Bestes Mittel um hartnäckige Ablgerungen zu entfernen?

Äh - empty, ich fürchte das hat es für SH501 nun nicht unbedingt klarer gemacht ;).

Fakt ist erst mal: Um das blaue Zeug sowie den bräunlichen Satz im AB weg zu kriegen musst du ihn so oder so ausbauen. - Und am besten nicht nur den AB sondern alle Wakü-Komponenten. Offenbar bist du ja schon dabei, wenn du den Radi schon raus hast. Dann kannst du dir in Ruhe jedes Teil mit den dafür passenden Reinigungsmitteln vornehmen. Für Kupfer und Messing, sprich den Radi und die Kühler (nehme jetzt mal an dass du Kupferkühler drin hast), kannst du Cilit-bang oder Zitronensäure nehmen. Auch für vernickete Anschlüsse geht das - aber nicht zusammen mit den anderen Teilen. Nicht vergessen alles danach gründlich unter fließend Wasser szupülen und trocknen zu lassen.
Für Alu (falls z.B. der AB aus Alu ist) und Plexiglas am besten nur Spüli und ne weiche Bürste. Für andere Kunststoffe reicht n der Regel auch Spüli.
Den Rest musst du dir genau an sehen. Es hat wenig Sinn versiffte Schläuche wieder in ein frisch gereinigtes System einzubauen - dann eher tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, sollst du nicht! Wie dir Joe schon probiert mitzuteilen ist das keine gute Idee. Auseinander nehmen, Dichtungen raus und dann reinigen. Wobei du da vor allem mechanisch reinigen musst.

Wenn du nicht verstehst was PH bedeutet dann würde ich mal mit Versuchen mit Säuren und Basen die Finger lassen. Der PH sagt dir wie hoch die Konzentration von H+ (nach Borsted) in deiner Lösung ist. Die Natur von Säuren selbst die mit PKa 4-5 ist es zu deprotonieren (mehr H+-Ionen abzugeben). Die Vermutung von uns ist, das bereits eine sehr hohe Protonenkonzentration vorhanden ist wenn du die weiter erhöhst verschlimmerst du alles. Schlimmer wenn du nicht bald dein System reinigst wird noch viel mehr von dem braunen Schlick entstehen, denn das ist dein oxidiertes (das mal zweideutig zu verstehen) Kupfer. Da ich in meinem Thread den ich gepostet habe schon aufgezeigt habe, das dort das grösste Potential entsteht ist das der denkbar schlechteste Zustand!

PH im Keller meint er ist Tief, hohe Protonenkonzentration
PH anheben meint du sollst eine Base dazugeben und den PH so über 7 anheben. Da K(Wasser)=10^-14. Das ist die Gleichgewichtskonstante von Wasser und deren Autoprotolyse. (crit.) Und bei PH von 7 sind exakt gleichviele Teile Säure wie Base bzw [H+]=[OH-]

Ich habe btw schon die einzige Möglichkeit genannt wo du das vermeintliche CuCO3 (Kupfercarbonat) losbringen könntest, was dein CuO Problem nicht löst auch die Säure Variante nicht! Das einzige warum hier meinen das es was bringt damit zu reinigen ist, dass CuCO3 wasserlöslich ist. Beim Radiatorreinigen vor dem Einbau geht es mehr um die Löt- und Produktionsreste zu entfernen nicht Cu zu aktivieren

Dr.Snuggles was soll er jetzt damit anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein XSCP 360 Radiator hat Kupferlamellen.
Mein AQ Düsen CPU Kühler besteht unten auch aus Kupfer, obere Teil kann ich nicht einschätzen und darauf gibts eine Plexiglas Platte.

Was ist jetzt am besten,Zitronensäure oder Cillit Bang??

Cillit Bang habe ich hier,das richtige,auch wenn schon etwas älter. Als Cillit Bang frisch rauskam, hatte ich mir eine Flasche geholt.

Zitronensäure ist auch schnell besorgt.

Welches von den beiden Mitteln ist besser??

Und einfach reinfüllen und über Nacht stehen lassen??
In welchem Mischverhältnis etwa?

Und ja,emptys[ch]ausführungen habe ich nicht kapiert :d

Erst mal versuchen alles mit heißem Wasser so sauber zu bekommen wie es nur geht.Dann mit Cillit Bang den Radi reinigen und mit der Zitronensäure versuchen den AGB sauber zu bekommen du kannst das ja beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Dr.Snuggles was soll er jetzt damit anfangen?

Interesannter weise wirst du daraus auch nicht schlau und argumentierst weiter, Wenn man das Problem versteht und darauf will ich hinaus kann man vorbeugen und wenn es auftritt dagegen steuern. Hilfe zur Selbsthilfe.

Achja von CB und Zitronensäure reden, chemisch ist es genau das selbe eine Säure ....

Hi Leute ,

also hab mir das (interessante ) Thema gerade reingezogen und sorry kann darüber nur müde lächeln ;) Ich hab ne 4Liter Wakü und unzälige Plexi, Alu , Cu , VERZINKTES und SCHWARZ-Rohr und Messing -Teile drin und schon alles mögliche durch die durchgejagt inkl CB und Wakü - Sys-Clean(Ätzend) in hoher Konzentr. und somit natürlich auch schon Zitro . Diese Mischungen auch schon etliche Male angewendet und meine Wakü grinst immer noch ^^. Und selbst wenn jetzt mal zB ein Plexi AB mal en Riss bekommen SOLLTE dann kauf ich mir lieber einen neuen als hier jedesmal ein 2 Tages Projekt zu starten und alles auseinanderzufriemeln . Wie gesagt die chemische Reinigung mach ich schon jahrelang mit den gleichen Komponenten und man sieht nix und undicht is auch noch nix ergo scheint es den Dichtungen auch schnuppe zu sein ..nen besseres Langzeittestobjekt auf chemische Verträglichkeit als meine Wkü gibts wohl nicht xD .

Gruss

Liqui

Zuletzt bearbeitet:
Und nur weil es bei dir funktioniert, soll es dem Threadersteller genauso ergehen? Gib ihm deine Adresse und er gibt dir seine Kontodaten. Dann kannst du gerne für den Schaden, welcher aufgrund deiner Erfahrungen ja nicht eintreten dürfte, einstehen.

Im Endeffekt geht es darum dem TE Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er seine WaKü wieder sauber bekommt und umso länger er sich damit Zeit lässt, desto problematischer wird das werden. Da jetzt allerdings aus Bequemlichkeit mit der chemischen Keule anzurücken is Irrsinn. Empty hat das schon sehr gut beschrieben, wenn auch selbst mir Einiges zu hoch war. Aber ein saures Millieu mit Säure zu bekämpfen wird definitiv schief gehen, oder repariert ihr eure Autos auch dadurch, dass ihr das Öl im Motor ablasst und noch ne schöne Rune damit dreht? :d

Wie bereits mehrfach gesagt, probier es erstmal damit den PH-Wert wieder zu heben, um die schlimmsten Ablagerungen wenigstens anzulösen, denn selbst bei aller Mühe wirst du an die unzugänglichen Stellen in den Radiatoren nicht hin kommen. Und wenn das nichts hilft, dann vielleicht die chemische Keule, aber das wirklich erst als letzte Möglichkeit, denn wenn du da nicht ordentlich arbeitest, hast du die gleichen Probleme sehr schnell wieder.

Dennoch ist das nur eine Lösung für den Ist-Zustand, wodurch dieser aber genau hervorgerufen wird, solltest du vorher klären, denn irgendwo muss in deinem System ein unreineres Metall als Kupfer sein. Anders kommt sowas nicht zustande, Stichwort Anode und Kathode. Ergo solltest du den Übeltäter lokalisieren und ihn gegen irgendwas aus Kupfer oder Delrin ersetzen, um solchen Problemen in Zukunft aus dem Weg zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gar kein Zusatz benutzt. Nur destilliertes Wasser. Damit fuhr ich 8 jahre lang hervoragend. Eigentlich quasi 9,weil in meinem zweit PC ja die Wakü imme rnoch nur mit Dest Wasser einwandfrei arbeitet.

Als Foto meine Aquabox. Der blaue Film ist hartnäckig wie Zahnstein an den Zähnen.

ojeklein.jpg

Die alte Aquabox war aus Alu und das sieht stark nach Korrosion in Verbindung mit dem Kupfer aus. Das kommt davon, wenn jahrelang nur destilliertes Wasser ohne Korrosionsschutz benutzt wird. Früher oder später fängt es mal an und sieht dann am Ende eben so aus. Allerdings kann das, was da auf dem Foto zu sehen ist nicht das Produkt von 2 Tagen sein. Das sieht mir eher danach aus, als wäre es schon Monate lang am blühen.

Wie dem auch sei, das Kind ist in den Brunnen gefallen. Selbst wenn du die Aquabox wieder sauber bekommst, die schützende Eloxal-Schicht dürfte danach beschädigt sein. Die Aquabox ist in meinen Augen also gegen ein neues Modell, dass dann auch aus Delrin ist und nicht mehr korrodieren kann, auszutauschen.

Sämtliche Kühler und sonstige Komponenten der Wakü, die nicht aus Alu sind, sollten noch in Ordnung sein und bedürfen wohl lediglich einer Reinigung. Am gründlichsten geht das, wenn man alles zerlegt und dann ggf. hartnäckige Ablagerungen auf Metallen mit Cilit Bang beseitigt. Alternativ gibt es noch relativ teure Spezialreiniger. Zb. hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - SysClean-HPD Hochleistungsentkalker 50ml SysClean-HPD Hochleistungsentkalker 50ml 30000 - nicht vom Name täuschen lassen, das ist nicht nur gegen Kalk. (Wobei ich auch noch nie jemanden gesehen hab, der ein Kalk-Problem in seiner Wakü hatte - unsinniger Name...) Das SysClean-HDP eignet sich bei leichteren Verschmutzungen übrigens auch hervorragend zur Reinigung ohne Ausbauen. Einfach zum Kreislauf dazukippen, ein paar Stunden (je nach Grad der Verschmutzung) durchlaufen lassen und dann den Kreislauf ordentlich ausspülen und neu befüllen.

Mein XSMC Radiator sieht nach einer Nacht befüllt mit Cillit Bang doch schlechter aus als zuvor.

Bin da nicht so zufrieden.

Aquabox werde ich tauschen,aber Radiator macht mir etwas sorgen. Als ich ihn kaufte war 9 Monaten hatte ich ihn über nAcht auch mit Cillit Bang gefüllt um ihn von Resten zu befreien, war eventuell da das Problem?

Aktuell habe ich mit Radi,Pumpe und eine Schüssel einen kleinen Kreislauf gemacht und kommt kein Dreck oder ähnliches raus,aber vielleicht dauert das ja auch seine Zeit.

Wenn der Radi das Problem wäre und ich im Kreislauf Aquacomputer Double Protect Ultra laufen hätte, würden dann die Probleme auftreten,selbst wenn der Radi das Problem wäre?

hm also beim orangen cilit bang heißtes eig immer so 5min höchstens 10min einwirken lassen...über nacht tut dem glaub ich nicht wirklich gut

Hi SH501,
was meinst Du mit der Radiator gefällt Dir nicht.
Ist er undicht????
Wenn nicht - spüle ihn gut (bis nichts mehr rauskommt) aus (zuerst Leitungswasser, dann demineralisiertes Wasser), und zurück an die Front.
Ich hatte auch die alte AC Aquabox (in schwarz und sillber). Beide aus Aluminium, beide haben nach mehreren Jahren Einsatz Lochfraß, meist an den Gewinden, gezeigt.:fire: Ich habe nur Gemische benutzt!
Hol dir den neuen AC Aquabox, die sind genial resistent und haben noch oben eine Einfüllöffnung.
Viele Grüße
GliderHR

hm also beim orangen cilit bang heißtes eig immer so 5min höchstens 10min einwirken lassen...über nacht tut dem glaub ich nicht wirklich gut

Mehrfach gelesen über Nacht drin lassen.

Zumal doch das,weswegen man CB nicht bei Kupfer verwenden soll, genau das ist,weswegen wir es verwenden bei Kupfer.

Mehrfach gelesen über Nacht drin lassen.

Zumal doch das,weswegen man CB nicht bei Kupfer verwenden soll, genau das ist,weswegen wir es verwenden bei Kupfer.

Hahaha sorry für die Schadenfreude, wer nicht hören will muss wenigstens im Porte-monnaie fühlen. Told you so!

Mag total Assi sein aber nicht umsonst schreib ich x-mal du sollst die Finger davon lassen ... jaja.

Ich hatte dir auch gesagt du solltest es beobachten und nicht einfach über Nacht einwirken lassen.

Hab auch mehrfach erwähnt, dass man es nur kurz einwirken lassen darf! Wenn du es über Nacht stehen lässt ätzt dir die enthaltene Säure nicht nur wie gewünscht die Oxidschichten weg sondern greift auf diese Dauer dann eben auch das Kupfer an. Das ist jetzt nicht schlimm - zum Durchätzen bräuchtest du wahrscheinlich Monate - aber schöner sieht´s dadurch natürlich nicht aus. Im Inneren des Radiators kann dir das aber recht egal sein ;). Kannst es auch positiv sehen: Die Wandstärke der Rohre ist jetzt minimal geringer als vorher, was ja prinzipiell der Kühlleistung zu Gute kommt :d

Das Problem bei solchen Sachen wie der richtigen Reinigungsstrategie ist einfach, dass es DAS Patentrezept nicht gibt. Jeder hat so seine eigene Variante, aber im Grunde machen es die meisten recht ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hahaha sorry für die Schadenfreude, wer nicht hören will muss wenigstens im Porte-monnaie fühlen. Told you so!

Mag total Assi sein aber nicht umsonst schreib ich x-mal du sollst die Finger davon lassen ... jaja.

Nun ja, wie wärs mit Tipps oder iene Anleitung,was man zu machen hat.

Dein Fachchinesisch kapiert ja kein Normalsterblicher.

Und so schlimm ist es auch nicht. Nur halt optisch schlechter als vorher.

Empty hat das schon sehr gut beschrieben, wenn auch selbst mir Einiges zu hoch war. Aber ein saures Millieu mit Säure zu bekämpfen wird definitiv schief gehen [...]
Wie bereits mehrfach gesagt, probier es erstmal damit den PH-Wert wieder zu heben, um die schlimmsten Ablagerungen wenigstens anzulösen,

Ich suche nicht noch extra raus wo ich dir sicher 2 Posts empfehle den PH zu messen und gegebenenfalls mit einer Lauge zu heben!

Auch habe ich gesagt, du solltest primär die Finger von solchen Experimenten lassen wenn du die Grundlagen nicht verstehst!

Zuletzt bearbeitet:
PH Wert zu messen und mit einer Lauge zu heben. Klar, sowas nennt man wohl "Rucksackwissen".

Ist ja quasi vergleichbar mit Brot schmieren,kann jeder,weiss jeder wie gehts, hat man in der Regel alles zu Hause^^.

Na wenn es dir nicht klar ist was das heissen soll und wie du das machst frag doch nach! Beides bekommt man mühelos in der Apotheke. Da wirst du nochmal auf die Sicherheitshinweise hingewiesen und los gehts.

Ohne den genauen Grund zu kennen sind solche Maßnahmen aber auch riskant ;). Dass es sich bei der blauen Schicht um Kupfercarbonat handelt, ist schließlich lediglich eine Vermutung (wenn auch eine sehr wahrscheinliche). Auch die Mutmaßung dass der pH zu niedrig ist müsste erst mal bewiesen werden bevor man voreilig Maßnahmen ergreift.

Da das System aber sowieso auseinander gebaut werden musste, haben sich alle diese Überlegungen erledigt - und da hätte auch mit der richtigen Chemie nichts dran vorbei geführt ;).

Das mit dem Radiator ist jetzt nicht optimal gelaufen aber auch kein Beinbruch. Übung macht den Mesiter ;). Von daher sehe ich nicht so ganz was ihm die chemische Keule jetzt bringen soll. Zumal allein über einen stabilen neutralen bzw basischen pH Korrosion noch lange nicht ausgeschlossen ist. Die Lehre die SH501 ziehen sollte ist zum Einen, dass er in Zukunft nicht auf Korrosionschutz verzichten sollte und zum Anderen, dass man Cilit-bang wie auch andere Säuren nicht zu lange einwirken lassen sollte wenn man hässliche Oxidschichten auf Kupfer und Messing damit entfernt.

Hätte er anfangs zufällig pH-Teststreifen da gehabt, hätte man das mit der pH-Anhebung vllt. erst mal versuchen können (dann hättest du ja die Anleitung geben können), aber an der Notwendigkeit den Kreislauf zu zerlegen hätte das auch nichts geändert. Schon allein, um nachzusehen was womöglich noch alles betroffen ist und wo man nicht so ohne Weiteres rein sehen kann war das unumgänglich.

Einverstanden, aber ich habe eher Mühe damit dass SH501 nicht im Ansatz sich Mühe gemacht hat zu verstehen. Schade, da auch gefragt wurde wie es gehen könnte ohne Auseinander zu bauen. Der PH-Teststreifen war als allererstes Gefallen, mitunter von dir. Das wurde nicht einmal gemacht, man sagt wie es gehen könnte und das wird nicht einmal berücksichtigt. Es geht mir mehr darum das man eine Frage stellt und die Antwort nicht hören will.

Wieso nimmst keine Plexipolitur und fährst ne Runde drüber?
Funktioniert problemlos und entfernt nebenbei auch noch kleine Kratzer ;)

Klar, ausbauen musst dann halt.. aber so wie das aussieht, würd ich da sowieso mal alles auseinandernehmen und schauen^^

Mal sehen ob ich Bilder hinbekomme vom Radi. Ist halt sehr schwer ein brauchbares Bild durch das Loch zu bekommen.

Das schlimmste habe ich auch noch gar nicht erzählt :d

Heute um 12 Uhr neue Aquabox und drei Flaschen Aquacomputer Double Protect bestellt.
Um 14 Uhr habe ich eine Box aus einem Seitenschrank holen wollen und was finde ich da?

Zwei Flaschen Double Protect :d

Ich Vollidiot hatte mir die damals gekauft und wollte nach dem Probelauf mit Dest. Wasser dann Double Protect benutzen.

Und wie es so ist,aus den Augen aus dem Sinn und schon habe ich überhaupt nicht mehr dran gedacht das Wasser zu tauschen,zumal bei meiner alten Wakü ja alles läuft wie geschmiert mit Dest Wasser.

Gut, habe ich jetzt 5 Flaschen :d

Hi ,

@ Martin

ich wüsste nicht bzw kann mich nicht erinnern mit meinem letzten Post jemanden aufgefordert bzw ermutigt zu haben , dass jemand genauso vorgehen soll wie ich . Mir is schon klar , dass das gefährlich ist deswegen hab ichs ja auch niemand empfohlen - kann ja jeder machen was er will oder ? Ausserdem hab ich auch nie gesagt, dass mir da auf keinen Fall was passieren kann nur eben , dass mir BIS JETZT noch nix passiert is und das schon Jahrelang. Ausserdem weiss ich jetzt nicht, warum ich meine Erfahrung nicht mitteilen dürfte oder wo hast du deine Erfahrungen her?Da ich mal davon ausgehe, dass hier keine staatlich geprüften Wakü-Professoren unterwegs sind , ist automatisch die Erfahrung aller Forenmitglieder nicht in richtig oder falsch einzuordnen bzw 100%verlässlich sondern spiegeln einfach nur die Funktionalität bzw Effektivität der jeweiligen Anwendung wieder - womit wir wieder bei Aussage 1 wären nähmlich das jeder wissen muss was er macht . Musst nicht meinen , dass ich meine Kiste absichtlich vernichten will immerhin kostete sie mich insgesamt gerechnet über 3000 Ocken .Und wenn halt mal was verreckt - alt raus -neu rein und weiter gehts ;) Was anderes ist ja ein Gamer Rechner nicht ^^ zumindest nicht, wenn die Games immer voll am Anschlag laufen müssen .

Gerade mal den Kühler aufgemacht. Wusste gar nicht,das der so auseinander geht.
Dachte immer die Schrauben würden die Blende halten :d

Aber das Bild ist erschreckend.

Somit dann mal bitte genaue Tipps :d

Soll ich jetzt Cillit Bang verwenden oder Zitronensäure für den Kühler??
Einfach zu füllen mit dem Zeug? Oder komplett reinlegen?

Wenn ja, welche Dauer? 5 Minuten? 10 Minuten? :d

Denke bei der Frage der Reinigung muss ich nicht PH Wert messen, mit ner Lauge den PH Wert notfalls anheben^^

Zuletzt bearbeitet:
Kupfer reinigen: Mit Hausmitteln Kupfergefäße blitzblank putzen
24.01.2007
56199 Views
Bewertung 4.3
Heiko Diadesopulus
www.philognosie.net

Wenn Sie schöne alte Kupfergefäße im Haus haben, werden Sie mit der Zeit bemerken, daß diese anlaufen und damit ihren herrlich roten Kupferglanz verlieren. Aber wer sich ein wenig mit Omas Hausmitteln auskennt, muß nicht unbedingt teure Spezialreiniger kaufen, um das Kupfer wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Wenn Sie Lust haben mit ein paar Hausmitteln zum Reinigen von Kupfer zu experimentieren, sind Sie bei diesem Tipp genau richtig. Ich werde einige alte "Hausmittelchen" vorstellen und weitere Anregungen zum Umgang mit Kupfergefäßen geben.

1. Kupferreinigungslösung aus Wasser, Essig und Salz herstellen

Diese Zutaten sollte ein guter Haushalt immer auf Vorrat haben. Setzen Sie eine Lösung aus 600 Milliliter Wasser, 100 Milliliter Essigessenz und einem Eßlöffel Speisesalz an. Tränken Sie mit dieser Lösung einen fusselfreien Putzlappen und polieren Sie damit das angelaufene Kupfergefäß. Allerdings braucht die Lösung einige Zeit, um das Kupferoxid zu beseitigen. Falls es sich um ein kleines Kupfergefäß handelt, ist es besser, mehr von dieser Lösung anzusetzen und das Kupfer direkt darin ca. eine halbe Stunde einweichen zu lassen, bevor man es trockenpoliert.

2. Ritzen putzen mit einem Brei aus Salz und Essig

Einige hartnäckigen Verschmutzungen setzen sich gerne in Ritzen fest. Um sie wieder loszuwerden, setzen Sie einen Brei aus Salz und Essig an. Streichen Sie ihn anschließend auf die Ritzen und lassen ihn dort einige Minuten lang einwirken. Spülen Sie ihn dann mit heißem Wasser ab und reiben Sie das Gefäß mit einem trocken Ledertuch blank.

3. Größere Kupferflächen mit Zitrone und Salz reinigen

Größere Flächen lassen sich einfach mit einer Zitronenhälfte, die man mit der aufgeschnittenen Hälfte in Salz taucht, recht gut reinigen. Auch hier wird die Säure der Zitrone kurze Zeit brauchen, bevor sie die Kupferoxidschicht abgelöst hat.

Das Prinzip hinter diesen Hausmitteln ist, daß sich das Kupferoxid durch die Einwirkung einer Säure auflöst. Das Kupfer ist edler als der entstehende Wasserstoff der Säure und wird daher nicht angegriffen. Allerdings sollte man Kupfer nicht allzulange einer Säure aussetzen, da dadurch der giftige Grünspan entstehen kann (vor allem in Verbindung mit Essigsäure). Auch eine Reinigung im Geschirrspüler ist nicht anzuraten, da hier das Kupfer ebenfalls leicht grün anlaufen kann.

Da Grünspan giftig ist, sollten Sie aus Kupfergefäßen, die bereits Grünspan angesetzt haben, weder essen noch trinken bzw. keine Lebensmittel damit in Berührung bringen.

Viel Spaß beim Putzen!

Vllt. mal ausprobieren! :d

ich würd erstmal gucken ob ich das krümelkrams mechanisch iwie weg kriege und dann das ganze 5min in cilit bang orange legen (1:2 verdünnt) und dann mal schaun obs was gebracht hat

Ps: natürlich nur der kupferteil vom kühler und vorher die dichtung rausnehmen

@Exodus: Jop CB, dürfte da gut wirken, auch eine Zahnbürste tut wunder. Nicht zu lange, kannst auch kurz rein legen und nach 5min schauen wie sich der "Schmutz" löst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh