätte nichts gebracht weil analoger Ausgang am Rechner... nee das war nix zumal die Einmessgeschichte mir auch am RX-V450 noch fehlte, das kam ja nun anfang des Jahres mit dem 663er und das waren abgesehen davon das die Endstufen darin ne Ecke mehr bieten und der nun auch wieder nen Phono-eingang hat für Plattenspieler der auch angedacht ist ein riesiger aufstieg, vom einsteiger AVR der schon nicht übel war zur naja ich vermute mal AVR-Mittelklasse wird es gewesein sein seiner Zeit ;-)

Das Ergebnis von alledem was aber als einzelne HiFi-Komponente/n lange nix High-End ist, ist aber mit wenigen Stunden einrichten und richtigem Einstellen doch zumindest annähernd high-end wieviel Prozent von 100 keine Ahnung aber zu dem Preis und ein wenig Mühen bestimmt immernoch besser als nur nen Haufen sehr sehr teures Kram zu kaufen irgendwie zu verdrahten und dann einfach laufen zu lassen, denn dabei kommt sehr wahrscheinlich nicht unbedingt etwas besseres dabei heraus.

Gruss Dennis50300

Canton GLE 470.1 350€ (ja ".1" nicht ".2", denn nach allem aufstellungskonfigureieren mit der Messerei macht es kaum einen Untersschied ob das Bassreflex Loch dann nun hinten oder vorne ist, Luftrauschen höre ich auch nicht am Hörplatz also auch totaler Unfug wenn man so liesst das Lautsprecher ohne sowas "sauberer" spielen sollen, wo keine Störgeräusche sind sind halt nunmal keine die da enstehen, ligitim oder ? )

Dass Boxen ohne Bassreflex tendenziell sauberer spielen liegt nicht an den Luftgeräuschen sondern daran dass die Dämpfung beim Bassreflex geringer ist.

Dass Boxen ohne Bassreflex tendenziell sauberer spielen liegt nicht an den Luftgeräuschen sondern daran dass die Dämpfung beim Bassreflex geringer ist.

Ah, jetzt kommt (ich ahne bösen schwachfug) wieder die nummer mit der Excursion also der Membran-Bewegung was ? :fresse2:

Dazu falls du sowas damit ausdrücken willst in der Art weil dann bei solchen extremen mechanischen Belastungen würde das Sinn machen irgendwo, kann ich dir nur sagen, wenn ich z.B. meinem am Crossover-Pegel im AVR alles gebe was die Vorstufe nur raushauen kann an Signal und den Pegelregler vollaufdrehe, dann drückt der Wumm wahrscheinlich bis in die 2. oder 3. Wohnung über mir (neubau also keine dicken Altbau, Wände und Hohe dicke Decken...) und dabei habe der auch immernoch nicht sehr viel Bewegung.

Wenn die Membran zu schalff aufgehangen ist oder da quasi nur Luftverschiebungen stattfinden, was nicht passieren sollte/dürfte (dafür hat meiner mituner nen Subsonic-Filter in seiner Frequenzweiche nehme ich mal an drin), dann ist das mal wieder unnötiger Vollquark von gestern.
Im übrigen haben alte Verstärker die etwas taugen sogar nen Schalttaster für nen Sub-Sonic Filter denn insbesondere beim Schallplatten spielen werden durch das analoge mit der Nadel u.s.w. auch Frequenzen erzeugt die die Boxen normalerweise keines Falles abzuspielen haben, denn dann kann es ganz schnell auch AUS sein mit der Box oder zumindest der Membran die diese Frequenz abbekommt und wiederzugeben versucht.

dabei handelt es wohl um Frequenzen unter 18 oder 20 Hz waren es soweit ich weiss gerade, das machen die ganzen Hersteller ab durchaus auch etwas verschieden, bei meinem Canton Sub, ist wohl bei 25Hz Schluss zumindest so ne Datenangabe und ganz ehrlich, das ist nurnoch Druck den man insbesondere zum Musik hören absolut garnicht benötigt, was ich ja hauptsächlich mache und worum es hier in diesem Thread ja auch geht.

Subsonic-Filter hat "Speakershocker" (YT) übrigens spitzenmässig erklärt, das war auch mir persönlich neu gewesen, während der Sub zu mir unterwegs war halt ordentlich belesen über sowas damit das Einrichten auch einfach und fix von der Hand geht halt.

Ob es eines der neueren derzeit war oder schon eines der deutlich älteren Videos weiss ich nicht mehr so genau, dafür hab ich den Sub dann nun doch schon zu lange, naja und weil ich bislang noch keinen Vinyldreher habe konnt ich das erst Recht wohl auch nicht wissen.
Obwohl ich mich bevor ich mir den Sub orderte und mich der Erweiterung auf 5.1 schonmal erfragt habe im HiFi-Forum, was man sich denn so einigermassen gutes an Vinyldreher zulegen könnte... ist schon ziemlich lange her als ich damit anfing.
Und ja derzeit lief noch Winamp, ohne Pro, ohne WASAPI, ohne einmessung am AVR, ich wusste derzeit schon von der Shice qualität, unbewusst -> bewusst vom Loudnes War/Race weil irgendwie alles bis auf die recht alten Klamotten einfach nur Shice klingt und sich derweilen immernoch nix daran geändert hat.
erst mit etwas mehr forschen und dann Internet kam ich dazu, etwas was man im "ComputerBase" Forum schonmal angekratzt hatte und ich sogar erst noch bestritten habe (siehe suche: xilisoft, "Dennis_50300") ja auch ich war mal extrem unerfahren und hatte absolut 0 Ahnung. :coffee: :d (128 kbps mp3 derzeit... die Dynamik hat die Datenreduktion die da sogar sehr extrem war trotzdem nicht gelöscht ;), zwar peinliche Vergangenheit, aber auch wiedermal ein Beweis, zumal ich dann irgendwie damals doch zugab das der Loudess War, wahrscheinlich doch in der Praxis ein Zeichen ist das die alte Musik alles spitze klingt und das neuere Zeug eben irgendwie alles nicht mehr sooo toll, das ist schon viel viele Jahre her :hmm:)

Ich teile mit euch hier nur meine Erfahrungen und Fakten, wovon ihr ja soagr selber wisst:
Zitat von jemanden dessen Nickname ich nun nicht mehr weiss, aber die Worte waren ja zum Lana del rey - born to die album in etwa so:
...ich habe erstmal geprüft ob meine Kopfhörer (glaube es waren DT770 Pro wenn ich nicht Irre) kaputt sind...
, ihr wisst es genauso wie ich was Phase ist ihr habt es nur noch nicht definiert/identifiziert was ich schon habe.

Aaaberrrr... wie hiess es so schön was ich mal irgendwo in irgendweiner Signatur gelesen habe, zumindest so ähnlich
ein mann gilt solange als verschroben bis er was erreicht hat und man ihm glaube, öhmm "Mark Twain"..
oder so in der Art ? Hm... shice nicht wahr.

So flatness-Music könnte man theoretisch als Testreferenz nehmen aber keinesfalls subjectiv gut mit den Ohren so ohne was irgendwie zu messen, weil Psychoakustik nennt man es wohl, tiefen müssen lauter sein um sie gleichlaut wahrzunehem wie Höhen und andersherum und da fängt das Problem nunmal schon an.
Du kannst schlecht subjektiv sagen wenn alles gleichlaut dahermatsch quasi also alles nur an die 0dB heranreichen kann, das aber zu keiner Referenz taugt weil die Psychoakustik nämlich bewirkt das die Tiefen deutlich leiser sind... oder die Höhen deutlichst lauter.

Und genau das ist im Grundegenommen auch das Qualitätsproblem am Loudness War/Race, nicht nur das sich nix mehr bewegend im Peak-Bereich befinden wo es aber hingehört weil gute Qualität nunmal einfach dort ist, das ist ein meinetwegen auch bislang noch ungeschriebenes Gesetz, vergleicht gute Qualli einfach mit schlechter... FooBar2000 machts möglich oder gerne auch alte Muffkassettendecks wie mein Dual C 824 mit seinen analogen Zeigern für den Peak ;)

Der wumms ist nämlich nun deutlich leiser und das regulär was z.B. bei Rihanna garnicht der Fall sein dürfte, R'n'B und teils Reggae oder wie "Umbrella" mit Jay-Z würde ich eher als HipHop einstufen, das muss viel mehr Wumms sein und DeClipped restauriert was denn noch zu restaurierbar ist/war, da kommt das auch rum im Ergebnis.

Gruss Dennis50300

C
Das ist wieder mal Unfug in Perfektion.

Beschaeftige dich mit Gehaeusegrundlagen!
Eine CB daempft das Chassis 'gleichmaeßiger' als ne BR Box. Die beiden Gehaeusearten arbeiten komplett unterschiedlich voneinander.
Zudem kann auch ne CB komprimieren und komische Geraeusche von sich geben...

Genrell gilt aber: ne CB spielt sauberer als ne BR Box. Weil der gesamte Frequenzbereich sauberer und gleichmaeßiger bedaempft wird als bei ner Bassreflex Konstruktion.
Bassreflex arbeitet erst ueber der Abstimmfrequenz 'ordentlich'. d.h. unterhalb der Gehaeuseabstimmung kannst Du katastrophale Zustaende wie beim Free-Air betrieb zusammenbekommen. Geht bei ner CB _SO_ nicht.

Nochmal.. Bitte les dich ein. Du verzapfst die ganze zeit Bullshit, in nem oeffentlichem Forum!

@SirXe: Computer sagt nein!

Ah, jetzt kommt (ich ahne bösen schwachfug) wieder die nummer mit der Excursion also der Membran-Bewegung was ? :fresse2:

Dazu falls du sowas damit ausdrücken willst in der Art weil dann bei solchen extremen mechanischen Belastungen würde das Sinn machen irgendwo, kann ich dir nur sagen, wenn ich z.B. meinem am Crossover-Pegel im AVR alles gebe was die Vorstufe nur raushauen kann an Signal und den Pegelregler vollaufdrehe, dann drückt der Wumm wahrscheinlich bis in die 2. oder 3. Wohnung über mir (neubau also keine dicken Altbau, Wände und Hohe dicke Decken...) und dabei habe der auch immernoch nicht sehr viel Bewegung.

Wenn die Membran zu schalff aufgehangen ist oder da quasi nur Luftverschiebungen stattfinden, was nicht passieren sollte/dürfte (dafür hat meiner mituner nen Subsonic-Filter in seiner Frequenzweiche nehme ich mal an drin), dann ist das mal wieder unnötiger Vollquark von gestern.
Im übrigen haben alte Verstärker die etwas taugen sogar nen Schalttaster für nen Sub-Sonic Filter denn insbesondere beim Schallplatten spielen werden durch das analoge mit der Nadel u.s.w. auch Frequenzen erzeugt die die Boxen normalerweise keines Falles abzuspielen haben, denn dann kann es ganz schnell auch AUS sein mit der Box oder zumindest der Membran die diese Frequenz abbekommt und wiederzugeben versucht.

dabei handelt es wohl um Frequenzen unter 18 oder 20 Hz waren es soweit ich weiss gerade, das machen die ganzen Hersteller ab durchaus auch etwas verschieden, bei meinem Canton Sub, ist wohl bei 25Hz Schluss zumindest so ne Datenangabe und ganz ehrlich, das ist nurnoch Druck den man insbesondere zum Musik hören absolut garnicht benötigt, was ich ja hauptsächlich mache und worum es hier in diesem Thread ja auch geht.

Subsonic-Filter hat "Speakershocker" (YT) übrigens spitzenmässig erklärt, das war auch mir persönlich neu gewesen, während der Sub zu mir unterwegs war halt ordentlich belesen über sowas damit das Einrichten auch einfach und fix von der Hand geht halt.

Ob es eines der neueren derzeit war oder schon eines der deutlich älteren Videos weiss ich nicht mehr so genau, dafür hab ich den Sub dann nun doch schon zu lange, naja und weil ich bislang noch keinen Vinyldreher habe konnt ich das erst Recht wohl auch nicht wissen.
Obwohl ich mich bevor ich mir den Sub orderte und mich der Erweiterung auf 5.1 schonmal erfragt habe im HiFi-Forum, was man sich denn so einigermassen gutes an Vinyldreher zulegen könnte... ist schon ziemlich lange her als ich damit anfing.
Und ja derzeit lief noch Winamp, ohne Pro, ohne WASAPI, ohne einmessung am AVR, ich wusste derzeit schon von der Shice qualität, unbewusst -> bewusst vom Loudnes War/Race weil irgendwie alles bis auf die recht alten Klamotten einfach nur Shice klingt und sich derweilen immernoch nix daran geändert hat.
erst mit etwas mehr forschen und dann Internet kam ich dazu, etwas was man im "ComputerBase" Forum schonmal angekratzt hatte und ich sogar erst noch bestritten habe (siehe suche: xilisoft, "Dennis_50300") ja auch ich war mal extrem unerfahren und hatte absolut 0 Ahnung. :coffee: :d (128 kbps mp3 derzeit... die Dynamik hat die Datenreduktion die da sogar sehr extrem war trotzdem nicht gelöscht ;), zwar peinliche Vergangenheit, aber auch wiedermal ein Beweis, zumal ich dann irgendwie damals doch zugab das der Loudess War, wahrscheinlich doch in der Praxis ein Zeichen ist das die alte Musik alles spitze klingt und das neuere Zeug eben irgendwie alles nicht mehr sooo toll, das ist schon viel viele Jahre her :hmm:)

Ich teile mit euch hier nur meine Erfahrungen und Fakten, wovon ihr ja soagr selber wisst:
Zitat von jemanden dessen Nickname ich nun nicht mehr weiss, aber die Worte waren ja zum Lana del rey - born to die album in etwa so:
, ihr wisst es genauso wie ich was Phase ist ihr habt es nur noch nicht definiert/identifiziert was ich schon habe.

Aaaberrrr... wie hiess es so schön was ich mal irgendwo in irgendweiner Signatur gelesen habe, zumindest so ähnlich oder so in der Art ? Hm... shice nicht wahr.

Es geht um die Membranauslenkung aber scheinbar ist dir noch nicht Klar dass die Rückstellkraft und Dämpfung von dem Membran nicht nur als Schutz gegen zu hohe Auslenkung bei tiefe Frequenzen dienen. Wenn ein Membran ausgelenkt wird wird es durch seine Träghet auch nach der Auslenkung noch weiterschwingen. Das ist natürlich beim Lautsprecher unerwünscht da das Weiterschwingen nicht teil des Signals ist was man wiedergibt. Deswegen ist es auch bei normale Laustärken und übliche Frequenzen die Rückstellkraft genauso von Bedeutung, eine geringe Rückstellkraft führt zum ungünstigen Ausschwingverhalten des Lautsprechers.

So flatness-Music könnte man theoretisch als Testreferenz nehmen aber keinesfalls subjectiv gut mit den Ohren so ohne was irgendwie zu messen, weil Psychoakustik nennt man es wohl, tiefen müssen lauter sein um sie gleichlaut wahrzunehem wie Höhen und andersherum und da fängt das Problem nunmal schon an.
Du kannst schlecht subjektiv sagen wenn alles gleichlaut dahermatsch quasi also alles nur an die 0dB heranreichen kann, das aber zu keiner Referenz taugt weil die Psychoakustik nämlich bewirkt das die Tiefen deutlich leiser sind... oder die Höhen deutlichst lauter.

Und genau das ist im Grundegenommen auch das Qualitätsproblem am Loudness War/Race, nicht nur das sich nix mehr bewegend im Peak-Bereich befinden wo es aber hingehört weil gute Qualität nunmal einfach dort ist, das ist ein meinetwegen auch bislang noch ungeschriebenes Gesetz, vergleicht gute Qualli einfach mit schlechter... FooBar2000 machts möglich oder gerne auch alte Muffkassettendecks wie mein Dual C 824 mit seinen analogen Zeigern für den Peak ;)

Der wumms ist nämlich nun deutlich leiser und das regulär was z.B. bei Rihanna garnicht der Fall sein dürfte, R'n'B und teils Reggae oder wie "Umbrella" mit Jay-Z würde ich eher als HipHop einstufen, das muss viel mehr Wumms sein und DeClipped restauriert was denn noch zu restaurierbar ist/war, da kommt das auch rum im Ergebnis.

Gruss Dennis50300

Und wieder der Fehler was du immer nachst Dynamik=/=Frequenzgang. Sie haben nicht einmal die selbe Dimension, wie kommst du überhaupt auf die idee sie zu vergleichen. Also nur weil ein Lied wenig Dynamik hat heißt es nicht automatisch dass alle Frequenzen gemittelt durch den Lied gleich laut sind. Du kannst aber gerne mal eine Frequenzanalyse mit den Undynamischsten Titeln deiner Wahl machen, du wirst sehen dass auch da tiefe Frequenzen deutlich lauter sind im Durchschnitt als hohe Frequenzen (sofern sie Lieder sind wo Bass drin ist).

Bullshit ist diese ganze Geblubber was keine Sau interessiert, es geht um das Ergebnis und Canton hat da absolut keinen Mist gebaut sonst würde mir der Klang wohl mal so absolut überhaupt nicht zusagen.

Wie ne Free-Air Membran klingt weiss ich und ein solche Phänomen habe ich hier niemal gehabt... also vergiss doch solchen Marketingblödquark....
Nochmals es geht um das Ergebnis, wenn man mit bestimmter Hardware mit ähnlicher Technik solche beschissene Ergebnisse bekommt, liegt das schlichtweg daran das dann er Hersteller extreme Shice gebaut hat, eine völlig Fehlkonstruktion.

Das interessiert aber keine Sau denn man hat ab Kauf 14 Tage Rückgaberecht und wer es innerhalb von 14 Tagen nicht auf die Reihe bekomme solche eine Fehlkonstruktion zu bemerken wo er da ne Menge Geld eventuell auch noch bezahlt hat, der ist dann einfach mal irgendwie total selber Schuld.
Denn bevor man sich sowas zulegt wo man auch wert drauflegt dann plant man das vernünftig und hat auch passen ab Kauf, die Zeit die Hardware zu Testen ob die was taugt... und wieder labert ihr nur uninteressanten Kram den keine Sau interessiert.
Wollt ihr selber Lautsprecher bauen, dann macht es und verkauft sie zu nem fairen Preis, macht euch selbständig, selbst und ständig... wenn ihr meint das ihr das alles sooo drauf habt.. dann macht doch was mit euren Wissen...

Selbst wenn das allgemein eventuell so sein mag, dennoch wären die .2 deutlich teurer und Boxen ohne Bassreflex noch teuerer, braucht aber keine Sau für saubere Ergebnisse am Ohr und ich sitze keine 2 Meter Weg von den StandBoxen, also wenn da irgendwas unsauber wäre würde ich das jetzt schon hören, später in einem grösseren Raum wozu die durchaus in der Lage sind würde das wenn man weiter weg ist noch weniger auffallen.

Habt ihr die Chesky Ultimate Demonstration Disc ? Schonmal Referenz gehört ?
Da wird einem wenn man die richtige hat, auf deutsch vorher erklärt was man hören sollte und darf und was um himmelswillen nicht und wie um himmelwillen nicht klingen würde.

Ich hab all diese Probleme nicht und kann alles wahrnehmen wie er erklärt und es sein sollte, gönnt euch die Disc mal, dann wisst ihr was HiFi ist, mit Sicherheit nicht solches Blablabla was absolut 0 mit dem Ergebnis zu tun hat.
Ich spreche ich bezogen auf die GLE 470.1 und im Vergleich zu Erfahrungen mit den GLE 470.2 nix weiter und da ist das so wie ich es schreibe, wie immer nur Fakten und Erfahrungen, warum sollte ich hier irgendwas herumlügen, hab ich besseres zu tun mit meiner Zeit so einfach ist das.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

@LD:

Ohne Dynamik bewegen simpel ausgedrückt die Frequenzbänder nicht ständig das Peak-Meter, also hat das ganz einfach einen Zusammenhang, den jeder halbblind ja selbst Gehirnamputierte sehen und feststellen können beim Musikhören und ja selbst wenn zum Gehen noch ein Krückstock nötig ist kann er das, so einfach ist das.
Am Peak-Meter ist bei der 0dB-Linie Schluss danach Clipped es oder wird gleichmässig alles gleichlaut womit wir zum Psychoakustikproblem kommen wenn es denn wenigstens nicht Clipped und durch flatness ohne Dynamik so zu absolut keiner räumlichen Wahrnehmung mehr, sprich nix Bühnenbild, nix Raum...

Es geht um die Membranauslenkung aber scheinbar ist dir noch nicht Klar dass die Rückstellkraft und Dämpfung von dem Membran nicht nur als Schutz gegen zu hohe Auslenkung bei tiefe Frequenzen dienen. Wenn ein Membran ausgelenkt wird wird es durch seine Träghet auch nach der Auslenkung noch weiterschwingen. Das ist natürlich beim Lautsprecher unerwünscht da das Weiterschwingen nicht teil des Signals ist was man wiedergibt. Deswegen ist es auch bei normale Laustärken und übliche Frequenzen die Rückstellkraft genauso von Bedeutung, eine geringe Rückstellkraft führt zum ungünstigen Ausschwingverhalten des Lautsprechers.

Wenn demnach mien Sub Müll wäre, müsste es ja pulsierend dröhnen in den Tiefen was ich bei Pure-Direct nur auf den StandBoxnen nicht habe -> ungewolltes Nachschwingen was nicht-Signalen Frequenzen entsprechen würde durch Nachschwingen, weil er nunmal ja wie geschrieben wenig schwingt.
Herzhaft gelacht gerade, denn genau das ist nicht der Fall, ausser ich hab es falsch verstanden aber genau das war darin die Aussage.... in dem Kauderwelsch was ich dir in Kurzform daraus erlesene wiedergebe.

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Marketing, ich habe nur im gegensatz zu dir Grundlagen von Lautsprecher gelernt. Es geht gar nicht darum dass irgendjemand mist gebaut hat. Es hat niemand gesagt Bassreflex Boxen klingen grundsätzlich schlecht aber es ist eben ein Kompromiss um mehr Tiefgang zu erreichen. Die meisten Hersteller gehen den Kompromiss ein denn für den selben Tiefgang müsste ein geschlossener Box deutlich größer sein mit größeren Lautsprecher und damit auch deutlich teuerer.

Ich gebs auf, Praxisfernes BlaBlaBla.

Immernoch nicht verstanden das Referenzqualität-Wiedergabe von reellem auf real klingt oder wie ?
Für soviel Lernresistenz und Bl*****t hättest du echt irgendwie nen Preis verdient....

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Ich bin hier raus, ist mir zu dämlich, viel Glück den TE das richtige zu finden was glücklich macht....

Gruss Dennis50300

Ich bin hier raus, ist mir zu dämlich, viel Glück den TE das richtige zu finden was glücklich macht....

Gruss Dennis50300

Na das ist eine vernünftige Entscheidung. Immerhin gibt es schon genug Probleme mit Leute die Halbwissen verbreiten und damit andere Irreführen. Wenn du weiterhin meinst dass du mit 0 Ahnung von Akustik, Physik, Elektrotechnik über alles bescheid weißt dann viel spaß aber dann bitte andere rauslassen.

Na das ist eine vernünftige Entscheidung. Immerhin gibt es schon genug Probleme mit Leute die Halbwissen verbreiten und damit andere Irreführen. Wenn du weiterhin meinst dass du mit 0 Ahnung von Akustik, Physik, Elektrotechnik über alles bescheid weißt dann viel spaß aber dann bitte andere rauslassen.

Ich kann wie schon geschrieben das relevante und das bringt dich recht günstig zum vernünftigem HiFi, so ist das einfach.

Wer aber zu dänlich ist dieses wirklich einfachste Gesetz nicht zu verstehen und zu akzeptieren kann verdammich nochmal nur einen an der Waffel haben, kann man sowas gesetzlich verbieten ?!???
Früher wurde sowas erschossen, gesteinigt, verbrannt or whatever... passenden zu den früheren Zeiten halt...

gruss Dennis50300

Ich kann wie schon geschrieben das relevante und das bringt dich recht günstig zum vernünftigem HiFi, so ist das einfach.

Wer aber zu dänlich ist dieses wirklich einfachste Gesetz nicht zu verstehen und zu akzeptieren kann verdammich nochmal nur einen an der Waffel haben, kann man sowas gesetzlich verbieten ?!???
Früher wurde sowas erschossen, gesteinigt, verbrannt or whatever... passenden zu den früheren Zeiten halt...

gruss Dennis50300

Ich baue dafür Lautsprecher und Verstärker, das bringt mich noch günstiger zum HiFi. :xmas:

Immerhin kannst du Froh sein dass die Leute die dein Lautsprecher und Verstärker entwicklet haben nicht deine Einstellung haben.

Kurz zusammengefasst: Wenn der Blinde versucht von farben zu sprechen kommt sowas bei raus.
(Falls hier wer blind is bitte nich persoenlich auffassen, is nich polemisch gemeint!)

Edit: Lautsprechergehaeuse bau ich hobbymaessig auch sehr gerne selbst! Es macht Spass, man lernt unheimlich viel und gewinnt wertvolle Erfahrungen. Waer vllt auch ne Chance fuer dich, dich dem Thema mal ordentlich anzunaehern?

Zuletzt bearbeitet:
Jo mag sein, das ist ein gosser Vorteil das ist klar, bringt aber uns Leut nicht weiter die sich einfach was kaufen wollen, oder mehrere Komponenten die dann im Zusammenspiel dasselbe bezwecken.

Dafür sparen wir us enorme Selbstbauzeitm leimen,lakckieren und weiss der Geier was da alles so anfällt nicht jeder hat die Zeit und geht auch arbeiten, da kann sich's erlauben und muss ich nicht neben HartzIV nach nem halben Jahr 1€ Job dann mal selber was zusammenzimmern wenn er dann viel vieell Zeit hat dazu bis zum nächsten.

.........

Ich bins mal wieder, der Threadersteller. :) :fresse:

320 Kb/s MP3s oder 256 Kb/s AAC sollte auch an Highend-Kopfhörern wie AKG 812 und Sennheiser HD 800 sehr gut klingen, oder? Dazu ob man Unterschiede zu FLAC hört lese ich verschiedenes, allerdings wurde meistens mit Lautsprechern anstatt Kopfhörern getestet.

320 Kb/s MP3s oder 256 Kb/s AAC sollte auch an Highend-Kopfhörern wie AKG 812 und Sennheiser HD 800 sehr gut klingen, oder? Dazu ob man Unterschiede zu FLAC hört lese ich verschiedenes, allerdings wurde meistens mit Lautsprechern anstatt Kopfhörern getestet.

Sofern es mit einem aktuellen Encoder sauber konvertiert wurde sollte es tatsächlich praktisch nicht unterscheidbar sein. Du kannst es aber auch selber testen ob du es kannst. Dafür kannst du den foobar plugin abx comparator laden. Du wandelst ein flac mit z.b. den aktuellen lame encoder um und testest ob du es im Blindtest heraushörst. Wichtig ist dabei aber dass der replay gain bei beiden gleich sein soll.

Ja - Solange es gut und richtig konvertiert wurde, und nicht 6 mal hin und her konvertiert (sowas zerstört die datei).
Selbst mit solchen Hörern sollte der unterschied zu Flac meist kaum hörbar sein, bzw höchstens eine nuance.

In dem fall würde ich aber empfehlen, nimm nicht den teuersten, sondern den, der DIR am besten vom Klangbild her zusagt.

Am besten ist FLAC ohne Frage.

So oder so weil es niemals clippen wird, egal ob nun mit oder ohne Replay gain abgespielt.

So simpel ist das, solange immer Replay Gain benutzt wird ist MP3lame -V0 und somit eine durschnittliche Bitrate von etwa 200 bis 250 je nach Material dann ok, aber eben nicht perfekt wie FLAC, zumal FLAC zugleich eine 1:1 Backup darstellt/darstellen würden von deinen CD's solang das die Ursprungsquelle ist.

Aber wie ich auch per Video gezeigt habe, lohnt es sich mp3's die Clippen wenn man ohne Replay gain abspielt in Flac umzuschieben eben aufgrunddessen da der sich dynamisch verändernde Datenstrom (strom hat in dem Moment absolut nix mit Spannung, ampere oder widerständen zu tun) dann eben nicht clippen kann da wo er am grössten ist.

Schaut euch einen gut qualitativen Musiktitel in Audacity an, dann wisst ihr was ich mir Datenstrom meine in einer Audiospur/-datei, das Blau ist mal dicker mal schmaler, und zwar immer nur auf den einzelen Bildpunkt genu betrachtet denn genau das ist das was das Peak-Meter anzeigt -> die Frequenzbänder müssen den Peak-Meter immer in Bewegung halten.

Extra nochmal das grundlegendste recht simpel für dich @waro245

mp3 lossy, aac lossy (verlustbehaftet) FLAC=lossless (verlustfrei), also keine Frequenzverdrehungen -> Datenlöschung die auch mal in die Hose gehen kann, aus genau diesem grunde ist FLAC auch schonmal besser als mp3 oder aac, denn es findet keine Datenrduktion statt, es werden lediglich die Dateidaten komprimiert (keine dynamikkompression, was auch nochmal was anderes ist, aber eine Schande die sehr extrem seit dem Jahre 200 auffällt).

Zum Thema Loudness War/Race, da ist der datenstrom fast immer konstant 100%, das was eigentlich mal "bewegung" hatte am Peak, und somit eingenlich schwankungen am Datenstrom (sich im übrigen bessere qualität besser komprimieren lässt) hatte/haben sollte wird/wurde so zerstört, weil die schwankungen quasi gelöscht wurden,
Also mehr Speicherplatz-Verbrauch für schlechtere Qualität.

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

*notiert*
Lautsprecher Selbstbauer sind alle arbeitslos!

Das war Ironie, wie an anderer Stelle eben auch ohne Emoticon...

Hiervor einfach Fakten, simpel erklärt...

Bullshit ist diese ganze Geblubber was keine Sau interessiert, es geht um das Ergebnis und Canton hat da absolut keinen Mist gebaut sonst würde mir der Klang wohl mal so absolut überhaupt nicht zusagen.

Wie ne Free-Air Membran klingt weiss ich und ein solche Phänomen habe ich hier niemal gehabt... also vergiss doch solchen Marketingblödquark....
Nochmals es geht um das Ergebnis, wenn man mit bestimmter Hardware mit ähnlicher Technik solche beschissene Ergebnisse bekommt, liegt das schlichtweg daran das dann er Hersteller extreme Shice gebaut hat, eine völlig Fehlkonstruktion.

Das interessiert aber keine Sau denn man hat ab Kauf 14 Tage Rückgaberecht und wer es innerhalb von 14 Tagen nicht auf die Reihe bekomme solche eine Fehlkonstruktion zu bemerken wo er da ne Menge Geld eventuell auch noch bezahlt hat, der ist dann einfach mal irgendwie total selber Schuld.
Denn bevor man sich sowas zulegt wo man auch wert drauflegt dann plant man das vernünftig und hat auch passen ab Kauf, die Zeit die Hardware zu Testen ob die was taugt... und wieder labert ihr nur uninteressanten Kram den keine Sau interessiert.
Wollt ihr selber Lautsprecher bauen, dann macht es und verkauft sie zu nem fairen Preis, macht euch selbständig, selbst und ständig... wenn ihr meint das ihr das alles sooo drauf habt.. dann macht doch was mit euren Wissen...

Selbst wenn das allgemein eventuell so sein mag, dennoch wären die .2 deutlich teurer und Boxen ohne Bassreflex noch teuerer, braucht aber keine Sau für saubere Ergebnisse am Ohr und ich sitze keine 2 Meter Weg von den StandBoxen, also wenn da irgendwas unsauber wäre würde ich das jetzt schon hören, später in einem grösseren Raum wozu die durchaus in der Lage sind würde das wenn man weiter weg ist noch weniger auffallen.

Nebenbei wenn du die praktische Erfahrung zu Bassreflex oder Geschlossen brauchst dann kannst du Schaumstoffe holen die etwas größer sind als der Bassreflex von dem Lautsprecher und es damit verstopfen. Damit ist die Box praktisch wieder eine geschlossene Box und du kannst mal vergleichen. Es wird natürlich nicht den Tiefgang haben aber neben dem Subwoofer sollte das nicht so das Problem sein.

Wenn das nun ein einfacher Vorschlag ist womit ich was verbessern kann, wo ich eher weniger dran glaube das das was positives bringt denn die Freqenweiche ist ja darauf abgestimmt das er nicht komplett geschlossen ist, aber ausprobieren tut man ja gerne, ja das ganze Gebastel, WASAPI u.s.w. macht auch Spass, es ist nicht nur Arbeit ;-)

Ich sehe erstmal nur das das vorerst einmal den Frequenzgang verändern wird und ich dann dafür neu Einmessen muss sollte dann...

Was kost das Zeugs in den nötigen Mengen ? :hmm:

Gruss Dennis50300

Ja - Solange es gut und richtig konvertiert wurde, und nicht 6 mal hin und her konvertiert (sowas zerstört die datei).
Selbst mit solchen Hörern sollte der unterschied zu Flac meist kaum hörbar sein, bzw höchstens eine nuance.

In dem fall würde ich aber empfehlen, nimm nicht den teuersten, sondern den, der DIR am besten vom Klangbild her zusagt.

Ja, werde ich auf jeden Fall so machen. Ist ja schon viel Geld.

Wenn das nun ein einfacher Vorschlag ist womit ich was verbessern kann, wo ich eher weniger dran glaube das das was positives bringt denn die Freqenweiche ist ja darauf abgestimmt das er nicht komplett geschlossen ist, aber ausprobieren tut man ja gerne, ja das ganze Gebastel, WASAPI u.s.w. macht auch Spass, es ist nicht nur Arbeit ;-)

Ich sehe erstmal nur das das vorerst einmal den Frequenzgang verändern wird und ich dann dafür neu Einmessen muss sollte dann...

Was kost das Zeugs in den nötigen Mengen ? :hmm:

Gruss Dennis50300

Naja mit der Frequenzweiche wirst du da wenig Probleme bekommen denn die Änderungen sind nur im Bassbereich da macht die Weiche nichts. je nach dem wie groß der Bassreflex ist aber es sollten die Kosten unter 15€ sein. Diese Methode wird nebenbei auch von Lautsprecherherstellern angeboten wenn der Bass zu laut ist in einem kleinen Raum oder die Boxen mit Subwoofer verwendet werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh